Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. BITTE HELFEN Startprobleme V70 2.5 10V

BITTE HELFEN Startprobleme V70 2.5 10V

Themenstarteram 1. März 2007 um 20:21

Hallo hallo, bin neu hier,

steige wegen meiner Sorgen um den V70 ein.

Habe mir voller Stolz im Sommer nen 99er V70

2.5 10Ventiler mit 146 PS beim Händler gekauft.

120Tkm gelaufen, Scheckheftgepl....?

Tolles Auto , macht mir viel Spaß, außer...

Der Kollege mag nicht immer so recht anspringen.

==> Ich starte den V70, er dreht kurz hoch, und will wie üblich auf Leerlauf abfallen.

Geht aber dann leider aus... Warum auch immer.

Klingt irgendwie nach Wegfahrsperre.

Nun, dachte Ich, Garantie, werden Sie schon richten.

Es folgten 7-8 Werkstattbesuche bei drei Verschiedenen

Händlern/ Werkstätten da ich den V70 beim Toyota-Händler gekauft habe, der aber mit Volvo nicht bestens beraten ist.

Software etc. . Sonst aber sehr zu empfehlen ist.

Nun gut, es wurde gesucht, und Ausgetauscht wie folgt:

- Kein Fehlercode vorhanden

- Zündkerzen getauscht.

- Temp-Fühler überprüft.

.....

Drei Wochen ohne Probleme, dann wieder :

- Kein Fehlercode vorhanden

- Zündkerzen getauscht.

- Relais Kraftstoffsystem getauscht

Wieder ne Weile Ruhe.. Und wieder gehts los :

( 2. Volvo Händler mit besserm Service )

- Kein Fehlercode vorhanden

- Neue Lichtmaschiene wg. def. Freilauf

- Neue Füllung der Klima

- Alles gemessen und geprüft, Unterdruckleit. etc.

Muß dazusagen, in der Werkstatt tritt dieser Verfluchte Fehler nie auf....

Und bei mir ewig.... Musste teilweise ne halbe Stunde warten und betteln das er anspringt...?

Also ging es weiter :

- Mal wieder kein Fehlercode vorhanden..

- Alles gemessen und geprüft, . etc.

( Auch nicht wie der 1.Händler nur per Diagnose,

sondern sogar mit offener Haube und schmutzigen Fingern )

- usw usw

- neuen Schlüssel zum testen Programmiert..... :-(

Wieder der gleiche Scheiss....

Iregndwann habe Ich dann gemerkt, dass wenn ich den Schlüssel abziehe und per FB schliesse und öffne,

springt er danach fast immer sofort an...

Wieder etwas später merkte ich, das ich nur den Schlüssel abziehen muß, neu einstecken, ab geht die Lucy....

WOW , gut....

Man hat dann die Lesespule vermutet, und Ausgetauscht...

fand ich auch super passend, in der Wst. steckte der Schlüssel immer fortwährend beim starten, somit war mir auch klar, warum es nie bemerkt wurde.... Dachte Ich....

Neue Lesespule, und der Fehler ist immer noch da....

:-(((((((

Keiner weiss mehr was zu tun ist..

Jetzt soll mein Volvo gewandelt werden,

8000 km gefahren, gibt gewiss nen guten Abzug...

Also brauche ich jetzt mal eure Hilfe....

Wer hatte schon mal so nen Ähnlichen Fall

mit seinem Volvo????

Ich find das Ding einfach COOL und mag es doch trotz Ärger gerne behalten.... Wenn er es dann tut... ;-)

Ich Danke im vorraus, und verzeiht den vielen TEXT::::

 

Gruß und Dank

Alexander

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. März 2007 um 12:47

Hi,

wenn es ein Automatik ist, schau dir das mal an: Link .

Auch ein ausgeklapperter Zündstartschalter (el. Teil des Zündschlosses) kann die Ursache sein.

