ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte Meinung zu drei Angeboten bzw. Alternativen 77652 50km Umkreis

Bitte Meinung zu drei Angeboten bzw. Alternativen 77652 50km Umkreis

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 17:06

Ich weiß nicht, was ich kaufen soll. Ich hab da mal was rausgesucht, allerdings habe ich noch keine Probefahrt gemacht und kenne die Modelle persönlich nicht.

Gesucht wird ein nicht allzu großes Fahrzeug bis maximal 5500 €, soll halbwegs sportlich zu bewegen sein und der Zustand soll auch so sein, daß man nicht sofort wieder zur Verschleissteilreparatur muß. Der Verbrauch ist nicht so wichtig, ich fahre nur 5tkm im Jahr, höchstens mal 7tkm. Schön wäre, wenn Steuer und Haftpflichtklasse nicht so hoch ausfallen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248654284

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254990478

www.autoscout24.de/.../...schwarz-2f76274b-c8cc-4161-e053-e250040ad87b

Ich habe vor einer Weile schon mal angefragt ! Allerdings habe ich damals geschrieben, daß mein Kaufgesuch nicht sonderlich dringend sei. Das hat sich nun geändert : es ist nun eher dringend, aber Großalarm herrscht noch nicht. Noch fährt mein Focus MK1 115 PS ganz normal, aber inzwischen gibt es einen Reparaturstau, der TÜV ist jetzt auch abgelaufen. Der Wischer geht nicht mehr, immer fliegt die Sicherung raus. Ein Vorderrad eiert, ich bin mal an einen Bordstein gekommen. Reifen und Bremsen nähern sich dem Ende. Der Wagen riecht zudem innen manchmal nach verbranntem Öl.

Ich möchte noch innerhalb der nächsten beiden Wochen kaufen. Kein Kombi, kein SUV, kein Cabrio, keine große Limo.

Hat da noch jemand einen Tip oder eine Meinung zu den bereits herausgesuchten Modellen ?

Beim Peugeot gibt es für 200€ Aufpreis eine Gewährleistung.

Beste Antwort im Thema

nein, abgemeldet abstellen ist niemals im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Den Peugeot würde ich aussortieren, der stammt noch aus der "unglücklichen" Zeit. Und wenn ein Händler die Gewährleistung gegen Aufpreis verkauft ist das erstmal unseriös. Eine Frage habe ich: wenn Du so wenig fährst, wäre da nicht ein weniger starkes Fahrzeug schlauer? Und etwas unterhalb der Topmodelle wird es eben auch evtl günstiger in Versicherung, Verbrauch und Werkstatt. Auch würde ich mal abseits des Mainstream schauen, da gibt's interessante Alternativen, zB

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 18:51

Ne Ne, solche Wagen möchte ich nicht, wenngleich es vor allem günstiger und "vernünftiger" wäre.

Der Peugeot hat mich eigentlich bissle überzeugt, weil mir das belederte Armabrett gefällt und weil Garantie geboten wird. Daß die Garantie bei dem günstigen Preis einen Aufpreis kostet, das finde ich persönlich OK, es überzeugt mich eher als ein grundsätzlicher Garantieausschluß

Was sind da die konkreten Schwachpunkte beim Peugeot ?

Zitat:

abseits des Mainstream

Was ist an einem Astra 1.6 bitte "abseits des Mainstream" :confused:

Der Subaru mag ein Exot sein, aber ich brauche keinen Allrad und der Wagen hat wenig Puste. Wenn mal wieder Schnarcher vor mir sind, kann ich mich damit kaum wehren. Und beim Interieur kommt eher Langeweile statt Exotik auf.

Und den Mazda habe ich mir bereits angesehen, ich wohne ja neben dem Mazda Händler. Allerdings würde ich dann mit 150 PS kaufen. Das würde dann eigentlich auch reichen

Ja, der Opel ist da rein gerutscht ;-). ist halt das neuere Modell

Schwächen am Peugeot ... irgendwie alles.

Und im ersten Post schriebst Du noch, Gewärleistung gegen Aufpreis - das ist etwas anderes als Garantie. Was wäre es denn? Gewährleistung muss jeder gewerbliche Verkäufer gewähren.

