ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bitte Hilfe!! Von außen extrem beschlagene Scheiben!

Bitte Hilfe!! Von außen extrem beschlagene Scheiben!

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 4:41

Hallo Community,

die kalte und feuchte Jahreszeit ist ja nun eingekehrt und seit dem habe ich auch wieder das Problem mit der beschlagenen Frontscheibe von außen(und eigentlich auch alle anderen Scheiben).

Nun habe ich ich besonders in den Morgenstunden (gegen 6:00 Uhr) das Problem bei meinem Auto (eine Polo 6R), dass wenn ich einsteige, das Auto anmache und den Scheibenwischer betätige, die Scheibe nach spätesten 3 Sekunden fahren wieder komplett dicht ist. Ich sehe ungelogen nichts!

Aus diesem Grund stehe ich mittlerweile sogar schon 4-6 Minuten und habe die Lüftung mit 100% und voller Wärme auf die Scheibe gestellt (leider wird die Luft extrem langsam nur warm). Aber selbst das hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich dann zwar ein kleines, ca. 30-40 cm hohes Guckloch habe, dieses aber beim losfahren wieder langsam „zunebelt“.

Ich weiß das ganze hängt mit der Physik, dem Temperaturunterschied zwischen Luft und Fahrzeug und und und zusammen... also bitte keine Physikerklärungen mehr. Ich habe auch schon auf etlichen Foren und Seiten gelesen, aber keine Lösung gefunden die mir hilft.

Ich wasche mein Auto übrigens (falls es interessant ist) mit Koch Chemie Nano Magic Shampoo, was einen ganz geringen Versiegelungsanteil besitzt.

Und bei meinem alten Auto (einem VW UP) hatte ich dieses Problem nie. Der war immer nach ein mal wischen und kurzem aufheizen der Scheibe mittels Lüftung frei. Der wurde allerdings nur in der Waschanlage gewaschen.

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps, Lösungsvorschläge oder ähnliches um diesen extremen Nebeleffekt abzuschwächen oder weg zu bekommen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, ich würde versuchen einfach mal in die Waschanlage zu fahren, dann kannst du ausschließen dass dein Shampoo schuld daran hat.

Ich tippe auch auf die Versiegelungswirkung des Shampoos.

Dann bildet sich kein geschlossener Wasserfilm auf der Scheibe sondern viele winzig kleine Tröpfchen die dann wie ein Schleier wirken.

So zumindest meine laienhafte Erklärung.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 8:15

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:57:01 Uhr:

Ich tippe auch auf die Versiegelungswirkung des Shampoos.

Dann bildet sich kein geschlossener Wasserfilm auf der Scheibe sondern viele winzig kleine Tröpfchen die dann wie ein Schleier wirken.

So zumindest meine laienhafte Erklärung.

Die Vermutung habe ich auch leider. Das Shampoo ist aber für den Lack echt gut, weil Schmutz leichter abgeht. Wie bekomme ich denn die Versiegelung (möglichst einfach) wieder runter?

Zitat:

@-colt- schrieb am 11. Oktober 2018 um 06:51:40 Uhr:

Hi, ich würde versuchen einfach mal in die Waschanlage zu fahren, dann kannst du ausschließen dass dein Shampoo schuld daran hat.

Wäre ein Versuch wert.

Ich nutze unter anderem das gleiche Shampoo und habe keine Probleme. Auch bei versiegelten Scheiben hatte ich das Problem bislang nicht.

Als erstes mal die Scheibe(n) nicht mehr mit dem Shampoo waschen :D.

Waschanlage wäre auch eine Option, dann allerdings nur reines Waschprogramm ohne irgendwelche Wachszusätze oder Glanzprodukte.

Die Wirkung des Shampoos sollte denke ich echt schnell vergehen. Wenn nicht mal mit einer Scheibenpolitur und IPA-Lösung versuchen. Dann mit einem weichen Wasserstrahl (Gießkanne) testen ob das Wasser auf der Scheibe dann ganzflächig abläuft oder noch an einzelnen Stellen der Wasserfilm aufreißt.

Ich weiß nicht was Du noch benutzt zu Fahrzeugpflege....ich würde dann evtl auf ein Shampoo umsteigen welches keinen Versiegelungseffekt hat und nach dem Waschen ab und an mit einem Detailer wie dem Sonax Brillant and Shine über den Lack gehen. Der hält auch relativ lange an.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 9:33

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:18:10 Uhr:

Ich nutze unter anderem das gleiche Shampoo und habe keine Probleme. Auch bei versiegelten Scheiben hatte ich das Problem bislang nicht.

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:25:09 Uhr:

Ich weiß nicht was Du noch benutzt zu Fahrzeugpflege....ich würde dann evtl auf ein Shampoo umsteigen welches keinen Versiegelungseffekt hat und nach dem Waschen ab und an mit einem Detailer wie dem Sonax Brillant and Shine über den Lack gehen. Der hält auch relativ lange an.

Ein Fehler (es könnten auch mehrere sein aber einer fällt mir auf jeden Fall ein :D) war sicherlich, dass ich die Schnellversiegelung damals nicht nur auf den Lack sondern auch auf die Scheiben gesprüht habe. Das ist jetzt schon über 6 Monate her und solange hält die Schnellversiegelung eigentlich gar nicht, zumindest dachte ich das... Aber das KC Nano Magic Shampoo verlängert ja die Standzeit von Versiegelungen immer wieder. War im Nachhinein vielleicht nicht sooo schlau :rolleyes:

Naja wichtig ist jetzt erst mal, wie ich es runter bekomme.

