- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Bitte um Beratung Endstufe
Bitte um Beratung Endstufe
Hallo Leute
ich hab mir vor ein paar Tagen den sub zerschossen (120wrms) und habe den dann gegen einen anderen getauscht ( Magnat Killer Bull 300x ... der hält 560W max aus und rms 280W ).
Meine Endstufe ( Blaupunkt TSA 280 über brücke wird der sub angeschlossen also 200W rms denke ich ) hält das leider nciht aus und ich brauch ne neue. Habe von Ground Zero eine gesehen mit 540W rms belastbarkeit aber ich weis net ob die was taugt ( 99€ ).
Ich suche im Bereich bis 120 €.
Bitte tobt euch aus :P
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BlackTears
Das mim Sub hab ich so gemeint dass ich mir kein stärkeren kaufen werde als 300 W rms belasbarkeit
Diese Wattzahl sagt nichts Wichtiges für dich !
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du solltest nicht soviel über Wattzahlen nachdenken, sondern mehr über Qualität.
Hol Dir ne gebrauchte Carpower und jut is
Zitat:
Habe von Ground Zero eine gesehen mit 540W rms belastbarkeit aber ich weis net ob die was taugt ( 99€
Meinst du diese da ?
http://www.ground-zero-audio.com/.../gzia-2235hpx.html
Gar nicht mal schlechte Leistung für so wenig Geld, das muß man sagen. Die Angabe wird denke ich auch halbwegs stimmen. Sogar ein Fernregler ist dabei .....da staune ich sogar ein bisschen
Allerdings : mit einem ganz billigen alten Magnat-Subwoofer dran sind hier dem Spaß Grenzen gesetzt.
P.S: die Wattzahlen auf Subwoofern sind so gut wie ohne Aussagekraft, vor allem bei Billigdingern. Ein Hinweis auf die maximale Power ist das sowieso nicht.
Mein Tip : kauf dir die Endstufe, das scheint OK zu sein !
Und dann noch GLEICH einen ordentlichen Subwoofer mit einer großen Box !
http://www.ebay.de/itm/140727446235
Oder besser:
http://www.ebay.de/itm/260989257819
So eine Endstufe braucht übrigens mindestens 25mm² Stromkabel !! Wenn du nur ein dünnes hast (unter 16mm²), dann unbedingt ein Neues legen.
Fertig !
Ich weis ja dass die Wattzahln nciht entscheidend sind aber ne Endstufe mit guer Qualität die nur 100 W rms durchlässt nützt mir bei so nem Woofer nicht sehr viel
Ist es diese Endstufe : http://www.ground-zero-audio.com/.../gzia-2235hpx.html
was passiert wenn ich die etwas dünneren kabel drin lasse ? weil bei nem 206er is das ne behinderte arbeit die kabel zu legen
das is die Endstufe ja
Zitat:
was passiert wenn ich die etwas dünneren kabel drin lasse ?
Die Endstufe bekommt nicht genug Strom, du hast Verluste. Bei extremer Unterdimensionierung wird das Kabel heiss !
Bitte sag : wie dünn sind die ?
Wenn du´s nicht weißt, dann schau ! Es steht fast immer drauf !
Zitat:
weil bei nem 206er is das ne behinderte arbeit die kabel zu legen
Man kann neue Kabel teilweise mit den alten durchziehen !
Zitat:
Ja das ist die Endstufe !
Ich habe sie mir mal genauer angesehen.
Klicke mal auf der Seite von Ground Zero auf die Großansicht des Innenaufbaus !
Dort siehst du, daß es ein Gerät ist, wie es noch vor 10-15 Jahren entwickelt und gebaut wurde !
- Die Einstellregler sind nicht gegen Schmutz und Staub geschützt, haben irgendwann Kontaktschwäche.
- es sind Drahtbrücken auf der Platine (das macht man nicht mehr so, moderne Layouts brauchen das nicht)
- Solche Anschlüsse für Gabelkabelschuhe sind heute nicht mehr gängig.
- Natürlich ist auch keine SMD-Bauweise drin. Sogar Crunch hat das jetzt !
http://www.ground-zero-audio.com/.../...8a6d25878ad07f9b20afe55a2a.jpg
Das ist der Nachbau eines Altgeräts, deswegen ist die so billig !!
Die Bauteile (Kondensatoren usw.) müssen wegen dem aber nicht schlecht sein. Doch genau das befürchte ich, bei der hohen Wattzahl zu so niedrigem Preis. Sogar bei Crunch bekommst du nur 300 Watt für diesen Preis !
es is die endstufe meisterrrr
1 1/2 cm breit auf jeden fall
OKAY hab mein maßband gefunden sind so 1 cm breit
Wäre die also deiner meinung nach nix oder gebrauchbar ? weil ich hab gelesen die rms belastbarkeit der Endstufe soll ungefähr das 1.2 fache von der rms belastbarkeit des subs sein :/ das wären bei mir dann ja um die 350W ich denke höher gehe cih mit subwoofer eh nicht
Ich will auch NUR den subwoofer drauf anschliessen das reicht mir schon hab ja 4 extra boxen verbaut die gehn auch so schon gut
Hast du gesehen, was ich dir geschrieben habe ? Hol dir die :
http://www.ebay.de/itm/140730289413
So um 100 € solltest du an die drankommen ! Hat Garantie, ist neu !
du bist ja verrückt aber danke auf jeden fall falls dir noch was einfällt kannste es mir ja gern noch schreiben
Zitat:
weil ich hab gelesen die rms belastbarkeit der Endstufe soll ungefähr das 1.2 fache von der rms belastbarkeit des subs sein :/
Das ist so falsch und zu pauschal ! Dazu wurde hier auch schon viel geschrieben !
Zudem hat dein Subwoofer ja sowieso eine mehr oder weniger frei erfundene Wattangabe !
Wichtig ist vor allem, daß du die Endstufe richtig einstellst und immer nur so laut hörst, daß der Subwoofer noch halbwegs sauber klingt ! Dann hast du hohe Betriebssicherheit und die Sachen machen jahrelang Spaß !
Dieser RMS-Wert ist ein Laborwert, der mit einem Testbrummen ermittelt wird. Das hat mit Musik nix zu tun und sagt nichts über Qualität, Lautstärkefähigkeit oder Klang eines Subwoofers.
Bei Endstufen dagegen ist der RMS-Wert der einzig wichtige und richtige Vergleichswert.
Zitat:
ich denke höher gehe cih mit subwoofer eh nicht
Du kannst doch sowieso nicht kontrollieren, wieviel Watt eine Endstufe in einer bestimmten Situation gerade herausgibt
Hol dir einen GESCHEITEN Subwoofer und diese Endstufe ! Erhöhe den Kabelquerschnitt, falls du unter 16mm² hast. Das steht auf dem Kabel !
Und dann stellst du die Endstufe nach Anweisung des Herstellers ein !!
Das mim Sub hab ich so gemeint dass ich mir kein stärkeren kaufen werde als 300 W rms belasbarkeit
mein problem momentan is das geld
vom Preis-Leistungsverhältnis her gibs da einen Favoriten Hersteller deiner Meinung nach? ( also schon ncoh bezahlbarer Rahmen )
Zitat:
Diese Wattzahl sagt nichts Wichtiges für dich !