Bitte, ich benötige Eure Hilfe - Motorschaden?
Liebe Forum-Gemeinde,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Daimler, nach vielen Jahren hatte ich mir vorgestellt, in den Sternenhimmel aufzusteigen, bin aber rasch wieder hinabgestiegen....
Das Fahrzeug: Ein E270 CDI T-Modell W211 aus 2003, zwar nicht vom Fachhändler, jedoch von einem seriös wirkenden Händler. Die Laufleistung wurde mit 198000 km angegeben, bei vernünftiger Pflege wohl kein Problem. Ausstattung: Avantgarde, Standheizung, Command, Distronic, Schiebedach, Anhängekupplung, kein Leder, keine Sitzheizung, sonst eigentlich so ziemlich Alles, was es damals zu ordern gab. - Der Preis war nach insgesamt 9 Monaten Suche nach einem solchen Fahrzeug hier in der Region vergleichbar in Ordnung. - Nach ausreichender Probefahrt (ca. 40 km) dann noch neue Allwetterreifen (mit M&S), neue Xenonbrenner, neuen TÜV, neue AU ausgehandelt und Kaufvertrag unterschrieben.
Nach Übergabe des Wagens, fiel mir dann auf, dass die Batterie nicht geprüft worden war, die Erklärung, dass die Batterie im Rahmen der Aufbereitung geleert war, schien mir zunächst logisch, zumal ich auch bereit gewesen wäre, auf meine Kosten eine neue Batterie einzusetzen.
Am nächsten Morgen, nachdem ich den Wagen überführt und vollgetankt hatte, dann das erste Problem: Dieselleckage hinten rechts am Wagen, Kühlwasser am Vorderwagen (s. Foto).
Daraufhin den Wagen wieder zum Händler gebracht: Kein Fehler gefunden, Kühler abgedrückt, ohne Kühlwasseraustritt.
Am nächsten Tag in meiner Garage erneute Flecken, in Bezug auf Diesel mit abnehmender Tendenz: Hierzu sollte ich dann in Eigenregie eine freie Werkstatt aufsuchen, um den Fehler feststellen zu lassen, erst nach Rücksprache mit Händler ggfs. Reparatur, hierzu für den 29.12. einen Termin gehabt. Zudem war mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass der Wagen nur unter Zuhilfenahme der Standheizung über 60° zu bekommen.
Am vergangenen Wochenende dann erstmalige längerer Autobahnfahrt, erstmals sogar bis Tempo 180 km/h, daraufhin dann an der ersten Ampel massiver Abgasgeruch im Fahrzeuginneren, Russen beim Beschleunigen, unrunder Klang des 5-Zylinders, austretender bläulich-grauer Rauch unter der Motorabdeckung auf Seite der Fahrgastzelle, zudem war die Umgebung um den Öleinlassstutzen feucht und eine Flüssigkeit lief über die Motorabdeckung (s. Foto). Zumindest kam die Temperatur auf ca. 80°...
Ich habe daraufhin in Schleichfahrt den recht kurzen Weg zum Händler angetreten und den Wagen dort abgestellt, seither habe ich keine weitere Information mehr erhalten, erst nach Rücksprache mit dem Händler gab dieser an, den Wagen nunmehr in eine Werkstatt bringen zu wollen.
Jetzt würde ich gerne Eure hierzu hören, was schätzt Ihr, was das Auto hat, ich selbst tippe auf defekte Kopfdichtung oder Defekt am Injektor. Zudem auch auf defekten Kühlmittelthermostat.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
meine Intention ist tatsächlich, den Wagen wieder zu entsorgen, hiermit bin ich auch mit meinem Anwalt einig geworden, eine außergerichtliche Klärung wird unsererseits angestrebt werden, allerdings, sollte sich der Verkäufer hierauf nicht einlassen, werde ich natürlich klagen, dann auch voraussichtlich wegen Betrug.
Gezahlt habe ich für den Wagen 7,5 k€, Wert wäre er jetzt vermutlich noch knappe 2,5 k€, allerdings denke ich nicht, dass ich die Differenz wiederbekommen würde, andererseits fahren eben auch über 500 tkm im Vertrauen mit und der Wagen ist unser Streckenfahrzeug für die family.
Ich denke auch, dass sich jemand viel Mühe gegeben hat, als er den Wagen bearbeitet hat, sowohl der Sitz, auch die Pedalerie, die Mittelkonsole und das Lenkrad sind nicht sonderlich abgegriffen, einzig finden sich einige Steinschläge an der Front, allerdings kenne ich ja auch die Strecken nicht, die der Vorbesitzer - auch bei 200 tkm - gefahren ist, hätte ja sein können....
