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Bitte um Hilfe bei Kauf V70II
Hallo liebe Fories!
Ich habe ein kleineres Problem zum Kauf eines Volvo V70II...
Wir wollen uns auf jeden Fall vergrößern und haben nun seit meheren Wochen so viele Beiträge, mit Hilfe der SuFu, gelesen....
Unsere Erkenntnis: Volvo V70II, ab Bj:2005-2008, Benzin 2,4l bis 170PS, am liebsten Automatik, bis ca. 150.000km und max. 12 tsd €.....damit wir den Elch noch viele Jahre fahren können!
Haben heute unsere 1. Probefahrt mit einem gemacht. Waren echt enttäuscht...für einen 2006er mit erst ca. 130 tsd Kilometer. Er hat geklappert und geknarzt, selbst unser Peugeot 308sw aus 2010, auf der gleichen Strecke, war wesentlich gräuschärmer.
War das jetzt die große Ausnahme, oder täusch ich mich?
Für meinen Mann passten auch ein paar Sachen bei dem Wagen nicht zusammen....Das Scheinwerferglas ziemlich pickelig und das NSW-Glas glatt wie ein Babypopo ...die A-Säulen (beidseitig) verkleidung beim gegenklopfen klappern und der Bezug wellig und braun angelaufen und noch ein paar weitere Sachen.....
Von diesem Wagen haben wir Abstand genommen, leider! Der Sitzkomfort und das Raumangebot sind einfach überragend
War das jetzt, m.E., ein einfach schlechtes Fahrzeug, oder sind die Geräusche (Kofferraum, Mittelkonsole) immer da?
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hornissentreiber schrieb am 8. Juni 2015 um 23:46:19 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 8. Juni 2015 um 22:39:23 Uhr:
Was soll man denn nicht kaufen? Um welches Auto geht es und welche Probleme hattest du? Weder in deinem Profil noch in diesem ersten Posting seit 2011 sagt du etwas dazu. Das dürfte allen wenig nützen.
Grüße vom Ostelch
Wie, "was soll man denn nicht kaufen?" Die Überschrift dieses Threads ist doch wohl eindeutig. Es geht um einen V70 II und davon rate ich ab. Wie kann man das nicht verstehen? Die Probleme, die ich mit meinem Wagen habe, aufzuzählen, würde ewig dauern, darum habe ich mich darauf beschränkt, nur generell von diesem Modell abzuraten.
Warum gleich so pampig? Es geht um einen V70 II - ja klar. Aber du hast mit einem ganz konkreten V70 II irgendwelche massiven Probleme gehabt, andere haben mit anderen V70 II so gut wie keine Probleme gehabt. Der V70 II ist sieben Jahre lang gebaut worden. Waren das jetzt durchweg Katastrophenmobile? Warum sollte der TE also keinen V70 II kaufen? Womit begründest du konkret deine Empfehlung? Ich rate auch nicht generell vom Trinken von Bordeauxweinen ab und behalte für mich, dass ich es damit begründen würde, dass ich schon mal einen Flasche erwischt habe, wo der Wein nach Kork schmeckte. Es wird überhaupt kein Automodell auf diesem Globus geben, mit dem nicht irgendwer mal ganz gehörigen Ärger hatte. Deshalb generell vom Kauf eines Autos überhaupt abzuraten, käme wohl niemandem in den Sinn.
Grüße vom Ostelch
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33 Antworten
Also du meinst die Innenraumverarbeitung bzgl. Klappern usw.? Also dein Peugeot ist entgegen des Rufs der Franzosen ein ordentlich verarbeitetes Auto, allerdings sollte der Volvo auch nicht viel rumknarzen und klappern. Vll. waren irgendwelche Gegenstände noch in irgendwelchen Handschuhfächern oder so?
Bei den frühen 850ern und V70ern kamen die gerne schon mal mit gedrehten Tachos aus Italien. Vll. hattest du ja so einen "erwischt"
Der Kilometerstand war nachvollziehbar, mit dt. Auslieferung, zwar nur die ersten Inspektionen bei Volvo, aber regelmässig in einer Werkstatt. Im Handschuhfach nur Scheckheft und Navi-DVD. Im Kofferraum lag die AHK im Ablagefach...
Was noch aufgefallen ist, ein relativ gut abgenutzes Leder Lenkrad.....sind das vielleicht alles, auch das klappern, Abnutzungserscheinungen bei starken Anhängerbetrieb? Wir würden eine AHK auch am liebsten nachrüsten damit man nicht einen Arbeitselch erwischt... ;-)
Oh mann.....man bekommt alle Volvos nur keine Benziner...
Also ich kann jetzt nur vom V70 II 2001 meiner Frau reden der hat 170000k drauf und fährt sich fast wie ein Neuwagen.....
Naja man kann ein Auto auch in 130000km verleben, je nach Mensch.
Aber schau dir halt noch ein paar andere an. Anhängerbetrieb merkt man eigentlich nicht daran dass der innenraum auseinanderfällt sondern an Kupplung/Getriebe vornehmlich.
Ich würde allerdings auch mein Augenmerk auf ältere Baujahre erweitern, denn die bekommst du um die Hälfte deines Budgets in gutem Zustand und dann hast du ja noch massig Luft für Instandhaltung.
Weiter probieren! Ich habe auch einige "Klapperkisten" probegefahren (V70 II). Es kommt natürlich sehr darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Für das Geld sollte was Ordentliches zu finden sein.
Meiner Erfahrung nach macht ein V 70 so gut wie keine unangenehmen Geräusche.Richtig ist,der Wagen ist unbeladen etwas bockig,oder sagen wir es einmal so : Er rollt relativ hölzern ab....
Mit zunehmender Beladung wird der Abrollkomfort besser.Ich behaupte einmal,dass sich selbst eine volle Tankfüllung positiv auf den Abrollkomfort bemerkbar macht.So zumindest die Wahrnehmung bei uns in der Familie.
Was ich allerdings überdenken würde,ist die Wahl der Motorisierung ! Ich fahre den 2.5t mit GT.Fahre des öfteren die Strecke Ruhrgebiet / Österreich / Slowenien mit Tempomat 130.Über 8.6l habe ich noch nie benötigt.
Sicherlich kann der 2.4i das auch,jedoch passiert da beim Druck auf das Gaspedahl relativ wenig....
PS: Den Einen,oder anderen Geräusch aus der Gegend der Kunststoffverkleidung wird man mit etwas bastlerischen Geschick und Filz/Gummi sicherlich herr werden...
Hi,
ich persönlich würde nicht von einem V70 auf alle V70 und umgekehrt schließen. Die Modelle ab Facelift sind qualitativ schon mal ne Ecke besser als die VorFL. Natürlich kann mal was knarzen, aber bei so einer geringen Laufleistung sollten sich die Verschleißerscheinungen in engeren Grenzen halten. Meistens ist das mit einem 25er Torx und etwas Silikonspray getan. Mein V70 mit ca. 160 tkm knarzte auch bei Schlaglöchern, da säuselte die Dachverkleidung im Kofferraum. Kein Ding, nach 5 Minuten Behandlung mit "Bordmitteln" (siehe oben) war alles wieder ruhig.
Was bei dem beschriebenen Fahrzeug nicht zum Kilometerstand passt, sind die angelaufenen A-Säulen-Verkleidungen (vielleicht hat der Wagen oft draußen/ in der Sonne gestanden, der Vorbesitzer benutzt aggressives After-Shave etc.?), aber die kann man austauschen. Beim Lenkrad ist das schon schwieriger, sowas kann man vielleicht aufbereiten, ggf. auch austauschen. Aus meiner Sicht wäre viel wichtiger, ob das Fahrzeug technisch i. O. ist. Anhängerbetrieb? Wir abgenutzt ist denn der Kugelkopf der Anhängerkupplung?
Nach "teuer" würden sich jedoch andere Dinge anhören:
- Elektronikfehler
- Geräusche vom Fahrwerk
- schwammiges Fahrverhalten
- schlechte oder einseitige Bremswirkung
- fühl- und/ oder hörbare Schaltvorgänge der Automatik
Mein Tipp: Wenn es unbedingt der oben angesprochene Wagen sein soll, mal bei der Werkstatt (siehe Serviceheft) nachfragen, ob irgendwas auffälliges war. Fragen, warum denn die Knarzerei nicht behoben wurde. Dann zum Fehlerauslesen zum Volvo-Händler, ggf. Ankaufstest beim TÜV/Dekra machen lassen.
Oder, noch besser: weitersuchen. Nicht den erstbesten kaufen, lasst euch ein paar Tage mehr Zeit. Der Richtige kommt dann, wenn er kommt.
Erstmal ein großes Danke an alle Fories die mir hier wertvolle Tipps geben....:-))
Wir werden diesen Wagen "Nicht" kaufen, da einfach das Gefühl nicht stimmt. Wir werden einfach weiter suchen!
