1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bitte Hilfe - 530DA Heftiges Reißen bis Rucken beim Beschleunigen.

Bitte Hilfe - 530DA Heftiges Reißen bis Rucken beim Beschleunigen.

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 11:49

Aloa,

ich brauche mal wieder Hilfe,die Karre will mal wieder nicht....ist zum Haarerausreißen!

 

Zur Sache: Fahrzeug 530DA Lim. mit 500NM/225 Ps

Nun folgendes,nach einer Langen Fahrt ca. 2000km ist mir ein Komisches Geräusch beim Beschleunigen im 5. Gang aufgefallen,was mit der Zeit schlimmer wurde,mit der Zeit meine ich während der Fahrt.

Also wenn ich manuell in den 5. Gang schalte oder auch im Automatik modus, beschleunigt das Fahrzeug ganz normal bis das Getriebe bei ca. 90 KM/H den vollen Kraftschluß herstellt,dann hab ich ein richtig heftiges reißen bzw rucken egal ob ich sanft oder stark beschleunige.

Mann muß sich das aber so vorstellen das dieses Reißen sich über die ganze karosserie auswirkt,meiner meinung nach kommt es aber eher von hinten.

Das ganze fing eher harmlos an und hat sich in den letzten 600 km der Fahrt drastisch verschlimmert.

Nun bin ich zum Freundlichen gefahren wo der Service Makker eine Probefahrt mit mir gemacht hat und meinte "Mann das ist aber echt heftig"

Auf der Bühne nichts zu sehen,er wollte sich erkundigen und fuhr das auto raus,ich sollte nachmittag nochmal reinschauen,aber jezt kommts!!!!!! Ich spring in mein Auto,knall D rein und es fahrt garnicht mehr.....????????????

Er sagt es ging doch eban noch und nun nichts mehr?

Ich sag guckst du selber,nach einigen versuchen, auf P,wieder R und dann D passierte dann das ein Komisches blubbern unterm Auto,als wenn sich viel druck aufbauen würde oder sowas(wie beim Bagger oder LKW) fuhr der Kahn wieder aber dann beim nächsten schalten auf P und dann wieder auf D nix mehr-als zu deutsch mal ja mal nicht...

Der Techniker sagte hört sich an als ob die Ölpumpe im Getriebe nicht mehr genug Druck aufbaut.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

 

ich würde mal auf den/die Druckzylinder des/der Bremsband/bänder tippen. Aber ich bin bestimmt kein Fachmann. Such hier im Forum mal nach "rogatyn". Der ist hier der "Automatik-Guru" und kennt sich bestens aus.

 

Gruß, Erik.

am 9. Oktober 2007 um 17:21

jaja, das GM...

Ausgelegt für 390NM, betrieben mit 500 NM. Der Mechaniker hats dann doch noch geschafft...

Brauchst ein neues...

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 18:03

Hey wie soll ich das denn verstehen? "der Mechaniker hats dann doch noch geschaft?"

also das Getriebe ist hin ja?

Falls einer ein neues hat oder mir ne Adresse geben kann wo ich meins Generalüberholen lassen kann bitte her damit....der freundliche will mir für über 3800,- ein neues einbauen...

 

AUA-AUA-AUA

Ich würde einfach mal bei Google nach Automatikgetriebereparatur, Getriebespezialist etc suchen in deiner PLZ Region. Sollte deutlich biliger werden. Manchmal hilft ein Ölwechsel schon.

Gruss

merczeno

Hm, wenn ich rogatyn recht verstanden habe, ist die Maschine für das Getriebe zu stark. Mit der Reparatur dürfte es demnach nur kurzfristig getan sein. Wenn Du da kein stärkeres Getriebe verbaust, wird Dir das Gleiche bald wieder passieren.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 8:16

Das kann nicht sein,es ist mein 2.ter 530DA den ich gechipt habe,zwar hatte ich vorher den vor Facelift BJ.2000 mit nur 184PS Serie und nach Chip mit ca. 217 PS aber der lief bis 300.000 KM bei mir ohne Probleme und nun schon fast 2 Jahre in Tschechien ohne Getriebe oder sonstige defekte,also warum sollten die paar PS mehr das jetzt ausmachen?

 

Außerdem zum Detail:

Das Vorfacelift Modell mit 184PS hat serienmäßig 390 Nm nach dem Chip hatte der 480 Nm und 217PS lief bis 300.000 KM ohne Probleme

Das Facelift Modell hat 193 PS und 410 Nm Serienmäßig und nach Chip halt 225PS und 500Nm ist doch nicht sooooooviel an Leistung mehr oder?

Ansonsten hab ich jetzt die scheinbaren Defekt,der Freundliche rief mich an und sagte mir das Wahrscheinlich die Pumpe defekt sei und nicht mehr genug Druck aufgebaut hat und dadurch Ventile gefressen haben....?????

Kann das stimmen?????

 

 

MFG

Es geht ja hier nicht um die paar Mehr-PS sondern um das erhöhte Drehmoment. Bei dem einen wirkt sich Tuning nicht schädlich aus, beim anderen dann eben schon. Kommt halt leider vor. Chiptuning ist ja schön und gut, aber alle anderen Komponenten sollten dann halt auch auf die erhöhte Leistung mit abgestimmt sein.