Opel Astra - Verkauf im Kundenauftrag. Also ist der Händler nur Vermittler für den Privatkauf aber rechtlich raus.

Große Abstände zwischen den letzten Inspektionen 2013 und 2016. Behauptung des Verkäufers: "Lückenloses Serviceheft." oder "scheckheftgepflegt" -> Bullshit.

Französisches Serviceheft -> Import aus FR/CH.

Navi -> ich seh keines.

Felgen mit blauem Band beklebt => wozu? Schäden verbergen?

OPC nur als Optik (paar Embleme), kein echter OPC.

HU/AU Neu und "bis 08.2019" -> passt nicht zusammen.

Pluspolabdeckung Batterie fehlt

alle Security-Codes der Komponenten in der Anzeige => nicht gerade pfiffig

kein zweiter Radsatz dabei

nur 3 Türen - unpraktisch

durstiger Motor - sieht man ja

"Nichtraucher" - aber ich meine, da ein Brandloch im Fahrersitz zu sehen

einziger mit Turbolader, gut für Leistung untenraus, anfällig gegen Benutzerfehler

Ford Focus

letzte Inspektion 2,5 Jahre und 38.000 km her - viel zu lange, kritisch prüfen, gerade die teuren Punkte, auf jeden Fall: "Scheckheftgepflegt" -> ist Quatsch

normale Gewährleistung des Händlers - bei 10 Jahren, 140 TKM bringt die aber nur noch wenig

2.0 Benziner ohne Aufladung

"Garantie" völlig unklar

2. Radsatz dabei

5 Türen - schon mal gut

Fotos mit zu geringer Auflösung für eine Bewertung

Peugeot 307

Verkauf im Kundenauftrag - Also ist der Händler nur Vermittler für den Privatkauf aber rechtlich raus.

5-Türer ist gut

kein 2. Radsatz

Fotos zu klein, um was zu erkennen

2.0 Hochdrehzahlmotor ohne Aufladung

Gar kein Blick ins Scheckheft.

Kopfairbags drin?

Hm, Peugeot 307 hatte ich als CC. Würde ich nicht nochmal neu kaufen. ;)

Der Opel ist letztendlich übermotorisiert. Wobei das ja Ansichtsache ist.

Die Anzeige ist irgendwie eh merkwürdig und nicht vertrauenserweckend.

Hier würde ich zum Focus tendieren.

Der verlinkte Focus sieht gut aus - gute Ausstattung, solider Motor. Auch der Preis scheint OK, wenn der Wagen keine Mangel hat.

Die Gebrauchtswagenvarantie ist nicht so toll - die ist eine Art Versicherung mit Selbstbeteiligung - viel wird ausgeachlossen und je älter der Wagen, desto mehr musst du selbst zahlen. Du kannst es übrigens für jeden Wagen abschließen, dürfte gegen 200-300 Euro kosten.

Vllt passen auch diese Angebote:

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 2:49

Zitat:

Gewährleistung muss jeder gewerbliche Verkäufer gewähren.

Teils bedient man sich ja des Kundenauftrag oder man bietet den Wagen erstmal nur als "zum Export" an, gegen Aufpreis macht man dann einen regulären Verkauf mit Gewährleistung draus. Damit kommen die Händler glaub ich auch gut durch.

Zitat:

Die Gebrauchtswagenvarantie ist nicht so toll

Ja, ich weiß es, ich hatte auch bei meinem jetzigen Wagen so einen Vertrag anbei.

Zitat:

Vllt passen auch diese Angebote

Ja, der Opel und der Seat sind nett anzusehen. Werde ich mich drum kümmern. Beim Seat gefällt mir die Relation aus Alter und Preis allerdings nur mittelmäßig, auch wenn der Pflegezustand richtig gut wirkt.

Der Volvo mit Automatik interessiert mich aber eher nicht so...Qualität und Komfort sind da bestimmt nicht schlecht, sicherlich....

