ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte helft mir. Getriebe kaputt?

Bitte helft mir. Getriebe kaputt?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:21

Hallo Jungs/Mädels,

bin vorhin heim gekommen

==> angefangen zu parken ==> Rückwärtsgang eingelegt ==> ein paar meter gefahren und dann fängt auf einmal das auto an zu zittern als ob es ziehen wollte. Ich hab erstmal vor schreck den motor ausgemacht. später wieder gestartet. der Rückwärtsgang war irgendwie stecken geblieben. ich hab den mit gewalt rausgezogen.

dann hat adas auto aufgehört zu ziehen. und jetz geht aber auch kein gang mehr rein!

verdammt das belastet mich jetz irgendwie.

weiß jetz auch gar net wie ich in ne werkstatt kommen soll.

was kann das sein? is das getriebe kaputt? kupplung kaputt?

bitte helft mir. wie hoch schätzt ihr vor allem die Kosten ein?

danke euch schon mal!

MfG

Propp

achso, sorry, hab vergessen mein genaues auto anzugeben. also is BJ ´96, MJ ´97. TDI 1Z. Getriebekennbuchstabe weiß ich leider nicht.

freu mich über jeden post hier.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hört sich so an als wenn deine Kupplung im PO wäre.

Kannst du den schalten wenn der Motor aus ist??

Bis dann Gruss

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:01

danke erstmal.

also wenn das weiterhilft dann müsst ich morgen mal testen ob schalten geht wenn der motor aus ist.

aber der Rückwärtsgang ging auf jeden fall auch nicht raus als der motor aus war.

könnte da auch das kupplungsseil gerissen sein oder sowas? das hatt ich mal irgendwo gelesen.

was könnte das noch sein? wieviel kostet ne neue Kupplung bei VW übern Daumen?

Der Tdi hat doch eine hydraulische Kupplung, könnte auch was am Getriebe abgebrochen sein, irgendein Hebel, wenn sowas eine hydraulische Kupplung überhaupt noch benötigt.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:52

kann ich das irgendwie selbst überprüfen? wenn ja wie?

danke

schau dir doch mal die Betätigung am Getriebe an, mehr kann ich dir da auch nicht sagen.

helfen wird dir hier keiner können. Bei einem Kupplungsschaden solltest du die Werkstatt aufsuchen. Muss aber natürlich nicht der Freundliche sein, falls das Geld nicht so locker sitzt. ;)

So jo wenn du eine Hydraulische KUpplungsbetätigung hast,

dann schau mal nach ob du genug Bremsflüssigkeit/Hydraulikflüssigkeit im Behälter noch hast?

Könnte sein das dein Nehmer oder aber Geberzylinder undicht sind oder aber auch die Leitungen.

Dann Trennt die Kupplung auch nicht richtig.

Oder aber es könnte auch sein das sich Luft im System befindet aus welchen Grund auch immer!?

Wenn das alles stimmen sollte?Wovon ich jetzt mal ausgehe denke ich deine Kupplung wird hinüber sein.

DEin Fehler war jetzt das du den Rückwertsgang mit Gewalt rausgehhauen hast dadurch kannst du die Zahnräder schädigen.Ich hoffe es nicht für dich.

Noch eine Ursache könnte sein das deine Synchronringe im Po sind ,was ich aber nicht glauge das alle aufeinmal den geist aufgeben.Oder bist du ohne Getriebeöl gefahren???Oder aber das Lager im Getriebe könne im PO sein.

Ich hoffe echt für dich das es einer der Zylinder ist den das ist noch vertretbar,die anderen Ursachen werden leider teuer.

Bis dann Gruss

zudem hat der Rückwärtsgang keine Synchronringe

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

zudem hat der Rückwärtsgang keine Synchronringe

Habe ich nie behauptet:D

Bis dann Gruss

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:36

hmmm...

nun, erstmal danke für eure ratschläge.

also ich hab heut geschaut... also wenn der MOtor aus ist kann ich alle Gänge problemlos durchschalten!

wenn der motor läuft und ich nen gan einlegen will dann hör ich wie die zahnräder schleifen.

also mit meinem technik-wissen denk ich da is was an der Kupplung hinüber. muss ich mir morgen dann mal das ganze bei helligkeit anschaun.

aber ich bin grad noch am überlegen wie ich überhaupt das auto in die werkstatt krieg...

wo bekommt man denn am besten ein abschlappseil her? kann man das ausleihen? muss ja betimmt auch irgendwelche Vorschriften erfüllen das teil. Ich könnt mein´ Golf ja vom ADAC transportieren lassen aber ich bin da leider kein mitglied.

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

hmmm...

 

wo bekommt man denn am besten ein abschlappseil her? kann man das ausleihen? muss ja betimmt auch irgendwelche Vorschriften erfüllen das teil. Ich könnt mein´ Golf ja vom ADAC transportieren lassen aber ich bin da leider kein mitglied.

Hi bekommst du in jedem Baumarkt für ein Zehner.

Aber ich würde dir eher zu einer Abschlepstange raten.

Bis dann Gruss

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 21:04

alles klar danke. dann morgen gleich mal zum baumarkt.

ach so... nur noch eins: wo is denn beim Golf III überhaupt der abschlepphaken? (*bissle schäm*) :D

ich dachte immer da wo die nebelscheinwerfer sind unter einer dieser abdeckungen. aber irgendwie fehlanzeige. bin mir aber net sicher ob ich unter ALLEN abdeckungen geschaut hab. müsste der haken dort sein oder wo?

Da ist nur das Loch für den Haken drunter :)

Und der Haken "sollte" eigentlich beim Reserverad sein wo er meistens nicht ist :)

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von flatbeat

[...] Und der Haken "sollte" eigentlich beim Reserverad sein wo er meistens nicht ist :)

:D :D

das bringt mich jetz irgendwie zum lachen.

aber da gibt´s bestimmt auch wat im baumarkt wenn´s nicht mehr auffindbar sein sollte.

muss ich mal schaun dass ich das auf die reihe krieg.

danke leut.

ich berichte dann... (wenn´s jemand interessiert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bitte helft mir. Getriebe kaputt?