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Bitte Hilfe beim Autokauf - GTI oder TDI?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. April 2010 um 11:55

Hallo,

ich fahre momentan einen Polo 6N, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings lohnt es sich nicht mehr, ihn durch den Tüv zu bringen, deshalb muss jetzt ein Neuer her.

Ich denke, dass es wieder ein Polo wird (Polo IV). Ich kann mich hinsichtlich des Modells nicht wirklich entscheiden, deshalb würde ich mich freuen, ein Feedback von den Fahrern dieser Autos zu bekommen.

Meine erste Wahl ist der 1.8 GTI mit 150 PS. Allerdings ist er mir in der Anschaffung etwas teuer (ich hab bislang nur welche für ca. 12.000€ gefunden), eigentlich wollte ich nicht mehr als 9-10.000€ ausgeben. Versicherung und Steuern wären nicht das Problem, aber wie teuer ist er im Unterhalt und was ist mit Ersatzteilen? Ein Freund hat mir gesagt, dass die immer beim GTI viel teuerer sind als bei den "normalen" Modellen...

Dann habe ich noch den 1.9 TDI Sportline mit 130 PS zur Auswahl. In der Anschaffung günstiger und der Verbrauch sowieso. Aber was ist mit dem Fahrspaß? Hat der TDI auch ein Sportfahrwerk? Wie ist es hier mit Kosten?

Also, ich hätte sehr gerne ein kleines und dennoch sportliches Auto und der GTI ist schon lange ein Traumauto von mir, gerade weil ich von der Qualität von VW wirklich überzeugt bin und der mir auch optisch sehr gut gefällt, aber wenn der TDI ihm vielleicht ein bisschen das Wasser reichen kann, aber viel günstiger ist, würde ich vielleicht auf den ausweichen. Ich fahre auch ca. 30.000km pro Jahr, vielleicht lohnt sich dann sowieso der Diesel.

Und sind euch irgendwelche "Kinderkrankheiten" bekannt? Irgendwelche Macken, die besonders auffallen?

Bin dankbar für jede Antwort :-) Brauche unbedingt Hilfe bei der Entscheidung.

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17 Antworten

Hey

Ich fahre den 1.9TDI 101PS und kann sagen das der TDI länger übersetzt ist und somit sehr guten Fahrspass vermittel tut.Dazu nur 4,8 bis 5,5 Liter verbrauch.

Ich stand damals auch vor der Frage ob ich denn Polo GTI oder den TDI nehmen soll. Ich habe mich aber dann zum 1.9 TDI mit 101PS entschieden aufgrund des günstigeren Diesel an der Tanke sowie der mehr Kilometer die ich mit dem TDI komme. Fahre zurzeit ca. 800km mit einem Tank.

Wenn der GTI ca. 10L braucht kannst du dich ausrechnen das du nur ca. 400-500km mit dem GTI kommst und dazu noch das teure Super tanken.

Desweiteren hast du beim TDI mit 101 sowie 130 mehr Drehmoment als beim GTI. Wenn mich nicht alles täuscht hat der GTI 150PS (220Nm),der 1.9 TDI 101PS ( 240 Nm) und der 131PS TDI (310 Nm).

Hoffe dir geholfen zu haben.

Bei 30.000km pro Jahr würde ich aufjedenfall den TDI nehmen, der 130PS ist schon geil. Natürlich fehlen immer noch 20PS zum GTI, Drehoment hin oder her, aber allein vom Verbrauch gibt es keine Alternative.

PS: VW Qualität ist aber nicht das gelbe vom Ei, aber wohl eines der geringeren Übel.

Themenstarteram 3. April 2010 um 11:19

Danke für die Antworten!!

@ Corsarennwagen: Wie lange fährst du den TDI denn schon? Hattest du schon oft irgendwelche Reperaturen? Ich lege zwar Wert auf Fahrspaß und PS, aber er soll trotzdem bezahlbar sein. Deshalb denke ich, dass es sowieso eher der TDI wird als der GTI.

@Diabolomk: Wieso ist VW deiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei? Ich war bislang immer sehr zufrieden, aber es ist ja fast immer so, dass die älteren Autos viel weniger Probleme bereiten als die neuen...

