ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte der Audi AG, ihnen meinen Wagen für Tests auszuleihen, bekannt?

Bitte der Audi AG, ihnen meinen Wagen für Tests auszuleihen, bekannt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2009 um 15:00

Hallo liebe Community,

ich habe heute mal eine für mich ungewöhnliche Frage:

Bei meinem gestrigen Werkstattbesuch zwecks Terminabsprache für die aktuelle Rückrufaktion von Audi (Kühlerlüfter bei V6 TDI Motoren) kam mir der Sachbearbeiter mit einer Bitte, wie ich sie noch nie gehört habe.

Er zeigte mir ein Schreiben der Audi AG Ingolstadt, wonach sie nach bestimmten Fahrzeugen suchen, die sie gerne untersuchen möchten, um herauszufinden, wie sich bestimmte Kennwerte im Laufe eines Autolebens ändern.

Konkret geht es um folgendes: Gesucht werden noch für ihre Statistik A6 TDI Modelle mit großvolumigem Motor und geringer Laufleistung, bei denen die Abgaskennwerte geprüft werden sollen. Meine Werkstatt identifizierte meinen Wagen als geeignet (3.0 TDI mit ~50.000km in 5 Jahren) und fragt nach meiner Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Aktion.

Das Fahrzeug würde per Spedition vom Ruhrgebiet nach Ingolstadt gebracht, verbrächte dort ca. 60km auf dem Rollenprüfstand und käme dann wieder aufgeladen zurück. Mit den ermittelten Werten verspricht sich Audi wohl herauszufinden, inwieweit sich die versprochenen Abgaskennwerte beim Neuwagen im Laufe eines Autolebens ändern.

Für die Ausfallzeit versprach man mir ein Ersatzfahrzeug aus dem aktuellen Produktprogramm der Audi AG nach meiner Wahl - wo auch immer es herkommt. Die Dauer würde ca. eine Woche betragen. Eine weitere "Entschädigung" stand nicht zur Debatte. Da ich erst noch mit der anstehenden Reparatur beschäftigt bin, habe ich mir den Papierkram noch nicht genauer erläutern lassen.

Grundsätzlich würde ich ja daran teilnehmen, wenn einige Dinge geklärt sind und das Ersatzfahrzeug einen gewissen Spaßfaktor verspricht (sprich ich werde mir bestimmt keinen A3 aussuchen).

Mir ist aber einiges so durch den Kopf gegangen, was geklärt und abgesichert sein sollte:

- Protokollieren des aktuellen Zustandes bei Übergabe, damit neue Beschädigungen nachgewiesen werden können

- Wer haftet / zahlt und wie hoch, wenn das Fahrzeug irgendwo auf dem Weg gestohlen wird, bzw. der Autotransporter einen Unfall hat und die Ladung Totalschaden?

- Begrenzung der Tests und Kilometer auf genau das, was mir zugesichert wurde

- Leihwagen ohne Kilometerbegrenzung

- Bei Beschädigung des Leihwagens keine höhere Schadensbeteiligung, als ich sie jetzt für mein Fahrzeug habe

Nach dem doch etwas lang geratenen Text nun endlich meine Fragen:

1) kennt jemand schon dieses Prozedere und kann davon berichten?

2) fällt einem von euch vielleicht noch etwas ein, was ich unbedingt beachten / klären sollte, um nicht hinterher im Schadensfall als der Dumme dazustehen?

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema

Hi,

Also auf einen R8 oder RS6 zu bestehen wird der Audi AG der Emissionstest wohl garantiert nicht wert sein.

Aber als A6 Fahrer stehen dir bei einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und einer gewissen Zeiteinheit der Reparatur ein kostenloser, gleichwertiger oder eine Klasse höherer Ersatzwagen zu. Ich denke darauf wird sich dann Audi beziehen.

Du bekommst dann für den Zeitraum entweder ein gleichwertigen A6 oder einen A8 oder sogar ein Q7. Da diese Leihwagen, über Firmen wie, Euromobil, Europcar etc. laufen werden, denke ich das deren Kasko Tarife gelten und anstatt beschränkter Kilometer hast du in deinem Fall dann unbegrenzte Laufleistung zur Verfügung.

So und jetzt mal Hand aufs Herz, was soll bei einem 60 km Dyno Testverfahren an Verschleiß entstehen? Zumal die mechanische Belastung bei deiner geringen Laufleistung nicht sehr hoch sein dürfte.

