- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Bitte immer schön mit Licht fahren am Tag, ab 01.10.
Bitte immer schön mit Licht fahren am Tag, ab 01.10.
wie die zeiten sich doch ändern
ab 01.10. empfiehlt der gesetzgeber freiwillig tagsüber mit licht zu fahren
ich fahre seit 1990 mit taglicht, weil ich früher oft überland und durch wälder gefahren bin (über die schwäbische alb mit omega dschungelgrün).
bis 1998/1999 habe mir desöfteren von entgegenkommenden fahrzeugen lichthupen eingesammelt
wer weiss, vielleicht hätten sich meine omegas frühzeitig verabschieden müssen, wenn ich nicht fast immer am tag mit licht gefahren wäre
also, einschalten (uns und unseren omis zuliebe)
Ähnliche Themen
69 Antworten
ist für mich schon seit meinem ersten tag, seitdem ich den Führerschein habe, selbstverständlich! Erst Licht, dann gurten, dann spurten!!!
Solange ich nicht muss,fahre ich tagsüber ohne.ich mach den Quatsch nicht mit.
Ich fahr durchgehend seit 1997mit Licht immer an...dank Skandinavienschaltung in meinem 318ér...
Zitat:
Original geschrieben von tr-dz17
ist für mich schon seit meinem ersten tag, seitdem ich den Führerschein habe, selbstverständlich! Erst Licht, dann gurten, dann spurten!!!
hi,
wurde dir das in der fahrschule empfohlen ??
danke
Ich werde mein Abblendlicht auch in Zukunft nur bei schlechten Sichtverhältnissen, Morgens, Abends und natürlich Nachts einschalten.
Als Motorradfahrer finde ich diese neue Empfehlung nicht so prickelnd.
mache ich generell so, selbst bei strahlendem sonnenschein. sollte ruhig auch vorgeschrieben werden.
ist sinnvoll und kann leben retten!
was zieht den die Lichtmaschine für die Tannbaumbeleuchtung aus dem Tank?
Schätze mal mindestens 1 l/h oder kostet das nichts.
Wie groß ist dann die Belastung hoch gerechnet auf die BRD?
Irgend wie sind unsere Politiker doch Spinner, vor allem Trittihn.
W. Mo.
viele neue, meist nobel karossen, werden schon in serie mit tagfahrleuchten mit geringer leistungsaufnahme ausgeliefert, dadurch ist dann auch der verbrauch nicht viel höher bzw niedriger als mit voller beleuchtung. man kann die ja auch nachrüsten wenn man will, ich hab auch meistens licht an und auch mal daran gedacht tagfahrleuchten einzubauen, will aber nicht das das so bescheuert wie bei so manchen autos aussieht, wenn ich mir da so einige golf ansehe, die sehen schon so scheisse aus die kisten =)
aber an der richtigen stelle sieht das sicher gut aus...
Zitat:
Original geschrieben von W.Mo.
was zieht den die Lichtmaschine für die Tannbaumbeleuchtung aus dem Tank?
Moin,
gestern habe ich gelesen das es 0,1ltr bis 0,4ltr pro 100 km sind. Hört sich nicht viel an.
Aber rechnet man das auf alle Fahrzeuge und auf ein Jahr um, wird sich Herr Eichel und sein Nachfolger freuen.
Ich weiß nicht wieviele Fahrzeuge es in Deutschland gibt. Ich nehme mal einfach 50 Millionen an. Gehen wir im Schnitt von einer Fahrleistung von 100 km pro Tag aus und setzen durchschnittlich 0,2 ltr an.
50.000.000 x 0,2 ltr x 365 Tage = 3.650.000.000 ltr
Bei einem Drittelmix ergibt sich ein ca. Preis von 1,28 Euro
4.672.000.000 Euro Mehrkosten
Selbst wenn es nur die Hälfte ist, hätte ich gerne die Zinsen davon :-)
Gruß
Uwe
Ich als Moppedfahrer bin absolut GEGEN diesen Schwachsinn!!!!
Ich werde wohl demnächst tagsüber auf Fernlicht schalten müssen, um mich bemerkbar zu machen.
Ich fahre immer mit Licht !!
Bei runde 6.500 km im Monat , läppert sich das mit den Begegnungen der Halbblinden und den beinahe Unfällen !
mfg
Omega-OPA
Muss Dotti da Recht geben.
Gegen die Einführung des generellen Tagesfahrlichtes sprechen simple physikalische Gründe, die die Verkehrssicherheit eher verschlechtern, statt zu verbessern.
Interessanter Beitrag.
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Ich als Moppedfahrer bin absolut GEGEN diesen Schwachsinn!!!! Ich werde wohl demnächst tagsüber auf Fernlicht schalten müssen, um mich bemerkbar zu machen.
Fall das Fahren mit Licht am Tag für PKW's Pflicht werden sollte, wird sich der Gesetzgeber etwas überlegen müssen, um die Motorradfahrer im Lichtermeer wieder besser erkennbar zu machen. Alles andere käme in der Tat einer Verschlechterung der Sicherheitsvorsorge gleich.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Fall das Fahren mit Licht am Tag für PKW's Pflicht werden sollte, wird sich der Gesetzgeber etwas überlegen müssen, um die Motorradfahrer im Lichtermeer wieder besser erkennbar zu machen. Alles andere käme in der Tat einer Verschlechterung der Sicherheitsvorsorge gleich.
Bleibt nur zu hoffen dass das dann kein total albern bzw. scheiße aussehender Blödsinn ist. Aber was kann man da schon erwarten...