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Bitte schnell. Schraube steckt im Motor!

VW Derby 86
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:40

Hi!

Da mein polo 2f AAv seit Wochen ölt wie sau, wollte ich gerae die Dichtung oben über der Nockenwelle wechseln.

Also wollte ich die Ventildeckeldichtung abschrauben und 2 schrauben gingen schwer raus und die letzte konnte man ohne schrauben einfach raustiehen und daher stammt auch das ganze öl!

Das Gewinde steckt komplett im Moror, also da ragt nichts mehr raus, wo man ne Zange ansetzten könnte...

was jetzt???

Bitte Hilfe schnell!!! Ich brauche das AUto morgen früh wieder!

Hilfe!

Kai

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18 Antworten

Ich glabue da hilft nur noch ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden

was hast du für nen polo 2F ??? der hat nur 3 schrauben am ventildeckel oder

Wenn du das nciht kannst lasse es ne werkstatt machen dann schraube den Dekcel drauf mit nur 2 schrauben um zur werksatt zu fahren geht das noch machst am besten noch Silikon auf die dichtfläche des Ventildeckels und Zylinderkopf

hatte letzt einen bolzen vom krümmer im motorblock stecken, konnte ich nurn neues gewinde reinschneiden...

gruß

björn

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:14

Hi!

Ja habe nur 3 schrauben und eine vom rand ist kaputt, also wird der deckel nur bis zur hälfte gehalten!

auf die schnell kann man da nichts machen?

oder meint ihr es hält wenn ich eine metallschiene biege, und diese an den kopf anpasse und dann mit spanngurten spanne?

also seil am rahmen, dann die metallschiene, und dann ein spanngurt wieder am rahmen...nur damit es morgen hällt?

oder wie heiß wird so ein deckel??

MFG

Kai

der deckel wird soweit ich weiß net heiss, halt nur der block... klingt abenteuerlich aber könnte hinhauen, wie weit musste fahren?

Wie ich dich gestern verstanden habe bist du schon einiges länger so unterwegs gewesen..... Also Deckel wieder rauf, mit 2 Schrauben festmachen und bis morgen so fahren....also ich glaube deine Schienenkonstruktion wirds nicht bringen...da ist viel zu viel Bewegung vom Motorblock selber drin.

Also morgen behutsam fahren und dann gleich in die Werkstatt zum ausbohren. Oder morgen nen anderen Wagen nehmen (mit jemandem tauschen?)

Gruss

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:40

Naja muss ca 3km über die Bundesstraße mit 3 ampeln bis zur autobahn und dann 10km autobahn und dann wieder 4km bundesstraße ohne ampeln....

was muss man da rechnen an kosten??

der Motor macht mich kaputt...hatt noch nie sonen scheiß-motor!

also zu Vw gehen (gleich bei mir an der Ecke) geben sogar alte-auto-rabatt (30%)

oder liebe inne freie Werkstatt??

Und wie lange dauert das?

Macht man das so eben als profi nebenbei in 5 minuten doer ist das ne größe aktion??

würede ja selber mit ner dremes trennscheibe in rille reinfräsen und dann mi t schlitzschraubenzieher nochmal versuchen aber hab zu viel schiss das metallspäe in öl fallen...

Da hat der Motor an sich wohl weniger mit zu tun, dann hat jemand mal den Bolzen zu fest angezogen, normal reissen die nicht ab...

In ner Werkstatt sollte das in ein paar Minuten erledigt sein. Kann also nicht teuer werden. Das müssten die "nebenbei" machen können.Wie willst du mit nem Dremel daran, wenn nix mehr rausguckt? Falls doch noch was rausguckt oder er nicht ganz so tief im Gewinde steckt.: Eventuell kannst du vorsichtig versuchen mit nem kleinen Dorn oder ähnlichem spitzen Gegenstand und nem Hammer durch tickern auf den Bolzenrest in "rausdreh-Richtung" den Bolzen zu lösen. Kann funktionieren. Muss man nur Vorsichtig sein das man nicht daneben haut oder abrutscht.

