1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. bitte um hilfe mit zuheizer bzw fehler....bitte bitte es wär mir wichtig

bitte um hilfe mit zuheizer bzw fehler....bitte bitte es wär mir wichtig

Opel
Themenstarteram 8. März 2010 um 22:12

also ich habe einen opel vectra 2,2 dti bj 2003

es ist so mein zuheizer raucht stark stinkt und geht nicht immer auch wenn es kalt ist.

jetzt war ich beim foh um den fehlerspeicher auszulesen und der hat was gesagt von spannung gebläse nicht in der norm (oder so) und das da der zuheizer defekt ist und mich das 600-700 euro kosten würde da der zuheizer gerne kaputt geht.

jetzt hoffe ich ihr könnt mir da helfen was das genau sein kann bzw was ich da machen kann,bin zwar kfz mech aber mit zuheizer habe ich absolut keine erfahrung.

wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde den Zuheizer durch ziehen der Sicherung (23 im Motorraum, neben der Batterie) einfach deaktivieren. Eventuelle Fehler im BC (Verbrauch, Reichweite) können durch setzen eines anderen Code Indexes (Tech2, OH) vermieden werden. Weitere Infos bekommst Du bei Eingabe von "Zuheizer" in der Suchfunktion.

am 9. März 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Ich würde den Zuheizer durch ziehen der Sicherung (23 im Motorraum, neben der Batterie) einfach deaktivieren. Eventuelle Fehler im BC (Verbrauch, Reichweite) können durch setzen eines anderen Code Indexes (Tech2, OH) vermieden werden. Weitere Infos bekommst Du bei Eingabe von "Zuheizer" in der Suchfunktion.

Und danach dann am besten gleich den Zuheizer ausbauen und zu Eberspächer einschicken. Das kostet dann 450 € und das Ding funzt wieder und stinkt net mehr :D

Mich hats insges. leider 1.000 € gekostet :mad: aber Aus- und Einbau dürften ja für einen Mechanikus kein Thema sein :p

Grüße

Sumpfgurke

am 9. März 2010 um 9:45

Der Zuheizer geht laut Eberspächer eigentlich nie kaputt.

Es können diverse Defekte vorliegen:

- Glühkerze defekt

- Brennkammer verrußt

- Dichtungen spröde/gerissen

- Kraftstofffördermenge zu hoch/gering

- usw.

Das teuerste ist wenn die Brennkammer so verrußt ist dass sie sich nicht vollständig reinigen lässt, weil man an einige Stellen nicht rankommt. Aber selbst die gibt's als Ersatzteil zum Austausch.

Sascha

Themenstarteram 9. März 2010 um 9:59

danke für eure hilfe,die sicherung hab ich mal sicherheitshalber gezogen.

das komische ist ja auch das der mom verbrauch bei mir sehr schwankt vom bc egal mit oder ohne sicherung der schwankt von 999,63,24 litern usw das ganze band rauf und runter aber wenn ich stehe pendelt er sich konstant auf 1,5-1,7 liter ein......was kann das sein,fehler sind ausser dem zuheitzer keine im steuergerät,bzw jetzt wo ich die sicherung drausen habe und der fehler zum löschen ging habe ich karkeinen fehler mehr.

Hab ich mir es doch gedacht, dass Eberspächer damals einen Monat lang meine STH nur geputzt hat :D

Aber mal im Ernst, dass hier ist nur einer der zahlreichen mehr oder weniger aussagekräftigen Threads dazu

http://www.motor-talk.de/.../...iert-oder-auch-nicht-t1590031.html?...

Tatsächlich sind wohl die in der Minderheit, dessen Teil nach nicht mal 3 - 4 Jahren ordentlich funzt.

Die STHler merken es nur eher als die Zuheizler :D

Wegen der Busfähigkeit in Kombi. mit dem ECC ist man im Vectra/Signum leider auf den grobschlächtigen Ofen von Eberspächer angewiesen.

Umsomehr freue ich mich auf meine Webasto im Astra, die hoffentlich demnächst samt Auto vor der Tür steht :cool: und nicht mehr vor Jahresende benutzt werden will ... :D

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Der Zuheizer geht laut Eberspächer eigentlich nie kaputt.

Es können diverse Defekte vorliegen:

- Glühkerze defekt

- Brennkammer verrußt

- Dichtungen spröde/gerissen

- Kraftstofffördermenge zu hoch/gering

- usw.

Das teuerste ist wenn die Brennkammer so verrußt ist dass sie sich nicht vollständig reinigen lässt, weil man an einige Stellen nicht rankommt. Aber selbst die gibt's als Ersatzteil zum Austausch.

