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Bitte um Hilfe für Anhängerkupplung Ford Transit Custom

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 21:14

Hallo

Habe schon einige Threads hier gesucht und gefunden aber wurde daraus leider nicht schlau

Habe mir vor 2 Jahren einen Ford Transit Custom von Ende 2019 gebraucht gekauft (facelift)

Leider hatte er keine Anhängerkupplung, nun brauche ich aber dringend eine.

Welche ist zu empfehlen?

Muss man diese vom Händler Codieren lassen?

Am liebsten würde ich sie selbst verbauen und fertig.

Brauche sie ca. 20x/Jahr oder auch mehr für knapp 2800Kg, sollte also so stabil wie möglich sein, ggf auch mit Option zur Auflastung

Er hat schon eine Vorbereitung neben dem Reserverad, d.h. ich brauche nicht den ganzen Kabelsatz? Was brauch ich um von dem Stecker zum 13 pol. stecker zu kommen?

Es ist ein Ford Transit Custom mit 130Ps 6Gang Handschalter

 

Lg und vielen Dank im voraus

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29 Antworten

Im Grunde kannst Du ne AHK vom Zubehörhandel kaufen, da gibt es auch welche mit spezifischen Kabelbäumen, die sollten dann ohne Probleme laufen. Eine Codierung durch Ford erscheint mir nicht notwendig. Das gleiche betrifft auch die (günstigeren) Universal-Kabelsätze, ist aber mehr Frickelarbeit.

Die Kiste hat eine Lampenerkennung, wenn man keine Probleme möchte sollte man unbedingt eine Fahrzeugspezifischen Einbausatz nehmen. Das Anhänger-Modul wird mit dem CAN-Bus verbunden und so gibt es dann keine Probleme.

Ich habe damals was dazu geschrieben. Jedoch ist der ganze Treat natürlich interessant und hilfreich

https://www.motor-talk.de/.../...a-nein-empfehlungen-t6896006.html?...

Allein vom Preis her würde ich wahrscheinlich wieder einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz aus dem Zubehör nehmen.

Deine gewünschte Anhängelast von 2800 wird wohl schwierig werden. Eingetragen waren bei meinem damals 2200 Kilo

Also, wenn ich in der Bucht schaue, sind alle AHK's, die ich gesehen habe, bis 2800 Kg, fahrzeugspeziefische Kabelsätze, zB Brink, kosten um die 150 Taler, die AHK's selbst liegen ohne Kabel gehen ab 150+ los, z.T. mit Uni-Kabelsatz, ob mit oder ohne Trittbrett.

Klar haben die AHK bis 2800 Kilo. Aber nicht mit dem Fahrzeug meistens. Das ist evtl ein Wert, der auch fürs Ausland gilt. Oder nur als Reserve gedacht. Oder für eventuelle Auflastungen.

Man muss ja auch das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns beachten.

Hmm, hab eh Serie verbaut, als alter Dachdeckerwagen darf der auch etwas mehr als 3.5T, wenn der Führerschein denn passt.

Was darf der mehr wie 3,5 T? Anhängen?

Nope, das wär schön, mit Hänger zulässiges Gesamtgewicht des Zuges 5,2T

Eben, Anhängelast 2200 Kilo, Fahrzeug 3000 Kilo. Ist das Zugfahrzeug schwerer, z.B 3200 Kilo, bleiben noch 2000 Kilo Anhängelast.

Natürlich gibt es AHK's mit 2,8T, aber man wird nicht über die Ford-spezifischen Anhängelasten kommen. Mein 330 Custom mit 155PS darf 2,4T ziehen. Der 170PS in der Langversion sicher etwas mehr, aber 2,8T kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

@Abo-Minog schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:13:43 Uhr:

Nope, das wär schön, mit Hänger zulässiges Gesamtgewicht des Zuges 5,2T

Gesamtzuggewicht bei mir 5.325 kg

Laut Wage wiegt meiner mit WoMo-Ausbau 2260, so wären die 2.8 durchaus machbar

Was steht denn als Anhängelast im Fahrzeugschein? Das darfst du dran hängen. Oder du findest jemanden der dir eine Auflastung einträgt.

Die 2800 Kilo haben nichts zu sagen. Das ist nur die technische Last die der Hersteller mit dieser AHK ermöglicht.

Wie Zebulon 102 schon sagt: 2,8T hält die AHK aus, ebenso die 112 kg Stützlast. Entscheidend ist hier aber auch die Stützlast des Anhängers. Weiter ist wichtig: Hast Du die Kurz- oder Langversion des Custom. Meiner war schon ab Werk mit der höchsten Auflastung und ist jetzt auch WoMo und über 2,4T wird da kaum was gehen.

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