Die "paar" PS sind nicht das Problem, sondern das damit verbundene höhere Drehmoment...

Und wenn das Getriebe eben nicht für das anstehende Drehmoment ausgelegt ist, sind die Folgen nicht schwer auszumachen.

am 10. Oktober 2007 um 9:43

Das Chiptuning ist einer der Gründe, warum ich keinen gebrauchten Diesel mit Automatik gekauft habe. Habe irgendwie kein wirkliches Mitleid, wenn durch Chippen die Leistungsdaten so steigen, dass einzelne Komponenten das nicht mehr mitmachen, weil nicht dafür ausgelegt. Erkundigt man sich eigentlich nicht vorher, welche Risiken beim Chippen entstehen können?

das automatikgetriebe des 530dA ist für nur 390Nm ausgelegt. hat doch rogatyn schon geschrieben. und du hast 500Nm also zu viel des guten. ich würde mir auch nie ein gechipptes auto kaufen. und ich hab auch kein mitleid wenn den leuten was kaputt geht.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 13:32

Mit anderen Worten verbaut BMW ab Werk in ein 193 PS Aggregat mit 410Nm ein 390 Nm Getriebe oder was?

GUT Egal !!!!

Wer weis/hat ne Ahnung wo ich billig ein Getriebe her bekomme bzw. meins rep. lassen kann????

Dabei ist es mir egal ob Neu,AT oder Gebraucht.

bitte anrufen: 0172-4255625

Danke im Voraus !

 

MFG

am 10. Oktober 2007 um 14:36

es gibt 3 versch. Belegungsvarianten. Mit viel Glück war beim 184PS Modell evtl. schon das stärkste verbaut.

Wenn man übern Monat verteilt gut 5 verreckende GM5 Anfragen bearbeitet und mal so ein Getriebe von innen sieht, dann ist klar, dass dies auf Dauer ned gut gehen muss.

Im übrigen lehne ich Reparaturen an einem gechipten GM5, kategorisch ab...

Ich weiss sehr wohl, warum...;)

@rogatyn

ich habe da auch direkt mal ein Frage, bevor ich jetzt eine neuen Thread öffne.

Wenn ich auf der AB beschleunige (Kickdown), schaltet das Getriebe bei mir manchmal auch mit einem starken Ruck, wenn 1 oder 2 Gänge runtergeschaltet wird.

Das geschieht eher selten, jedoch meistens wenn der Wahlhebel auf D steht und von einer relativ niedrigen Drehzahl aus beschleunigt wird.

Wenn ich vorher auf S schalte und beschleunige, dann ruckt es nicht sondern schaltet wie sonst auch sehr weich und auch ohne Rucken.

Da ich das weiß verhalte ich mich natürlich entsprechend und lebe schon einige Zeit (seit ca. 15-20tkm) mit dieser Auffälligkeit.

Das Auto (520iA) hat jetzt 150 000KM runter und das Getriebe (ZF) verhält sich sonst normal.

Ich würde eher sagen es schaltet stets ruckfrei und weich.

Ein Ölwechsel mit Filter hat es bei 110 000 KM bekommen.

Kommt da auch etwas auf mich zu ?

Vielen Dank im Voraus !

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 16:50

Aloa,

 

also warum du das Getriebe eines Gechipten Autos nicht reparieren willst kann ich so ersteinmal nicht verstehen,denn es werden ja wohl immer die selben Teile defekt sein,es sei denn du hast ne Firma und mußt dann auf die Rep. 1 Jahr Gewährleistung geben,dann ist das was anderes....

Egal ich habe eine Firma die das schon macht,dauert 3 Tage. für 2400,- incl. Steuer.

Hab da mal so eine Anregung am Rande - Wenn es wirklich so sein sollte ,was ich mir aber kaum vorstellen kann, das BMW ein Getriebe das nur bis 390Nm Ausgelegt ist in ein Fahrzeug das das aber Serie 410 Nm hat verbaut würden das doch mehrere Leute wissen ....und dann würde BMW eine Klagewelle von all den Menschen haben die nun schon ein Getriebeschaden hintersich haben. Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das ein Konzern wie BMW das zulässt,vielmehr würden die doch ein anderes Getriebe verbauen das einfach für mehr ausgelegt ist-ist doch wohl die einfachste Variante zumal das BMW nicht selber baut,die würden doch einfach zum Zulieferer ZF sagen entweder ihr liefert uns ein Getriebe das wir in das Fahrzeug verbauen können oder wir holen das von wem anderen oder sehe ich das Falsch.....????

Noch zu der Sache das ich in meinem älteren 184 PS 530DA ein stärkeres Getriebe haben sollte,kann ja garnicht - warum,den habe ich auch Gechipt und nicht gechipt gekauft also genau so wie mit dem jetzigen oder gibt es da ab werk wieder verschiedene Stärken????

Falls das so ist welche Stärken gibt es und wie erkennt man diese.....

 

Zum Schluß noch eine Frage an den Fachmann-ist es möglich das die Firma die mein Getriebe nun überholt irgendwie das Getriebe verstärken duch z.B. bessere oder andere oder mehr Lamellen einbauen oder ähnliches....sorry wenn sich das blöd anhört aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus.....

 

Danke

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen