1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bitte um eine Einschätzung für einen Kauf eines VW Up =)

Bitte um eine Einschätzung für einen Kauf eines VW Up =)

VW up! Cross Up! (AA)
Themenstarteram 16. August 2022 um 18:51

Hallo liebe Motor Talk Community!

Ich habe von einer Freundin gehört, dass man in diesem Forum eine kompetente Einschätzung bekommen kann :)

Jedenfalls möchte ich mir mein erstes eigenes Auto kaufen und habe mich in den VW Up verliebt. Mein Budget liegt bei maximal 7000-8000€, mehr kann ich mir leider nicht leisten :( Ich habe ein wenig auf mobile.de gestöbert und bin auf zwei Treffer gestoßen.

Diese möchte ich euch hier zeigen(Die Farbe soll auf jeden Fall schwarz sein):

1. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei dem

Ich kenne mich mit Autos kaum aus, aber mir kommen die hohen Km-Stände in Anbetracht zum Preis ziemlich hoch vor oder sehe ich das falsch? Ist es normal dass solche Autos in dem Preisbereich so viel Laufleistung haben? Die Preiseinschätzung seitens mobile.de sagt in meinen Beispielen "sehr guter Preis-guter Preis" kann man darauf setzen?

Von optischen und von der Ausstattung her finde ich die beiden Autos nämlich super :)

Eine andere Frage hätte ich noch:

Ich wohne im Raum Ostwestfalen und bei Kaufinteresse müsste ich für die beiden Autos sehr weit fahren (1x 250km und 1x 450km). Wie bewältigt man sowas normalerweise? Man müsste doch erstmal eine Probefahrt machen um eine Einschätzung vom Auto zu bekommen. Soll man danach wieder nach Hause fahren und dann nochmal eine Nacht drüber schlafen und den gleichen Weg nochmal antreten? Oder nimmt man das Geld direkt in die Hand und verlässt sich auf sein Bauchgefühl nach der Probefahrt und macht direkt einen Kaufvertrag?

Kann man bei solchen Preisen noch handeln oder gibt es da kein Spielraum mehr?

Fragen über Fragen....

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Sophie

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Sophie,

ich würde nicht so weit fahren zum Autokauf. Es ist nicht nur das Problem mit der Probefahrt, sondern auch die Sachmangelhaftung. Also bei einem Mangel musst du dann auch wieder da zum Händler fahren. Ich finde die Kilometerstände auch etwas hoch für den Preis. Sonst guck doch mal nach einem Seat Mii oder Skoda Citigo.

Moin,

ja der UP ist ein problemloses Anfängerauto. Das hat sich mittlerweile herumgesprochen zusätzlich ist der Gebrauchtmarkt sowieso angespannt. Das zeigt sich generell in den Preisen.

Ich würde keines deiner Fahrzeuge nehmen da beide Vor-Facelift Modelle (VFL) sind. Ich glaube 2016 wurde der UP optisch und technisch modernisiert und verbessert (bspw. LED-TFL, anderes Rückleuchtendesign, andere Tachoeinheit usw.) ich würde also nach Modellen ab 2016 suchen.

Bei der KM Leistung kommt es auch auf deine zukünftige Nutzung an, wird der UP zum täglichen KM–Fresser solltest Du auf eine geringe Laufleistungen achten und ggf. eher auf Ausstattung verzichten, ansonsten sind KM Leistungen um 100.000km für einen nachweislich gepflegten UP kein großes Problem, wenn auch dann schon mal Kleinigkeiten anfallen können.

Die Motorisierung zwischen 60PS/ 65PS/ 75PS soll sich in den praktisch relevanten Fahrleistungen kaum unterscheiden, eher solltest du mal die Versicherungstarife für die einzelnen Motorvarianten bei nem online Versicherungsrechner prüfen und ggf. vergleichen

Ich meine da gibts deutliche Unterschiede.

Dazu gab es diesen Thread hier

https://www.motor-talk.de/.../...atung-anfaengerauto-t7292509.html?...

Bei gebrauchten solltest du generell immer auf den Zustand der Verschleißteile wie Reifen, Bremsen und Unfallschäden sowie auf die Wartungshistorie achten.

Generell würde ich dir zu einem Händlerkauf raten, wegen der gesetzlichen Gewährleistung die du dort bekommst und da du ja selbst wenig Fachkenntnisse für einen sicheren Privatkauf hast.

Bei den meisten Händlerkäufen wird das Fahrzeug nach einer Probefahrt erst Auslieferungsfertig gemacht (Ölwechsel, TÜV, Kundenwünsche usw.) das dauert meist einige Tage und ist so meist überall die Regel, Da müsstest du dann zum Abholen wiederkommen, das begrenzt den Radius deiner Suche dann schon.

Für ein wirklich interessantes, passendes Fahrzeug würde ich maximal so 100km Anfahrt akzeptieren, Du musst bedenken das du möglicherweise bei Garantieschäden jedesmal zu dieser Werkstatt hin müsstest, Leihwagen usw.

Wenn möglich nimm jemanden mit KFZ Kenntnissen zur Probefahrt mit, ansonsten gibts auch Gebrauchtwagenprüfungen durch DEKRA oder ADAC VOR Kaufabschluss. Das Geld dafür ist meist gut angelegt.

Ja und natürlich ist ein Gebrauchtwagenkauf immer irgendwie eine Sache des Bauchgefühls, besonders der „erste“. Das macht’s ja auch spannend. :D

Und am Ende ist „jeder“ Preis erst einmal Verhandlungsfähig, du musst nur vernünftige Argumente für eine Preissenkung finden.

Allerdings gibt es derzeit viele Interessenten, besonders für gute Angebote, erwarte da nicht zu viel und bleib fair und realistisch den Verkäufer gegenüber.

Was oft eher als eine Preissenkung beim Händler geht, sind kostenloses Zubehör wie bspw. FFußmatten, Warndreieck Verbandskasten, die kostenlose Zulassung, Tank voll oder ne kostenlose Inspektion, sozusagen als „Naturalien“.

Wünsche dir ne glückliche Hand und ausreichend Geduld bei deiner Suche.

Edit: zur Farbe…..ich möchte dir Schwarz nicht ausreden, Schwarz ist zwar ne schöne aber auch empfindliche Farbe. Man sieht jeden Kratzer sofort und das Auto sieht nur wirklich frisch gewaschen wirklich gut aus. Eine echte „Showroom-Farbe. Ich spreche da aus Erfahrung :)

Das Silber oder grausilber ist da viel dankbarer und pflegeleichter.

Bedenke auch, dass sich ein dunkles oder gar schwarzes Auto - wenn es in der Sonne steht im Innenraum kräftiger aufheizt als ein helles.

Und die gebrauchten sind seit einiger Zeit kräftig teurer geworden.

Zitat:

@Heinmal schrieb am 16. August 2022 um 21:57:46 Uhr:

Bedenke auch, dass sich ein dunkles oder gar schwarzes Auto - wenn es in der Sonne steht im Innenraum kräftiger aufheizt als ein helles.

Die meiste Wärme kommt durch die Fenster rein, sodass die Farbe dafür nur einen kleinen Unterschied macht.

Ich hab vor drei Wochen einen Load-Up! gekauft. Der Wagen war deutlich billiger als die zwei o. g. Exemplare und hatte auch deutlich weniger km runter (keine 20.000 km). Ist Baujahr 2016 (EZ 3/2016) und optisch wie technisch top in Schuss aber eben sehr spartanisch eingerichtet, da eben Lieferwagen.

Wir haben solch einen kleinen Lieferwagen für den Privatgebrauch gesucht, da wir uns damit die Anschaffung eines kleinen Hängers sparen konnten. Mit dem Up wird Sperriges und Grünabfälle entsorgt, Wocheneinkäufe erledigt und Getränke geholt. Denn der Load-Up hat nur zwei Sitze, dafür aber einen riesen Kofferraum. Weitere Vorteil: da wenig Technik verbaut ist, kann auch wenig kaputt gehen. ZV, ElFH, Klimaanlage und Radio sin die einzigen Luxusfeatures, die er hat.

Von daher überlege dir, wofür die den Up! brauchst: Fährst du überwiegend allein und in der Stadt, brauchst nicht viel Schnickschnack, dann würde ich zu einem einfachen Modell greifen. Fährst du oft lange Strecken, dann würde ich mir eine besser Ausstattung gönnen.

Im Übrigen gibt es jede Menge Zubehör, die man beim Up! legal nachrüsten kann. Egal Alufelgen mit Breitreifen, LED-Scheinwerfer (!) oder sonstiger Schnickschnack, vieles ist im Nachhinein nachrüstbar.

Beim Gebrauchtwagenkauf geht auch viel unter der Hand. Lieber mal im Bekanntenkreis verlauten lassen, dass du einen Up! suchst...vielleicht kennt einer einen, der einen kennt, der einen kennt. Auf Mobile & Co würde ich mich nicht verlassen.

Für einen Gebrauchten würde ich ebenfalls keine 100 km und mehr fahren, da man nie weiß, was man für eine "Gurke" angedreht bekommt. Beim Neuwagen ist das was anderes. Lieber mal VW-Ah oder Händler in deiner Nähe abklappern und anmerken, dass du einen Up! willst. Oder eben einen Suchauftrag an einen Vermittler in Auftrag geben. Kostet zwar etwas, aber das Rumgefahre kostet eben auch.

Zitat:

@julian97 schrieb am 16. August 2022 um 22:02:38 Uhr:

Zitat:

@Heinmal schrieb am 16. August 2022 um 21:57:46 Uhr:

Die meiste Wärme kommt durch die Fenster rein, sodass die Farbe dafür nur einen kleinen Unterschied macht.

Wir haben zwei high up! In unserem Haushalt. Einen in darksilver und einen in weiß mit schwarzem Dach (kein Panoramadach). Und es macht einen sehr spürbaren Unterschied. Der Innenraum mit dem schwarzen Dach heizt sich deutlich mehr auf.

Themenstarteram 17. August 2022 um 13:19

Wow, danke für die tollen und ausführlichen Antworten!

In der ganzen Aufregung habe ich total vergessen zu erwähnen, dass ich den Wagen lediglich für den Arbeitsweg nutzen würde und das nur 15km und 15km zurück. Deswegen wären die 100.000km die die beiden Autos ja gelaufen hätten kein Problem oder?

Wenn man sich die beiden Angebote anschaut, würde ich spontan sagen, dass diese beide von Händlern sind oder ?

Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit um mehr auf die Suche zu gehen, da ich es für meine neue Arbeit brauche und das 9€ Ticket in 13 Tagen ausläuft. :(

Der eine Händler für den für 8000€ hat sich bereits gemeldet und mir gesagt, dass das Auto noch zur Verfügung steht. Ich werde gleich mit ihm telefonieren und ihm ein paar Fragen stellen. Diese habe ich mir schon aus dem Internet rausgesucht.

Glaubt ihr ich kann ihn auf 6800-7000 herunterhandeln wenn ich selbstbewusst auftrete und ihm den vollen Betrag in Bar geben könnte? Oder ist das zu dreist ? Ich habe nämlich hier ein bisschen gelesen und gesehen, dass wenn man das Auto direkt in bar bezahlt , man mehr im Handeln rausholen kann :)

Und wenn die HU/AU ganz neu ist sollte doch erstmal die nächsten 1-2 Jahre nichts kaputt gehen oder ?

Ich danke euch vielmals im voraus!!

Unter so einem Druck kann man keinen Gebrauchtwagen kaufen, zumal keine Erfahrrung vorhanden ist. Kompetenter Bekannter muss helfen. Die Beschreibung ist in einigen Bereichen dürftig, beginnt mit der Einleitung. Frischer Ölwechsel sagt nichts aus, da Ölwechsel und Inspektion jährlich notwendig sind. Vor Facelift hat auch den Nachteil der schlechten Wasserkastenabdeckung (sieht man auf Bild vom Motorraum des billigeren).

Reifenzustand und Alter sind wichtig (DOT ansehen), beide sind im Sommer mit 185er Reifen unterwegs - die kosten in Premiumqualität 90-100€/Stück plus Montage und aufziehen. Von Garantie steht nichts da - wenn er im Auftrag verkauft, gibt es keine Garantie. Frischer TÜV ist kein Qualitätsmerkmal!!!

Lass dir mehr Zeit und fahre zur Not ÖPNV oder Fahrrad. Im übrigen kannst du kaum ein Auto sofort zulassen - du braucht wahrscheinlich einen Termin.

Ein Auto unter Zeitdruck zu kaufen ist sicherlich nicht gut. Aber irgendwann musst Du eins kaufen...

Wenn Du einem Verkäufer traust - kaufe. Du hast wahrscheinlich genaue Vorstellungen (75 PS, 5 Türen, schwarz).

Ich würde auch Autos mit 60 PS in die Auswahl nehmen (die kosten etwas mehr Versicherungsprämie - Danke Pizzadienste).

Im Moment sind die Autos eh zu teuer, die Verkäufer haben aber keinen Grund bei der Nachfrage weniger zu verlangen.

Drei Kreuze, dass ich meinen Drilling für 8.500 € 2017 neu gekauft habe.

Sophie - kauf beim Händler, der muss Gewährleistung geben - Du musst aber hinfahren. Kauf lieber in der Nähe!

Themenstarteram 17. August 2022 um 18:31

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und mich dagegen entschieden eines dieser Fahrzeuge anzuschauen. Die weite Entfernung würde mir echt zu schaffen machen und die 100.000km+ machen mir etwas Angst :(

Ich habe nochmal eben geschaut und diesen hier gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Er kostet zwar fast genau so viel wie die oben genannten hat aber fast 70.000km weniger (!!). Es scheint zwar ein Händler zu sein, für die Gewährleistung muss man jedoch anscheinend noch drauf zahlen...

Ich habe auch euren Tipp befolgt und nach Baujahr 2016+ gesucht, handelt es sich hierbei bereits um das Facelift?

Die Anreise wäre hier so um die 140km.

Ich glaube ich sehe mittlerweile was ihr mit Facelift meint, der zweite sieht anderes als der erste :)

Aber vielleicht habt ihr recht und ich sollte mir etwas mehr Zeit nehmen und erstmal weiter mit Bahn fahren und in Ruhe suchen. Vielleicht findet man noch eins später, was vielleicht noch näher zu meiner Heimat ist..

Wie immer, Danke im Voraus!!!

Zitat:

@Sophiee96 schrieb am 17. August 2022 um 20:31:29 Uhr:

Ich habe nochmal darüber nachgedacht und mich dagegen entschieden eines dieser Fahrzeuge anzuschauen. Die weite Entfernung würde mir echt zu schaffen machen und die 100.000km+ machen mir etwas Angst :(

Ich habe nochmal eben geschaut und diesen hier gefunden:

Er kostet zwar fast genau so viel wie die oben genannten hat aber fast 70.000km weniger (!!). Es scheint zwar ein Händler zu sein, für die Gewährleistung muss man jedoch anscheinend noch drauf zahlen...

Ich habe auch euren Tipp befolgt und nach Baujahr 2016+ gesucht, handelt es sich hierbei bereits um das Facelift?

Die Anreise wäre hier so um die 140km.

Ich glaube ich sehe mittlerweile was ihr mit Facelift meint, der zweite sieht anderes als der erste :)

Aber vielleicht habt ihr recht und ich sollte mir etwas mehr Zeit nehmen und erstmal weiter mit Bahn fahren und in Ruhe suchen. Vielleicht findet man noch eins später, was vielleicht noch näher zu meiner Heimat ist..

Wie immer, Danke im Voraus!!!

Der müsste auch noch vor dem Facelift sein. Das erkennst du eigentlich ganz gut am Navi immer. Das Auto ist günstiger, weil es nur 60 statt 75 ps hat. Eine Gewährleistung hast du schon bei dem Händler auch ohne Aufpreis. Den Up mit 60ps müsstest du für den Preis eigentlich auch in deiner Nähe finden. Ansonsten musst du wohl ein bisschen Geduld haben und immer wieder gucken

Facelift ist ganz schnell zu erkennen. Seitenblinker im Spiegel. Bzw. Vorfacelift Blinker im Kotflügel. Wenn der zweite wirklich so gut dasteht wäre der für mich ein No Brainer.

Ich hab dir hier mal Bilder angehängt an denen du ganz gut erkennen solltest ob FL oder VFL Tacho, Heckschürze, Rückleuchtendesign

UP Heckschürze
UP Front
UP Tacho
Themenstarteram 17. August 2022 um 19:31

Zitat:

@au37x schrieb am 17. August 2022 um 21:06:51 Uhr:

Facelift ist ganz schnell zu erkennen. Seitenblinker im Spiegel. Bzw. Vorfacelift Blinker im Kotflügel. Wenn der zweite wirklich so gut dasteht wäre der für mich ein No Brainer.

Ja ich finde den zweiten auf den ersten Blick wirklich sehr schön und der Auftritt macht einen sicheren Eindruck. Ich habe den Verkäufer eben angeschrieben :) Ich hoffe er ist noch verfügbar!!

Deine Antwort