ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bitte HILFT mir, Ärger mit KFZ-Werkstatt

Bitte HILFT mir, Ärger mit KFZ-Werkstatt

Standard-ScheinWerfer 30-60 Euro

Xenon-ScheinWerfer 650-900 Euro

Storyboard:

Bei meinen Golf 4 hatte ein Glasriss auf der linken Xenon-Scheinwerfer, habe die Sache über Versicherung abwicklen wollen, was auch kein Problem ist.

Ich hatte vor einpaar tagen den teueren Xenon-SW ausgebaut und gegen normalen Scheinwerfer ausgetauscht gehabt.

Beim Vertragshändler habe ich den Xenon-SW bestellt und ein Termin vereinbart und mein Auto zum richten bzw. zur Einbau der neuen Xenon-SW abgeben, leider habe ich mein Xenon-SW im Kofferraum vergessen. Wie vereinbart habe ich mein Auto um 17:00 Uhr abgeholt, leider merkte ich etwas später, dass meine beide Scheinwerfer fehlen, also den sie ausgebaut haben (Standard-SW) und der im Kofferraum lag (Xenon-SW mit Glasriss).

Am nächsten Tag ruf ich an und wollte meine beide Scheinwerfer. Da wurde mir mitgeteilt das den Standard-Scheinwerfer noch da, aber den Xenon-SW haben sie Weggeschmiessen und d. Mühl wurde ist auch schon abgeholt.

Ich habe denen gesagt, ihr könnt doch nicht einfach rumfumeln und dann aus dem Kofferraum den Xenon-SW entwenden und dann auch noch entsorgen. Hätte ich dies gewollt, hätte euch schon mitgeteilt, außerdem hätte ich den Aufwand gespart den Xenon-SW auszubauen und den Standard-SW wieder einzubauen.

Da sagte der Meister, tja wir haben den nicht mehr, der Auszubildender hat ihn weggeschiessen! Ich fragte nach eine Lösung und teilte mit dann müßt ihr mir mindest 200Euro auszahlen, da lachte er und meinte ich gebe es an Service weiter.

Nun was kann ich rechtlich machen und gesetzlich durch kommen???

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

 

Was den Händler aber nicht berechtigt ihn aus dem Kofferaum, an dem sie nichts zusuchen hatten rauszunehmen.

Wäre er dort nicht gelegen, hätte auch niemand danach gefragt.

War das so mit der Versicherung ausgemacht? Einfach nachfragen.

Bei meinem Bekannten wurde am Touran von VW das Lenkrad beschädigt (Airbaghalter) und er wollte das alte Lenkrad auch mitnehmen, denn das neue musste er bezahlen.

Dort hies es auch das haben wir schon entsorgt und 3 mon. später war sein Lenkrad bei Ebay drin, mit genau dem Defekt und dem teilweise entfernten Softlack.

So ein Xenonswr bringt auch mit kaputten Glas 100-150€ bei Ebay und das wissen manche bei VW ganz genau.

GENAU DAS BEFÜRCHTE ICH

Ja und? Du hast Deinen Schaden auf Versicherungskosten repariert bekommen. Laut VW ist der Scheinwerfer ein Totalschaden (sonst wäre er nicht komplett ersetzt worden) somit hat die Werkstatt formal gesehen ein Teil weggeworfen, das keinen Wert hat und Dir auch nicht gehört (sondern der Versicherung). Was willst Du jetzt durchsetzten? Das Du lieber den halbseidenen Deal gemacht hättest, den kaputten Scheinwerfer über ebay zu verticken und damit aus dem Versicherungsfall Geld zu schlagen? Hand aufs Herz - hättest Du der Versicherung gemeldet, dass Du Schadensbegrenzung betrieben hast und xxxEUR für den kaputten Scheinwerfer erhalten hättest?

Mal nebenbei gefragt - wenn sich das Glas WIRKLICH nicht tauschen lässt - wofür ist dann ein Xenon-SW mit Glasbruch gut? Baue ich den in meinen Golf statt des unbeschädigten ein, reklamiere dann bei meiner TK einen Glasbruch, erhalte damit einen (zusätzlichen) neuen Scheinwerfer....nein, nein, das macht doch niemand, das wäre ja Versicherungsbetrug :eek:!

Ich denke schon, dass die Versicherung davon ausgeht ;), dass Werkstätten solche Teile entsorgen. Sonst ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Alex

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Erstmal die Frage, warum tauscht Du selbst die Scheinwerfer aus wenn Du sie eh in der Werkstatt wechseln lässt? Versteh ich nicht....