Grüße miketdi

Hallo Alexander,

habe ein ähnliches Problem mit meinem V 70 I, Bj. 98, 144 PS Benziner. Deine Schilderung kommt mir nur zu bekannt vor. War deswegen schon mal beim "freundlichen". Der hatte den Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem er gezielt die Wegfahrsperre in Verdacht hatte und einen Fehler gefunden. Sein Rat damals war- Nehmse doch mal einen anderen Schlüssel-. Mittlerweile weiß ich, dass es da einen Antennenring im Zündschloß gibt, der dann wohl der eigentliche Übeltäter ist. Sollte wohl mal getauscht werden, Kosten für Material so um die 50 Euronen plus Steuer und Einbau. Habe aber keine Ahnung wie teuer der Einbau wirklich ist, denn ich will mit dem Austausch noch bis zum nächsten Service (165Tkm) warten. Auch tritt bei meinem Dicken das Problem in letzter Zeit nur auf, wenn die Außentemperaturen so unter -5 grad fallen, habe also in letzter Zeit (warmer Winter) keinerlei Probleme mehr gehabt. Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

Gruß Mario

Themenstarteram 2. März 2007 um 21:00

Hallo....

Vielen Dank für eure schnellen Infos...

Also nen Schaltwagen habe ich...

Trotzdem Danke ich dir Miketdi :-)

Also im Zündschloss ist bei mir die Lesespule

( zum Auslesen der Schlüssel-Codierung )

getauscht worden...

Aber was ist denn ein Antennenring???

Geört der zur Lesespule oder ist er separat?

habe Ich noch nie von gehört... ;-)

Aber beruhigt zu hören das ich nicht alleine

mit so einem Problem da stehe...

Würde mich über Antwort freuen.

Gruß Alex

Hallo Alexander,

ich weiß nicht genau, ob die Lesespule nach Deiner Beschreibung vielleicht sogar der Antennenring ist. Ich hatte bei einer Neuwagenvorstellung des C 30 in einem anderen Volvo Autohaus ein längeres Gespräch mit dem Verkäufer, und der meinte eben, nachdem ich meine Probleme schilderte, dass es dann wohl nur noch der besagte Antennenring sein kann, weil der Motor auch mit den anderen Schlüsseln nicht ansprang. Er meinte auch, dass es sich dabei um eine bekannte Schwachstelle an den Volvo Zündschlössern handelt. Das wäre aber auch kein so Volvo- typisches Problem, denn ich habe auch schon von anderen Marken gehört, die sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen. Wie gesagt möglicherweise meinen wir ja sogar das selbe Bauteil, aber siche bin ich mir da auch nicht.

Gruß, Mario

Die sollen mal das ganze Schloss tauschen, das hilft oft. Hatten mal einen alten V70 TDi mit dem selben Problem und bei dem hatte ich damals ein komplettes Schloss erneuert mit dem seine Probleme bis heute nicht mehr aufgetreten sind.

Sprich der Kunde fährt jetzt seit Oktober ohne Probleme.

@volvoprofi

Hallo Andreas,

habe zum Wechsel des kompletten Zündschlosses mal eine Frage, geht das eigentlich auch in Heimarbeit, oder muss da im Nachgang noch etwas mit dem Diagnosegerät oder Computer gemacht werden(Software aufspielen oder Immo codieren)?

Danke schon Mal,

Gruß Mario

am 4. März 2007 um 16:53

Hallo,

hatte bei meinem Benziner 2,5l 10 V 144 PS BJ. 99 im Juli 06 ein ähnliches Problem. Irgendwann sprang er gar nicht mehr an und er mußte dann Huckepack zum Händler. Mein Freundlicher hat sich mächtig ins Zeug gelegt, aber beim Auslesen ergab sich kein Hinweis auf den Fehler. Am Ende haben Sie ein Steuergerät und das Immobilizer Modul gewechselt. Mit neuer Software und neuen Schlüsseln war ich dann in Summe 513 Euro quit. Na ja!! Ich habe dann inständig gebetet, dass es das auch wirlich war und toi, toi, toi, seitdem ist absolut Ruhe. Mir ist allerdings drei Wochen später die Batterie verreckt, und es gibt ernst zu nehmende Stimmen, die da einen Zusammenhang sehen, da manche Wegfahrsperren wohl sehr empfindlich reagieren. Wär vielleicht einen Versuch wert, mal eine neue Batterie zu testen.

