Bitte um allgemeine Kaufberatung zur BR 210
Hallo,
ich weiß nicht ob es hier so richtig ist.
Ich möchte mir einen W210 kaufen und bin mir nicht sicher welchen Motor ich wählen sollte.
Es wird mein erster Benz und es soll ein Kombi werden. Diesel oder Benzin ist relativ egal, da bin ich entspannt.
Interessant ist auch zu wissen, wieviel km es denn max sein sollten.
Über einige Tips würde ich mich sehr freuen und falls es hier falsch ist, dann nochmals sorry.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es geht doch nichts über eine aussagekräftige Überschrift für ein Thema
Dann sage ich stilentsprechend: nimm einen 270 CDI.
"Es" sollten maximal 196.549 km sein. Was denn?
Auf was man so als "Laie" noch so achten sollte.
Roststellen, eventuelle Schwachstellen an Karosserie und Motor.
Das ist doch hier schon so oft durchgesprochen und -geschrieben worden.
--> Suchfunktion, FAQ (siehe oben, Direktlink / Karteireiter), und du hast tage- bis wochenlang zu lesen (und dann zu handeln)...
Aus eigener Erfahrung lege ich dir ans Herz, den Wagen deines Interesses unbedingt auf die Hebebühne zu nehmen und vor allem von unten zu betrachten, am besten mit einem neutral gesinnten bis dir wohlgesonnenen Kfz-Menschen deines Vertrauens.
Und nicht nur in der Medizin gilt: zwei (2) oder drei (3) Meinungen einholen und in Ruhe vergleichen.
Der TÜV leistet da für einen Hunderter (Mitgliedspreis) gute Dienste; auch bei der Preisfindung.
@Franjo001: Kann bei einem unparteiischen Prüfingenieur auch positiv nach hinten losgehen, der Schuss, für den potenziellen Käufer: wenn die Substanz so gut ist, dass von der Seite her keine Preissenkungen ggb. dem Verkäufer durchsetzbar sind.
Und wir sind doch alle mal Käufer, mal Verkäufer...
Was heißt nach hinten losgehen. Dann bekomme ich für mein Geld einen annähernd korrekten Gegenwert!
Dass es mal ein Schnäppchen verhagelt, kann sein. Aber bei einem Geschäft sollen doch beide ein gutes Gefühl haben.
Zitat:
Original geschrieben von Esposito_II
Ich möchte mir einen W210 kaufen
Eine sehr weise Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von Esposito_II
und bin mir nicht sicher welchen Motor ich wählen sollte
Das Motorprogramm im W210 ist sehr umfangreich, für jeden ist was dabei.
Das geht bei einem Vierzylinder los, dann 6-Ender bis zum V8. Alles eine Frage des Bedarfs, des Anspruchs und des Geldes.
In welche Richtung soll deine Reise gehen? Wie ist dein Budget?
Zitat:
Original geschrieben von Esposito_II
Interessant ist auch zu wissen, wieviel km es denn max sein sollten.
Die Kilometer sind zweitrangig. Wichtig ist der Zustand. Der W210 rostet halt gerne, dennoch gibt es (noch!) gute Exemplare.
Ich wollte maximal 8.000 Euro ausgeben, tendiere eher zu einem 6 Zylinder und Automatikgetriebe.
Wenn es such eine Limousine sein darf kann ich die meinen empfehlen, siehe entsprechendes Thema weiter unten. Auf jeden Fall solltest Du bei dem Budget etwas vernünftiges finden.
Deine Frage ist so was von vage, dass man kaum richtig antworten kann...
Grundsätzlich ist mir kein einzelner Motor bekannt, der wirklich viel Ärger macht. Dem 240 Benziner (ein V6) wird oft nachgesagt, er säuft wie ein Großer aber zieht wie ein Kleiner. Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Und von AMG-Motoren ist wegen der horrenden Kosten nur abzuraten.
Bei den Diesel CDI kann allerdings mit höherer Laufleistung einiges schief gehen, ist aber nicht systematisch (Stichworte: Turboplatzer, defekte Injektoren, Hochdruckpumpe). Die älteren Vorkammerdiesel (300 TD, 300 D) sind da stabiler aber leider nicht so spritzig halt... Ferner hast du mit Dieselmotoren die Umweltplaketteproblematik: serienmäßig sind sie auf euro 2 oder euro 3; für grün bedarf es einer DPF-Nachrüstung (Achtung: nicht alle Motoren können nachgerüstet werden und wenn schon ist es manchmal besonders teuer).
