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Bitte Euch um Hilfe, habe ein paar Fehler die mich verzweifeln lassen :-(
Hallo liebe Phaeton Gemeinde,
ich habe mir einen Phaeton 4,2l V8 Bj.10/2003 zugelegt und der hat ein paar Fehler die mich verzweifeln lassen. Zuerst war ich in einer freien Werkstatt, die konnten mir nicht helfen und heute war ich beim VW-Händler und die konnten mir auch nicht wirklich helfen ohne das höhere Kosten für eine genauere Diagnose enstehen. Nun hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt. Im folgenden mal die Fehler:
1.) Standheizung lässt sich nicht über die Fernbedienung und nicht über das Menü anwählen--->Aussage VW-Händler. Wahrscheinlich die Umwälzpumpe und die Standheizung hat verriegelt!
Sitz die die Standheizung vorne links (Fahrerseite), ist da auch gleich die Umwälzpumpe? Muss man die Stoßstange abbauen oder reicht es auch das Rad abzumontieren und den Innenradlauf wegzumontieren? Dann die neue Umwälzpumpe hin und dann geht wieder alles oder muss ich dann zum VW-Händler der mir die Standheizung dann entriegelt?
2.)Reifenluftdruckkontrolle zeigt Fehler an--->Aussage VW-Händler. Alle Reifen runter montieren und gucken welche Teilenummer jeder einzelne Sensor hat um dann alle zu versuchen neu anzulernen! Kann das funktionieren? Kann mir auch nicht vorstellen das alle 4 Sensoren auf einmal kaputt gehen.
3.)Fahrersitz und Beifahrersitz Memory ohne Funktion, Fahrersitz geht auch die Massage nicht--->Aussage VW-Händler. Alles neu initialisiert und der Beifahrersitz ging kurz aber dann wieder nicht.Die müssten beide Sitze komplett zerlegen um mehr sagen zu können.
Sind es die Steuergeräte, was meint Ihr?
4.)Seit gestern geht der Schließschalter am Kofferraumdeckel nicht mehr. Über das VW-Emblem kann ich aber die Heckklappe schließen. Habe mir einen gebrauchten Schalter besorgt und geht immer noch nicht. Kann ich den Stecker überbrücken um zu gucken ob der Deckel dann schließt? in dem Fall kaufe ich dann einfach einen ganz neuen Schalter bei VW. Da sind ja 3 Pins, bei welchen muss ich überbrücken. Möchte ja nichts kaputt machen bzw. irgendwas durcheinander bringen wenn ich da was falsch mache.
Ich danke euch schon mal im Vorraus für Eure Hilfe. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Ganz Liebe Grüße von mir :-)
Beste Antwort im Thema
2) Einfach ohne RDK fahren ( mache ich im Winter auch) oder für 250 Euro neue Sensoren kaufen.
4) Kabelbaum Heckklappe kontrollieren. Aktuell habe ich das Problem auch.
Kosten, bei VW, 1000 €
Für die restlichen Fragen die "Phaetonwerkstatt" anrufen.
https://www.facebook.com/pages/Rapacho-Performance/670773343015341
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15 Antworten
2) Einfach ohne RDK fahren ( mache ich im Winter auch) oder für 250 Euro neue Sensoren kaufen.
4) Kabelbaum Heckklappe kontrollieren. Aktuell habe ich das Problem auch.
Kosten, bei VW, 1000 €
Für die restlichen Fragen die "Phaetonwerkstatt" anrufen.
https://www.facebook.com/pages/Rapacho-Performance/670773343015341
1000€ ist ja ne Menge. Man kann doch den Stecker sicher überbrücken oder? Wenn sich dann die Heckklappe schließt weiß man ja gleich ob man nur einen neuen Schalter brauch oder nicht. Wenn Sie sich nicht schließt dann muß man natürlich die Heckklappe zerlegen um nach den Kabelbaum zu gucken. Wenn ich da falsch liege sagt es mir bitte.
Danke dir für deine Antwort :-)
Kabelbaum kostet um die 230 Euro, für den Austausch gibt es von VW keine Vorgabezeiten, d.h. es wird nach Aufwand abgerechnet. Mein hatte mir damals ein Angebot gemacht für den Austausch (nach Rücksprache mit dem Phaeton-Mechaniker) dass es ca. 2,5-3 Stunden dauert, d.h. ~ 300,00 Euro. Verkleidungen wären dabei zwecks Ersparnis von mir demontiert bzw. montiert worden.
Letztendlich hatte ich den Kabelsatz dann selbst ausgetauscht, hat mir nur einen Abend Zeit gekostet und läuft seit dem ohne Probleme.
Bei der Standheizung sollten man per VCDS prüfen, woran es wirklich liegt, es liegt wohl selten an der Pumpe selber, man kann die über die "Stellglieddiagnose" einzeln ansteuern. Man kann es hören, ob die funktioniert oder nicht.
Bei RDK werden die Batterien der Sensoren leer sein, da hilft nur der Austausch der Sensoren. Kostenpunkt: beim GP0 ca. 100 Euro/Rad.
