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Bitte um Hilfe!! Wasserpumpe defekt??

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:30

Hallo liebe Leutz!

Habe seit ca. 1 Woche ein problem bei meinem E36 323ti Compact Bj. 1998 2,5 24V 125KW

Es aüsserte sich zuerst damit, das die Heizung sehr sehr schwach nur noch warm blies(Gebläse aber volle Leistung).

Dann viel mir auf, das die Heizung ausschliesslich nur noch funktionierte, wenn die Drehzahl oberhalb von 4000 U/min gehalten wurde, oder aber ständig mit Vollgas ab ca 3000.

Wassertemp. war immer sehr schnell bei optimalen 90 Grad, und hielt sie auch schön (Thermosthat ist erst 6 Monate alt, geht auch einwandfrei).

Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter zu jeder Zeit optimal!

So, heute aber waren wir in einem sehr langen Stau, und die Tempanzeige ging fast bis in den Roten Bereich!!!!

Ich habe sofort die Heizung auf Stufe 4 und warm gestellt, aber s kam nur kalte Luft.... Also dann wie son Hirni (müssen die anderen wohl gedacht haben...) Drehzalh bei 5000 gehalten, sofort wurde Heizung warm, und Temp ging auf 90 zurück!!

Der Lüfter ging zu keiner Zeit an!!!!!!!!!!!!!!

Dann sofort auf den Parkplatz, aus der Entlüftungsschraube des Kühlers oben kam wie wahnsinnig Luft raus,mit etwas Kühlmittel vermengt. Nach ca 30 Minuten warten, war der Ausgleichbehälter bis zum Rand voll, die Wasserschläuche aber alle Leer!!!

So, ich vermute fast ein problem mit abgebrochen Leitschaufeln der Wasserpumpe, jedoch da mein Geldbeutel zur Zeit sehr geschröpft ist, möchte ich nicht unnötig alles rausreissen lassen, und nachher ist die garnett kaputt!!!!!!

Hatte einer von euch dieses Problem schon mal???

Meint ihr der Motor hat schon schaden genommen??? (Zylinderkopfdichtung etc...)

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!!!

Gruss Sven

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21 Antworten

Die is bestimmt im Eimer und wenn du kein geld hast,dann laß den Karren stehen.Wenn du so weiter fährst,brauchst dir um diese Reparatur auch bald keine Sorgen mehr zu machen.

 

Greetz

Cap

am 5. November 2006 um 18:45

Hab ich letztens auch gehabt.

330 Euro beim BMW Service mit neuem Riemen für Wapu und Klimakompressor.

Ist zwar nicht bilig, aber auch nicht die Welt.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von spychi

Hab ich letztens auch gehabt.

330 Euro beim BMW Service mit neuem Riemen für Wapu und Klimakompressor.

Ist zwar nicht bilig, aber auch nicht die Welt.

Gruß Marc

Ich habe ebefalls den Tausch der WAPU, neuen Keilriemen und FS-Abfrage 200€ bezahlt.

Themenstarteram 5. November 2006 um 19:00

Nun wenn das Teil kaputt ist, wird es auch gemacht....

Fahre momentan eh mim Arbeitskollegen auf die Arbeit.

Nur wenn ich jetzt sagen wir mal 300 Euro für ein Tausch der Wapu ausgebe, sich aber nachher eine andere Ursache herausstellt, dann gucke ich doof!!!

Also bitte beim Thema bleiben, und Erfahrungen dieser Hinsicht bitte schreiben.

Achso, und warum läuft mein Lüfter auch nicht???

Hängt das zusammen?

Ging vorher astrein!

Hatte ich in ähnlicher Form auch mal---bei mir wars die Wapu und auch noch die Magnetkupplung des Lüfterrades! Beides hat mich in einer freien Werkstatt 250 gekostet.

Hast du schon mal die Sicherungen für die Lüfter durchgesehen??

Magnetkupplung?

Eher Viscokupplung. ;)

Ja,die könnt auch im Eimer sein.