Diesel sind oft mehr gelaufen als Benziner.
Problematischer ist deine Entscheidung, überhaupt einen W210 zu wählen: die Allermeisten rosten so heftig, dass du besser einen günstigen Lackierer auftreiben sollst, bevor du deinen W210 kaufst. Es gab zwar ein paar rostfreie / rostarme W210 aber die sind seeehr selten. Um die buhlen alle aber die erwischt kaum einer. Wer behauptet, es sei eine Frage der Pflege, Garagenhaltung und der ganze Quatsch, der untertreibt das Problem auf groteske Weise. Und von einer Hohlraum- und Fahrzeugbodenversiegelung würde ich mir nicht zu viel versprechen: wie der Name schon sagt, es schützt nur die Hohlräume und den Fahrzeugboden, also vielleicht 20-30% der Gesamtkarosserie, und der Rest bleibt ungeschützt.
Bemühe die Suche und schau dir die FAQs an. Vieles wurde schon extensiv besprochen und ich wollte dir nur einen kurzen Überblick geben.
Ist denn das Rostproblem so groß oder ist es eventuell kurz vor dem Modellwechsel 2002 besser geworden?
Ich bin mir auch nicht sicher ob ein 200er Motor reicht.
Zitat:
Original geschrieben von Esposito_II
Ich bin mir auch nicht sicher ob ein 200er Motor reicht.
Ich hab selbst einen und muss schon gestehen, dass ich zwar einerseits zufrieden damit bin, wie problemlos dieser Motor einfach ist, andererseits aber doch ein bisschen bereue, nicht gleich zu einem 320er (V6, 224 PS) gegriffen zu haben, den ich bei den Benzinern für den besten Kompromiss zwischen souveräner Leistung, technischer Robustheit und überschaubarem Spritverbrauch halte. Viele schwärmen hier zwar auch für die R6-Motoren und ihre überlegene Laufkultur, die meines Erachtens die Nachteile dieser älteren W124-Relikte, sprich: höhere Anfälligkeit (insb. ZKD), höheres Gewicht und höherer Spritverbauch, jedoch nicht aufwiegen kann.
Mit dem 200er bist Du zwar kein Verkehrshindernis, ein bisschen mehr Durchzug könnte es aber doch sein. Was vor allem nervt, ist, dass er bei Geschwindigkeiten so ab 160km/h dann doch recht laut wird. Das klingt dann auch ziemlich roh und ist nichts für Motorsound-Ästheten. ^^
P.S.: An den Möpfen, auch den ganz späten, hat sich rosttechnisch rein gar nichts verbessert. Im Gegenteil kommt es mir eher so vor, als ob der Anteil aggressiver Schnellroster hier noch höher sein könnte als bei den Vormöpfen und der kleinen Mopf.
Zitat:
Original geschrieben von Esposito_II
Ist denn das Rostproblem so groß oder ist es eventuell kurz vor dem Modellwechsel 2002 besser geworden?
Ja, das Rostproblem ist wirklich heftig. Es hat schon mit dem Vorgänger angefangen (ab dem Mopf 2) und gipfelte mit dem W210. Der W211 ist da deutlich besser, obwohl die ersten W211 von Rost auch z.T. befallen sind.
Rosttechnisch ist der W210 einfach ein Alptraum (auch wenn manche es hier schön und klein reden wollen).
Fassen wir mal zusammen:
Budget: bis zu 8000 Euro (recht ordentlich)
Form: Kombi
Zylinder: 6
Offene Fragen: Diesel oder Benziner?
Der V6-320er als Benziner ist eine unproblematische und gute Wahl. Im Verhältnis zur Größe und Nutzen sparsam, technisch unauffällig und gut am Markt vertreten.
Was schwierig wird: Thema Kombi. Es gibt viel mehr gut erhaltene Limousinen mit wenig Kilometern und nur 1-2 Händen. Im Bereich Kombi ist da die Suche viel schwieriger.
Ich habe jetzt nur einen gefunden, der ansatzweise passen würde:
http://suchen.mobile.de/.../195152835.html
Leider nur 1 Foto, sprich nicht das pralle Leben.
Mein Rat: Nimm 2 Mille mehr in die Hand und schaue auch im W211-Bereich.