Du könntest mal deine Kollegen fragen ob jemand einen ausdreher hat. Das heisst, man bohrt ein kleines Loch in die Schraube, also nicht die ganze schraube weg bohren sondern nur eine kleine bohrung. Dann kommt der ausdreher zum einsatz, durch gegenuhrzeigersinn drehen zieht sich der ausdrehen in die schraube bzw. bolzen hinein, wenn man nun weiterdreht, wird der bolzen bzw schraube mit dem ausdreher zusammen herausgedreht.

Vorteil dieser Aktion : Gewinde bleibt heil und muss nicht neu gechnitten werden.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 18:11

Hi!

Naja um das Schraubloch selber ist noch eine ca 2cent-stück große auflage auf den der Deckel dann gepresst wird.

In der Mitte ist dann das Loch mit dem Gweinde.

Ich würde dann meinen Dremel nehmen und eine Trennscheibe etwa an einem anderen Metallstück zur Hälfte abnutzen, damit der Durchmesser kleiner wird.

Dann am Motor fräsen und noch versuchen eine möglichst tiefe Rille in das Gweindestück schneiden ohne dabei die Auflagefläche des Kopfes so weit einzuschneiden, dass ich den Rand erreiche...dann wäre die Kerbe auch in der Auflagfläche aber das dürfte ihm ja nichts machen...ist ja groß genug....

 

was hälst du davon??

Naja, ginge vielleicht, aber ich persönlich halte nichts davon, da es ja auch "schonendere" Methoden gibt und ich nicht so auf bleibende Einschitte im Block stehe ;)

Machs dir doch einfach und lass se rausbohren oder wie geschrieben mit nem Ausdreher versuchen und dann ist gut, neuen Bolzen für 2euro reindrehen und dann isser wieder dicht.

Das ist die schlechteste lösüng, also entweder ausbohren lassen oder mit einem ausdreher versuchen, Machst dich sonst noch mehr kaputt und stehst dann da...

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 18:37

Naja ich muss damit morgen 30 km fahren und wenn es mit 2 schraueb nicht dicht genug ist, dann steh ich da, auf der autobahn, verpass meine klausur, mit nem verölten motor und nockenwellcnschaden...

und wenn ich mit der bahn fahren würde müste ich bald los, damit ich morgen früh da bin...

Bekomm ich dieses ausdreher im bauhaus/baumarkt??

weil neben meiner schule ist einer, dann würde ich das morgen direkt nach der schule machen beim bauhaus aufm parkplatz...dann muss ich nur 15km fahren...

So langsam wirds ja anstrengend....

1. Die 15km kannst du dann auch noch fahren...mach halt die 2 verbliebenen gut fest (nicht zu fest, das se auch abreissen) und dann geht das auch! Du bist ja schon länger so unterwegs gewesen!

2. Den Bolzen brauchst eh auch noch neu.

3. Also wenn du dir den Ausdreher kaufen willst, ist es höchstwahrscheinlich nicht billiger als die ebend morgen Nachmittag rausbohren zu lassen.

So....und nu entspann dich :) , fahr morgen gesittet und aufmerksam zur Schule und zurück und danach zur Werkstatt deines Vertrauens und ebend machen lassen....und viel Glück bei der Klausur!

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 22:33

So nun ist es 23.30Uhr und ich hab die Schraube draußen!

Nachdem ich feststellen musste, dass man man einem Elektodenschweißgerät nicht so genau schweißen kann, das man eine 6mm Schraube "trifft" habe ich einen 2mm Stahlbohrer genommen und ein Loch mittig in den Stummel gebohrt.

Nachdem der Bohrer dann abgebrochen ist und ebenfalls bündig drin steckte und ich auch diesen wieder rausgefummelt habe ging es weiter.

Anschließend habe ich einen 2mm 6-Kantschlüssel genommen, das L-Stück abgetrennt und dann das gerade Stück in das frisch gebohrte Loch geschlagen und anschließen das abgetrennte L-Strück wieder an den Schlüssel geschweißt und dann mit viel WD-40 in ca 30 Minuten mm für mm rausgeschraubt...

Merkwürdeige Variante, aber dafür bin ich bekannt, dass ich eine Sache immer am selben Tag irgendwie und irgendwann hinbekomme und wenn es bis morgens um 6 dauert...sonst kann ich nciht schlafen:)

 

Trotzdem vielen Dank Jungs!

 

}Kann geschlossen werden{

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