1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bitte um Hilfe schwenkbare AHK Fehlermeldung

Bitte um Hilfe schwenkbare AHK Fehlermeldung

VW
Themenstarteram 6. März 2025 um 14:27

Hallo zusammen ich habe eine Frage. Ich habe mir einen Sportsvan gekauft von 2014 mit einem 1.2 TSI Motor.

Meine Sorgen bei dem Auto betrifft die schwenkbare AHK.

Wenn ich den Motor starte kommt eine Fehlermeldung im Cockpit.

Ich habe gesehen das der Griff im Kofferraum um die Schwenkbare AHK zu aktivieren bzw abzusenken um Sie auszuklappen sehr wackelig ist. Es fühlt sich an als wäre da ein Seilzug dran der keine Spannung hat. Ich bin absoluter Laie. Könnt ihr mir helfen warum diese Fehlermeldung kommt und was ich machen kann um das zu beheben. Würde ungern in eine Werkstatt damit da ich gelesen habe das es sehr teuer ist. Ich brauche Eigentlich keine AHK. Kann ich die selbst demontierten ohne die Stoßstange entfernen zu müssen?

Freue mich über jede Rückmeldung schon Mal Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
46 Antworten

Es wäre schon recht hilfreich, wenn du uns diese Meldung etwas genauer beschreiben könntest als "da kommt eine." :D

Themenstarteram 6. März 2025 um 18:15

Hast Recht ...bin noch neu in dem ganzen...

Das steht Anhängerkupplung prüfen

Wie gesagt der Hebel im Kofferraum ist nicht straff. Die schwenkbare AHK ist eingeklappt. Der Verkäufer sprach von einer elektrischen AHK. Ich bin da wie gesagt Laie und hoffe das ihr mir das erklären könnt. Liebe Grüße...

Elektrisch ist und war die AHK im Golf (leider) nie. Der Hebel hat immer etwas Spiel, versuche doch einmal, die AHK zu entriegeln - kräftig am Hebel ziehen und hoffen, dass die AHK nach unten klappt. Falls nein, mit der einen Hand den Hebel ziehen, mit der anderen die AHK "manuell" nach unten ziehen. Dann in die richtige Stellung bringen und einrasten lassen. Jetzt sollte die Diode im Hebel auf grün wechseln.

Und dann umgekehrt - Hebel ziehen, die AHK entriegelt wieder (geht etwas in Schrägstellung) und dann mit dem Fuß einen kräftigen Tritt versetzen, dass sie komplett einklappt.

Mit etwas Glück ist die Fehlermeldung weg. Dann lag der Fehler nur daran, dass die AHK nicht eingerastet war.

Bei unserem hab ich die Erfahrung gemacht, dass längeres Nichtnutzen zu Problemen führt. Die AHK entriegelt dann nicht und muss mit der Hand nach unten gezogen werden. Ab und zu etwas Kriechöl hilft.

Themenstarteram 6. März 2025 um 18:34

Vielen lieben Dank..ich schau mal am Wochenende. Ich werde dann berichten. Danke für die Hilfe...wie sind sonst deine Erfahrungen? Hast du auch ein Sportsvan? Ich bin gerade was den Platz angeht mega begeistert.

Nein, meiner Regierung reichte der normale Golf, hat sie als Highline 1.5 TSI mit DSG. Die AHK hab ich damals (2019) nur mitbestellt, damit ich im Sommer unsere Gartenabfälle zur Deponie bringen kann. Und daher kenne ich das Problem der schwergängigen Auslösemechanik nach längerer Nichtnutzung zur Genüge.

Themenstarteram 6. März 2025 um 18:46

Verstehe...hoffe die Warnmeldung verschwindet dann sonst ist alles top an dem Auto ..darf man die Anhängerkupplung eigentlich dauerhaft ausgeklappt lassen ? Gibt es da Regeln zu? Ist zwar praktisch das man es einklappen kann mich würde es nicht stören wenn die dauerhaft ausgeklappt ist....weißt du dazu was?

Bei eingetragener AHK darfst du auch ständig aufgeklappt fahren.

Themenstarteram 6. März 2025 um 18:51

Ah ok danke

Es wird dich in dem Moment stören, wenn deine Hosenbeine von Kugelkopf versaut sind. Oder in der Waschstraße.

Ansonsten hat das sogar Vorteile, verhindert zuverlässig, dass vom Hintermann beim Einparken deine "Stoßstange" ruiniert wird.

Ist die LED am Hebel im Kofferraum rot oder grün?

Bei rot ist die AHK nicht in Endposition (ganz ein- oder ausgeklappt). Einfach einen Blick unter die Heckstoßstange werfen und die Kupplung ziehen oder drücken.

Ist der Wagen von einem Händler sollte dieser die AHK wieder gängig machen/warten. Nur nicht zu fest am Hebel ziehen, da ist ein Bowdenzug dran der reißen kann. Gepflegt geht das alles ganz leicht und die AHK klappt beim Entriegeln herunter und wird von Hand eingerastet oder über den Hebel gelöst und von Hand mit etwas Schwung eingeklappt. In beiden Fällen ist die LED dann grün. Rot ist sie nur wenn die Kupplung nicht ganz ein- oder ausgeklappt ist.

Themenstarteram 6. März 2025 um 19:44

Danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich noch kein Led entdeckt. Ich habe nur am Kofferraum Rand einen Hebel entdeckt. Kannst du mir ein Tipp geben wo das Led im Kofferraum zu sehen ist? Ich bin da noch nicht so firm...habe das Auto erst seit ein paar Tagen. Der Hebel sieht aus wie die Verkleidung des Kofferraums und ist wenn man davor steht links and der Ladekante des Kofferraums

Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt...

Zuerst den Kugel-Kopf mit der Hand anfassen und "hin und her rütteln"...

danach den Griff ziehen. Nicht mit Gewalt ziehen...das Ding muss locker rausfallen.

Grüne Leucht Diode neben dem Griff..AHK eingerastet

Rote Leuchte ..nicht eingerastet..Warnung im Cockpit MFA.

Es kann sein das der Seilzug misshandelt wurde...nicht so gut.

Dann muss er erneuert werden.

AHK nicht ölen.

Ich benutze das Ding fast garnicht.War aber beim Werkswagen dabei.

Ich habe einen Gefrierbeutel drumgemacht und mit Gummi-Ringen

fixiert. Darauf einen rosa Telekom Werbestrumpf.

Einmal im Monat lasse ich das Ding fallen damit es nicht "einrostet"

Seit 7 Jahren keine Probleme.

Themenstarteram 6. März 2025 um 21:46

Ok danke ich schau Mal und hoffe das es nur nicht eingerastet ist . Werde das denke ich auch verpacken ...besser ist das...ich berichte dann ob ich es lösen konnte ..komm erst am Wochenende dazu aber schreibe dann...danke an alle die geantwortet haben

@schweik6

Die Abnehmbare und automatische AHK dürfen NICHT dauerhaft ausgeklappt gefahren werde. Bei einem eventuellen Auffahrunfall bekommt man eine Teilschuld.

Nur die starre AHK wird so akzeptiert.

Darfst dich gerne beim TÜV informieren.

Deine Antwort