ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bitte Bremsen beurteilen (Bilder inside)

Bitte Bremsen beurteilen (Bilder inside)

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:29

Hallo,

ich habe am Dienstag einen A3 Bj. 2005 gekauft.

Zwar vom Händler, aber im Kundenauftrag, also ohne Garantie.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Bremsen schleifen.

Der Händler sagte, das sei OK, und verschwindet mit der Zeit. Da ja der Wagen sooo lange gestanden ist mir ca. 2 Wochen.

Ich glaubte ihm nicht wirklich.

Heute habe ich neue Alufelgen drauf gemacht und dabei die Bremsen angeschaut.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, wie die Bremsen aussehen. DANKE!

P.S. Die Beläge sind noch recht stak.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. Mai 2011 um 18:32

Die hinteren Scheiben schauen nicht mehr grad gut aus, sonst ok. Kann man aber lassen.

am 19. Mai 2011 um 18:33

Bist du sicher dass Bild 1 nicht die Bremse eines Kübelwagens ist welchen du aus dem Bodensee gefischt hast ? :D

Spaß beiseite .... was ist mit Probefahrt bis warm, 4-5 Vollbremsungen ? Sollte dann normalerweise nichtmehr quietschen !

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:02

Die haben nicht gequietscht, sondern geschliffen ;)

Schauen also soweit OK aus?

Danke!

Ein Schleifen nach langen Standzeiten konnte ich auch schon beobachten, von dem her könnte da schon was dran sein. Mach mal ein paar stärkere Bremsungen...(auch Gefahrenbremsung mit 40 km/h oder so) und schau obs dann besser wird! ;)

mfg,

ballex

am 19. Mai 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von TributeV6

Die haben nicht gequietscht, sondern geschliffen ;)

Schauen also soweit OK aus?

Danke!

Quietschen / Schleifen ist in dem Fall das selbe !

Zitat:

Original geschrieben von GSUZ

Bist du sicher dass Bild 1 nicht die Bremse eines Kübelwagens ist welchen du aus dem Bodensee gefischt hast ? :D

Thumbs up. Das könnte man fast meinen. Also die Bremse an der HA würd ich erneuern (lassen). Die sehen nicht mehr so richtig gut aus.

MfG A3Razr

meine sahn auch so aus, der mechaniker meinte die gingen noch 15.000km, hab sie trotzdem gewechselt. kostet ja nicht die welt ;)

am 19. Mai 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von ficht8

meine sahn auch so aus, der mechaniker meinte die gingen noch 15.000km, hab sie trotzdem gewechselt. kostet ja nicht die welt ;)

Was haste gezahlt für (Scheiben und Beläge nehme ich an) ?

am 20. Mai 2011 um 6:14

Wenn du Ahnung davon hast, dann mach mal die Bremsbeläge und den Bremssattel sauber (Drahbürste, Turboschleifer mit Fächeraufsatz, Bremsenreiniger). Oder auch mit einem befreundeten Ahnungsbehafteten.

Die Bremsbeläge werden unten und oben durch einen Absatz auf dem Bremssattel geführt.

Dort sammelt sich gerne Material an, die Beläge werden von den Federn nicht mehr so weit zurückgedrückt, wie sie sollten.

Unter Umständen verkantet ein Bremsbelag und es kommt so zu einem Schleifen.

 

Hatte das vor 2 Wochen, alles saubergemacht und da schleift nix mehr. (Arbeitsaufwand pro Rad evtl. 30 Min.).

 

Edit: Ansonsten alles wechseln lassen ist man so bei 300 € oder?

am 20. Mai 2011 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von ballex

von dem her könnte da schon was dran sein. Mach mal ein paar stärkere Bremsungen...(auch Gefahrenbremsung mit 40 km/h oder so) und schau obs dann besser wird! ;)

Hmm denke ich kaum, so wie die aussehen. Da müsstest du schon 20x aus 200 runterbremsen :D Letzlich würde aber auch das nichts daran ändern, da sich auf den hinteren Scheiben einen "Innenbahn" gebildet hat.

Wenn es keine Probleme bereitet und die Bremsleistung ok ist würde ich es so lassen wie es ist.

Es könnte auch sein, dass das Handbremsseil verrostet ist, dann müsste man das tauschen, damit das Schleifen/Quietschen verschwindet. 6 Jahre wäre zwar etwas früh, könnte aber sein. Die Teile halten nicht ewig.

Zitat:

Original geschrieben von GSUZ

Zitat:

Original geschrieben von ficht8

meine sahn auch so aus, der mechaniker meinte die gingen noch 15.000km, hab sie trotzdem gewechselt. kostet ja nicht die welt ;)

Was haste gezahlt für (Scheiben und Beläge nehme ich an) ?

für HA, Beläge 9,95 und zwei mal Scheibe á 9,99

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 6:26

Ach ja, hab ich vergessen zu schreiben:

Die vorderen Bremsen schleifen.

Und "eingebremst" hat sie die der Händler schon angeblich.

am 20. Mai 2011 um 6:33

Dann würde ich die hinteren Bremsen sowieso in Ruhe lassen. Never touch a running system.

Vorne: Das kann von der Standzeit kommen, warte erstmal ein paar hundert Kilometer, kann gut sein, dass das noch verschwindet. Man sieht auf der Scheibe Abdrücke vom Klotz. Kann gut sein, dass sich das wegbremst.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 6:37

Klingt vernünftig, aber mich irritiert nur, dass der A3 max. 3 Wochen gestendne ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bitte Bremsen beurteilen (Bilder inside)