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Bitte um Hilfe / Benz oder BMW

50 Antworten
Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. August 2009 um 6:11

Hallo Alle zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Gebrauchten zu kaufen.

Da ich BMW und Benz schon hatte fällt es mir schwer welchen Kandidaten ich nehmen soll.

Entweder w210 oder 5er Bmw gleiches Baujahr/ Stärken und Schwächen vom W210 habe ich gehört ist seine Elektrik, wie schauts da mit dem Motor aus Anbauteilen. Meine Alter Benz (116er) hatte am Ende 280.000 Km und die Automatik war am Ende.der 420er (89er) war super, habe ihn mit 235.000 abgegeben und nichts gehabt, war aber das Coupe S-Klasse alt !!

BMW 520er( 92er) mit 380.000 abgegeben schnurrte wie ein Kätzchen einziger Schaden Klimakompressor defekt. Alle Autos mit ca 100 Tkm gekauft.

Hatte bis jetzt einen Opel 3 ltr. V6 neues Modell(nie wieder !!) und möchte nun etwas vernünftiges fahren, ohne viel Ärger...

Danke für eure Hilfe.

Maik

Beste Antwort im Thema

Naja in einem MB- Forum würde ich jetzt laut MB rufen, aber auch ich habe schon oft mit mir gehadert einen BMW zu kaufen ...

Einen 3.0l Opel habe ich übrigens auch, und ich liebe Ihn:

OPEL Senator B 3.0 24V mit 122.000km aus 1Hand (Opel Werksmitarbeiter) und in Top- Zustand!

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50 Antworten

Naja...kommt darauf an, worauf Du wert legst...

Ich habe jez nen T-Model 200 K aus dem Bj 01.

Vorher hatte ich 2 E39, einen 523i und einen 530d, beide aus 99.

Vom Komfort und Platz her ist der W210 "besser", je nach persönlichen Geschmack ist der E39 der "sportlicher" Aussehende.

Meine beiden BMW hatten auch reichlich mit Rost zu kämpfen (Türen, Tankdeckel, Heckklappe) und Elektonikprobs

hat´s auch reichlich gegeben (Nockenwellenstellsensor,ABS-Sensor,Airbag-Kontrolle).

3,0 Opel hab ich auch mal gehabt, darüber schweige ich aber lieber...!!!

 

Am besten, Du nimmst Dir beide mal zur Probefahrt her, dann kannste am besten vergleichen.

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

Naja in einem MB- Forum würde ich jetzt laut MB rufen, aber auch ich habe schon oft mit mir gehadert einen BMW zu kaufen ...

Einen 3.0l Opel habe ich übrigens auch, und ich liebe Ihn:

OPEL Senator B 3.0 24V mit 122.000km aus 1Hand (Opel Werksmitarbeiter) und in Top- Zustand!

Hallo Maik,

zum 210er lies mal die Kaufberatung und das Rost-Thema in der Signatur unten.

Der 210er braucht Aufmerksamkeit und ist, wenn man ihn entsprechend pflegt, zuverlässig und hat auch keine wiederholten Elektronik-Macken. Er ist aber bei weitem nicht so pflegeleicht, wie es die Baureihen davor waren. Man muss schon ohne Schmerzen bereit sein, bei Bedarf zu investieren bzw. zu basteln.

Beim 5er kenne ich mich nicht aus, aber da müsste es ja auch im Unterforum X Stärken/Schwächen-Threads geben.

Viel Erfolg :)

Hallo,

meiner Ansicht nach ist der Rost die einzige Schwäche es 210ers.

Ich habe 6 Jahre lang E39 und W210 mehr oder weniger parallel gefahren.

Meine ganz klare Meinung: W210

Wenn mich jemand fragt warum das so ist, antworte ich immer: Ich habe beide Fahrzeuge des öfteren hintereinander handgewaschen und den Innenraum ausgesagt und geputzt. Man fasst zwangsläufig nahezu alle Materialien an. Meines Erachtens wirkt der ganze (!) BMW nicht so wertig wie der Mercedes. Er ist zudem deutlich verwinkelter und so schwerer zu reinigen. Ich habe mich beim Fahren außerdem IMMER im Mercedes wohler gefühlt.