Zitat:
@Stec82 schrieb am 12. März 2015 um 23:13:49 Uhr:
Hallo liebe Phaeton Gemeinde,
ich habe mir einen Phaeton 4,2l V8 Bj.10/2003 zugelegt und der hat ein paar Fehler die mich verzweifeln lassen. Zuerst war ich in einer freien Werkstatt, die konnten mir nicht helfen und heute war ich beim VW-Händler und die konnten mir auch nicht wirklich helfen ohne das höhere Kosten für eine genauere Diagnose enstehen. Nun hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt. Im folgenden mal die Fehler:
1.) Standheizung lässt sich nicht über die Fernbedienung und nicht über das Menü anwählen--->Aussage VW-Händler. Wahrscheinlich die Umwälzpumpe und die Standheizung hat verriegelt!
Sitz die die Standheizung vorne links (Fahrerseite), ist da auch gleich die Umwälzpumpe? Muss man die Stoßstange abbauen oder reicht es auch das Rad abzumontieren und den Innenradlauf wegzumontieren? Dann die neue Umwälzpumpe hin und dann geht wieder alles oder muss ich dann zum VW-Händler der mir die Standheizung dann entriegelt?
2.)Reifenluftdruckkontrolle zeigt Fehler an--->Aussage VW-Händler. Alle Reifen runter montieren und gucken welche Teilenummer jeder einzelne Sensor hat um dann alle zu versuchen neu anzulernen! Kann das funktionieren? Kann mir auch nicht vorstellen das alle 4 Sensoren auf einmal kaputt gehen.
3.)Fahrersitz und Beifahrersitz Memory ohne Funktion, Fahrersitz geht auch die Massage nicht--->Aussage VW-Händler. Alles neu initialisiert und der Beifahrersitz ging kurz aber dann wieder nicht.Die müssten beide Sitze komplett zerlegen um mehr sagen zu können.
Sind es die Steuergeräte, was meint Ihr?
4.)Seit gestern geht der Schließschalter am Kofferraumdeckel nicht mehr. Über das VW-Emblem kann ich aber die Heckklappe schließen. Habe mir einen gebrauchten Schalter besorgt und geht immer noch nicht. Kann ich den Stecker überbrücken um zu gucken ob der Deckel dann schließt? in dem Fall kaufe ich dann einfach einen ganz neuen Schalter bei VW. Da sind ja 3 Pins, bei welchen muss ich überbrücken. Möchte ja nichts kaputt machen bzw. irgendwas durcheinander bringen wenn ich da was falsch mache.
Ich danke euch schon mal im Vorraus für Eure Hilfe. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Ganz Liebe Grüße von mir :-)
Hallo,
Nicht überlegen und grübeln, ab zu Zottel, alles andere ist vergeudete Zeit und Mühe.
Gruß chiefmaker
Empfehle auch zottel (rapacho.de). Die können helfen. Vorher aber besser einen Termin abstimmen.
Ui... Erst in 2 Wochen.
Aber für die Kleinigkeiten brauchst du nicht zu uns kommen..
Ruf mal durch.
Hallo ich habe eine Umwälzpumpe für die Standheizung zu verkaufen. Dies war ein Fehlkauf. Vielleicht kann ja jemand eine gebrauchen.
Sie war bei Ebay drinnen aber ich konnte die nicht verkaufen. Hier mal der Link zur Auktion:
http://www.ebay.de/itm/281677413808?...
bei Interesse einfach melden
Hallo,
als erstes würde ich mir mal ein Messgerät schnappen und die Comfort Batterie (links im Kofferraum) checken.
Viele Verbraucher funktionieren nicht wenn keine 12 Volt mehr vorhanden sind. Standheizung und Heckklappe gehören wohl zu den ersten die ihren Dienst einstellen.
Viel Glück,
Harald
Hallo zusammen. Auch ich habe einen V8 4.2 Jg 12.2003 mit ein paar Mängel.
Heckklappe: Manchmal funktioniert es normal und manchmal geht der Kofferraumdeckel erst nach 3 Mal drücken auf... egal von wo ob schlüssel, vw Emblem oder vom Innenraum. hat jemand einen Tipp?
gruss p geiger
Schloss oder das Steuergerät mal abklemmen, wieder anklemmen und den Kofferraumdeckel neu anlernen.
Ok versuche ich danke. Des Weiteren habe ich in der hinteren Türe rechts kein Strom. Also kein Licht und keine Fensterbetötigung von dieser Tür möglich. Von vorne allerdings schon. Zigarettenanzünder funktioniert aber. Die Lämpchen sind i o. Hat jemand eine Idee?
Ausbauen und den Kabelbaum prüfen.
Zitat:
@pgeiger78 schrieb am 16. Mai 2015 um 20:51:19 Uhr:
Hallo zusammen. Auch ich habe einen V8 4.2 Jg 12.2003 mit ein paar Mängel.
Heckklappe: Manchmal funktioniert es normal und manchmal geht der Kofferraumdeckel erst nach 3 Mal drücken auf... egal von wo ob schlüssel, vw Emblem oder vom Innenraum. hat jemand einen Tipp?
gruss p geiger
http://www.motor-talk.de/forum/heckklappenoeffnung-t3941849.html
da wird genau dieses Problem besprochen
Grüße
Tobias