Weil einerseits die Qualität eher Mittelmässig ist, beim Polo 6N2(dem Facelift) und Lupo war es ganz miserabel, kaputte Fensterheber, herausfallende Innenverkleidung, die beiden Kisten sind quasi mit der Zeit von alleine auseinander gefallen. Dann haben wir 2 9N3, beide klapperten, VW war nicht zu einer Lösung bereit. Die Trommelbremse quitschte sehr laut, eine telefonische Repraturzusage auf Kulanz wurde nachher schriftlich verneint und das noch im ersten Jahr der Neuwagengarantie. Bis heute hat einer der beiden Polos ein schwindendes Kühlwasser, aber bis jetzt weiß keiner wohin.

Ich hoffe beim Golf VI hat sich was geändert, denn so zuverlässig wie mein Ford in 10 Jahren war bisher keiner der VWs die wir sonst in der Zeit hatten.

Aber es stimmt wohl, der Polo 6N war noch einer der bestens VWs....

Ford kam an der Klasse von VW

nie heran!!!!!!!!!!!ich habe

sie ab 1975 ca allle gefahre

bzw. darann geschraubt

@Juli1802

Also fahre denn TDI 101PS ca. 2 Jahre und hat bis jetzt ca, 90.000 km gelaufen. Bis jetzt keine Reperaturen oder Pannen gehabt. Der TDI läuft und läuft.Im Winter springt er immer direkt an.Zur Qualität kann ich sagen ist der 9N3 super verarbeitet.

Sportfahrwerk ist beim Sportline mit 15mm Tieferlegung Serienmäßig.

Solltest du mal Ersatzteile brauchen,am besten erst bei VW erkundigen und dann bei den anderen Händler wie z.B Tuningfirma, ATU usw. Selbst da bekommst du dann deutlich unterschiedliche Preise.

Also Kostengünstiger fährst du auf jeden Fall mit dem TDI.

 

am 4. April 2010 um 18:37

ich würde auch den TDi nehmen. als highline ausführung schon ein schöner wagen.

und der 1.9er TDi ist im grunde ein recht robuster, zuverlässiger und sparsamer motor.

Hallo habe einen Polo 1,9 TDI zu verkaufen mit Sportfahrwerk (H&R), 7,5x17 schwarz mit 205/40-17

30000 KM gelaufen allerdings alles Autobahn.Sondermodell GT Rocket ,sprich sportsitze ,sportlenkrad in Leder,Regensensor,usw.Bei Intresse unter meine Email-Gift11@aol.com

mfg

Thomas

Foto0285

Hallo ich nochmal Dank niedriger Schadstoffausstoß des Polos von 130mg, sind es nur 200€ STEUER IM JAHR.

mfg

Thomas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Gift11

Hallo habe einen Polo 1,9 TDI zu verkaufen mit Sportfahrwerk (H&R), 7,5x17 schwarz mit 205/40-17

30000 KM gelaufen allerdings alles Autobahn.Sondermodell GT Rocket ,sprich sportsitze ,sportlenkrad in Leder,Regensensor,usw.Bei Intresse unter meine Email-Gift11@aol.com

mfg

Thomas

am 6. April 2010 um 6:03

Hai

Ich könnte dir den hier empfehlen. Fahrspaß pur:-)

http://www.polo9n.info/polo-5055.html

am 7. April 2010 um 4:38

am besten du machst eine Probefahrt mit beiden Modellen

Aber sei gewarnt, auch wenn nach den Probefahrten der Verstand immer noch für den TDI tendiert, das Herz wird eindeutig zum GTi tendieren.:D

Nicht wegen der 20PS, sondern wegen dem tollen Motorsound

Eine weitere alternative bei 30.000Km jährlich währe ein GTi mit Gas umbau, wobei das Geld vom umbau natürlich erstmal wieder reingefahren werden muß. Das dürfte aber nicht so lange dauern

am 7. April 2010 um 6:29

Ich würde ganz klar zum TDI tendieren, klar der Sound, das Herzbluten für den GTI kann ich verstehen. Aber der TDI kann auch mit einem geringem Spritverbrauch Spass machen und die 1.9er Maschinen sind halt schon lange im Einsatz bzw sehr robust!

Der 1.9 TDI hat halt nen Aggressiven Antritt,wenn man mal bis z.B 3000-3500 zieht.

Themenstarteram 7. April 2010 um 17:18

Danke für die ganzen Antworten.

Ich denke mal, dass es vom Verstand her und natürlich auch wegen dem Geld eher der TDI wird.

Nun hab ich aber das Problem, dass die verdammt schwer zu kriegen sind, zumindest die mit 130 PS :-(

Im Internet werde ich nicht wirklich fündig und bei Händlern erst recht nicht :-(

@ mirco m.: vielen Dank für das Angebot, aber ich versuche erstmal, das neuere Modell zu bekommen...

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