Nur mal so am Rande: Ein ADAC Sicherheitstraining der Stufe I verursacht ein Verschleiß von 200 km reeller Straßennutzung.

Der einzige Faktor der stört ist der Transport. Wobei die Lösung mit selbst vorbei bringen und wieder nach Hause bringen mehr Schaden verursacht (z.B. Steinschlag). Außerdem wieviele Neuwagen werden täglich durch Deutschland transportiert? Wie viele davon sind schon vom Laster gefallen?

Nicht jeder Spediteur beschäftigt 130 KG Trucker, mit Silberrücken, ner Thermoskanne voll Mett unterm Arm und Schmierfingers :D:D:D

Dein Wagen ist auch in der Zeit voll versichert und wenn du ne Rechtsschutz hast und du tatsächlich davon Gebrauch machen musst, wird der Anwalt für dich alles regeln (mal davon abgesehen, dass es absolut ärgerlich wäre)

Niemand kann dir hier die Entscheidung abnehmen. Musst du halt wissen ob du dazu beitragen willst ein Stück Entwicklungsarbeit für die nächste Generation von Audi Motoren beizutragen :p

MfG Mccreak

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. November 2009 um 15:31

Hi, habe von solchen Aktionen bei Audi noch nicht gehört,

kann mir aber auch nicht vorstellen das dir dein Händler einen Fake unter die Nase hält und dann "Ällerbätsch, ausgschmiert" sagt.

Ich hätte nicht mal bedenken wegen des Versicherungszeug, da lässt sich Audi sicherlich bei einen Schaden nicht anpinkeln.

 

Für mich käme es nicht in frage wegen dem Punkt, das dein eigenes Fahrzeug mindestens 2 mal von einer Spedition transportiert wird, also von Leuten die sich einen Dreck um dein "einundalles" scheren und mit ihren Arbeitsklamotten deinen dicken bewegen.

Glaub mir, mein Kumpel arbeitet in der Qualitätssicherung einer solchen Spedition für Fahrzeugtransporte, und muß dann die gemeldeten Schäden eines Autohauses begutachten. Schmierfettflecken auf der Türinnenverkleidung sind da noch das kleinere Übel das man mit Bremsenreiniger noch wegbekommt ohne das der Kunde was davon mitkriegt.

Wohlgemerkt sind das sachen das bei Neufahrzeugen auftritt, und da kann ich mir vorstellen das ein Speditionsfahrer bei einen "gebrauchten Fahrzeug" schon gleich 2mal nicht hinmerkt.

 

Der gedanke in dieser Zeit einen RS6 zu fahren ist schon geil, wäre mir aber die Sache nicht wert.

Sorry, meine Meinung, aber jeder hat sicherlich eine andere Einstellung zu seinen Fahrzeug.

 

MfG Matthias

Themenstarteram 7. November 2009 um 15:41

... brauchst dich nicht entschuldigen - im Grunde teile ich ja deine Sichtweise, deswegen ja auch das Protokoll über den Fahrzeugzustand vor Übergabe.

Allerdings habe ich auch keine Lust, eventuelle Schäden / Beschmutzungen langwierig einzuklagen (und weh tut's ja auch, wenn man irgendeine neue Beschädigung feststellt, an der man nicht Schuld war) ...

Ich gebe zu, diesem Aspekt noch nicht genug Bedeutung bemessen zu haben ...

Ich werde noch mal in mich gehen und schauen, was noch an Hinweisen kommt ....

Danke und Gruß, Holger

P.S. Das Einleitungsschreiben der Audi AG habe ich gelesen, von daher ist es definitiv kein Fake, nur das Kleingedruckte noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

Für mich käme es nicht in frage wegen dem Punkt, das dein eigenes Fahrzeug mindestens 2 mal von einer Spedition transportiert wird, also von Leuten die sich einen Dreck um dein "einundalles" scheren und mit ihren Arbeitsklamotten deinen dicken bewegen.

Glaub mir, mein Kumpel arbeitet in der Qualitätssicherung einer solchen Spedition für Fahrzeugtransporte, und muß dann die gemeldeten Schäden eines Autohauses begutachten. Schmierfettflecken auf der Türinnenverkleidung sind da noch das kleinere Übel das man mit Bremsenreiniger noch wegbekommt ohne das der Kunde was davon mitkriegt.