Grüße

Bert

AUDI!!! Oder Ford Mondeo ( neu )

Themenstarteram 20. August 2009 um 6:08

Vielen dank für die Hilfe,

 

ich hatte natürlich im BMW Forum die gleiche Frage gestellt, bin jetzt mehr auf dem BMW Tripp, obwohl absoluter Daimler Fan. Ich komme wohl nicht darum herum beide ausgiebig Probe zufahren. Habe vieles von dem Benz gehört was die Elektrik anbelangt (Werkstatt) Rost, kann ich mit umgehen da sage ich einfach das kommt auf die Pflege an, aber Elektrik.... ich bin was das angeht ne glatte 0. Radio schaffe ich gerade noch, aber alles andere ist nicht meine Welt. Nöchte halt nicht schrauben sondern fahren, fürs schrauben habe ich meine Mopeds, das macht Spaß...

Zu dem Opel (meinem) möchte ich noch etwas loswerden.

Sicher werden mir die Opel Fans Hassgefühle entgegenbringen, aber ich werde NIE wieder einen Opel Kaufen, es war mein 5ter, in Jugendjahren ohne Geld, Kadett (automatic defekt mit 90.000km), Ascona Motorschaden,im gereiften Alter 3 neue Vectra NR.1(Kaltverformung mit einem Mazda) Nr 2 eingetauscht gegen den V6, zuvor aber Blackbox Problem 3 Wochen Werkstatt (auf Garantie), dann der V6 eine Geschichte für sich. 12.000 Euro im Letzten Jahr hineingesteckt, mit dem Turbo fing es an, hat sich über das Getriebe ( 6 Gang defekt!!!), Motormanagment, Elektrik durchgezogen wie ein roter Faden. gestern habe ich ihn verkauft, 5600 € (er steht seit 8 Monaten in der Werkstatt !! Elektrik) an den freundlichen Mann der Fahrzeuge aufkauft für das Ausland.. die Kiste hat damals 34.000 Euronen gekostet + die 12.000 die ich noch hineingesteckt habe,hat jetzt 275.000 Km auf der Uhr. und ich hoffe das Opel die Türen für immer schließen muß... sorry an die vielen Arbeitslosen von Opel.

Als Anmerkung: Ja ich kann Auto fahren, ich heize nicht, ich fahre flott, habe noch nie eine Kupplung verraucht oder Getrieb erlegt( bis auf OPEL, bin selbst LKW Fahrer gewesen und habe unseren Erdball mehrmalig umrundet. Bin mit meiner Rennziege auf dem Ring unterwegs und selbst dort nur Highsider gehabt, nie einen Motorradmotor umgebracht. nur für Fragen was ich für ein Fahrer bin..... :-))

Danke nochmals für die Entscheidungshilfe.

LG

Maik ( der Verfluchte)

Zitat:

Original geschrieben von Sigumit

Einen 3.0l Opel habe ich übrigens auch, und ich liebe Ihn:

OPEL Senator B 3.0 24V mit 122.000km aus 1Hand (Opel Werksmitarbeiter) und in Top- Zustand!

Oh ja, den hatte ich vor 13 Jahren auch und bin über 100tkm mit ihm gefahren. Schwarz mit schwarzem Leder. Alles drin, was es damals bei Opel gab. *in-erinnerung-schwelg*

Die Maschine ist absolute Sahne gewesen. Kraft und Laufkultur waren perfekt. Der Seni war schon klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Racman

Da ich BMW und Benz schon hatte fällt es mir schwer welchen Kandidaten ich nehmen soll.

Hallo Maik,

im MB-Forum wirst du da mehr hören den W210er zu nehmen. ;)

Der W210er ist eher der Gleiter, der 5er mit etwas mehr sportlicher Note. Da musst du dich selbst einsortieren. :) Fahr ein wenig Probe. Dann kommt die Entscheidung schon.

