Bitte um Hilfe bei Scheinwerferstellung vorne. Was soll wann leuchten ?
Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem, wo mir leider das Handbuch keine Hilfe ist.
Es geht um eine C-Klasse Limousine EZ 10/2009 mit Bi-Xenon Scheinwerfern inkl. ILS !
Als ich eben losgefahren bin, meldete sich plötzlich mein Boardcomputer mit der Meldung "! Parklicht vorne rechts".
Foto von der Meldung im Boardcomputer
Daraufhin bin ich raus und wollte prüfen, welches Lämpchen da defekt ist.
Dabei fiel mir auf, dass offenbar auch einige andere Lampen nicht so arbeiten wie vorgesehen.
Da ich im Handbuch allerdings keine genaue Beschreibung finde, welche Lampen bei welcher Stellung genau leuchten sollen, hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen.
Also, ich hab zuerst mal das Standlicht eingeschaltet.
Dabei leuchtet im rechten Scheinwerfer lediglich ein einzelnes Lämpchen, während im linken Scheinwerfer hingegen zwei leuchten.
Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen:
Foto vom Standlicht vorne rechts (da leuchtet nur ein Lämpchen)
Foto vom Standlicht vorne links (da leuchten zwei Lämpchen)
Dann hab ich das Parklicht eingeschaltet, wo ja vorne rechts offenbar irgendwas defekt sein soll.
Allerdings leuchtet in der Parklicht rechts Einstellung, vorne im oberen Scheinwerfer ein Lämpchen und unten im Nebelscheinwerfer ebenfalls.
Foto vom Parklicht vorne rechts
Bei eingeschaltetem Parklicht links, leuchtet hingegen nur im oberen Scheinwerfer ein Lämpchen, im Nebelscheinwerfer jedoch gar nichts.
Foto vom Parklicht vorne links
Jetzt bin ich wirklich vollends verwirrt.
Kann mich da bitte mal jemand aufklären, welche Lampen korrekterweise leuchten müssten ?
Und warum wird mir vorne rechts das Parklicht defekt gemeldet, wenn dort sogar mehr leuchtet als auf der linken Seite ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nemesis
Ähnliche Themen
61 Antworten
Ich würd mal sagen links eine defekt Nebellampe. Kann sein sein das im System eine Fehlermeldung vorliegt. Tausche einfach mal die Nebellampebirne aus. Und schau mal was dann so brennt. Im Standlicht brennen rechts und links je 2 Birnen.
Sind in den Nebelscheinwerfern auch mehrere Birnen vorhanden ?
Ja, oder ?
Wenn ich z.B. das Auto auf- oder zuschliesse, leuchten nämlich beide Nebelscheinwerfer mit voller Kraft.
Auch beim Abbiegen durch ILS funktionieren beide Nebelscheinwerfer ordnungsgemäß.
In der Parklichteinstellung rechts, leuchtet ebenfalls der Nebelscheinwerfer, allerdings wesentlich schwächer.
In der Parklichteinstellung links hingegen ja überhaupt nicht.
Was ich vor allem komisch finde, was ist denn jetzt mit dem Parklicht vorne rechts ?
Die Fehlermeldung hab ich erst seit heute, aber rechts leuchtet doch mehr als links, also was ist da faul ?
Könnte es sein dass da ein Sensor vertauscht ist und statt dem rechten, das linke Parklicht gemeint ist ?
Welche Birne ist denn da im Normalfall defekt, wenn mir das System ein defektes Parklicht meldet ?
Die Nebelscheinwerfer haben je nur eine Birne. Aber schau doch zuerstmal nach den 4 Standlichtbirnen ob die alle OK sind. Kann sein das das Steuergerät was durcheinander bringt. Das schwächer leuchten kann auch Masse bedingt sein.
Ne, die Standlichtbirnen sind definitiv nicht ok.
Da ist wohl im rechten Scheinwerfer eine defekt.
Aber wie steht's denn wegen dem Parklicht ?
Was soll leuchten wenn das Parklicht eingeschaltet ist ?
Nur eine Birne im Standlicht ? Oder soll da auch der Nebelscheinwerfer leuchten ?
Wie gesagt, im Handbuch steht nix dazu, ansonsten würde ich hier nicht mit so blöden Fragen aufschlagen.