Ich reinige die Scheiben immer noch mit einem Glasreiniger streifenfrei zum Schluss der Wäsche. Hol das Zeug runter und wasche den Wagen normal und dann mit Glasreiniger streifenfrei putzen und teste es aus.

Da du Koch Chemie bereits erwähnt hast.

Die bieten auch einen guten Glasreiniger,

der sogar schlieren sehr gut beseitigt.

Ggf nach dem normalen waschen anwenden

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 13:30

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:37:02 Uhr:

Ich reinige die Scheiben immer noch mit einem Glasreiniger streifenfrei zum Schluss der Wäsche. Hol das Zeug runter und wasche den Wagen normal und dann mit Glasreiniger streifenfrei putzen und teste es aus.

Was meinst du mit „wasche den Wagen normal“? Also meinst du ganz normal wie immer mit meinem KC NMS und dann die Scheiben extra mit Glasreiniger?

So mache ich es, ja.

Aber falls da noch ne andere Versiegelung drauf ist, hol die erst runter.

Ich hab auch Rückstände auf der Scheibe im Verdacht.

Einmal richtig reinigen und schauen obs weiterhin auftritt.

Ich poliere dazu meine Frontscheibe nach Bedarf (ca 1-2 x pro Jahr). Das erste mal wars etwas mehr Aufwand, jetzt ist das mit der Exzenter eine Sache von wenigen min.

Ginge auch mit der Hand zu polieren. Müssen ja nur Rückstände entfernt werden.

Mit Glaspolitur geht's optimal, aber auch mit zB UC (meguiars ultimate compound) geht's gut.

Aus dem Grund wie sich das Nano Magic auf den Scheiben auswirkt (zumindest der Frontscheibe) verwend ichs nicht mehr. (Auch wenns mir auf dem Lack gut gefallen würd)

Was vermutlich auch geht (als schnelle bzw Zwischenlösung), ausprobieren kostet nix, einfach eine Flasche (Leitungs) Wasser vor der Abfahrt drüberlaufen lassen (das Wasser :) ). Wasser braucht dazu nichtmal lauwarm zu sein (etwas wärmer als ganz kalt ist aber hilfreich/notwendig)

dadurch sollte das wiederbeschlagen deutlich geringer werden. (Hab ich zusätzlich zur sauberen Scheibe immer gemacht bevor ich wieder eine Standheizung hatte)

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:17

Also allen schon mal vielen Dank für die vielen Tipps! :)

Falls jemand noch einen anderen Tipp hat kann er die hier natürlich noch erzählen. Ich bin für jede Idee dankbar!

Falls die Lieferung der Scheibenpolitur und des IPA noch bis Samstag klappt werde ich euch auf jeden Fall noch berichten!

Meiner Meinung nach liegt es an der Scheibenversiegelung. Ich selber hatte schon das RainX, Soft99 Glaco und Ultra Glaco drauf. Jeden Morgen das gleiche Spiel, dank der Standheizung aber nicht ganz so schlimm und für mich vollkommen akzeptabel.

Also Scheibe gründlich von dem NMS befreien und dann kann ich dir nur den Tipp geben, dass du dir einfach irgendein pH-neutrales Shampoo besorgst wie das günstigste Sonax und am Ende für einen Schutz eher einen "Detailer" wie den Sonax BSD, oder Meg. Brilliant Wax/ Detailer benutzt.

Die ganzen Shampoos mit Versiegelungs- oder Wachsanteilen sind in meinen Augen total überteuert und stehen in keinem Preis-/Leistungsverhältnis. Okay, ich wasche auch wöchentlich mein Auto per Hand, da ist der Verbrauch wohl etwas höher.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 10:16

Zitat:

@dacsan schrieb am 12. Oktober 2018 um 09:31:42 Uhr:

Meiner Meinung nach liegt es an der Scheibenversiegelung. Ich selber hatte schon das RainX, Soft99 Glaco und Ultra Glaco drauf. Jeden Morgen das gleiche Spiel, dank der Standheizung aber nicht ganz so schlimm und für mich vollkommen akzeptabel.

Also Scheibe gründlich von dem NMS befreien und dann kann ich dir nur den Tipp geben, dass du dir einfach irgendein pH-neutrales Shampoo besorgst wie das günstigste Sonax und am Ende für einen Schutz eher einen "Detailer" wie den Sonax BSD, oder Meg. Brilliant Wax/ Detailer benutzt.

Die ganzen Shampoos mit Versiegelungs- oder Wachsanteilen sind in meinen Augen total überteuert und stehen in keinem Preis-/Leistungsverhältnis. Okay, ich wasche auch wöchentlich mein Auto per Hand, da ist der Verbrauch wohl etwas höher.

Danke schon mal für deinen ausführlich Beitrag. Ich habe grundsätzlich keine spezielle Scheibenversiegelung benutzt, außer dass ich die Schnellversiegelung für den Lack auch auf die Scheiben mal gemacht hatte (vor über 6 Monaten).

Ich werde jetzt erst mal die Scheibe polieren und danach mit IPA reinigen. Dann gucke ich, ob die Versiegelung weg ist und speziell auch das Problem mit dem Beschlagen von außen weg ist. Wenn es besser ist werde ich beim nächsten mal einfach mit KC NMS waschen und gucken, ob es nun wirklich am Shampoo, oder doch an der Schnellversieglung lag (die man eigentlich NUR für den Lack verwenden sollte, aber ich dachte damals für die Scheibe wäre es doch auch super. Naja...:rolleyes:)

Und eigentlich fand ich das KC NMS bisher echt spitze, kann mich eigentlich kaum von trennen. Besonders weil es auch gar nicht so teuer ist. Was für Alternativen (ohne Versiegelung) könnt ihr denn empfehlen?

Deine Antwort