Ich hatte übrigens noch nie richtig böse Elektrikprobleme im W210. Nur 1-2 Kleinigkeiten, die ich problemlos lösen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von Sigumit

Einen 3.0l Opel habe ich übrigens auch, und ich liebe Ihn:

OPEL Senator B 3.0 24V mit 122.000km aus 1Hand (Opel Werksmitarbeiter) und in Top- Zustand!

Oh ja, den hatte ich vor 13 Jahren auch und bin über 100tkm mit ihm gefahren. Schwarz mit schwarzem Leder. Alles drin, was es damals bei Opel gab. *in-erinnerung-schwelg*

Die Maschine ist absolute Sahne gewesen. Kraft und Laufkultur waren perfekt. Der Seni war schon klasse.

Meiner ist Weinrot mit fast allem was es zu kaufen gab und Velour- Polstern (Wie ich die doch Liebe)

Mein Freundlicher Meister von MB sagte neulich zu mir, der Dual- Ram 6 Zylinder aus dem Senator ist der einzige Motor auf den Mann ein 5Mark Stück stellen kann ohne das es Umfällt, also soviel zur Laufruhe. Wenn der Verbrauch (immer um die 15l) nicht wäre würde ich meinen 210er abgeben und nur noch Senator fahren.

Meiner war nen 3l Omega B mit Vollausstattung...absolute Dreckskiste..stand mehr in der Werkstatt, als in meiner Garage.

Hatte um 80.000 auf´m Ticker,Benzinleitungen komplett hin, Vorderachse komplett in den Fritten und

am Schluß bewegte sich das 211 PS Geschoß manchmal nicht mehr-trotz Vollgas.Sehr unangenehm auf Kreuzungen...

Nein, meine OPEL-Zeit ist definitiv zu ende...

 

Gruß aus der Fremde

Fremder

Nun ja, ich kann meinen zwei Fahrzeugen die ich von Opel hatte, nichts böses nach sagen.

einmal Kadett BJ 88 1,3 mit 60 PS. Er fuhr und fuhr und fuhr bis dass der Rost die Bodenbleche durch hatte (War so ca. 1999). Laufleistung müste ich lügen, aber die 180000km waren es. Er hat meinen Opa, meinen Vater und mich nie im Stich gelassen. Schlüssel drehen und los fahren, keine großen Technikprobleme.

zum Zweiten: Omega A BJ 89 2.0i 115 PS CD - Diamand

Auch er fuhr und fuhr und fuhr bis dass der TüV vor ca. 2 Jahren sagte, Bremsleitungen, Querträgergummis vorn, Achsgummis hinten, Achträger leicherter Rost (Rep-Kosten ca. 800-1000 Euro). (Ich wollt mein S210 würde von unten so aussehen wie mein Omega aussah mit fast 18 Jahren) Ansonsten keine Probleme, bis auf einen hinteren Fensterheber bei dem im Winter das Seil gerissen ist und einem Kurzschluss von den Beheizten Wasserdüsen.

Hätte ich noch mal die Wahl zwischen dem Kauf meines jetzigen S210 oder der Reparatur des Omegas, ich würd den Omega nehmen. Nunja noch habe ich eine Option offen an einen guten Omega A 2.0 zu kommen, 1. Hand, Checkheft, ca. 90000 km gelaufen. Kommt dann nur noch ne klima rein und gut ist.

Zitat:

Hätte ich noch mal die Wahl zwischen dem Kauf meines jetzigen S210 oder der Reparatur des Omegas, ich würd den Omega nehmen. Nunja noch habe ich eine Option offen an einen guten Omega A 2.0 zu kommen, 1. Hand, Checkheft, ca. 90000 km gelaufen. Kommt dann nur noch ne klima rein und gut ist.

Hätte nie gedacht das einmal von einem MB- Fahrer zu hören ...

