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Bitte mal den Untershied zwischen Volvo On Call und Sensus Connect High Performance erklären
Hallo,
ich bin noch völlig neu hier und möchte mir in Kürze einen V60 T4 (Schalter) kaufen.
Mir ist jedoch der Unterschied zwischen Volvo On Call und Sensus Connect High Performance nicht ganz klar. Deshalb mal eine ganz präzise Nachfrage:
Ich es möglich mit dem Sensus Connect High Performance per Smartphone nachzusehen, ob das Fahrzeug verriegelt ist, wie groß die Recihweite ist, oder ob ich Adressdaten zum Navi übermitteln kann.
Oder geht das ausschließlich mit Volvo On Call?
Ich habe da noch überhaupt keine Ahnung.
Danke für euere Infos.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Aber vielleicht geht auch bei Volvo mittlerweile der Notruf weiterhin, auch wenn man das OnCall Abo nicht verlängert?
Warum? das geht doch schon immer kostenlos weiter.. Nur die Komfortfunktionen müssen bezahlt werden. Allerdings gibt es, bei nicht verlängertem Abo, immer den Warnhinweis und der scheint nicht deaktivierbar zu sein. Sonst funktioniert Alles Wichtige kostenlos weiter...
KUM
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17 Antworten
Sensus High Performance ist nur das Audio-System. Dieses bietet ohne weitere Extras keine weiteren Funktionen als mehr bzw. bessere Boxen und ggf. je nach Ausführung Zusatzfunktionen für die Soundanlage (DVDs, etc).
Volvo On Call ist einerseits ein Service von Volvo, anderseits ein Notfallrufsystem. Details zu Volvo on Call findest du unter http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...
Moin!
Verriegelungsstatus, Reichweite usw. geht nur mit der VoC App. Dazu muss das Fahrzeug logischerweise auch über On Call verfügen. Naviziele gehen auch mit Sensus Connect und gekoppeltem Smartphone. Die Ziele muss du dann über die HERE Homepage schicken. Bei VoC geht's auch zusätzlich aus der App heraus.
Zunächst schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Ist sowas sinnvoll, also dieses Volvo On Call, oder mehr Spielerei? Wie ist da eure Meinung dazu?
Zitat:
@cherry18 schrieb am 9. Februar 2016 um 18:34:12 Uhr:
Zunächst schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Ist sowas sinnvoll, also dieses Volvo On Call, oder mehr Spielerei? Wie ist da eure Meinung dazu?
Spielerei?
Das wird in einigen Jahren bei allen Neuwagen, egal welcher Hersteller, pflicht.
Günter
Zitat:
@cherry18 schrieb am 9. Februar 2016 um 18:34:12 Uhr:
Zunächst schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Ist sowas sinnvoll, also dieses Volvo On Call, oder mehr Spielerei? Wie ist da eure Meinung dazu?
Im schlimmsten Fall ist es natürlich super, sprich du fährst mitten in der Nacht auf einer leeren Landstraße gegen einen Baum und bist bewusstlos, kannst keine Hilfe rufen und es kommt auch niemand vorbei der dir hilft. Dann wird dein Standort automatisch übermittelt und ggf. Hilfe gerufen.
Ich persönlich bräuchte das nicht, aber wir werden uns wohl nicht dagegen wehren können.
Grüße
Ralf
Zitat:
@JanV40 schrieb am 9. Februar 2016 um 15:12:52 Uhr:
Moin!
Verriegelungsstatus, Reichweite usw. geht nur mit der VoC App. Dazu muss das Fahrzeug logischerweise auch über On Call verfügen. Naviziele gehen auch mit Sensus Connect und gekoppeltem Smartphone. Die Ziele muss du dann über die HERE Homepage schicken. Bei VoC geht's auch zusätzlich aus der App heraus.
Kannst du das etwas genauer erläutern? Ich verstehe das nun so, dass man nicht zwingend die Sensus Navigation benötigt, sondern über die App (vom Handy aus) die Navigation als Auto übermitteln kann? Oder ist bei Sensus mit Volvo on Call das Navi immer dabei?
Das Navi an sich ist keine Pflicht für Volvo On Call.
Um aber Navi-Ziele zu versenden benötigst du natürlich einen Empfänger im Auto, sprich ein Navi.
Na ja, ob das Spielerei ist oder nicht, muss wohl jeder für sich selbst unterscheiden. Die Notruf-Funktion an sich ist sicher keine Spielerei und wird ja auch wohl künftig eh Pflicht.