UND der Honda stammt von einem gewerblichen Anbieter, bei dem ich schon zweimal war und jedes Mal habe ich noch relevanten Verschleiss bzw. Mängel entdeckt, die weder auf Bildern noch im Beschreibungstext erwähnt waren. Auch diesmal sind wieder NUR die Eigenschaften aufgezählt, aber ob da mal Verschleissteile ersetzt wurden oder nicht, das steht WIEDER nicht dabei, TYPISCH !!!

Und @grasoman: vielen Dank, so ganau hatte ich die Angebote nicht studiert. Tatsächlich, das mit dem Scheckheft hatte ich mir nicht angesehen, weder was Herkunft noch die Intervallabstände anbelangt. Allerdings ist es wohl so, daß ich mich da in einer Preiskategorie umsehe, in der so gut wie immer irgendwelche Mängel aufindbar sind, schließlich will ich relativ viel Auto für wenig Geld.

P.S: daß kein Ölwechsel eingetragen ist, das heisst ja nicht, daß keiner gemacht wurde. Wenn man einen Ölwechsel "to go" beim ATU oder so macht, dann fragt einen da niemanden, ob man es ins Scheckheft eingetragen haben möchte oder nicht. Und wenn ein Autofahrer da nicht penibel drauf achtet, hat er zum Schluss keine Nachweise für den nachfolgenden Käufer.

Ich glaub aber, daß ich mir den GTC doch mal ansehen werde....der täte mir nämlich gefallen. Und ich bedanke mich herzlich, daß ich mich schon mal vorgewarnt sehe, um das Auto akribischer denn je zu mustern. Eine Basis für Preisverhandlungen habe ich auch in der Tasche, dafür möchte ich mich nochmal gesondert herzlich bedanken.

Der Focus interessiert mich trotzdem noch weiterhin, der erscheint mir von den selbst rausgesuchten Angeboten noch das Unzweifelhafteste.

Und den Peugeot habe ich gestrichen. Der ist auch zu weit weg, um einfach mal hinzufahren zum Schauen, da muß man durch den ganzen Schwarzwald gurken.

Zitat:

OPC nur als Optik (paar Embleme), kein echter OPC

DAS ist mir ja klar. Das ist halt eine OPC-LINE. Für mein Budget bekomme ich keinen OPC, und weil ich das auch weiß habe ich dergleichen weder erwartet noch überhaupt gesucht. Ein OPC wäre ja wohl auch noch etwas härter gefedert und bräuchte sicher auch noch etwas mehr Kraftstoff, so daß das Modell dahingehend evtl. noch nicht mal mehr das Richtige für meinen Geschmack wäre

Zitat:

alle Security-Codes der Komponenten in der Anzeige => nicht gerade pfiffig

Wie ist das bitte gemeint ? Ich raff's grade nicht.

_______________

MfG

Zitat:

@martinkarch schrieb am 9. Februar 2018 um 03:49:18 Uhr:

Teils bedient man sich ja des Kundenauftrag oder man bietet den Wagen erstmal nur als "zum Export" an, gegen Aufpreis macht man dann einen regulären Verkauf mit Gewährleistung draus. Damit kommen die Händler glaub ich auch gut durch.

Ernsthaft, wenn der Händler nicht will, renne ich bei so einem Auto sicherlich erst bei extremen Mängeln und guten Chancen zum Anwalt, alles bis 1-2t € ist bei so einem Auto meist Verschleiß und selbst wenn es ein Totalschaden ist, sind die Chancen/Risiken nicht zu vernachlässigen, dass du am Ende wegen irgendwas dann auch noch anteilig bei den Gerichtskosten mit drin hängst. Alternativ musst du ja auch erst mal 2-8 Jahre warten bis das alles rechtlich durch ist, der ganze Aufwand ist einfach selten viel wert.

Zitat:

 

Ja, ich weiß es, ich hatte auch bei meinem jetzigen Wagen so einen Vertrag anbei.

Gebrauchtwagengarantie bei über 10 Jahre alten Wägen mit mehr als 100t km kannst du in die Tonne treten. Meistens ;)

Zitat:

@martinkarch schrieb am 9. Februar 2018 um 03:49:18 Uhr:

 

Ja, der Opel und der Seat sind nett anzusehen. Werde ich mich drum kümmern. Beim Seat gefällt mir die Relation aus Alter und Preis allerdings nur mittelmäßig, auch wenn der Pflegezustand richtig gut wirkt.