Aber nun zu Deiner Frage, natürlich darf die Werkstatt nichts aus Deinem Wagen entfernen, solange nichts abgesprochen ist. ABER, die alten Scheinwerfer werden im Versicherungsfall Eigentum der Versicherung!!! Dafür bekommst Du ja schließlich neue.... Und wenn die Werkstatt mit der Versicherung nun so verblieben ist, dass die alten SW umgehend entsorgt werden, bzw die Werkstatt die alten SW der Versicherung abkauft (Restwert) sind diese logischerweise Eigentum der Werkstatt und sie kann damit machen was sie möchte....

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

1. Erstmal die Frage, warum tauscht Du selbst die Scheinwerfer aus wenn Du sie eh in der Werkstatt wechseln lässt? Versteh ich nicht....

2. Aber nun zu Deiner Frage, natürlich darf die Werkstatt nichts aus Deinem Wagen entfernen, solange nichts abgesprochen ist. ABER, die alten Scheinwerfer werden im Versicherungsfall Eigentum der Versicherung!!! Dafür bekommst Du ja schließlich neue.... Und wenn die Werkstatt mit der Versicherung nun so verblieben ist, dass die alten SW umgehend entsorgt werden, bzw die Werkstatt die alten SW der Versicherung abkauft (Restwert) sind diese logischerweise Eigentum der Werkstatt und sie kann damit machen was sie möchte....

1. Ich habe die umgerüstet gehabt und wollte nicht das wasser eindringt bis ich den Termin habe.

2. Also deine Aussage finde ich nicht korrekt, es ist dein Eigentum und von niemanden anderem, Versicherung hin oder her...

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

1. Erstmal die Frage, warum tauscht Du selbst die Scheinwerfer aus wenn Du sie eh in der Werkstatt wechseln lässt? Versteh ich nicht....

2. Aber nun zu Deiner Frage, natürlich darf die Werkstatt nichts aus Deinem Wagen entfernen, solange nichts abgesprochen ist. ABER, die alten Scheinwerfer werden im Versicherungsfall Eigentum der Versicherung!!! Dafür bekommst Du ja schließlich neue.... Und wenn die Werkstatt mit der Versicherung nun so verblieben ist, dass die alten SW umgehend entsorgt werden, bzw die Werkstatt die alten SW der Versicherung abkauft (Restwert) sind diese logischerweise Eigentum der Werkstatt und sie kann damit machen was sie möchte....

1. Ich habe die umgerüstet gehabt und wollte nicht das wasser eindringt bis ich den Termin habe.

2. Also deine Aussage finde ich nicht korrekt, es ist dein Eigentum und von niemanden anderem, Versicherung hin oder her...

...ich habe lediglich beschrieben wie es ist. Wenn Dir eine Versicherung was ersetzt, gehen die alten Teile, egal was es ist, in den Besitz der Versichrung über.

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

 

 

1. Ich habe die umgerüstet gehabt und wollte nicht das wasser eindringt bis ich den Termin habe.

2. Also deine Aussage finde ich nicht korrekt, es ist dein Eigentum und von niemanden anderem, Versicherung hin oder her...

...ich habe lediglich beschrieben wie es ist. Wenn Dir eine Versicherung was ersetzt, gehen die alten Teile, egal was es ist, in den Besitz der Versichrung über.

Wenn ich den Scheinwerfer nur abgeholt und selbst eingebaut hätte, was wäre dann?

Der Alten Xenon-SW wäre dann auch nur bei mir gewesen und müßte den nicht irgendwie abgeben oder so, verstehst du. Bei gewissen Sachschaden ist es auch so, wie du sagst (z.B. bei einem Unfallschaden etc.). Aber nicht hier.

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

 

...ich habe lediglich beschrieben wie es ist. Wenn Dir eine Versicherung was ersetzt, gehen die alten Teile, egal was es ist, in den Besitz der Versichrung über.

Was den Händler aber nicht berechtigt ihn aus dem Kofferaum, an dem sie nichts zusuchen hatten rauszunehmen.

Wäre er dort nicht gelegen, hätte auch niemand danach gefragt.

War das so mit der Versicherung ausgemacht? Einfach nachfragen.

Bei meinem Bekannten wurde am Touran von VW das Lenkrad beschädigt (Airbaghalter) und er wollte das alte Lenkrad auch mitnehmen, denn das neue musste er bezahlen.

Dort hies es auch das haben wir schon entsorgt und 3 mon. später war sein Lenkrad bei Ebay drin, mit genau dem Defekt und dem teilweise entfernten Softlack.

So ein Xenonswr bringt auch mit kaputten Glas 100-150€ bei Ebay und das wissen manche bei VW ganz genau.

...doch auch da, nur sind die Restwerte der Gegenstände meist zu gering.

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

...doch auch da, nur sind die Restwerte der Gegenstände meist zu gering.

Sorry, ich war noch nicht fertig.......

Wenn Du die Scheinwerfer selbst getauscht hättest, dann KÖNNTE die Versicherung verlangen, dass Du sie denen übergibst. Was sie aber meistens nicht tut, bekanntlich des zitierten Grundes.