Sascha

am 9. März 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von el-dios-666

wenn ich stehe pendelt er sich konstant auf 1,5-1,7 liter ein...

Bei warmem oder kaltem Motor?

Meiner verbraucht warm 0,5-0,6 l/Stunde.

Kalt etwa 1,2-1,5 l/Stunde.

Wenn der DPF gerade freibrennt 3,5-4 l/Stunde.

Sascha

Hallo,

die Fehlernummer kenn ich. Hatte ich dieses Jahr im Herbst auch bei meiner Standheizung. Da ist das Steuergerät defekt. Hat mich 659€ gekostet. Standheizung sprang nicht an und Restreichweite, Verbrauch etc. haben gar nichts angezeigt.

am 9. März 2010 um 20:42

Hallo

Ich habe auch gerade ziemlich Probleme mit dem Zuheizer. Ich hab die gleichen Symptome gehabt. Dann wurde das Brennluftgebläse getauscht da es defekt war. Und jetzt hat sich herrausgestellt dass das Gebläse das Steuergerät mit in den tod gerissen hat =(. Zum Glück geht die Arbeit diesmal auf die Kappe vom FOH. Das Gebläse habe ich gebraucht bekommen und das einbauen hat 200 gekostet =( und fürs Steuergerät möchten die noch mal 240. Bin schon ziemlich genervt.

Mfg

Also ohne deinem FOH was unterstellen zu wollen. Der ist glaub ich rein nach dem Fehlercode gegangen und hat das Gebläse getauscht obwohl es nicht defekt war. Das mitm Gebläse ist eigentlich (fast) immer das Steuergerät. Aber sei froh, bekommst günstig ein neues Steuergerät.

am 9. März 2010 um 21:54

Jop wird wohl so gewesen sein. Aber hoffentlich funzts dann wieder. Hab mich ja schon so an die Standheizung gewöhnt =)

Themenstarteram 9. März 2010 um 22:41

Danke für eure erfahrungen,also bei mir ist es auch so gewesen das er raucht und echt stinkt und eben die mom verbrauchsanzeige spinnt egal ob warm oder kalt egal ob die sicherung vom zuheizer drinnen oder drausen ist geht auf und ab und im stand ist sie konstand,also denkt ihr das es vom steuergerät kommt,auch das,das er so raucht und ab und an gar nicht geht?

es ist zum verzweifeln.

also denke ich mal das der FOH denk es sei das steuergerät da der betrag ja stimmen würde von 600-700 euro was Fanti 86 hatte.

jetzt noch ne frage wo ist dieses steuergerät der vectra hat ja insgesamt bzw meiner zumindest laut tech2 21 stück?

Das Steuergerät ist ein ganz ein kleiner Kasten an der Standheizung. Musst dazu die Standheizung ausbauen. Das neue Steuergerät ist ein anderes Modell und laut meinem FOH weißt wer bei den neuen keine Ausfälle. Die alten werden meist bei 100 000 - 150 000 km defekt.

Bei mir wars so, Standheizung ging meistens nicht und wenn dann nur unter Gestank und Rauch. Verbrauchsanzeige zeigte Fail an, Restreichweite auch.

Generelle Frage: Du hast dein Auto ja schon mal beim FOH gehabt mit dem Auftrag Standheizung/Zuheizer instandsetzen. Es wurde das Gebläse getauscht und das Ding geht noch immer nicht. Müsste dann nicht der FOH für die fehlerhafte Reparatur haften und den Rest kostenlos machen?

am 10. März 2010 um 7:29

Anscheinend nicht weil das Gebläse wirklich defekt war, das is nämlich quasi abgebrannt. Hab ich mir heute Morgen zeigen lassen. Aber naja zum Glück muss ich jetzt die 200 fürs Steuergerät einbauen nicht bezahlen desswegen. Das Steuergerät ordert mein FOH direkt von Eberspächer da es bei Opel das Teil alleine nicht gibt. Kosten tut es 240. Da wundert mich der Preis von knapp 700 bei dir schon etwas ?

Mfg

Die Info ist meines Erachtens falsch. Wenn du eine Standheizung hast, die auch Werksseitig eingebaut wurde, dann ist die Standheizung ein kundenspezifisches Opelteil und Eberspächer darf es nicht direkt ausliefern. Normalerweise kann ein FOH das Steuergerät nur bei Opel beziehen. Wenns direkt über Eberspächer geht, dann ists natürlich günstiger. Laut meinem FOH unmöglich. Andere Standheizungszteile wie Glühkerze, Netz über der Glühkerze ordert meiner auch direkt bei Eberspächer.

Deine Antwort