Das mit dem Ankauftest würden wir so oder so machen, da wir uns mit der Technik unter der Haube nicht wirklich auskennen, leider! Und natürlich kommt nur ein Fahrzeug mit lückenlosem Scheckheft in Frage. Am liebsten vom Händler allein wegen der Gewährleistung.
Unsere Gedanken zum Volvo sind die absolute Langlebigkeit, gepaart mit zuverlässiger Technik ohne Turbo....denn wir möchten ihn definitiv viele Jahre fahren! Unser Einsatzgebiet wird dann durch den Lütten viel Stadtverkehr sein, deswegen auch kein Diesel! Bei maximalst 15000km kommt es uns auch nicht auf den Verbrauch an, mein Mann würde auch sehr gern den 3,2er nehmen....nur wenn da was kaputt geht :-(
Auch würde ich sehr gern bei dem nach FL bleiben, er sieht einfach schicker aus....
Wieviel muss man beim Automatik für eine Getriebölspülung anlegen, ist bei einem Schalter auch ein Getriebeölspülung nötig, oder reicht der Wechsel? Wir haben auch Schalter mit in die Auswahl genommen, da dann das Angebot wesentlich höher ist...
Ob die mit Schaltgetriebe wirklich häufiger sind, kann ich nicht sagen - je neuer, desto mehr Automaten, hatte ich den Eindruck. Trotzdem wollte ich definitiv einen geschalteten,
a) weil ich das so gewohnt bin (und weil ich so mehr Kontakt zum Geschehen habe) und
b) weil dann schon mal weniger kaputtgehen kann...
Einfach weiter suchen! Viel Erfolg...
ps. ich habe sogar - über die Papiere - die (einzige) zuständige Volvo-Werkstatt sowie den Vorbesitzer eruiert, diese angerufen und gequatscht. Dadurch habe ich einen sehr guten Eindruck gewonnen und dann auch den Aufpreis des Händlers in Kauf genommen... (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich gelohnt hat - fahre den 2,5T jetzt seit Ende Januar zur vollsten zufriedenheit)
@Argasos.....Du meintest die Suche auf ältere Baujahre ausdehnen. In welchem Breich muss man dann in der Verarbeitung abstriche machen, oder auch auf der technischen Seite?
Den direkten Fahrvergleich habe ich nicht. Vll. gibts da hier ein paar Volvomechaniker die tagtäglich alte und neuere P26 in der Werkstatt sehen.
Die Faceliftmodelle sind natürlich bereits die etwas "schickeren" Fahrzeuge wie viele meinen. Mit Klarglasleuchten, Chromteilen, usw.
Ansonsten sind die Änderungen meiner Meinung nach nicht besonders groß!
Motortechnisch kann ich nichts sagen, gibt wohl neue Top-Motorisierungen, ob sich die anderen Motoren noch groß verändert haben weiß ich nicht.
Innenraumdesign ist kaum verändert, Ausstattungsvarianten bissel ausgefallener usw.
Natürlich sind die Facelifts evtl. etwas zuverlässiger da "Kinderkrankheiten" schon ausgemerzt wurden.
In Sachen Verarbeitung sollte aber ein früher P26 auch ne gute Qualität haben, zumindest im Innenraum.
Ich würde da aber meine ganz persönlichen Eindrücke gewinnen wollen und empfehle daher die eine oder andere Probefahrt. Da merkst du sicher, ob vom ganzen Feeling her ein großer Unterschied auszumachen ist!
Hab grad selbst mal gesucht, ist echt schwierig da was zu finden was auf Anhieb ansprechend ist im Benzinbereich.
Von außen finde ich die ersten V70II besser, von innen die Facelift-Modelle (schönerer Mitteltunnel, angeblich dickeres Leder).
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Zitat:
@Argasos schrieb am 6. Juni 2015 um 09:30:19 Uhr:
Ansonsten sind die Änderungen meiner Meinung nach nicht besonders groß!
Es sind ja etliche User hier, die vom V70 II auf V70 III gewechselt sind. Unabhängig vom Design stellen eigentlich alle fest, dass der IIIer eindeutig agiler fährt und vor allem i.d.R. absolut problemlos ist. Das konnte man ja von den P26 nicht wirklich sagen...
Gruß
Hagelschaden
Derartige Geräusche macht unser V70 nicht.
Es handelt sich um ein MY2007 und er kam mit 4.400km zu uns. Seit dem wird jedes Jahr die Wartung beim gemacht und wenn etwas Geräusche macht wird es abgestellt. Im August ist die nächste Wartung mit Zahnriemen und Wirbelklappe dran, da wird es jetzt mal teuer.
Gruß Manfred