Nein bei eingeschaltetem Parklicht (Standlicht müssen alle beide birnen brennen. Es sein denn du hast noch die Blinkerfunktion drin, das heist wenn ich bein eingeschaltetem Parklicht den Blinkerhebel nach rechts setzt brennt auch nur die rechte Parkleuchte. Aber die Nebelscheinwerfer nicht. Blöde Fragen sind das nicht irgendwas stimmt ja nicht und das müssen wir raus kriegen oder nicht. Parklicht und Standlicht ist das gleiche.
Ich werd damit auf jeden Fall nächste Woche mal zu meinem Händler fahren, wo ich den Wagen gekauft habe.
Soll der sich das Spektakel mal anschauen. Ich hab auch wenig Lust dass ich jetzt bei 'nem Wagen, den ich grade mal 'ne Woche besitze, schon die ersten Lampen austauschen soll.
Mal gucken was er dazu meint und inwiefern er mir da entgegenkommt.
Aber war klar dass sowas wieder genau vor den Feiertagen passiert, wenn ich vier Tage nicht zum Händler fahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Nemesis_1980
Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem, wo mir leider das Handbuch keine Hilfe ist.
Es geht um eine C-Klasse Limousine EZ 10/2009 mit Bi-Xenon Scheinwerfern inkl. ILS !
Als ich eben losgefahren bin, meldete sich plötzlich mein Boardcomputer mit der Meldung "! Parklicht vorne rechts".
Foto von der Meldung im Boardcomputer
Daraufhin bin ich raus und wollte prüfen, welches Lämpchen da defekt ist.
Dabei fiel mir auf, dass offenbar auch einige andere Lampen nicht so arbeiten wie vorgesehen.
Da ich im Handbuch allerdings keine genaue Beschreibung finde, welche Lampen bei welcher Stellung genau leuchten sollen, hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen.
Also, ich hab zuerst mal das Standlicht eingeschaltet.
Dabei leuchtet im rechten Scheinwerfer lediglich ein einzelnes Lämpchen, während im linken Scheinwerfer hingegen zwei leuchten.
Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen:
Foto vom Standlicht vorne rechts (da leuchtet nur ein Lämpchen)
Foto vom Standlicht vorne links (da leuchten zwei Lämpchen)
Dann hab ich das Parklicht eingeschaltet, wo ja vorne rechts offenbar irgendwas defekt sein soll.
Allerdings leuchtet in der Parklicht rechts Einstellung, vorne im oberen Scheinwerfer ein Lämpchen und unten im Nebelscheinwerfer ebenfalls.
Foto vom Parklicht vorne rechts
Bei eingeschaltetem Parklicht links, leuchtet hingegen nur im oberen Scheinwerfer ein Lämpchen, im Nebelscheinwerfer jedoch gar nichts.
Foto vom Parklicht vorne links
Jetzt bin ich wirklich vollends verwirrt.
Kann mich da bitte mal jemand aufklären, welche Lampen korrekterweise leuchten müssten ?
Und warum wird mir vorne rechts das Parklicht defekt gemeldet, wenn dort sogar mehr leuchtet als auf der linken Seite ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nemesis
Hallo Nemesis,
ich bin für Dich extra in meine A... kalte Garage gegangen und hab mir das mal angesehen. Ich habe auch intelligent Bi Xenon.
Also beim Parklicht leuchtet jeweils nur das äuserste Licht im oberen,matten Bereich des Scheinwerfers,wird auch als Lidschatten bezeichnet. Wenn ich nun das Standlicht zuschalte, leuchtet zur Innenseite ein zweite Birne, ebenfalls in diesem Matten Lidschattenbereich.
Wie du schon selbst richtig erwähnt hast, sind die Nebelscheinwerfer in der Frontschürze und fungieren zusätzlich als Abbiegelicht, entsprechend des Lenkradeinschlages.(Geschwindigkeitsabhängig, oder nach dem Abstellen des Fahrzeugs kurzzeitig....).
Vielleicht hast du ein Masseproblem.
Gruß Taranthel
Ich danke dir vielmals für deine Mühe.
Also das äußere Licht im oberen "Lid" der Lampe ist definitiv in Ordnung.
Lediglich wenn ich auf das Standlicht umschalte, leuchtet halt im rechten Scheinwerfer kein zweites, im linken hingegen schon.
Wodurch kann so ein Masseproblem denn auftreten ?
Kann es durch das defekte Lämpchen passieren ?
Mir ist das Ganze ja eben erst aufgefallen, als mein Boardcomputer mir ein angeblich defektes Parklicht vorne rechts meldete.
Bis vorhin hatte ich die Fehlermeldung nicht und darum hab ich mir die Scheinwerfer vorher auch nicht genau angesehen.
