Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bitte helft mir 1 und 1 zusammen zu rechnen. Niedriger Ladedruck und Abgasgeruch Innenraum

Bitte helft mir 1 und 1 zusammen zu rechnen. Niedriger Ladedruck und Abgasgeruch Innenraum

BMW
Themenstarteram 14. November 2020 um 15:19

Hallo ihr Lieben.

Ich bedanke mich jetzt schon für jede hilfreiche Antwort die ich von euch erhalte.

Es geht um den N57D30 Motor mit 313PS. Baujahr 4/14.

Mein Wagen hatte früher "mehr Punch" vom stationären wegfahren.

Jetzt muss ich mittlerweile das Gaspedal etwas fester betätigen, damit er vom Stand wegkommt. Ich weiß nicht ob der kleine Turbolader daran schuld ist.

Desweiteren muss ich meistens mit der Umluftfunktion fahren, da ich relativ gut riechen kann, wie ein kleiner Teil der Abgase in den Innenraum gelangt.

Die Diagnose (Bild im Anhang) hat mir diesen Fehlercode ausgespuckt. Weitere Recherche hat mir diese Lösung (2.Bild im Anhang) gezeigt.

Auch bekomme ich ab und zu den Fehler mit dem Antriebsstrang im iDrive. Dennoch hat der Wagen volle Power bei Kickdown.

Ist es wirklich der Ladedrucksteller/Druckwandler oder könnte es etwas anderes sein?

Ich wechsle das Öl alle 12.000km.

Früher musste ich nie etwas nachfüllen.

Aber seit den letzten 15.000km musste ich immer etwas nachfüllen, da ein grüner Balken beim Motorölstand weg ging.

Ähnliche Themen
18 Antworten

...es wird wohl der AGR-Kühler-Bypass gerissen sein.

Nach dem Kaltstart werden die rückgeführten Abgase parallel zum AGR-Kühler geführt, damit der Oxy-Kat schneller warm wird (Kaltstartemissionen) und der noch kalte AGR-Kühler nicht versottet.

Oberhalb 50°C Kühlmitteltemperatur wird der Bypass geschlossen und der AGR-Kühlereinlass geöffnet.

Da sich der Bypass statk erhitzt während das AGR-Kühlergehäuse noch kalt ist, ist der Bypass wegen der Wärmedehnung als Teilwellrohr ausgeführt, dennoch neigt er zur Rissbildung.

Durch dieses Leck bläst dann das Ladeluftgemisch aus Abgas und Frischgas ab - der Ladedruck wird also - zumindest im Teillastbereich - nicht erreicht.

Das Bypassrohr ist auf der Rückseite (Motorseite) des AGR-Kühlers und nicht direkt einsehbar.

Neben sichtbaren Rußspuren an der Motorstirnseite müsste - gerade nach dem Kaltstart - Abgas riech- und sichtbar sein.

Agr-kuehler2
Themenstarteram 14. November 2020 um 15:36

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. November 2020 um 16:33:39 Uhr:

...es wird wohl der AGR-Kühler-Bypass gerissen sein.

Nach dem Kaltstart werden die rückgeführten Abgase parallel zum AGR-Kühler geführt, damit der Oxy-Kat schneller warm wird (Kaltstartemissionen) und der noch kalte AGR-Kühler nicht versottet.

Oberhalb 50°C Kühlmitteltemperatur wird der Bypass geschlossen und der AGR-Kühlereinlass geöffnet.

Da sich der Bypass statk erhitzt während das AGR-Kühlergehäuse noch kalt ist, ist der Bypass wegen der Wärmedehnung als Teilwellrohr ausgeführt, dennoch neigt er zur Rissbildung.

Durch dieses Leck bläst dann das Ladeluftgemisch aus Abgas und Frischgas ab - der Ladedruck wird also - zumindest im Teillastbereich - nicht erreicht.