 

Greetz

Cap

.........meinte ich doch....... ;)

Die WAPU kannst Du mit ein wenig handwerklichem Geschick auch selber tauschen. Ist beim E36 total easy...denke auch, daß sich die Flügel in Wohlgefallen aufgelöst haben. Hatte ich bei meinem auch gehabt...hast Du denn den Eindruck, dass es im Motorraum ein wenig "klingelt"...? Wenn dem so ist....das sind die abgebrochenen Flügel... ;-)

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:10

So, habe mir jetzt die Sache nochmal genauer Angesehen.

Habe den Deckel vom ausgleichsbehälter abgedreht, Wasser war bis an Max.

Habe dann mal die Entlüfterschraube am Kühler rausgedreht (die oben drauf), schwuuuuups.... Wasser alles weg!!!!!!

Habe dann sage und schreibe 2,5 Liter Glysantin aufgefüllt, um alles zu entlüften!!!

Es ist aber absolut kein Leck zu sehen!

Allerdings habe ich mir vor ca 6 monaten ja das Thermosthat gewechselt, und da war die Anlage zu 100% vollständig gefüllt!

Ausserdem schaue ich alle 14 Tage nach Öl und Wasser.

Und da war auch immer alles an max!!!

Also ist irgendwie (ich hoffe nciht durch defekte Zylinderkopfdichtung) das wasser abgehauen, und der scheiss Ausgleichbehälter sugeriert mir immer : Alles ok!!!

Jetzt bitte nicht schimpfen, aber stellung nehmen:

Jetzt frage ich mich doch wirklich, warum mein 89er Golf 2 eine Kühlmittelstandswarnanzeige hat, und mein 98er damals superteurer BMW diese nicht hat, und mich dann der Ausgleichbehälter noch verarscht!!!

Fast hätte ich mir den Motor fritte gefahren, und hätte nochnicht mal was bemerkt!!!

Gruss Sven.

am 9. November 2006 um 10:42

Meine Frau hatte das bei Ihrem 323ti auch mal,.. alles halb so wild gewesen, es war regelrecht der Stecker zum Kühler, also son elektrokabel nicht eingeklickt. somit war dauernt das wasser leer und der Motor wurde im stand heiss, bzw die Anzeige fürs Kühlwasser.

ich habe bei bmw für thermostat und wapu wechseln 100 euro bezahlt. für die wapu hab ich 40 oder 50 euro im zubehörhandel bezahlt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sven 16V-G60

Jetzt bitte nicht schimpfen, aber stellung nehmen:

Jetzt frage ich mich doch wirklich, warum mein 89er Golf 2 eine Kühlmittelstandswarnanzeige hat, und mein 98er damals superteurer BMW diese nicht hat, und mich dann der Ausgleichbehälter noch verarscht!!!

Fast hätte ich mir den Motor fritte gefahren, und hätte nochnicht mal was bemerkt!!!

Gruss Sven.

Also meiner ist BJ. 93, hat den großen BC drin und warnt dich damit schon darüber das Kühlmittel fehlt!!

Gruß Jonny

Mahlzeit

Ich werd bei mir dieses Jahr noch oder nächstes auch die WaPu tauschen. Zusätzlich gleich das Thermostat, alle Umlenkrollen und die Riemen.

Weil irgendwas rasselt bei mir da vorn. Ich hoffe mal, dass es nich der Klimakompressor ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Mahlzeit

Ich werd bei mir dieses Jahr noch oder nächstes auch die WaPu tauschen. Zusätzlich gleich das Thermostat, alle Umlenkrollen und die Riemen.

Weil irgendwas rasselt bei mir da vorn. Ich hoffe mal, dass es nich der Klimakompressor ist.

mfg

Also seit dem Austausch der Wapu und dem neuen Keilriemen sind die Rasselgeräusche stark zurückgegangen. Vermutlich war das Lager der Pumpe schon nicht mehr das Beste.

Jetzt macht das "zuhören" schon fast wieder spaß;)

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