ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Bitte dringend um Hilfe-Klappern innen im Bereich der A-Säule und lautes Quietschen außen

Bitte dringend um Hilfe-Klappern innen im Bereich der A-Säule und lautes Quietschen außen

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:04

Hallo in die Runde!

Ich habe zwei kleine Probleme mit meinem Auto und bereits das ganze Forum nach möglichen Lösungen abgesucht.

Ich war auch für eines der beiden Probleme bereits in der Werkstatt aber die tut sich auch etwas schwer, eine Lösung zu finden…

Ich soll jetzt Videos machen und denen zur Verfügung stellen, obwohl die Geräusche auf einer Probefahrt reproduziert werden konnten…

 

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder die gleichen Probleme bereits an eurem Auto gehabt und könnt mir somit helfen. Ich wäre Euch auf jeden Fall sehr dankbar, wenn Ihr Euch die Zeit nehmen würdet…ich selbst komme nämlich aktuell nicht weiter.

 

Problem 1: Klappern aus dem Bereich der A-Säule

 

Seit einiger Zeit klappert es aus dem Bereich der A-Säule sehr stark. Vor allem bei warmen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung fällt dieses Problem vermehrt auf.

Ich habe die Verkleidung der A-Säule bereits abmontiert und auf mögliche Ursachen untersucht. Leider habe ich nichts gefunden, wovon das Klappern ausgehen könnte. Um Dinge ausschließen zu können, habe ich die Kabel teilweise mit Isolierband umwickelt und mit Kabelbinder fixiert. Leider hat nichts davon Abhilfe geschaffen. Zuletzt habe ich unter dem Dämmmaterial in der Ecke (herausnehmbares Schaumstoff-Dreieck) ein über die Kante nach unten hinweg aufgeklebtes schwarzes Teil gesehen, das nicht mehr richtig klebte. Dieses Teil habe ich mit Gewebeband geklebt, wobei das leider auch nicht geholfen hat…das Ding ist es also auch nicht.

 

Damit Ihr einen Eindruck von dem Geräusch bekommt und vielleicht einordnen könnt, ob Ihr das auch schon gehört habt, findet ihr ein kurzes Video dazu hier:

 

https://youtube.com/shorts/S7I3hQX7eYY?feature=shared

 

 

 

Problem 2: Quietschen beim Einfedern und Gas geben

 

Seit Februar etwa fällt mir verstärkt ein Quietsch-Geräusch auf, was man außen sehr sehr deutlich hört. Innen ist es bei geschlossenen Fenstern nicht wahrnehmbar aber sobald man die Fenster oder das Dach öffnet, kann man es sehr deutlich wahrnehmen.

Es handelt sich dabei um ein Geräusch, das einem Quietschen sehr nah kommt. Es trat eine ganze Zeit lang vor allem dann auf, wenn der Wagen (bspw. Bei diesen Verkehrsberuhigungserhöhungen) einfederte-ohne Gas zu geben-einfach rollend. Mittlerweile hat es sich so verstärkt, dass es auch auftritt, wenn der Wagen auf unebenen Straßen in hoher Frequenz ganz leicht federn muss.

Jetzt hin ich stark davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die Federn oder Dämpfer handelt.

Mittelweile kommt das Geräusch aber auch vor, wenn der Wagen lange gelaufen ist und demnach recht heiß ist. Hier reicht es, wenn man aus der Leerlaufdrehzahl einen Gasimpuls gibt oder wenn man von der Bremse geht und (selbst mit ganz ganz wenig Gas) anfährt. Es quietscht auch dann kurz aus dem Bereich des Vorderwagens.

Jetzt hatte ich mir zusammengereimt, dass es sich im gesamten vielleicht um eine Aufhängung oder ein Lager handelt, womit der Motor in Verbindung steht?

Durch das hohe Drehmoment und durch das entstehende Torsionsmoment wenn man Gas gibt, „kippt“ der Motor ja ein klein wenig. Vielleicht gibt es ja eine logische Erklärung für Euch und könnt mir damit helfen.

 

Ich habe hier zwei Videos, die ich für BMW gemacht habe, bei denen Ihr das Quietschen deutlich hören könnt…vielleicht hilf das auch schon mal:

 

https://youtu.be/CDP1MIaye68?feature=shared

 

https://youtu.be/hnXUdY0C8jw?feature=shared

 

Ich fahre morgen wieder 650km mit dem Auto-anschließend will ich dazu auch noch ein Video für Euch aufnehmen, sodass Ihr auch hier einmal einen genauen Eindruck des Geräuschs habt…

Ich wäre Euch auf jeden Fall sehr dankbar, wenn Ihr auch ohne Video zu dem Quietschen bereits Eure Vermutungen äußern würdet…

 

Vielen Dank!

Lg

Lukas

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 7:48

Hat niemand eine Idee? :-(

 

Hier noch der link zum Quietschen beim Gas geben…

 

https://youtu.be/Gwsc_TMl1c0?feature=shared

 

Danke euch!

Hallo Lukas,

 

nicht wirklich, allerdings hatte ich beim X5 mal ein temperaturabhängiges Knacken an der A-Säule.

Es klang anders als bei dir und verschwand, nachdem die Frontscheibe getauscht werden musste.

Das knacken ist jedoch bei Kälte aufgetreten.

 

Liebe Grüße

Martin

Hi, hast du das Forum schon durchforstet? Es gab dazu jedenfalls schon mehrere Diskussionen, z.B hier: https://www.motor-talk.de/.../...sch-im-bereich-b-saeule-t7253499.html

Ich habe nicht nachgelesen welche Baujahre das betrifft, aber es gab wohl mal welche die nachgeschleift werden mussten um das Knacken zu beheben..