Das Bypassrohr ist auf der Rückseite (Motorseite) des AGR-Kühlers und nicht direkt einsehbar.

Neben sichtbaren Rußspuren an der Motorstirnseite müsste - gerade nach dem Kaltstart - Abgas riech- und sichtbar sein.

Wow. Genial erklärt. Vielen lieben Dank.

Was meinst du? Gehört er komplett ausgetauscht?

...der AGR-Kühler muss getauscht werden. Eigentlich müsste das im Zuge des Rückrufs schon passiert sein...oder ist das schon ein neuer?

Themenstarteram 14. November 2020 um 15:42

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. November 2020 um 16:37:47 Uhr:

...der AGR-Kühler muss getauscht werden. Eigentlich müsste das im Zuge des Rückrufs schon passiert sein...oder ist das schon ein neuer?

Ob er schon getauscht wurde weiß ich nicht.

Ich denke man kann BMW anrufen und mit der Fahrgestellnummer das herausfinden, oder?

Und was ich noch fragen wollte: Ist auch der AGR daran schuld, dass er etwas Öl frisst und der Wagen keinen Punch beim wegfahren hat?

...mangelnder Ladedruck bedingt natürlich eine Anfahrschwäche. Eine Bypass-Leckage könnte die Ursache sein. Mit dem Ölverbrauch hat die AGR nichts zu tun -wieviel braucht er denn?

Wegen des AGR-Kühlertauschs wird man von BMW angeschrieben. Dein Wagen gehört zu den betroffenen.

Auf der Frontseite des AGR-Kühlers ist ein Sticker "KORENS...". Welches Datum (Jahr-Monat-Tag) ist dort lesbar?

Themenstarteram 14. November 2020 um 17:33

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. November 2020 um 16:49:58 Uhr:

...mangelnder Ladedruck bedingt natürlich eine Anfahrschwäche. Eine Bypass-Leckage könnte die Ursache sein. Mit dem Ölverbrauch hat die AGR nichts zu tun -wieviel braucht er denn?

Wegen des AGR-Kühlertauschs wird man von BMW angeschrieben. Dein Wagen gehört zu den betroffenen.

Auf der Frontseite des AGR-Kühlers ist ein Sticker "KORENS...". Welches Datum (Jahr-Monat-Tag) ist dort lesbar?

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt zurück schreibe.

Das steht drauf:

...der ist Gegenstand der Rückrufaktion.

Erstaunlich, dass Du noch keinen Brief von BMW erhalten hast.

Durch die extremen Temperaturzyklen wird der AGR-Kühler undicht.

Nach Motorstillstand herrscht im Kühlsystem Überdruck gegenüber dem Abgaskanal des AGR-Kühlers.

Kühlmittel wird in den Abgaskanal gedrückt und mit ihm das enthaltene Frostschutzmittel Glykol.

Bei einem nächsten Motorstart und "günstigen" Betriebsbedingungen (ca. 400°C AGR-Einlasstemperatur) entzündet sich das Glykol und kann die AGR-typischen Öl-Rußablagerungen im Luftsammler entflammen.

Der Luftsammler (Ladeluftführung zum Zylinderkopf) ist bei allen Modellen - außer 50D - aus Kunststoff.

Sobald Brandlöcher vorhanden sind, kann ein Motorbrand entstehen.

Hier die technische Aktion (TA) von BMW und weitere Infos:

BMW-Brände1
BMW-Brände2
Themenstarteram 14. November 2020 um 18:13

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. November 2020 um 19:10:02 Uhr:

...der ist Gegenstand der Rückrufaktion.

Erstaunlich, dass Du noch keinen Brief von BMW erhalten hast.

Durch die extremen Temperaturzyklen wird der AGR-Kühler undicht.

Nach Motorstillstand herrscht im Kühlsystem Überdruck gegenüber dem Abgaskanal des AGR-Kühlers.

Kühlmittel wird in den Abgaskanal gedrückt und mit ihm das enthaltene Frostschutzmittel Glykol.