Du hast sehr viel glück mit der Versicherung, denn eigentlich ersetzen sie nur die Kosten für das Scheinwerferglas und nicht die Kosten der neuen Scheinwerfer...

am 11. Dezember 2008 um 15:37

Ich würde mir auf jeden Fall von der Werkstatt bestätigen lassen, dass die den SW entsorgt haben. Falls die Versicherung sich noch melden sollte und das defekte Teil haben will (das Recht dazu werden sie in jedem Fall haben, schau mal in die Versicherungsbedingungen), hast du etwas in der Hand und die Werkstatt dürfte den schwarzen Peter haben. Wenn die Versicherung den SW nicht haben will, sollte dir die Werkstatt meiner Meinung nach den Restwert des defekten SW ersetzen müssen. Wie man den dann ermittelt, wird wohl nicht ganz einfach sein.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

 

 

...ich habe lediglich beschrieben wie es ist. Wenn Dir eine Versicherung was ersetzt, gehen die alten Teile, egal was es ist, in den Besitz der Versichrung über.

Was den Händler aber nicht berechtigt ihn aus dem Kofferaum, an dem sie nichts zusuchen hatten rauszunehmen.

Wäre er dort nicht gelegen, hätte auch niemand danach gefragt.

War das so mit der Versicherung ausgemacht? Einfach nachfragen.

Bei meinem Bekannten wurde am Touran von VW das Lenkrad beschädigt (Airbaghalter) und er wollte das alte Lenkrad auch mitnehmen, denn das neue musste er bezahlen.

Dort hies es auch das haben wir schon entsorgt und 3 mon. später war sein Lenkrad bei Ebay drin, mit genau dem Defekt und dem teilweise entfernten Softlack.

So ein Xenonswr bringt auch mit kaputten Glas 100-150€ bei Ebay und das wissen manche bei VW ganz genau.

GENAU DAS BEFÜRCHTE ICH

So wird es auch sein.

Nur wirst du wohl nichts dagegen machen können, ausser du findest den SWR bei Ebay und kannst dann die Werkstatt mal Fragen was das soll, und eventuell auch der Versicherung bescheid geben.;)

Die Xenons werden immer komplett getauscht, es gibt keine Ersatzgläser.

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

...doch auch da, nur sind die Restwerte der Gegenstände meist zu gering.

Sorry, ich war noch nicht fertig.......

 

Wenn Du die Scheinwerfer selbst getauscht hättest, dann KÖNNTE die Versicherung verlangen, dass Du sie denen übergibst. Was sie aber meistens nicht tut, bekanntlich des zitierten Grundes.

 

Du hast sehr viel glück mit der Versicherung, denn eigentlich ersetzen sie nur die Kosten für das Scheinwerferglas und nicht die Kosten der neuen Scheinwerfer...

ES HAT MIT GLÜCK NICHTS ZU TUN, DENN ICH HABE TEILKASKO OHNE SELBSTBETEILIGUNG, Außerdem kann man bei Xenon-SW den Glasschäden nicht beheben (Aussage VW-Vertragshändler) den muss man komplett bestellen, ohne den Steuergerät und Brenner. diese haben sie aus dem alten raus.

ES HAT MIT GLÜCK NICHTS ZU TUN, DENN ICH HABE TEILKASKO OHNE SELBSTBETEILIGUNG, Außerdem kann man bei Xenon-SW den Glasschäden nicht beheben (Aussage VW-Vertragshändler) den muss man komplett bestellen, ohne den Steuergerät und Brenner. diese haben sie aus dem alten raus.

Das hat nichts damit zu tun ob Du eine SB hast oder nicht. Schau mal in verschiedene Versicherungs AGB´s und darin steht das nur die Kosten für das Glas übernommen und keine weiteren Folgeschäden. Ich weiß selbst, dass man die Gläser der SW nicht ersetzt, aber die Versicherung kann nach Abrechnung mit der Firma sehen, dass das SW-Glas nur 150 € kostet und der ganze SW 750€. Dann kann es sein, das Du die Differenz trägst.

Man kann das Glas nicht ersetzen , die sind geklebt und einzeln nicht zuhaben, also gibt es keine differenz.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Man kann das Glas nicht ersetzen , die sind geklebt und einzeln nicht zuhaben, also gibt es keine differenz.

Das weiß ich doch ;)

Ich habe selbst einen Schaden an meinen XenonSW gehabt. Rechnung des AH folgte, dabei wurde das Glas mit 150€ beziffert und der Scheinwerfer mit 750€. Auch wenn das Glas nicht austauschbar ist, gibt es eine Preisangabe jede einzelnen Teil´s. Daruf bezog sich die Versicherung und ich musste 600€ zahlen.... und das bei einer VK mit 500€ SB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bitte HILFT mir, Ärger mit KFZ-Werkstatt