ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bitte Helfen, es geht nur ein Fenster!!!

Bitte Helfen, es geht nur ein Fenster!!!

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 16:09

Hallo,

hoffe es kann mir jemand helfen. Wir haben einen C-280 By 93 mit 130.000km auf dem Buckel. Das Auto ist von seinen Vorbesitzern so penibel gepflegt worden, das er wirklich in einem TOP Zustand ist. Leider funktioniert seit heute ( ist mir erst heute aufgefallen ) nur noch der Fahrerfensterheber, sonst keiner. Habe an allen Knöpfen gedrückt ( hinten und vorne ) nix!!!! Habe erst gedacht das es mit der Kindersicherung zutuen hat, aber diese würde doch nicht den vorderen auf der Beifahrerseite ausschalten oder? Im Kofferraum hört man ein klicken wenn man die Knöpfe drückt. Was kann ich tuen, bin ratlos. Danke im vorraus für die Hilfe.

Gruß Hajo.x

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Hajo.x,

Das bei einem wie von Dir gesagt, so gut gepflegten Auto gleich drei Fensterheber mechanisch kaputt sein sollen, glaube ich eher nicht.

Wenn Du die Sicherungen schon gecheckt hast, würde ich als nächstes versuchen, die FH neu anzulernen.

Das geht eigentlich völlig simpel:

Zündschlüssel in Stufe 1 oder 2, bei geschlossenen Fenstern vorsichtig die Schalter betätigen, bis aus der jeweiligen Tür ein Klicken zu hören ist.

Vorsichtig deshalb, weil bei der Komfortschliessung die Schalter zweistufig sind und das bei komplett durchgedrücktem Schalter nicht funktioniert. Den Druckpunkt kann man aber mit etwas Gefühl ertasten.

Wenn irgendwann mal das Auto stromlos war, vergessen die FH ihre Endpositionen und funktionieren nicht mehr richtig.

Testen kannst Du das, indem Du bei einem Fenster mehrfach (durchaus 20-30mal) auf den Schalter drückst. Wenn sich das Fenster dann irgendwann mal um einige Millimeter oder Zentimeter bewegt, wird das wohl Dein Problem sein.

Du wirst aber bestimmt noch andere Antworten von Leuten bekommen, die bei der C-Klasse wesentlich firmer sind als ich.

Bitte berichte nach Problemlösung!

Gruß,

Thorsten

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:27

Hallo nochmal,

habe gleich den Tip ausprobiert, aber komme nicht so klar. Wenn die Fenster geschlossen sind, auf öffnen oder schließen drücken? Denn so wie ich es probiert habe, will da nix. Kann mir auch nicht vorstellen das drei Motoren den Geist aufgeben. Bin über jeden Tip dankbar...

Danke Dir XX-Wolff

Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat ein 93er keine Komfortschließung in der Art, dass man Endpositionen speichern könnte und auch keinen zweistufigen Schalter...

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:48

Hallo,

doch meiner hat, wenn ich den Schalter fest drücke, geht das Fenster von alleine runter, nur hoch muss ich halten. Ausserdem gehen die Fenster und das Dach mit der nachgerüsteten Fernbedienung beim abschließen zu.

Gruß Hajo.x

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Hallo,

doch meiner hat, wenn ich den Schalter fest drücke, geht das Fenster von alleine runter, nur hoch muss ich halten. Ausserdem gehen die Fenster und das Dach mit der nachgerüsteten Fernbedienung beim abschließen zu.

Gruß Hajo.x

Das klingt schon anders. Woher stammt sie, wer baute sie ein?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 21:26

Oh je, keine Ahnung......ist schon seit 10 Jahren oder so verbaut. Ist noch vom Vorbesitzer.

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Oh je, keine Ahnung......ist schon seit 10 Jahren oder so verbaut. Ist noch vom Vorbesitzer.

Hallo Hajo.x

Wir sind heilfroh wenn wir Mercedes spezifische Probleme zehn Jahre nach deren

Produktionseinstellung lösen könen, doch bei Fremdteilen ungewisser Herkunft...

Da kann dir kein Mensch einen brauchbaren Ratschlag geben.

Gruß Esprit

 

am 5. Februar 2010 um 7:23

Hallo

Denk aber das es nichts mit der Fernbedienung zu tun hat, da ja ein Fenster noch über die FB funktioniert.

Da gibt es einige Sicherungen welche ich einmal kontrollieren würde- ( Im Moterraum F9, F26, Im Kofferraum F7, F8, F9 -- dies sind jedoch Angaben von einem Bj.95 da ich Bj.93 nicht habe- deshalb selbst einmal genau schauen)

Hörst du das Klicken nur bei Tasterbetätigung von der Fahrerseite her oder auch bei den anderen drei Taster??

Sollten diese Sicherungen in Ordnung sein tippe ich das, dass Fensterhebersteuergerät ( hinter der Batterie versteckt) defekt ist.

 

grüße

chris

Probiere, was dir Chris schrieb. Es müsste schon mit dem Teufel zu gehen an Zufall,

denn die el.FH sind paarweise abgesichert, d.h. hinten / vorne. Trotzdem kann es

möglich sein, dass die Sicherung für die hinteren defekt ist UND zufällig was an der

Beifahrertür nicht I.O. ist.

Was eine nachgerüstete FB angeht, stelle ich an die Runde die Frage?

Gehört zu solch eine Anlage nicht auch der entspr. Empfänger und Steuergerät dazu?

Sind bei einer solchen Anlage die Absicherungen abweichend von MB Original?

Falls dem so ist; siehe meinen letzten Beitrag.

Grüße Esprit

am 5. Februar 2010 um 14:32

Hi Esprit

Denk mal das es keine original Mercedes ist und bei den anderen Funkfernbedienungen hast du den Empfänger in der Steuereinheit drinnen und meistens werden die irgendwo dazugeklemmt und weichen dann natürlich von den Originalsicherungen ab.

grüße

chris

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 14:42

Hallo und danke erstmal für die Tipps!!!

Habe heute alles ausprobiert, anlernen.....Fehlanzeige. Sicherungen....alle Tip Top. Fensterheber sind bei Licht anmachen auch alle beleuchtet, und das klicken hört man bei allen vieren im Kofferraum. Laut Mercedes würde garnix funktionieren wenn das Steuergerät defekt wäre. Denke mal ich muss wohl oder übel den netten MB Partner besuchen.......TEUER TEUER!!!

Gruß Hajo.x

am 5. Februar 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Hallo und danke erstmal für die Tipps!!!

Laut Mercedes würde garnix funktionieren wenn das Steuergerät defekt wäre.

Gruß Hajo.x

Hallo

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Laß aber hören was dann wirklich defekt war.

grüße

chris

Der Zusammenhang zwischen IR-FB, WFS, el.FH, ZV, Komfortschließung und automatischer Tieflaufsteuerung

als erster Rohentwurf im Überblick.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:57

Hallo nochmal und vielen Dank an alle die mir Tips gegeben hatten.

Es war wirklich das Steuergerät im Kofferraum. E-Bay 49 Euro und gut ist.

Nochmals vielen Dank!!!

Gruß Hajo.x

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bitte Helfen, es geht nur ein Fenster!!!