Wohlgemerkt sind das Sachen die bei Neufahrzeugen auftreten, und da kann ich mir vorstellen das ein Speditionsfahrer bei einen "gebrauchten Fahrzeug" schon gleich 2mal nicht hinmerkt.

.

Sehe ich leider genau so. Hatte bereits an 2 Neuwagen an der A-Säule innen Schmierfingerabdrücke :mad::mad::mad:

ich würde darauf nicht eingehen, die sollen doch gucken wo sie bleiben......

am 7. November 2009 um 15:51

Ingolstadt ist halt kein Pappenstiel von dir aus.

Wenn man wirklich die Möglichkeit hätte auf jedes Fahrzeug der Audi AG zuzugreifen, würde ich einen anderen Deal mit denen versuchen.

Du setzt dich selber in deinen dicken und fährst runter nach IN, die sollen ihn für ihren versuch auf den Rollenprüfstand draufschnallen und dann gehts wieder ab nach hause, evtl. mit Übernachtung.

Und für deine "Unannehmlichkeiten" sollte sich doch ein Ausgleich finden lassen, evtl ein Wochenende im R8 oder so z.B.

 

MfG Matthias

am 7. November 2009 um 15:55

Dieser Threat ist doch ein Fake oder?

Wenn es wirklich so wie geschrieben seine sollte, stelle ich mir die Frage, ob es sich eine Firma mit einem Namen wie Audi wirklich erlauben kann, die Kunden so offensichtlich als Testfahren einzuspannen.

Die sollten ihre Autos doch mal selber testen, möglichst schon vor dem Verkauf an die Kunden!

Audi A6 3.0 TDi - Denn gibt es doch schon eine Zeit lang und es fährt auch der eine oder andere davon herum... :confused:

Gibts doch bestimmt auch im Firmenfuhrpark der AUDI AG den einen oder anderen!?

Handel doch noch eine komplette Fahrzeugaufbereitung raus. Dann hast du auch keine Schmierfettflecken an der Türverkleidung. :D;)

Der Tipp ist übrigens ernst gemeint.

Ansonsten, wüsste ich es ehrlich gesagt auch nicht, ob ich es machen würde. Weniger wegen der Spedition, sondern ich weiß ja nicht, was die auf dem Prüfstand machen, fahren die ihn vorher schon sachte warm, oder lassen sie es auf dem Prüfstand direkt krachen?

Gruß

Simon

Themenstarteram 7. November 2009 um 16:16

@ der stef

Dieser Beitrag ist KEIN Fake!

Hätte ich einen Scanner, würde ich das Schreiben gerne hier einstellen.

Ich habe unter anderem so ausführlich geschrieben, weil mir so etwas auch noch nie zu Ohren gekommen ist.

Die Aussage war halt, dass sie nach Fahrzeugen suchen, die eine geringe Kilometerleistung haben. Ich denke ma, davon gibt es halt nicht so viele....

Aber ich sehe schon, die Meinungen gehen in eine bestimmte Richtung, was den Erhalt des Zustandes angeht. Im Grunde genommen ist das Risiko / der Ärger bei Schäden erst mal bei mir, selbst wenn alles irgendwann mal beseitigt würde. Ich bin ja froh, dass mein Wagen noch so gut erhalten ist und das soll eigentlich auch so bleiben.

... meine Bereitschaft zur Teilnahme schwindet schon merklich ....!

Und was die Fahrzeugaufbereitung angeht, die könnte ich ja erst bei der Rückübergabe anmelden und die müsste dann in meiner Vertragswerkstatt gemacht werden. Was ist, wenn die die Schäden von sich weisen, weil nicht von ihnen verursacht? Dann geht der Hickhack mit Ingolstadt los ...

Ich glaub, ich weiß schon, was ich (nicht) tuen werde ...

Gruß Holger

am 7. November 2009 um 16:40

Tja, was nützt Dir eine Woche mit einem teuren Sport- oder Luxuswagen, wenn der eigene Wagen dann bei irgendwelchen Testaktionen gequält oder gar beschädigt wird (selbst wenn es nur eine kleine Schramme wäre).

Und was würdest Du dann die Woche mit so einer Kiste überhaupt machen!?

Die Hauptstrasse auf- und abfahren und rumprollen?

