- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bitte Kaufberatung / 99-er Finger weg oder o.k ?
Bitte Kaufberatung / 99-er Finger weg oder o.k ?
Hallo,
so werde mal hier einen Abstecher machen; Suche für mein Mädel einen vierer, sie wollte nicht mehr als 4.000 - 4.500 ausgeben. Wenn ich mich so in den Börsen umsehe, bekommt man dafür nur 99 er mit so um die 90.000 km..
Jetzt hab ich aber mal gehört dass die vierer erst ab BJ 2000 empfehlenswert sein sollen, davor soll es erheblich Mängel gegeben haben (Wasserpumpe / Zahnriemen ??) Könnt ihr dies bestätigen oder kann man 99er eigentlich mit dieser Laufleistung (und entsprechend in Ordnung natürlich bei Besichtigung) ohne Bedenken kaufen ? Auf was soll besonders geachtet werden ?
danke im voraus,
Ben
Ähnliche Themen
27 Antworten
Was für ne Maschine solls denn werden?
das ist offen bzw. ist relativ egal hauptsache schneller als ihr polo. Das ist der wechselgrund sie hat nen 2000er polo mit ca. 60tkm und 50 PS (ca. weiss nicht 100%) der soll quasi "getauscht" werden; schätze mal der wird auch so um die 4000 - 4500 weggehen und dann dafür halt was schnelleres. Ich bin mal vor jahren einen 75 ps gefahren der ging auch ganz o.k aber das muss sie dann wohl entscheiden; aber für das geld gibts es nur nen 1.4 oder 1.6 vermute ich..
4,5k wird aber sehr knapp für einen gescheiten 99er 1,4 oder 1,6. Das sind zumindest hier eher die Preise für 98er ohne Klima mit ~120kkm drauf.
Die ist nur falsch erzogen. Red ihr ein das der Polo ausreicht.
Einen Golf für das Geld ? Bist du KFZ Meister ?
Lass die Finger davon, zu 80 % wirst du dir (und ihr) ne Menge Ärger einhandeln.
Ich hab mir 2005 den 1.6 SR von '99 mit 102 PS gekauft - mit 84tkm
für 7500€.
Keine Probleme mit dem Wagen bislang,
ich würde dann bei ner Besichtigung und der Laufleistung mal
Zahnriemenwechsel abfragen, Wasserpumpe hinten testen, fragen ob die Scheibenhalter
schon von Plastik auf Metall umgerüstet wurden, das Wischergestänge schon mal was hatte.
Ansonsten: bis auf den etwas hohen Verbrauch ein super Auto.
also ich würde deiner freundin raten, die gänge mal etwas mehr auszufahren. damit sie mehr leistung auf die strasse bringt
weil nen 60tkm auto weggeben (wenn man keine kohle) hat ist frei von sinn und verstand (meine meinung)
die besitzer von 99er golf/boras haben mit getriebeschäden zu kämpfen. (kollegen hats nun auch den rückwärtsgang weggehauen bj-98 ) kinderkrankheiten gehen bis ins jahr 2003 der golfs (glaub ich)
55ps polo 17,5sekunden auf 100
75 ps golf 14 sekunden auf 100
golf 1
golf 2 wenn man bock auf nen AT hat....
golf 3 mit einigen mängeln + bei berlin würd ich immer aufpassen
golf 4
bin gegen einen rasenmäher motor aka 75 ps (muss jeder selber wissen)
Zitat:
Original geschrieben von rollade
Die ist nur falsch erzogen. Red ihr ein das der Polo ausreicht.
Einen Golf für das Geld ? Bist du KFZ Meister ?
Lass die Finger davon, zu 80 % wirst du dir (und ihr) ne Menge Ärger einhandeln.
nee leider kein kfz meister.. deshalb ja die frage ob das vom preis auch was gescheites sein kann...
der polo würde ihr schon reichen das ist nur eher ein sicherheitsaspekt der mich auch davon überzeugt hat sie bei der Entscheidung zu unterstützen. Sie muss jeden tag Autobahn in die Uni fahren und bei uns ist "freie fahrt" also kein tempolimit die ganze Strecke. Noch dazu in einer Gegend wo entsprechend Motorisierte Einfamilienhäuser rumfahren... -> wenn du mit nem 50 ps da mal überholen willst / musst weil 80 hinter nen lkw halt doch nicht so toll ist klebt dir JEDESMAL binnen 1 min. schon der nächste 4 ring grill oder blauweisses flugmotorensymbol am heck.. Und mit nem 90 ps (gabs die beim 4er ? oder eben 102) kann man wenigstens zügiger überholen..
muss ja auch kein golf sein aber dachte halt ältere gibts schon in der preisklasse und ist wenn dann noch das empfehlswerteste. Andere Vorschläge ? Franzosen sicher nicht, Japaner will sie nicht und ein dreier BMW e36.. naja wohl eher auch nicht. Und der Polo ist leider eine klapperkiste also hier nen andren hohlen mit mehr ps bin ich dagegen.
Das Problem ist, wer verkauft einen VW Golf für 4000-5000 Euro.
Das Auto hat 1. ein entsprechendes Alter oder 2. der Vorbesitzer ist froh "die Karre" loszuwerden.
Was der Check beim TÜV oder sonstwo nicht zutage bringt: Wie ist der mit Motor und Getriebe umgegangen, wie oben gesagtZahnriemen gemacht ?, Radlager, Stoßdämpfer, Öl und Kühlkreislauf, Lima, Bremsen ist noch da wenigste (Bremssättel, Kolben in Ordnung ?) --- das Wischergestänge *G* ist noch einfach 40 Euro und ne Stunde Arbeit.
Auspuffanlage/Katalysator/Kupplung.
2000 Euro Reperatur sind bei soner Karre ganz schnell zusammen.
Ich bleib dabei. bei deinem Budget. 20 zu 80 oder 1:4 das du dich später darüber freuen wirst.
einfachste lösung: du sagst ihr die soll den polo behalten und du kaufst ihr nen stahlschuh für den rechten fuß. der motor wird das abkönnen (zumindest wenn sie ihn [nur] tritt, wenn er warm ist)
zudem soll deine freundin sich eine bessere LKW-überholtaktik besorgen, dann klappt das auch
(man brauch doch keine minute um nen LKW zu überholen )
ausserdem runterschalten auf der AB rockt auch (nur auf den drehzahl begrenzer aufpassen oder erstmal checken wie man den motor wieder höherdrehen lässt, wenn der erstmal eingesetzt hat)
sorry für den 90%igen mißt
mir ist langweilig (habe urlaub)
mfg
ok na dann mal danke.. das hat ja schon so weit geholfen dass ich das wohl eher vergessen kann für den Preis ein annehmbaren Gebrauchten zu finden. Ich dachte halt vom Gefühl her das ein nun fast neun Jahre alter Golf mit relativ normaler Motoriesierung mittlerweile ohne Bedenken um die 4500 zu kriegen ist ; scheinen ja dann sehr gefragt zu sein..
aber zurück zu Ursprungsfrage: sind die 99er nun "relativ" befreit von den Kinderkranheiten oder doch eher dann nach 2000 suchen und lieber draufzahlen ( so ists bei den 3ern von bmw zumindest.. die hatten glaube ich relativ gleichen markteinführungszeitpunkt wie der golf aber von den 98 / 99er ist SEHR abzuraten...)
naja mal sehen viell. gehts im Frühjahr besser... oder ich kann ihr doch einen dreier beamer compact schmackhaft machen der 316er reicht locker
Ich bin mit meinem 97er sehr zufrieden. Angeblich soll ja auch nur das MJ 99 und 2000 von dem Getriebeproblem befallen sein.
Unser 2001er macht meinem 97er jedenfalls (entsprechend des Alters natürlich) fast alles nach, also besser ist da meiner Meinung nach nix geworden, hat immernoch die gleichen Wehwehchen.
so schauts leider aus bei vw. der golf meiner mutter ist halb so alt wie meiner, hat aber locker schon das doppelte an reparaturkosten verschlungen.
nach baujahr kannst bei dem auto meiner meinung nach nicht gehen, auch wenn ein paar verbesserungen in die serie eingeflossen sind. meist aber nur so sachen wie zb geänderte dämpfer für die heckklappe...
Zitat:
Original geschrieben von rollade
Das Auto hat 1. ein entsprechendes Alter oder 2. der Vorbesitzer ist froh "die Karre" loszuwerden.
Recht hast du. Deshalb hab ich meinen auch weggegeben.
Zitat:
Original geschrieben von lovemygolf
aber zurück zu Ursprungsfrage: sind die 99er nun "relativ" befreit von den Kinderkranheiten
Die Kinderkrankheiten haben den IVer die gesamte Produktionszeit begleitet. Das einzige Problem, das ich sehe, sind die Getriebe DUU und DUW, die in der Tat gerne vorzeitig den Dienst einstellen.
Ansonsten kann ich mir nicht denken, daß mich ein 2003er glücklicher macht als mein 1998er Golf.
Wenn du die Problemgetriebe meidest, kann es auch ein Golf von 1999 sein. Der einzige ungeplante Werkstattaufenthalt, den ich mit meinem Golf seit Kauf hatte, ist auf Pfusch bei Wartungsarbeiten einer VW-Werkstatt zurück zu führen.
Als Geheimtip: wenn sich deine Freundin Automatik vorstellen kann und nicht übermäßig viel fährt, dann mal nach einem 1.6er Automatik umsehen. Die sind i. d. R. super gepflegt und haben meist nicht viel gelaufen.