Selbst beim Freundlichen waren die Werkstattmitarbeiter sehr überrascht und verwundert, meinten auch, dass man dem Wagen die Laufleistung längst nicht ansieht, mein Wagen und ich waren eher ein Demonstrationsobjekt für das Team in Bezug auf: so viel schaffen unsere Autos..., so gut können die dann noch laufen..., so gut können die dann noch aussehen. Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte auch festgestellt werden, dass die Service-Intervalle regelmäßig wahrgenommen worden sind und auch aktuell eher keine großen Fehler bestehen, dennoch werde sich irgendwann unsere Wege trennen...
Ich werde dann weiter berichten, wenn es interessiert.
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62 Antworten
Moin Moin
Ich hatte vor kurzem auch die Aussage Motorschaden.
Mein Motor hat sehr vie Öl verloren nach dem viele Werkstätten sich geweigert haben an meinem Auto Handanzulegen,habe ich einen KFZ Kumpel gefragt.Auch viel Hilfe durchs Forum erhalten.
Bei mir wahren die Dichtungen vom Ölkühler Defekt die im V liegen.
Ich habe einen E320 CDI V6 mit 224 PS Mopf 2007
Wir haben in dem zuge Glühkerzen Turboladerdichtungen etc erneuert.
Ich fahre jetzt seit 14 Tagen Leckaschen frei.
Beste Grüße Mattes70
wo kommst du denn her?
Hast du die Motorabdeckung mal abgenommen? Evtl. ist ein oder mehrere Injektoren undicht. Würde auch zur Laufleistung passen (meist bei ca. 200 Tkm).
Eine Ferndiagnose ist so natürlich nicht möglich. So wie ich den Motor kenne, würde ich auch auf einen undichten Injektor tippen. Mache dich aber nicht verrückt und male dir nicht so viel schwarz. Undichte Injektoren waren üblich. Dannach hättest du aber vor dem Kauf schauen soll.
Erst einmal vielen Dank für die Antworten, ich war noch ein bisschen Motorradfahren, bei dem schönen Wetter ;-)
Leider bin ich in Bezug auf Autos keineswegs Fachmann, sondern DAU (dümmster anzunehmender User). Ich weiß, dass ich mich bei dem Autokauf gegen jede eigene Logik und gegen den gesunden Autokäufer-Verstand verhalten habe, ich hatte mich von meinem "Herz" leiten lassen, da ich so froh war, endlich das Auto gefunden zu haben, das ich etwa ein Jahr lang gesucht hatte. Nachdem dann am nächsten Morgen mein Verstand eingesetzt hatte, war der Vertrag bereits unterschrieben und ich kam nicht mehr 'raus, habe es versucht, sollte dann allerdings 10% vom Kaufpreis für den Rücktritt zahlen oder vor Gericht ziehen.....
Nein, Abdeckung hatte ich nicht abgenommen, ich habe den Wagen direkt beim Händler auf den Hof gestellt, natürlich kein Werkzeug dabei (war noch nicht im Auto, habe es ja erst zwei Wochen und kann eh nicht vernünftig damit umgehen ;-))
Nein, natürlich erwarte ich keine passende Ferndiagnose, ist mir schon klar, trotzdem vielen Dank. Okay, Injektoren sollte vermutlich eine relativ zügige Reparatur sein, darum geht es mir am Ehesten, da ich den Wagen auch irgendwie brauche.... Wird ja nicht immer Mopped-Wetter zu dieser Jahreszeit bleiben.
@mattes: Im schönen Osnabrücker Land.
Ansonsten wünsche ich Allen eine friedvolle, gesunde und glückliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Zitat:
@falconino schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:19:20 Uhr:
Nachdem dann am nächsten Morgen mein Verstand eingesetzt hatte, war der Vertrag bereits unterschrieben und ich kam nicht mehr 'raus, habe es versucht, sollte dann allerdings 10% vom Kaufpreis für den Rücktritt zahlen oder vor Gericht ziehen.....
Warum was wusstest Du den am nächsten Morgen, was du bei der Probefahrt nicht wusstest?