Die übrigen Funktionen, ja, über die lässt sich streiten. Ich nutze die App allerdings relativ häufig und empfinde das nicht nur als Spielerei:
- Einschalten der Standheizung je nach Wetterlage einfach vom Frühstückstisch aus (muss man dann nicht am Abend vorher programmieren bzw. ins Fahrzeug raus, um zu starten)
- Der Verriegelungsstatus abrufen zu können, ist auch ganz nett (bzw. sogar von remote die Verriegelung öffnen zu können, z.B. wenn jemand was aus dem Auto holen soll, Du aber nicht dabei bist)
- auch die Ortung des Fahrzeugs und des eigenen Standorts ist super, wenn man sich mal verlaufen hat bzw. nicht mehr so genau weiss, in welcher Strasse einer fremden Stadt man geparkt hat
- Wer's fürs Finanzamt braucht, für den ist sicher auch das automatische Fahrtenbuch interessant
- ausserdem lässt sich natürlich überwachen, wann wo gefahren wurde :-), wenn Du Dein Fahrzeug weiterverleihst
Gruß
Walther
Klar ist das mit der Sicherheit gut, auch das mit dem Orten, Reichweite usw.. Aber das kostet ja nach ein paar Jahren wieder extra, man muss also das Abo verlängern. Und wenn ich sehe was das kostet, frag ich mich, ob mir das was Wert ist, zumal die Kosten ja nicht ohne sind. Verglichen mit den Anschaffungskosten wäre es nur korrekt, wenn das ohne Abo, also ohne Gebühren vor sich gehen würde.
Ja, die ersten drei Jahre ist das im Kaufpreis enthalten, dann kostet's. Leider für meinen Geschmack auch etwas viel. Nachdem natürlich alle Kommunikation über einen Volvo-eigenen Server in Schweden läuft, gibt's natürlich laufende Kosten, die auch umgelegt werden sollen. Aber dafür würden sicherlich 5€/Monat auch reichen ....
Zitat:
@T3P4 schrieb am 9. Februar 2016 um 20:29:36 Uhr:
schlimmsten Fall ist es natürlich super, sprich du fährst mitten in der Nacht auf einer leeren Landstraße gegen einen Baum und bist bewusstlos, kannst keine Hilfe rufen und es kommt auch niemand vorbei der dir hilft. Dann wird dein Standort automatisch übermittelt und ggf. Hilfe gerufen.
Ich persönlich bräuchte das nicht, aber wir werden uns wohl nicht dagegen wehren können.
man kann sich eben nie sicher sein, dass man das nicht braucht, du kannst ja nie ausschließen, dass du mal auf einer leeren Straße unbeobachtet von der Fahrbahn abkommst.
Ist wie mit einer Krankenversicherung, da sagt sich jeder "ich brauche das nicht, ich werde nicht krank".
Die Frage ist halt, ob Volvo zumindest zgl. der Funktion Notruf die doch hohen Kosten ab dem 3. Jahr aufrecht halten kann und wird - bei BMW z.B. kostet ja auch jeder Mist kräftig Kohle, aber die Online-Anbindung für den Notruf (z.b. auch für Tele-Service) ist kostenlos (und Serie).
Aber vielleicht geht auch bei Volvo mittlerweile der Notruf weiterhin, auch wenn man das OnCall Abo nicht verlängert?
Zitat:
Aber vielleicht geht auch bei Volvo mittlerweile der Notruf weiterhin, auch wenn man das OnCall Abo nicht verlängert?
Warum? das geht doch schon immer kostenlos weiter.. Nur die Komfortfunktionen müssen bezahlt werden. Allerdings gibt es, bei nicht verlängertem Abo, immer den Warnhinweis und der scheint nicht deaktivierbar zu sein. Sonst funktioniert Alles Wichtige kostenlos weiter...
KUM
Ja, Notruf geht auch ohne Verlängerung. Und das ist nun wirklich sinnvoll. Insofern klares PRO für VOC. Die Komfortfunktionen sind für meinen Anwendungsfall tatsächlich mehr oder weniger Spielerei, wenn auch eine nette. Ob ich den Spaß verlängere, werde ich entscheiden, wenn es bei mir soweit ist.
Um nochmal auf die Frage von oben einzugehen: Das Navi muss als Voraussetzung natürlich verbaut sein, um Ziele dahin zu übermitteln. Desweiteren muss das Fahrzeug mindestens über eine Internetanbindung verfügen (Sensus CONNECT), dann kann man über die HERE Homepage Ziele versenden. Wenn dann noch VOC dazukommt, kann man obendrauf auch aus der App heraus Ziele verschicken.
Hi,
Zitat:
...Volvo On Call, ... mehr Spielerei?...Spielerei? Das wird in einigen Jahren bei allen Neuwagen, egal welcher Hersteller, pflicht.
In der Form wohl eher nicht - da werden die Datenschützer hoffendlich noch ein Wörtchen mitreden. Denn in dieser Form können komplette Fahrprofile mitgeschnitten, aufgezeichnet und gespeichert werden. Da weiß dann auch die Ehefrau wo Du am Dienstag um Uhr 15:23 mit deinem Volvo warst. Für mich ist das ein "no go".
Und Ziele an das Navi können vom Mobiltelefon auch aus Google-Maps versenden werden, "Send to Volvo" funktioniert doch immer noch.
Beste Grüße, Swen