ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte Helft mit :)

Bitte Helft mit :)

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:22

nabend,

bin gerade dabei mir nen gescheiten bass ins auto zu baun. so:

Ich hab ein Audi 80 B3, keine skisack öffnung, da da ein tank im weg ist. Nun will da ein Bp Gehäuse reinstellen. Hab hier schon in einigen threads gelesen, das man dan noch vom woofer durch die hutablage mit rohren etc durchgehen sollte, da sonst viel leistung im kofferaum flöten geht. So nun will ich da kein son großer aufwand machen, da ich das auto nicht mehr lange fahren werde, und da groß rumbasteln will. D.h ich will mir auch eigendlich keine extra anfertigung machen lassen. Selber kann ich net hab da kein wissen dafür wie ich alles berechnen muss etc. Würde es nicht reichen wenn ich die kiste in den kofferaum stelle und nur eine Aussparung in die heckablage mache? dann müsste doch der druck auch in den innenraum kommen. wenn ich dann den woofer so ausrichte das er schräg nach oben spielt müsste das doch gehn oder? schlagt mir bitte mal ein paar woofer vor die gut im bp gehäuse spielen. Ich höre so ziemlich alles außer hiphop. der woofer soll richtig drücken und man solls im magen spüren^^. am besten nimmt er mir noch die luft zum atmen weg xD ne scherz so musses auch wieder net sein. auf jeden fall sollte er klanglich gut und druckvoll sein.

oder kann man da die fertigkisten von hifonics nehmen?

will MAX 400 euro fürn woofer ausgeben. der woofer sollte auch klanglich zum rest passen. Vorn hab ich ein Canton RS2.16 drinn und hinten ein RS6 will halt noch in sachen Tiefbass ausbauen.

THX all die mir helfen

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 4. Februar 2006 um 17:36

Re: Bitte Helft mit :)

 

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

nabend,

. Würde es nicht reichen wenn ich die kiste in den kofferaum stelle und nur eine Aussparung in die heckablage mache? ]

Nein das geht nicht , das würde nur bescheiden klingen .

Du musst die Rohre aus dem Gehäuse rausnehmen .

Dan besorgst Du Dir aus´m Baumarkt so ein geriffeltes , flexibles Kunsstoffrohr

im selben Durchmesser und in derselben Länge !!

(Oder zumindest mit demselben Volumen )

und verbindest es fest mit dem Gehäuse und führst es durch ein Loch in der Hutablage .Hier muss auch alles abgedichtet werden .

Hier mal als Beispiel in einem BMW : http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

Das Problem ist nur das die allermeisten Serienbandpässe schon von Haus aus schlecht berechnet sind und net klingen .

Außerdem musst Du einen finden , dessen Ports auch so lange sind , das sie vom Gehäuse auch bis zur Ablage reichen .

Was man so hört sollen die Teile von Syrincs net schlecht sein . http://www.syrincs.de/

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:43

Danke,

d.h. ich brauch ne bandpass kiste mit Röhren? weil die meisten haben so ne art schlitz. oder ich bau mir dann echt eine selber. Hab sowas aber noch nie gemacht.

 

Due meinst dann ich nehm die Rören raus und setzt sie theoretisch oben auf die öffnung wieder drauf und verbau das alles so das die röhren durch die Heckablage gehn?

Hi, schreib doch den Tbird hier im Forum mal an. der wird dir da sicher gut weiterhelfen können ;)

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:47

kann leider deinen link zum bmw net sehn

am 4. Februar 2006 um 17:48

Bandpass macht nur sinn wenn er gescheit berechnet ist, gescheit gebaut ist, denn sonst dröhnt er! Und wenn du den nicht an einen skisack oder die öffnungen in der hutablage anbindest bringt er dir nix!

Löcher in die hutablage schneiden ist scheiße wegen TÜV... der wird dir da menge ärger machen!

Kiste einfach reinstellen bringt aber auch nix, da durch die hutablage trotz löcher nicht viel durchkommt, dann alles dröhnt, und und und! und da der kofferraum zu 80% außen ist wirst auch nicht viel bass haben!

Also entweder BP richtig ankoppeln oder nen BR reinstellen und mal höhren!

Und ich schlechter Bandpass wie Hifonics... dröhnt!

Gruß Benny

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:52

Löcher in der Hutablage hab ich schon. Also ich mein das Blech darunter. Und ein Neues Boxenbrett mit Löcher hab ich schnell gebaut. Und löcher unter der Hutablage(Blech) hab ich auch schon reingesägt. sonst hätt ich mein Canton nicht verbauen können :) der Tüv hat da auch nicht rumgemeckert, der hat noch nicht mal da reingekuckt

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:54

Ok Bassreflex meinst du das des auch net schlecht wäre? mit Öffnungen im Boxenbrett?

Wie gesagt, frag den tbird oder guck ma auf seine Homepage, der kennt sich gut aus mit deinem Auto ;)

www.tbird-oc.de

am 4. Februar 2006 um 18:11

Also ich habe einen Vectra A mit Skisack und öffnung in der Hutablage!

Hatte einen Emphaser EBR 112 XT3. Auf der rücksitzbank war der so pervers das ich magenschmerzen bekommen habe! In der Golfklasse auch richtig geil, und in meinem Auto, bei trance kam garnix, bei hiphop hat alles nur gedröhnt durch die löcher halt abrisskanten.... und einfach nur schlimm.... im innenraum kam kaum was an! Und draußen dachtest du PARTYALARM!

Soviel zum Bassreflex! Und du hast noch nichtmal den Skisack! Sondern nur Hutablage! Und die lächer sind gerade mal 16cm groß! und und und! Ist echt schwer!

Gruß Benny

am 4. Februar 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von pintbull

Hi, schreib doch den Tbird hier im Forum mal an. der wird dir da sicher gut weiterhelfen können ;)

So wie es der Martin hat , ist es alles andere als optimal .

 

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Due meinst dann ich nehm die Rören raus und setzt sie theoretisch oben auf die öffnung wieder drauf und verbau das alles so das die röhren durch die Heckablage gehn?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

Genau so . Du kannst nur nich die originalen verwenden , da sie nicht flexibel sind .

Du kannst auch einen Port durch ein Rohr ersetzen .

Es muss nur dasselbe Volumen haben .

Der Link geht vielleich morgen wieder , scheint grad überlastet zu sein .

Zitat:

Original geschrieben von pintbull

Wie gesagt, frag den tbird oder guck ma auf seine Homepage, der kennt sich gut aus mit deinem Auto ;)

ich habe einen B2, den vorgänger zu diesem auto. und ja, ich habe selbiges vor, allerdings mit einem Fest-Einbau und Komplett-Ausbau. Es wird ein 12W6 reinkommen und ein paar Endstufen und ne Zusatzbatterie.

Und danke, ich hab den thread hier schon verfolgt, so was is ne nette werbung für meine HP :D

@Zucker: ich kann mich nicht erinnern, das du jemals mein auto gehört hättest, somit urteile nicht voreilig!

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 18:25

THX euch allen ^^ ja die Röhren müssen aber genausolang sein wie die originalen? tbird nette hp. toller audi^^

Oder ich teste echtmal wie ein BR Gehäuse bei mir is. weil das is ein rumgebastel.^^ Es hat eh noch zeit zur zeit isses zu kalt draussen. hab ich eh erst im frühjahr vor. Aber thx. Weiss jem ein paar gute woofer die man verwenden könnte? Hifonics scheint ja Abfall zu sein. Ich hör nur schlechtes. nen Kumpel hat eu einen drinn den find ich schon ziemlich gut

Für Bandpass ist JL sehr gut geeignet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen