Bitte dringend Tips zum Tacho reparieren
Hallo Freunde, folgendes Problem:
Mein Temperaturanzeige und mein Drehzahlmesser funktionieren nicht.
Das habe ich bereits unternommen:
Beide Sensoren getauscht.
Temp Kabel auf Kurzschluss geprüft.
Hintere Mutter der temp Anzeige gereinigt und festgezogen.
Zweites Tacho besorgt (VDO statt MotoMeter), wobei das auch kaputt sein könnte.
Was kann ich noch probieren? Weitere Tipps zu physikalischen Prüfungen?
Vielen Dank
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15 Antworten
Zerleg den mal komplett, damit Du gut an alle Loetstellen der Hauptplatine dran kommst.
Bei den Platinen entstehen mit der Zeit gern kalte Loetstellen bzw. Haarrisse in den Leiterbahnen selbst (spez. um die Befestigungs-Bohrungen am Rand der Platine).
War bei mir z.B. der Fall, das betraf bei meinem die Brems-Verschleiss Kontrolll. (mehrere kalte Loetstellen am Haupt-Stecker und von Bauteilen auf der Platine) und die Lampe fuer die linke Blinker-Kontrolll. (zwei Haarrisse in der Leiterbahn zur Fassung).
Beim E30 wurde in der Fertigung uebel sparsam mit dem Lot umgegangen, so das um die Bohrungen fuer die Bauteilanschluesse oft nur ein "Hauch" Lot ist, das durch Material-Ermuedung dann irgendwann den Geist aufgibt ...
Wenn du das KI reparieren lassen musst, dann spreche mal M8-Enzo an ob er das machen kann.
Prüfe bitte alle Steckverbindungen.
Meiner Meinung hat die Temperatur nichts mit der Drehzahlanzeige zu tun. Müsste ein Massefehler sein. ??
Danke für die Antworten
@123 steckverbindungen sind i.o. Ich sehe die beiden Anzeigen auch getrennt an. Aber was meinst du mit Massefehler und wie kann ich das kontrollieren?
@wbf
Ja, könnte ich mir vorstellen, aber was soll ich machen? Alles nochmal nachlöten?
Hat jemand einen Schaltplan/Pinbelegung? Entweder fahrzeugseitig oder vom Tacho damit ich das Signal überprüfen kann.
An leeren Batterien kann es ja nicht liegen. Oder?
Danke
Wie leere Batterie?
Hatte letztens einen E34 gekauft mit defekter Batt, mit Überbrückung gestartet aber der Wagen lief total unrund und die Anzeigen waren nur am Spinnen.
Gute Batt rein und der Spuck hatte ein Ende.
Zitat:
@CLK Gigi schrieb am 8. März 2017 um 12:47:57 Uhr:
...
Ja, könnte ich mir vorstellen, aber was soll ich machen? Alles nochmal nachlöten?
Hat jemand einen Schaltplan/Pinbelegung? Entweder fahrzeugseitig oder vom Tacho damit ich das Signal überprüfen kann.
An leeren Batterien kann es ja nicht liegen. Oder?
...
zu 1) Die Platine bei gutem Licht mit einer Lupe nach kalten Loetstellen absuchen, die Haarisse um die Pins bzw. Draehte der Bauteile sind i.d.R. dann zu erkennen. Diese dann alle nachzuloeten ist weniger Arbeit, als saemtliche Loetstellen nachzuloeten. - Bei mir war das am Ende erfolgreich.
zu 2) Da muesste ich eigentl. was haben, allerdings in englisch, womit nicht jeder unbedingt klar kommt ...
Da komme ich leider erst am WE zu und bitte um etwas Geduld.
zu 3) Wenn Du die zwei Lithium-Zellen auf SIA-Platine meinst, dann nein. Dann "spinnt" nur die SIA selbst, weil die interne Uhr nicht mehr laeuft und die zwischengespeicherten Werte verloren gehen bei ausgeschalteter Zuendung.
3) ja die meinte ich!
2) das wäre super!
1) puh wieder 3 Stunden investieren aber okay...
Wie gesagt, am liebsten wäre mir eine Pinbelegung, weil damit kann ich die Fahrzeug-Signale überprüfen und absegnen.
@CLK Gigi
Schaltplan E30 ab 1987 als GIF sh. unten.
Das PDF fuer den 325ix aus 1990 ist leider zu gross, um es hier hoch zu laden (ca. 25MB).
Wenn Du das auch haben moechtest, dann muesstest Du mir Deine Mail Addy per PN schicken.
Der Klassiker bei der Temperaturanzeige, ebenfalls beim Tank, ist ein schlecht verlöteter Widerstand auf der Platine. Unübersehbar, da sind nicht viel. Vielleicht fällt er sogar direkt raus...
Der Rest: defekte Akkus, verätzte Platinen und ebenfalls rausgebrochene Lötstifte an den großen Steckverbindern.
Alles machbar, man muss einfach nur hingucken.
@Red1600i
Wenn Du die Zellen auf der SIA-Platine meinst, dann sind das keineswegs Accus, das sind Lithium-Zellen mit einer Nenn-Spg. von 3V, meist SANYO "LASER Lithium" MnO2-Li BATTERY CR14250SE(3V).
Der Bereich Lithium Batterien von SANYO wurde allerdings von FDK uebernommen und von denen werden die 1/2AA Zellen nur noch ohne Loetfahnen angeboten. Moegliche Alternative sind evtl. Zellen mit Anschlussdraehten von EVE.
Ich kenne alle diese Varianten aus dieser Zeit...
Die Sorte mit den roten NiCd aus den ganz frühen 80ern bis 86 ist so ziemlich der allerschlimmste Alptraum überhaupt.
Aber auch die Lithium Batterie Versionen der 90er sind nur wenig besser. Die laufen genauso aus, nur haben sie das 15-20 Jahre später gemacht, die Schäden sind dann bei weitem nicht so wild.
E28 und E30, den Cockpit Schrott hab ich dutzendfach durchrepariert. Ich hab nur den Vorteil, dass ich früher hinter den Akkus her war und die Platinen ohne Akkus sachgerecht gelagert habe und damals nicht verschrottet habe. Heute ist das ein wahrer Schatz. Absolute Raritäten mit intakten Leiterbahnen
Ich will Dir Dein Hintergrundwissen bzgl. der alten BMW KI ja auch nicht streitig machen, denn bei den E21 war weder im vFL noch im FL der Schnickschnack im KI verbaut und die E30 KI, die ich selbst in den Haenden hatte und auch selbst repariert habe, waren alle ab Bj 1985/86 und spaeter, und da gab es keine NiCd Accus mehr auf der SIA-Platine.
Zum Schaltplan bzw Pinbelegung vom Tacho (KI) kann ich vielleicht noch was beitragen.
Was für ´ne Motorisierung ist es denn? M20B25?
Gruß, Erik.
Danke für eure Tips! Dann versuche ich das mal. Es ist ein 1986 M21. Hat der einen anderen Schaltplan?