Ist es möglich dass ich nur durch dieses defekte Standlichtbirnchen plötzlich so eine Fehlermeldung bekomme und das schwache leuchten des Nebelscheinwerfers ebenfalls damit zusammenhängt ?
Was kann man gegen so ein Masseproblem machen ?
Danke euch allen nochmal für eure hilfreichen Tips.
Zitat:
Original geschrieben von Nemesis_1980
Ich danke dir vielmals für deine Mühe.
Also das äußere Licht im oberen "Lid" der Lampe ist definitiv in Ordnung.
Lediglich wenn ich auf das Standlicht umschalte, leuchtet halt im rechten Scheinwerfer kein zweites, im linken hingegen schon.
Wodurch kann so ein Masseproblem denn auftreten ?
Kann es durch das defekte Lämpchen passieren ?
Mir ist das Ganze ja eben erst aufgefallen, als mein Boardcomputer mir ein angeblich defektes Parklicht vorne rechts meldete.
Bis vorhin hatte ich die Fehlermeldung nicht und darum hab ich mir die Scheinwerfer vorher auch nicht genau angesehen.
Ist es möglich dass ich nur durch dieses defekte Standlichtbirnchen plötzlich so eine Fehlermeldung bekomme und das schwache leuchten des Nebelscheinwerfers ebenfalls damit zusammenhängt ?
Was kann man gegen so ein Masseproblem machen ?
Danke euch allen nochmal für eure hilfreichen Tips.
Hallo Nemesis,
wenn an der genannten Stelle nichts leuchtet ist die Birne defekt oder hat einen schlechten Kontakt, manchmal genügt es die Birne auszudrehen und wieder einzusetzen und dann geht es wieder, wenn nicht ist diese defekt. Kann man manchmal duch das halten in Gegenlicht am Glühfaden erkennen.
Das mit der Masse ist nur so eine Vermutung, da du erwähnt hast, dass zusätzlich bei der Stand- und Parklichtfunktion die Nebellampen leuchten.(das sollte eigentlich nicht sein)
Wenn du in deinen Motorraum schaust, siehst du im Bereich der Scheinwerfer und anderen elektrischen Bauteilen, öfters mehrere Leitungen die mit sogenannten Kabelschuhen mit der Karosserie verschraubt sind, das sind Masseleitungen und sind der Minuspol des Fahrzeuges.
Gruß
Taranthel
Ich hab schon öfters von Masseproblemen gehört und auch schon Autos gesehen, wo die Rückleuchten z.B. beim Bremsvorgang falsch leuchteten.
Ich hab mir über die Hintergründe aber nie Gedanken gemacht, da ich selber noch nie mit so einem Problem zu tun hatte.
Woher kommen denn solche Masseprobleme und was kann man dagegen machen ?
Da fällt mir ein, an dem Benz hab ich in 8 Monaten mehr an den Birnen rumgedreht als an 3 Skodas zusammen in 12 Jahren
Beim VorMOPF und ILS müssen beim Standlicht immer 2 Birnen auf einem Augenlied brennen. Bei mir ist auch mal eine der oberen lämpchen ausgefallen mit der Info "Parklicht Links defekt".
Wurde beim Freundlichen getauscht (+- 10 EUR)
Es könnte sein, dass beim PARKLICHT MODUS als Notlicht/Fallback der Nebler als Zusatzfunktion mitleuchtet. Heute könnten die Steuergeräte bei kaputten lampen automagisch andere Lampen als Ersatz ansteuern, aber anscheinend wird das nicht oft gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
Beim VorMOPF und ILS müssen beim Standlicht immer 2 Birnen auf einem Augenlied brennen. Bei mir ist auch mal eine der oberen lämpchen ausgefallen mit der Info "Parklicht Links defekt".
Wurde beim Freundlichen getauscht (+- 10 EUR)
Es könnte sein, dass beim PARKLICHT MODUS als Notlicht/Fallback der Nebler als Zusatzfunktion mitleuchtet. Heute könnten die Steuergeräte bei kaputten lampen automagisch andere Lampen als Ersatz ansteuern, aber anscheinend wird das nicht oft gemacht.
Ich denke du hast kein Masseproblem, tausch einfach die Birne und gut is.
Taranthel
Das klingt einleuchtend.
Ich hab grade nochmal in die Anleitung geschaut und dort steht, dass "! Parklicht rechts" auch bedeuten kann, dass das Standlicht defekt ist.
"Das linke oder rechte vordere Stand- oder Parklicht ist defekt. "
Na das wird wohl des Rätsels Lösung sein.