Viel Glück

Hadam

Hallo Hadam,

danke für den Tipp mit der Batterie. Das könnte meine Beobachtung oder besser mein Gefühl bestätigen, dass es immer dann auftritt wenn es draußen kälter wird. Denn dann sinkt ja auch bei der Batterie die Leistung aufgrund der Temperaturen mächtig ab. Muss ich direkt mal nachschauen wie alt die Batterie eigentlich schon ist. Könnte eine ganz neue Spur sein.

Danke

Gruß Mario

am 5. März 2007 um 8:03

Hi,

Antennenring = Lesespule. Ist das selbe.

Allerdings sollte dann auch ein Fehler im Fehlerspeicher der Wegfahrsperre vorhanden sein, sonst ist der Tausch eher nicht sinnvoll.

Probleme bei der Wegfahrsperre merkt man, in dem der Motor kurz startet und nach 2-3 sek. wieder ausgeht.

Wenn er gar nicht erst startet liegt´s an was anderem.

Das ganze Zündschloß muss nicht getauscht werden, es reicht der seperate elektrische Teil.

Grüße miketdi

Ist die Kraftstoffpumpe schon angeschaut worden? Es wäre möglich das er in den ersten Momenten nicht den nötigen Druck aufbauen kann.

Themenstarteram 5. März 2007 um 20:45

Halloooooo

@miketdi

Also wie schon gesagt, die Lesespule ist neu. !!!

Das Bauteil entspricht doch dem elektrischen Teil des

Zündschloß, oder gibt es da noch mehr Komponenten?

Okay, Fehlercode gab es keinen.

Aber es ist genau dieses angesprochene Symptom,

der V70 startet, dreht kurz hoch, will auf Leerlauf absenken

und geht aus... ca. 2-3 Sekunden kommt gut hin...

@Volvoprofi

Benzinpumpe ist schon überprüft worden

( Messung des Benzindruck ),

und auch abgedrückt.

@ alle :-)

Würde beides gut passen, aber die "freundlichen"

haben dies schon mal geprüft.

Wie sieht`s aus mit der Batterie?

Könnte das passen???

Wenn ich mich recht erinnere, war Sie zur ersten

Kauf-Probefahrt damals recht schlapp.... ( Starthilfe )

Und wie ist es mit der angesprochenen

Programmierung des Steuergerätes?

Habe mir sagen lassen, dass keine Programmierung

für mein Modell möglich ist???

Kann das sein? Wie finde ich daß denn heraus?

99er V70

hey MisterV

genau die selben Symptome hatte mein 850er auch.Morgens gestartet und nach 1-2sec wieder ausgegangen.Das ganze zog sich ueber fast 8Tage,bis die Batterie dann schliesslich alle war.Neue Batterie rein und die Macken waren weg.

viel Erfolg....

am 6. März 2007 um 8:11

Einen Test wäre es wert die Batterie zu tauschen (wenn die eh schon bissel älter ist).

Am Zündschloß gibt es ja auch noch die el. Schaltkontakte, welche Zündungsplus und Anlasser schalten. Den Teil kann man auch einzeln tauschen.

Grüße miketdi

Hallo,

hab den Beitrag nicht ganz gelesen aber bei mir ist das immer der fall wenn ich nur die Zündung ein par Minuten an hab dann kann ich ihn so oft ich will starten er geht immer wieder aus.

wenn ich dann dir Zündung aus mach also ganz noch mal rum und wieder an schnurrt er wie ein Elch *gg* hab dann später sogar mal durch Zufall in der Bedienungsanleitung gelesen das das mit der Wegfahrsperre zu tun hat.

Falls es schon gepostet wurde dann entschuldigt

Gruß 850erElch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. BITTE HELFEN Startprobleme V70 2.5 10V