Der Volvo mit Automatik interessiert mich aber eher nicht so...Qualität und Komfort sind da bestimmt nicht schlecht, sicherlich....

UND der Honda stammt von einem gewerblichen Anbieter, bei dem ich schon zweimal war und jedes Mal habe ich noch relevanten Verschleiss bzw. Mängel entdeckt, die weder auf Bildern noch im Beschreibungstext erwähnt waren. Auch diesmal sind wieder NUR die Eigenschaften aufgezählt, aber ob da mal Verschleissteile ersetzt wurden oder nicht, das steht WIEDER nicht dabei, TYPISCH !!!

Dann hau den Honda raus, wobei Honda eigentlich einen sehr guten Ruf hat. Evtl. findest du beim dritten mal bei dem Händler einen Glücksgriff. ;)

Der Volvo schaut wirklich gut aus, sicher das du den nicht ansehen willst? Klar ist keine Rennsemmel, aber schöner Klang des 2.4 Liter 5-Zylinder. Den fährst du wenn er sonst gut dasteht noch ewig.

Der Seat macht auch einen guten Eindruck! Ansehen, Probefahren, mitnehmen. :)

Zitat:

Und @grasoman: vielen Dank, so ganau hatte ich die Angebote nicht studiert. Tatsächlich, das mit dem Scheckheft hatte ich mir nicht angesehen, weder was Herkunft noch die Intervallabstände anbelangt. Allerdings ist es wohl so, daß ich mich da in einer Preiskategorie umsehe, in der so gut wie immer irgendwelche Mängel aufindbar sind, schließlich will ich relativ viel Auto für wenig Geld.

P.S: daß kein Ölwechsel eingetragen ist, das heisst ja nicht, daß keiner gemacht wurde. Wenn man einen Ölwechsel "to go" beim ATU oder so macht, dann fragt einen da niemanden, ob man es ins Scheckheft eingetragen haben möchte oder nicht. Und wenn ein Autofahrer da nicht penibel drauf achtet, hat er zum Schluss keine Nachweise für den nachfolgenden Käufer.

Ich glaub aber, daß ich mir den GTC doch mal ansehen werde....der täte mir nämlich gefallen. Und ich bedanke mich herzlich, daß ich mich schon mal vorgewarnt sehe, um das Auto akribischer denn je zu mustern. Eine Basis für Preisverhandlungen habe ich auch in der Tasche, dafür möchte ich mich nochmal gesondert herzlich bedanken.

Der Focus interessiert mich trotzdem noch weiterhin, der erscheint mir von den selbst rausgesuchten Angeboten noch das Unzweifelhafteste.

So Leid es mir tut, mein KFZ-Meisters (guter Freund der Familie) hat gesagt, im Zweifelsfall bei gleichem Zustand tendiert er eindeutig zum Opel Astra H und nicht zum Ford Focus. Der Opel bietet die bessere Langzeitqualität und ist im Alter das solidere Auto. Wobei der 2.0 Turbo sowohl schluckt, als auch teurer ist durch die nötiger Weise größer dimensionierten Bauteile die dem Verschleiß unterliegen (oder der schnelleren Abnutzung).

Ich finde der Opel Astra GTC 2.0 Turbo wirkt auf den Bildern, bis auf die evtl. verkratzten Felgen bzw. dem kleinen Loch im Fahrersitz sehr schön, würde ich mir ansehen. Das das Scheckheft nicht so vollständig ist, würde ich in dem Alter und für das Budget nicht erwarten (wie du bereits sagtest), der Wagen muss aber vor Ort sehr gut dastehen und alles passen. Ein Gebrauchtwagencheck könnte auch nicht schaden.

Zitat:

Zitat:

alle Security-Codes der Komponenten in der Anzeige => nicht gerade pfiffig

Wie ist das bitte gemeint ? Ich raff's grade nicht.

