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Bitte um Hilfe! Reifen schleift hinten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:47

Hallo!

Ich habe erst seit paar Monaten eine A6 3.0 TDI Limousine Bj.09/2004

Das Auto hat Tieferlegungsfedern eingebaut weiß leider nicht von welche Marke. Auf dem Federn hinten steht folgendes: KBA91062 29200 HA

Als original Felgen habe ich 8,5Jx19 H2 ET48 mit 255/35/19 Reifen.

Hier das Auto mit Felgen:

http://data.motor-talk.de/.../20140320-182856-5181463010876256269.jpg

 

Sobald ich im Kofferraum ca. 100KG Gewicht habe, schleift hinten die Reifen am Radkasten. Habe heute auch die Verkleidung am Radkasten etwas abgeschnitten (ca.2cm hoch) und Kofferraum mit 125KG beladen. Trotzdem schleift sobald ich über kleine Hügeln fahre.

Da ich sehr wenig von Autos habe, hat eine Kollege die Dämpfer angeschaut und meinte da waren Federwegbegrenzer drin, die aber schon im Ar...s sind. Die sind Gelblich Hartgummi, nur da ist kaum noch etwas von Begrenzer dran.

Ich werden nächsten Monat mit Auto in Urlaub fahren und wird etwas beladen ( ca. 250KG incl. Personen)

Meine frage ist, ob man mit eine neue Federwegbegrenzer diese Fehler beheben kann???

Oder muss ich andere Methoden durchführen?

Bitt um Hilfe.

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102 Antworten

Sehr ungewöhnlich.

Eigentlich sollte nix schleifen, da es ja die Serienbereifung ist.

Ich habe die gleiche Kombi mit 8mm Distanzscheiben drauf, aber AAS. Da ist alles tiptop.

Evtl. passt was nicht von Spur/Sturz...?

am 23. Juni 2014 um 16:39

Nach der KBA solltest Du 40mm H&R Federn haben.

Mit Serien-Stoßdämpfer ( gehe ich mal von aus ) ist das schon recht viel.

Wenn es vorher keine Probleme gab,

den Anschlaggummi auf jeden Fall mal tauschen.

Vieleicht noch zusätzlich Federwegbegrenzer ( z.B. von Raid ) montieren.

Ggf. auch mal neue Stoßdämpfer je nach Alter und Laufleistung.

Ich selber hatte auch 40mm Federn.

Die waren mir zu tief.

Fahre jetzt 30/25

Die reichen mir voll und ganz. Und der Dicke steht optisch gerade.

Bei den Meisten sieht es so aus , als wären sie hinten tiefer.

am 23. Juni 2014 um 17:46

Bist Du sicher das da nicht noch Spurverbreiterungen drin sind???

Sieht irgendwie so aus!

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 17:52

Hallo!

Es ist keine Spurverbreiterung dran.

Zu Not muss ich original Federn kaufen und einbauen lassen .

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:09

Hier noch ein Bild!

Die gelbe oder Orange Hartgummi oder Schaumstoff ist bei meinem beschädigt.

Wie genau heißen die und wofür sind die?

mfg:

-t2ec16jhjhufffmpmozubsi8ld46oq-60-57
am 23. Juni 2014 um 18:22

Das ist der Anschlaggummi incl. Staubschutzmanchette.

Die brauchst Du auf jeden Fall neu.

Und wenn Die es hinter sich haben, dürfter der Dämfer auch hin sein.

Außer Sie wurden mal ohne neue Gummies getauscht.

am 23. Juni 2014 um 18:24

Das sind Staubschutzmanchetten, die Verhindern das Dreck an die Zug- Druckstange des Schwingungsdämpfer kommt und somit ein Verschleiß dieser Verhindert und eine undichtigkeit des Schwingungsdämpfers. Wenn diese beschädigt oder sogar gerissen ist, sollte man diese austauschen. Eine HU würde man auch mit defekten Manchetten nicht bestehen. Sie begrenzen natürlich auch den Federweg.

am 23. Juni 2014 um 18:33

Schau Dir mal die Teile an!

http://www.ebay.de/.../300578217137?...

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 15:56

Hallo!

Werde die Tage die Anschlaggummi erneuern und S-Line Federn kaufen und einbauen lassen.

Somit denke ich, das Unterwegs mit Last keine Probleme geben wird.

Habe heute nochmal genau nachgeschaut und sah das die Reifen am Schraube von Innenverkleidung schleift. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie sowas passieren kann.

mfg:

am 24. Juni 2014 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey25

Hallo!

Werde die Tage die Anschlaggummi erneuern und S-Line Federn kaufen und einbauen lassen.

Somit denke ich, das Unterwegs mit Last keine Probleme geben wird.

Habe heute nochmal genau nachgeschaut und sah das die Reifen am Schraube von Innenverkleidung schleift. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie sowas passieren kann.

mfg:

S-Line Federn würde ich nicht kaufen, sondern eher neue Dämpfer! Denn wenn der Anschlagpuffer so defekt ist, werden die Dämpfer auch recht fertig sein!

Zumal Du S-Line Federn genau für dein Gewicht bräuchtest!

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:31

Kann man Dämpfer prüfen lassen?

Meinst du das es am Dämpfer liegt?

am 24. Juni 2014 um 17:08

Ich gehe mal zu 95% davon aus, dass die Dämpfer durchgeschlagen sind.

Nach dem was Du schreibst, solltest Du Sie incl. Anschlaggummi und Manschetten tauschen.

Die 40mm Federn solltest Du besser auch ausbauen bei dem was Du zuladen möchtest.

am 24. Juni 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von hubi170

Ich gehe mal zu 95% davon aus, dass die Dämpfer durchgeschlagen sind.

Nach dem was Du schreibst, solltest Du Sie incl. Anschlaggummi und Manschetten tauschen.

Die 40mm Federn solltest Du besser auch ausbauen bei dem was Du zuladen möchtest.

???? Was sind 125kg??? ist weniger als wie wenn 2 hinten sitzen... Das Auto muß auch mit den 40er Federn voll nutzbar sein!

Mach mal ein Bild direkt von hinten hinter einem der hinterräder. Das sieht aus wie extrem positiver Sturz!

Da stimmt was nicht . Der Reifen kann sonst gar nicht schleifen

Das die Teile kaputt sind ist klar keine Frage.

Bitte prüf mal. Er muss hinten eigentlich leicht negativen Sturz haben...

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