Zitat:

Original geschrieben von Sigumit

Zitat:

Hätte ich noch mal die Wahl zwischen dem Kauf meines jetzigen S210 oder der Reparatur des Omegas, ich würd den Omega nehmen. Nunja noch habe ich eine Option offen an einen guten Omega A 2.0 zu kommen, 1. Hand, Checkheft, ca. 90000 km gelaufen. Kommt dann nur noch ne klima rein und gut ist.

Hätte nie gedacht das einmal von einem MB- Fahrer zu hören ...

Ich auch nicht.... :)

Zitat:

Original geschrieben von Sigumit

Mein Freundlicher Meister von MB sagte neulich zu mir, der Dual- Ram 6 Zylinder aus dem Senator ist der einzige Motor auf den Mann ein 5Mark Stück stellen kann ohne das es Umfällt, also soviel zur Laufruhe.

Das habe ich nie probiert. Aber die Laufruhe in Person war er, stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Sigumit

Wenn der Verbrauch (immer um die 15l) nicht wäre würde ich meinen 210er abgeben und nur noch Senator fahren.

Der Verbrauch wundert mich. Ich bin die Maschine im Omega A Kombi (Schalter) gefahren und im Seni (Automatik). Jeden Tag meist 300-500km BAB und Landstraße. Und auch nie ruhig, sondern eher immer mit Druck. Verbrauch lag im Omega A Kombi bei 11 Liter, im Seni bei 11-12 Liter. Hast du im Seni das Mäusekino drin? Was bringt er als Höchstgeschwindigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

4

zum Zweiten: Omega A BJ 89 2.0i 115 PS CD - Diamand

Auch eine gute Maschine. Fast unzerstörbar und ein Freiläufer, wenn der ZR mal reisst.

Glaubt es oder glaubt es nicht, ich war mit dem 18 Jahre alten Omega zufriedener als mit dem Kackfass mit dem Stern drauf. Habe den Wagen von 2001 bis 2007 gefahren und keine Reparaturen gehabt, außer eben die normalen Wartungen und das nach 18 Jahren die Bremsleitungen mal Rissig werden ist denke ich auch normal und auch leichter Rostbefall finde ich bei dem alter normal. Jedoch glaube ich nicht, dass 70-80% der W210 das zarte alter von 18 Jahren erreichen werden, weil sie vorher zu staub zerfallen oder wegen hoher Rep-kosten (Injektoren, Luftmassenmesser (Benziner), Vibrationen, usw.) abgestoßen werden und nach Afrika verschifft werden. Jetzt kommt warscheinlich wieder die diskusion von wegen Wagenpflege. Ja der Omega war und wurde gepflegt, jedoch war ich der 5. Besitzer und nicht alle sind so pingellig wie ich. Der Benz ist 7 Jahre alt und war und ist bessergepfegt worden als mein Omega und dennoch rostet er Munter vor sich hin. Vielleicht lasse ich ihn noch mal vom Unterbodenschutz befreien und lasse ihn dann von unten mit richtigem Rostschutzlack lackieren, wie er z.B. in der Industrie auf Rohre und Stahlträger aufgetragen wird. Darüber dann eine Wachs oder Fett schicht und gut ist. Nur womit fahre ich dann, wenn das Fahrwerk, der Auspuff, Motor usw. neben der Karosse liegt?

Wie gesagt und ich bleibe auch dabei, Made in Germany ist ein MB nicht mehr, selbst die Japaner aus den 80igern Rosten nicht so schnell wie die "neueren" MB modelle.

Zu den "neuen" Opel Modellen die zu der Lopez ehra konstruiert wurden, kann ich nur sagen, schöne Karosserieformen hatten sie ja, aber der Sparkurs war zu extrem. Z.B. wie kann es sein, dass das A-Seulen Blech am Türfangband so dünn wie Zeitungspapier ist und nach ca. 1000 Türöffnungen auch wie Papier zerreist? Von den Eco-Tec Motoren will ich jetzt erst garnicht anfangen...... Wobei mir der Signum sehr gut gefällt (ist aber nicht mehr vom Lopez ;))

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