Bei einem nächsten Motorstart und "günstigen" Betriebsbedingungen (ca. 400°C AGR-Einlasstemperatur) entzündet sich das Glykol und kann die AGR-typischen Öl-Rußablagerungen im Luftsammler entflammen.

Der Luftsammler (Ladeluftführung zum Zylinderkopf) ist bei allen Modellen - außer 50D - aus Kunststoff.

Sobald Brandlöcher vorhanden sind, kann ein Motorbrand entstehen.

Hier die technische Aktion (TA) von BMW und weitere Infos:

Davon wusste ich Bescheid.

Ich war bei unserem BMW Händler der meinte, dass bei meinem Wagen keine Rückrufaktion gibt (letzten August). Ich hab doch gewusst, dass da was schief ist...

...Dein Auto ist bisher nicht abgebrannt und der defekte Kühler wird nun kostenlos ersetzt.

Ob die neuen AGR-Kühler halten, steht dahin.

Themenstarteram 14. November 2020 um 18:25

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. November 2020 um 19:22:37 Uhr:

...Dein Auto ist bisher nicht abgebrannt und der defekte Kühler wird nun kostenlos ersetzt.

Ob die neuen AGR-Kühler halten, steht dahin.

Du warst mir eine große Hilfe.

Hab vielen lieben Dank

@F97_Starfire

Hat man mir in der Vertretung auch immer gesagt, trotz Wechsel des AGR- Kühlers 2018 und aktuellem Kühlmittelverlust. Bis ich dann nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung zur Niederlassung geschickt wurde und diese in München bzgl. einer PUMA- Maßnahme nachsagen. Und siehe da, es stand etwas drin und mein Kühler war ausgangsseitig undicht.

 

Korens soll im Vergleich zu Herstellern wie Behr oder Btn qualitativ nicht so toll sein. Was sich derzeit aufgrund der inzwischen zweiten Wechsel- Charge und Rückrufe bestätigt!

Themenstarteram 14. November 2020 um 18:59

Zitat:

@StevenM schrieb am 14. November 2020 um 19:29:21 Uhr:

@F97_Starfire

Hat man mir in der Vertretung auch immer gesagt, trotz Wechsel des AGR- Kühlers 2018 und aktuellem Kühlmittelverlust. Bis ich dann nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung zur Niederlassung geschickt wurde und diese in München bzgl. einer PUMA- Maßnahme nachsagen. Und siehe da, es stand etwas drin und mein Kühler war ausgangsseitig undicht.

Korens soll im Vergleich zu Herstellern wie Behr oder Btn qualitativ nicht so toll sein. Was sich derzeit aufgrund der inzwischen zweiten Wechsel- Charge und Rückrufe bestätigt!

Das ist wirklich schlimm.

Seit wann wissen die BMW Händler denn von dieser Rückrufaktion?

Bzw. seit wann gibt es sie?

Hab einen BMW X3 F25 35D LCI

...bis ca. Modelljahr 2011 (mit überlappender Produktion) wurde der "alte" N57-Motor mit BEHR-HELLA-AGR-Kühlern bestückt.

Mit Einführung des neuen N57 gab es u.a. eine geänderte AGR. Das Problem mit den KORENS-Kühlern ist intern wohl schon 2015 bekannt gewesen. Nachdem in Korea ca. 40 BMW abgebrannt waren, drohte das dortige "KBA" mit Entzug der Betriebserlaubnis.

Anfang 2019 gab es den ersten "Privatrückruf" von BMW - "privat", weil das KBA dessen Gestaltung allein BMW überlassen hat. Im November 2019 wurde der Rückruf offiziell gelistet, aber immer noch nicht überwacht.

Es ist also nach wie vor BMW überlassen, wie es die Mängelbeseitigung handhabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bitte helft mir 1 und 1 zusammen zu rechnen. Niedriger Ladedruck und Abgasgeruch Innenraum