Edit sagt: da ging es um die B-Säule, dann wohl eher nicht zutreffend.

Gruß

Da ich einen neuen X3 habe und davor noch keinen BMW hatte, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei meinem Volvo, den ich davor hatte, hat die Werkstatt es in 4 Jahren nicht hinbekommen, ein nerviges Kappergeräusch aus der A-Säule zu lösen....

Ich drücke dir die Daumen, dass die Werkstatt eine Lösung findet.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 21:33

Hallo zusammen und danke für eure Antworten!

 

Ich hoffe auch dass die Werkstatt dort Abhilfe schaffen kann. Ich hatte bis jetzt leider nicht so viel Glück mit meinen Fahrzeugen von BMW…damals hatte ich mal einen 1er, der auch einige Male die Werkstatt gesehen hat und der X3 aktuell ist leider auch nicht fehlerfrei…obwohl es eigentlich so ein tolles Auto ist…

 

Haben denn Andere von Euch vielleicht noch eine Idee?

Das ist ja nervig, würde ich auch nicht akzeptieren, weil es ein Dauerknacken ist. Fahr doch mal bei abgenommener A-Säule. Vielleicht muss auch mal die Türverkleidung ab.

Zitat:

@luckieluke schrieb am 28. Juli 2024 um 13:04:30 Uhr:

Hallo in die Runde!

Ich habe zwei kleine Probleme mit meinem Auto und bereits das ganze Forum nach möglichen Lösungen abgesucht.

Ich war auch für eines der beiden Probleme bereits in der Werkstatt aber die tut sich auch etwas schwer, eine Lösung zu finden…

Ich soll jetzt Videos machen und denen zur Verfügung stellen, obwohl die Geräusche auf einer Probefahrt reproduziert werden konnten…

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder die gleichen Probleme bereits an eurem Auto gehabt und könnt mir somit helfen. Ich wäre Euch auf jeden Fall sehr dankbar, wenn Ihr Euch die Zeit nehmen würdet…ich selbst komme nämlich aktuell nicht weiter.

Problem 1: Klappern aus dem Bereich der A-Säule

Seit einiger Zeit klappert es aus dem Bereich der A-Säule sehr stark. Vor allem bei warmen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung fällt dieses Problem vermehrt auf.

Ich habe die Verkleidung der A-Säule bereits abmontiert und auf mögliche Ursachen untersucht. Leider habe ich nichts gefunden, wovon das Klappern ausgehen könnte. Um Dinge ausschließen zu können, habe ich die Kabel teilweise mit Isolierband umwickelt und mit Kabelbinder fixiert. Leider hat nichts davon Abhilfe geschaffen. Zuletzt habe ich unter dem Dämmmaterial in der Ecke (herausnehmbares Schaumstoff-Dreieck) ein über die Kante nach unten hinweg aufgeklebtes schwarzes Teil gesehen, das nicht mehr richtig klebte. Dieses Teil habe ich mit Gewebeband geklebt, wobei das leider auch nicht geholfen hat…das Ding ist es also auch nicht.

Damit Ihr einen Eindruck von dem Geräusch bekommt und vielleicht einordnen könnt, ob Ihr das auch schon gehört habt, findet ihr ein kurzes Video dazu hier:

https://youtube.com/shorts/S7I3hQX7eYY?feature=shared

Vielen Dank!

Lg

Lukas

I am writing in English, but hope this helps. I had the identical noise coming from the A-pillar area. (G01 LCI, 2022). Th issue is the windscreen washer bottle under the bonnet, vibrating and making noise as it touches the front right crash arm/front right outer wing. More details are available on the US forum, bimmers.com

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 17:24

@Pesado danke dir!

Werde ich austesten und schauen, ob es reproduzierbar ist!

 

@adizonevic thank you!

I haven‘t heard about something like that ever…

I have an appointment at The dealership next week and will tell them about that! Thank‘s a lot!

Zitat:

@luckieluke wrote on 31. July 2024 at 19:24:03:

@Pesado thank you! I will test and see if it is reproducible! @adizonevic thank you! I haven't heard about something like that ever... I have an appointment at The dealership next week and will tell them about that! Thank you a lot!

BMW recognized the issue and published a service action bulletin (in the US). This rattle drove me nuts, could not wait for the service appointment and fixed it myself with a piece of water pipe insulation foam. The removal of the water reservoir is not necessary.

Die Sache scheint ziemlich klar zu sein. Es ist ja kein Klappern, sondern mehr ein Rumpeln. Insofern hast Du eine ganz heiße Spur, wovon man ausgehen sollte.

Themenstarteram 7. August 2024 um 20:18

Hallo zusammen!

 

Ich habe die Lösung des quietschenden Geräuschs beim Gas geben gefunden!!

 

Es handelt sich hierbei um eine Abgasklappe im Abgasstrang, die man erst sieht, wenn man sich unter das Fahrzeug begibt.

 

Anbei findet Ihr den link zum Video der Klappe!

 

An dem Geräusch aus dem Bereich der A-Säule bin ich noch dran…die Werkstatt hat das Klappern nicht reproduzieren können und dadurch nichts in der Hinsicht unternehmen können/dürfen…

 

https://youtube.com/shorts/3evLjdsTgpM?feature=shared

 

Lg

Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Bitte dringend um Hilfe-Klappern innen im Bereich der A-Säule und lautes Quietschen außen