Zitat:
Nein, Abdeckung hatte ich nicht abgenommen, ich habe den Wagen direkt beim Händler auf den Hof gestellt, natürlich kein Werkzeug dabei (war noch nicht im Auto, habe es ja erst zwei Wochen und kann eh nicht vernünftig damit umgehen ;-))
Zum Abnehmen braucht man überhaupt kein Werkzeug, nur 2 Hände. Ausserdem hättest Du es bereits vor dem Kauf machen sollen, danach war es ohnehin zu spät.
Zitat:
@saverserver schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:24:23 Uhr:
Zitat:
Nein, Abdeckung hatte ich nicht abgenommen, ich habe den Wagen direkt beim Händler auf den Hof gestellt, natürlich kein Werkzeug dabei (war noch nicht im Auto, habe es ja erst zwei Wochen und kann eh nicht vernünftig damit umgehen ;-))
Zum Abnehmen braucht man überhaupt kein Werkzeug, nur 2 Hände.
Natürlich braucht er zum abnehmen der Motorabdeckung Werkzeug!!!!
Die ist nämlich geschraubt!!!!
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:27:03 Uhr:
Zitat:
@saverserver schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:24:23 Uhr:
Zum Abnehmen braucht man überhaupt kein Werkzeug, nur 2 Hände.
Natürlich braucht er zum abnehmen der Motorabdeckung Werkzeug!!!!
Die ist nämlich geschraubt!!!!
OK, sorry ...
Ich dachte Mercedes hat ein System und macht so einiges gleich!
Weil beim M113 ist die Abdeckung nur geklickst!
@saverserver: zunächst wünsche ich eine frohe Weihnacht. Am nächsten Morgen hatte ich die ganzen “Schwingungen“ des Verkäufers erst verdaut, zudem einige Kleinigkeiten, nachgefragt:
1. Das fehlende Scheckheft, obschon im Inserat als vorliegend angegeben, Abends nicht vorzeigen lassen, Morgens telefonisch nachgefragt - fehlt.
2. den zweiten Schlüssel, der auch erst am nächsten Morgen nach Anfrage, als nicht vorliegend angegeben wurde,
Es sind manchmal die Kleinigkeiten, die einen erst etwas später stutzig werden lassen....
Nochmals: Mir ist bewusst, dass ich mich beim Kauf, wie ein Trottel verhalten hatte, das lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern, nun gilt Schadensbegrenzung oder Wandlung, mit sicher einer guter Portion Ärger.
Ich würde den Wagen zurückbringen. Der Kaufvertrag ist wegen Nichterfüllung ungültig.
Jo, das wär die beste Lösung. Anzeige ausdrucken, keinen Meter mehr fahren, vor die Tür stellen und wenn er sich sträubt juristischen Rat einholen.
Habe meinen Anwalt schon befragt, insbesondere auch in Folge des letzten Mangels, der sagt, Vertrag ist prinzipiell gültig, ich muss dem Händler zwei Nachbesserungsversuche einräumen, erst wenn der Fehler dann erneut auftritt, habe ich juristisch eine SICHERE Option, den Kauf Zug um Zug zurückführen zu lassen, somit zu wandeln.
Damit habe ich dann aber auch kein Auto mehr!
Einerseits hoffe ich ja, dass er den Schaden nicht repariert kriegt, dann habe ich die Option zum Wandeln. Ist nur Schei... für die Zeit über, die der Rechtsstreit dauern wird...
es ist auf jeden fall schade, wenn man ein neues Auto kauft und schon sofort so viel Ärger hat, dass man das Auto eigentlich gar nicht mehr haben will.
Eigentlich wären die Mängel ja gar nicht so gravierend, dass diese der VK nicht relativ Zeitnah aus der Welt schaffen könnte. Wäre eben auch gut wenn er das auch tun würde, sodass das Auto dann auch wieder spass machen kann!
Tut mir auf jeden Fall leid für Dich, Vorlagen jetzt zu Weihnachten.
Naja, so schlimm sind die Mängel auch wieder nicht. Ich tippe auf Injektoren (relativ teuer, aber einfach zu beheben), das Thermostat ist in 20min gemacht. Du hast doch als Privatkäufer bei einem Händler gekauft, also gilt doch erst mal Gewährleistung & Beweislastumkehr, offenbar bestanden die Mängel ja bereits beim Kauf und sind halt nur erst im Betrieb des Fahrzeuges aufgefallen. Der Händler kennt die Rechtslage offenbar auch und lässt das doch offenbar (abklären) auf seine Kosten in der freien Werkstatt beheben.
Danach hast Du doch ein passables Auto.
MFG Svenb
Klar Motorschaden , sieht man doch !