ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BITTE HELFEN Unterbodenbeleuchtung BMW E36 318i BITTE HELFEN

BITTE HELFEN Unterbodenbeleuchtung BMW E36 318i BITTE HELFEN

Themenstarteram 30. März 2009 um 21:36

servus an alle motor talker

hab ne frage bzw ne bitte...hilfe

hab mir jetzt eine unterbodenbeleuchtung für meinen e36er gekauft

habs mir so vorgestellt dass ich es üb er die innenbeleuchtung anschliesse...

sprich wenn meine türen aufgemacht werden dass die da auch angeht...

wo finde ich das innenbeleuchtungskabel dass zum sicherungskasten geht???

bitte um schnelle hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von plochi

http://www.maxrev.de/...htung-dank-eu-rechtline-doch-erlaubt-t5284.htm

 

als ausstiegsbeleuchtung ist es erlaubt

Eine Ausstiegsbeleuchtung ist keine Unterbodenbeleuchtung!

Eine Ausstiegsbeleuchtung befindet sich an der Unterkante der Tür - diese wird bei geschlossener Tür durch den Schweller verdeckt, so dass kein Licht nach aussen dringen kann.

Dadurch, dass eine UBB mit dem Türschalter gekoppelt wird, wird sie nicht zur Ausstiegsbeleuchtung.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Unterbodenbeleuchtung ist ohne jede Ausnahme definitiv verboten und führt zum Erlöschen der Zulassung des Fahrzeugs.

Du darfst Sie nicht anbauen - egal, wie Du sie verschaltest.

auch mit einem schalter nicht?

Themenstarteram 30. März 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Unterbodenbeleuchtung ist ohne jede Ausnahme definitiv verboten und führt zum Erlöschen der Zulassung des Fahrzeugs.

Du darfst Sie nicht anbauen - egal, wie Du sie verschaltest.

es ist erlaubt!!!

man kann sie sogar bis 10kmh unterm fahren anhaben!!!

habe mich extra bei einer freundin (polizistin) erkundigt

Deine Freundin hat keine Ahnung!

Es ist DEFINITIV verboten.

Zitat:

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Quelle:

http://www.dekra.de/1471

Themenstarteram 30. März 2009 um 22:27
am 30. März 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Deine Freundin hat keine Ahnung!

Es ist DEFINITIV verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

es gibt so welche beleuchtungen die darf man dran haben aber nur wenn man sie mit der innenraumbeleuchtung angeschlossen hat!!wenn die tür aufgeht dan darf sie leuchten.....wenn tür zu dan muss das licht auch aus sein...man kann es sogar eintragen....

Zitat:

Original geschrieben von plochi

http://www.maxrev.de/...htung-dank-eu-rechtline-doch-erlaubt-t5284.htm

 

als ausstiegsbeleuchtung ist es erlaubt

Eine Ausstiegsbeleuchtung ist keine Unterbodenbeleuchtung!

Eine Ausstiegsbeleuchtung befindet sich an der Unterkante der Tür - diese wird bei geschlossener Tür durch den Schweller verdeckt, so dass kein Licht nach aussen dringen kann.

Dadurch, dass eine UBB mit dem Türschalter gekoppelt wird, wird sie nicht zur Ausstiegsbeleuchtung.

Jup,Martin hat Recht!

Über das Optische kann man jetzt ja streiten.

Wenn du dich zum Horst machen willst,dann montier sie;)

Ich mein,der neue TFATF kommt ja jetzt in die Kinos Muhahhahah...:D

ich weiss nicht, ob das jetzt dienlich ist oder nicht.

aber daniel.krueger hat bereits mehrfach eine ECE-Richtlinie hier gepostet, nach welcher über ein hintertürchen so ein umbau wohl doch wieder halb-legal wäre.

sinngemäß steht in dieser richtlinie, dass komponenten, welche nicht durch einfaches einschalten in betrieb genommen werden können, als nicht vorhanden gelten.

Auszug ECE R48 Kapitel 5.22

Zitat:

"Mit Ausnahme von Rückstrahlern gilt eine Leuchte, auch wenn sie ein Prüfzeichen trägt, als nicht vorhanden, wenn sie nicht durch einfaches Einsetzen einer Lichtquelle in Betrieb gesetzt werden kann."

Wenn ich das jetzt weiterspinne, könnte ich mir demnach die UBB montieren, darf sie aber nicht mit dem stromkreis verbinden...oder wie?!

am 31. März 2009 um 7:27

Wo er doch nur beim Aussteigen leuchten möchte...

Bzw. nur bis 10km/h....

Ansonsten hätte er sie eh aus.

(Der Schalter könnte natürlich doch mal während der Fahrt aus Versehen angehen. :rolleyes:;) )

Zuviel Zeit, Geld oder Spieltrieb? :confused:

 

Also echte Probleme, die die Welt bewegen... :rolleyes:

Ist doch ne geile Idee. Wenn ich mit meinen Kumpels unterm Auto liege und ein Bierchen trinke ist es immer so furchtbar dunkel. Da wär so ne unterbodenbeleuchtung echt Spitze. Würde an deiner Stelle gleich bei Xzibit nen TFT für den Unterboden mit ordern.

PS: Hat jemand schonmal die Turbopfeife ausprobiert die man sich ins Endrohr stecken kann?

Kinners, lasst ihn doch...

Wenn ich mir hier so angucke, was manche mit ihrem schönen Bimmer anstellen, dann is ne UBB noch wirklich eine der harmloseren Verschandelungen und vorallem ist sie schnell wieder zu entfernen.

Da sind Meterhohe Heckflügel, Ebay-Großmaul-Stoßstangen, Riesen Schwanzverlängerungsauspuffe etc. deutlich peinlicher find ich...

 

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

 

Da sind Meterhohe Heckflügel, Ebay-Großmaul-Stoßstangen, Riesen Schwanzverlängerungsauspuffe etc. deutlich peinlicher find ich...

Und in diese Reihen gehört auch die Unterbodenbeleuchtung. Kann mir ja noch vorstellen, dass es an einem gemachten Eclipse oder Skylinde evtl. sogar Civic gut aussieht. Aber doch bitte nicht an einem steno BMW. Ich meine wenn man nen e36 fährt ist der Ruf eh im Eimer...aber man muss es ja nicht provozieren...;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BITTE HELFEN Unterbodenbeleuchtung BMW E36 318i BITTE HELFEN