Ich denke er meint damit die beiden roten Lichter an der Tachoanzeige auf dem drittletzten Bild. Diese können aber auch nichts heißen, sofern bei der Probefahrt alles passt. Die Leuchten sollen ja nach einer Umdrehung des Schlüssels leuchten und wenn der Motor läuft relativ zügig ausgehen.

Ich meine dieses Bild aus der Astra-"Galerie":

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/h5EAAOSws-1ZitiN/$_57.jpg

und dann den Teil oben. Da ist der Zugangscode zum MSG, die Schlüsselbart-Kombination, (evt. auch ein Radio Code) direkt für die Welt lesbar. Wer so Autos verkauft, mag was von maximaler Transparenz halten. Aber an sich ist das völlig dusselig. Denn Diebe können damit das Auto auch gleich ohne Bezahlen "kaufen". Und wenn es in deinem Besitz ist, immer noch. Du kannst diese Codes ja nicht ändern.

Ist ungefähr so wie ein gewerblicher Verkäufer, der von einem zu verkaufenden Haus noch ein Detailfoto vom Schlüsselbart des Schlosses der Eingangstür mit in die Anzeige tut. Einfach nur doof und null Checkung von Autos.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 18:34

Zitat:

Ernsthaft, wenn der Händler nicht will, renne ich bei so einem Auto sicherlich erst bei extremen Mängeln und guten Chancen zum Anwalt, alles bis 1-2t € ist bei so einem Auto meist Verschleiß und selbst wenn es ein Totalschaden ist

Ist mir klar

Zitat:

Gebrauchtwagengarantie bei über 10 Jahre alten Wägen mit mehr als 100t km kannst du in die Tonne treten. Meistens ;)

Auch klar

Zitat:

Dann hau den Honda raus, wobei Honda eigentlich einen sehr guten Ruf hat. Evtl. findest du beim dritten mal bei dem Händler einen Glücksgriff

Ich glaub, da werde ich doch mal noch schauen, auch deshalb, weil ich ja öfter mal nach Lahr komme.

Zitat:

Der Volvo schaut wirklich gut aus, sicher das du den nicht ansehen willst? Klar ist keine Rennsemmel, aber schöner Klang des 2.4 Liter 5-Zylinder. Den fährst du wenn er sonst gut dasteht noch ewig.

Mal überlegen. Ich meinte ja nicht, daß ich ihn schlecht finde, nur halt nicht genau passend

Zitat:

Der Opel bietet die bessere Langzeitqualität und ist im Alter das solidere Auto.

Zum Astra : daß der viel braucht, hab ich im Vorfeld bereits gelesen.

Heute mußte ich beruflich spontan nach Lahr. Ich habe den Wagen gesehen, allerdings konnte ich nicht reinsitzen. Da war gerade kein Chef da, sondern nur ein Werkstattmitarbeiter. Das Loch im Sitz ist KEIN Brandloch, das Gewebe ist eben anderweitig beschädigt.

Aber ein Raucherauto würde mich nicht extrem stören, wenn der Preis passt, in der Firma haben wir ein Ozongerät UND manchmal rauche ich ja auch, allerdings allermeist nicht im Auto. Aber ich finde Rauchen nun nicht so eklig, geht so.

Damit das Ding neu Service bekommt, werde ich ggf. verhandeln. Tuning würde mich stören, davon war aber nichts zu erkennen.

Er hat kein Navi, brauche ich aber auch nicht. Lack ist sehr gut. Gute Reifen, hinten fast neu, allerdings KEINE WR beigefügt. Minimale Lackfehler. Die Felgen haben meiner Meinung akzeptable Mängel.

Zitat:

Ein Gebrauchtwagencheck könnte auch nicht schaden

Meinst du jetzt beim TÜV/Dekra o.ä? Weiß nicht, ob das machbar wäre.

Zitat:

Die Leuchten sollen ja nach einer Umdrehung des Schlüssels leuchten und wenn der Motor läuft relativ zügig ausgehen

Ich hab ja momentan grade einen Wagen, wo eine Motorleuchte brennt, und zwar ständig. Da würde ich doch nie was kaufen, wo nach dem Start immer noch ein Warnlicht leuchtet.