Für alles sinnvolle taugt der 3.0TDi doch auch.

Das steht doch alles in gar keinem Verhältnis!

Da hätte man Dir für die Zusammmenarbeit wenigsten lenbenslange kostenfreie Wartung anbieten müssen (da Du ja sonst wohl nichts mit der Audi AG zu tuen hast)!

Wobei ich das Vorgehen des Herstellers hier allgemein sehr eigenartig finde.

Ich möchte ja keine Markendiskussion lostreten, aber wenn manch andere Hersteller mit weniger guter Reputation derartige Aktionen durchführen würden, wäre ich auf das Echo einiger Schreiberlinge hier sehr gespannt...

am 7. November 2009 um 16:46

Die können gerne meinen haben, zu Zwecken der Qualitätssicherung.

Wurde heute innerhalb von 25 tsdKm zum 3. Mal eingeschleppt. Nach ausfallendem Bremssystem und Getriebeverrecker nun mal ein totaler Leistungsverlust mit Rasseln und Ruckeln unter Last.

Achja, Kettenspanner wurde erst vor 7 TsdKm gemacht und Gesamtlaufleistung knapp 84 tsd

Um sochen Dreck sollten die sich mal bemühen, wen interressiert da ein Abgasverhalten. Das muß ja im Mittel super sein, steht ja mehr inner Werkstatt als er auf der Strasse rußt.

Wenn die so weitermachen wird bei meinem ausschließlich die Karosse alt.

Also ich würde es nicht machen, da wäre mir mein Pkw viel zu Schade. Ich passe immer schön auf dass ich ihn warm fahre und streichle ihn und die bei Audi würden ihn dann "treten" um ihn zu testen. Bei den Test sind bestimmt Vollgastests über mehrere Minuten dabei.... und später, wenn du deinen Pkw eine gewisse Zeit gefahren hast, hat deiner dann einen Turboschaden - woher dieser Schaden dann bloß kommt - Nein danke, auf so was würde ich verzichten - zumal auch 2xSpedition dazukommt (Sicherheitsfaktor).

Die Ausnahme wäre natürlich, aber auf dies läßt sich Audi bestimmt nicht ein, dass alle kommenden Schäden (innerhalb ein gewissen Laufleistung oder Laufzeit) auf Rechnung von Audi beglichen werden (Wunschgedanke).

Vielleicht ist das mit der Abgasuntersuchung nur um den Kunden nicht abzuschrecken, wenn es mal weg von dem Besitzer ist kann man nie genau was sie damit machen. Vielleicht auch ein Crashtest;) (Spass)

 

Aber eine Woche um nur die abgase zu Checken kommt mier irgendwie spanisch vor. Mach den ein Angebot sag ich komme persönlich vorbei und wäre gern bei dem Test dabei. Und als Entschädigung eine Garantieverlängerung oder die nechsten Inspektionen gratis inklusive einen RS6 für ein WE zur deiner persönlichen Qualitätsbewertung:)

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:06

@ all

Danke erst mal für eure Beiträge (und Bedenken).

Ich denke mal, ihr habt mich überzeugt, dieses Risiko nicht einzugehen - zumal wahrscheinlich die Gegenleistung nicht besonders hoch ist.

Ich bin nächste Woche in der Werkstatt, unter anderem wegen der aktuellen Rückrufaktion. Dann versuche ich mal, das komplette Pamphlet zu bekommen und kann es mitsamt dem Kleingedruckten hier einstellen - um jedweden Zweifel an der Echtheit dieses Beitrages auszuräumen.

Die "sorglose" Bedienung meines Wagens während des Tests hatte ich auch noch nicht bedacht, spielt aber sicher eine große Rolle...

Gruß Holger

Ich würde es sofort machen, wenn ich dafür einen R8 bekommen würde.

Bei der Behandlung deines Wagens hast Du nie irgendwo Sicherheit, daß er gut behandelt wurde.

Habe schon oft gesehen, wie "gut" eine Audi Werkstatt in meiner Nachbarschaft mit ihren Kundenfahrzeugen umgeht.

Da werden die Autos, obwohl sie noch kalt sind, vom Hof gedroschen, bis die Reifen durchdrehen.

Übrigens ist die Werkstatt schon oft zum Partner des Jahres gewählt wurden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte der Audi AG, ihnen meinen Wagen für Tests auszuleihen, bekannt?