P.S: der Focus hatte auch sehr guten Lack und Innenraum, aber auch da konnte ich nicht reinschauen. Es waren fast neue WR auf rostigen Stahlfelgen im KR, die SR auf den montierten Alufelgen waren aber total unten. Ansonsten konnte ich aber keine Mängel sehen, wie gesagt von außen hab ich nur geschaut. Das Auto war auf einem Hof mit dutzenden anderen Fahrzeugen total eingeparkt, ich habe wegen einer Preisreduktion gefragt, aber man hätte bei der Preisbildung bereits alles berücksichtigt.

Am Scheinwerfer hatte der Focus eine seltsame milchige Verfärbung, sowas hab ich noch nie gesehen, wovon kommt das ? Siehe Bild ! An dem Wagen gefällt mir die doch recht großzügige Ausstattung incl. Frontscheiben-Heizung, da ich draußen parke.

09022018411
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 18:39

Zitat:

und dann den Teil oben. Da ist der Zugangscode zum MSG, die Schlüsselbart-Kombination, (evt. auch ein Radio Code) direkt für die Welt lesbar

:eek:

Das hätte ICH jetzt gar nicht gemerkt !

Hä, aber ein Händler müßte da doch ein Gespür dafür haben, daß das wenig sinnvoll ist, ein Auto mitsamt eines solchen Bild anzubieten ?!

Zitat:

So Leid es mir tut, mein KFZ-Meisters (guter Freund der Familie) hat gesagt, im Zweifelsfall bei gleichem Zustand tendiert er eindeutig zum Opel Astra H und nicht zum Ford Focus

Hmm, also mit dem MK1 hatte ich wenig Sorgen, obwohl ich die beiden Wagen (den jetzigen und den vorherigen) recht billig gekauft habe. Trifft das auf den MK2 nicht zu, ist der denn einiges schlechter ?

Zitat:

@Grasoman schrieb am 8. Februar 2018 um 21:50:05 Uhr:

Ford Focus

"Garantie" völlig unklar

5 Türen - schon mal gut

"Garantie" ist eine normale Gebrauchtgewährleistung, das habe ich heute erfragt.

5 Türen oder nicht ist mir desübrigen egal. Geschätzt 95% aller Fahrten werden sohl auch zukünftig mit 1-2 Personen stattfinden.

Hallo, die Verfärbung sieht schon komisch aus. Ist ggf. Von innen Feuchtigkeit kondensiert?

Ansonsten muss vermutlich der Scheinwerfer neu.

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 19:03

Zitat:

@der.bazi schrieb am 9. Februar 2018 um 19:55:25 Uhr:

Hallo, die Verfärbung sieht schon komisch aus. Ist ggf. Von innen Feuchtigkeit kondensiert?

Ansonsten muss vermutlich der Scheinwerfer neu.

Gruß, der. Bazi

Wenn Feuchtigkeit drin ist, sieht man an einzelnen Stellen doch auch noch Tröpfchen hängen, oder ? Das war aber nicht, sonst wäre mir die Ursache logisch.

Allerdings ganz ausschließen möchte ich Kondens nicht, aber es sah eben so ungewohnt aus. Am Focus MK1 Vor-Face-lift hatte ich das Problem mit undichtem Scheinw, das sah aber anders aus.

Die äußere Glasschicht des Scheinwerfers hatte jedenfalls nix damit zu tun, der milchige Schleier war irgendwie von innen

Naja, ich weiß nicht, der Focus dort scheint neben einigen anderen Autos bei diesem Anbieter so eine Art Dauersteher zu sein. Vor längerer Zeit war der ja schon mal für 5900 € drin, das fiel mir auf, ich suche ja schon eine Weile.

P.S: jetzt interessiert mich der Seat doch ein wenig mehr als zuvor :D

P.S: was ist eigentlich ein "Fiesta STK" ? Das habe ich heute auch da stehen sehen. Das sagt mir nun wirklich nichts, aber das Auto wirkte auch, als käme es in Frage: 163 PS, SH lückenlos, Gewährleistung, Tüv neu

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243759112

Wurde das mal vom Hersteller so angeboten oder ist das TUNING ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte Meinung zu drei Angeboten bzw. Alternativen 77652 50km Umkreis