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Bitte um Hilfe - welches Auto ist das bessere 330i 335i ?

BMW 3er
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 17:59

Hallo,

ich weiß die frage wird bestimmt tausend mal gestellt trotzdem hab ich bischen mehr Fragen zu diesem Thema.

Habe vor 5 Monaten mein E46 Cabrio verkauft nun suche ich ein neues Auto leider kann ich mich uberhaupt nicht entscheiden. Was ich hier lese über die 330i 335i das hört sich nicht gut an, nicht nur hier auch privat mal leute so gefragt es gibt leider viel negatives zu berichten...

Ich habe ja bist jetzt viele E36 gefahren und E46 und nie Probleme gehabt, nur verschleiss halt.

Ich bin auf der suche nach einem Auto das solide ist.

Eigentlich wollte ich einen 335i kaufen bis 100.000km mit Scheckheft m paket ect. viele sagen kauf bloß kein vorfacelift, da ich max 20.000 euro ausgeben will fällt facelift weg. Dann wiederrum hab ich gedacht kaufst du dir halt den 330i mit 272 ps der soll auch irgend ein rasseln von sich geben soll auch nicht so der hit sein. Da denke ich mir für 20.000 sollte man schon ein vernünftiges auto bekommen. will mir ungern einen Audi A5 oder so holen eigentlich will ich weiter BMW fahren :)

Was soll ich nur jetzt machen?

 

Grüsse Makaveli

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28 Antworten

wenns ins Budget passt dann auf jedenfall n 335i ;) bedenke aber dabei nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die laufenden Kosten. Und da bist beim 335i noch ne ganze Ecke mehr Geld los ;)

da wird dir ein 330i Fahrer sicher was anderes raten :p - der bessere ganz klar der 335i ;):D

Gruß

odi

Würde auf das Gesamtpaket achten aus Ausstattung, Baujahr, Kilometer sowie Wartungshistorie und natürlich den Preis.

Der jüngste 90er ist auch immerhin bereits ein paar jährchen alt!

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 19:13

Ja natürlich will ich am liebsten ein 335i, ich brauche aber ein Auto was Motortechnisch stabiler nicht sonderlich anfällig ist. Der vorfacelift ist ja der n54 Motor und der 330 (272ps) ist n53 glaube ich. Beide sollen relativ vieleProbleme machen.

Zitat:

@Makaveli320 schrieb am 15. Dezember 2015 um 20:13:43 Uhr:

Ja natürlich will ich am liebsten ein 335i, ich brauche aber ein Auto was Motortechnisch stabiler nicht sonderlich anfällig ist. Der vorfacelift ist ja der n54 Motor und der 330 (272ps) ist n53 glaube ich. Beide sollen relativ vieleProbleme machen.

wenn du das im Vorfeld schon weisst verstehe ich dein Interesse nicht :rolleyes:;)

 

Gruß

odi

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 19:30

Ich möchte ja von euch wissen ob dies der Wahrheit entspricht bzw ob es welche sogar berreuen sein Auto gekauft zu haben. Natürlich rechne ich mit ein paar Sachen ist ja auch ein modernes Auto als wie ein e36 zu. Die Frage ist ob es im Verhältnis steht, immerhin gibt man 20000 Euro aus bin bis jetzt immer bmw gefahren aber wenn es nicht geht muss man vll schauen bei welcher Marke man sen Geld am sinnvollsten anlegt...

wenn schon denn schon 335

Zitat:

@Makaveli320 schrieb am 15. Dezember 2015 um 20:30:09 Uhr:

Ich möchte ja von euch wissen ob dies der Wahrheit entspricht bzw ob es welche sogar berreuen sein Auto gekauft zu haben. Natürlich rechne ich mit ein paar Sachen ist ja auch ein modernes Auto als wie ein e36 zu. Die Frage ist ob es im Verhältnis steht, immerhin gibt man 20000 Euro aus bin bis jetzt immer bmw gefahren aber wenn es nicht geht muss man vll schauen bei welcher Marke man sen Geld am sinnvollsten anlegt...

wenn ich von meinem Alten aus gehe,der hatte die HDP auf Kulanz (290€ Arbeitslohn - dürfte mittlerweile Geschichte sein)und die elektronische Wasserpumpe (600 €) ;)

für die 8 Jahre die einzigen ausserplanmässigen Reparaturen :)

würde ihn immer wieder kaufen

Gruß

odi

Schau mal oben in den FAQ die Motorenberatung Kap. 10.

Es sind bei Deiner Frage 4 Motorentypen im Spiel: N52, N53, N54 und N55. Ersterer hat hier einen guten Ruf, scheint abgesehen von gerne erhöhtem Ölverbrauch der robusteste, zumal ja VFL ausdrücklich sein darf. Wenn ich Wiki recht verstehe, hat's den kurzzeitig im Coupé mit 272 PS gegeben (ziemlich unten im Artikel, Motorisierungen, Coupé), ansonsten ist er der schwächste Motor im Feld. Der N53 hat zumindest keinen Turbo drin, der kann da also nicht hops gehen, fehlt aber natürlich für die Leistungsentfaltung wie im 335i. Und die Injektoren sind häufig schon ausgetauscht, da sehe ich kein Problem. Rasseln tut mein 330i nicht, ist ja auch kein Kinderspielzeug.

Einen Sauger mit einem Aufgeladenem zu vergleichen, ist halt wie Apfel mit Birne. Preislich müsste ein Sauger mit solider Ausstattung und sauberer Historie für 20T gut drin liegen, auch als FL.

Zitat:

@odi222 schrieb am 15. Dezember 2015 um 20:37:54 Uhr:

Zitat:

@Makaveli320 schrieb am 15. Dezember 2015 um 20:30:09 Uhr:

Ich möchte ja von euch wissen ob dies der Wahrheit entspricht bzw ob es welche sogar berreuen sein Auto gekauft zu haben. Natürlich rechne ich mit ein paar Sachen ist ja auch ein modernes Auto als wie ein e36 zu. Die Frage ist ob es im Verhältnis steht, immerhin gibt man 20000 Euro aus bin bis jetzt immer bmw gefahren aber wenn es nicht geht muss man vll schauen bei welcher Marke man sen Geld am sinnvollsten anlegt...

wenn ich von meinem Alten aus gehe,der hatte die HDP auf Kulanz (290€ Arbeitslohn - dürfte mittlerweile Geschichte sein)und die elektronische Wasserpumpe (600 €) ;)

für die 8 Jahre die einzigen ausserplanmässigen Reparaturen :)

würde ihn immer wieder kaufen

Gruß

odi

Wenn ich von meinem N54 ausgehe dann hatte der:

- HDP (400€)

- Injektoren beim Vorbesitzer gewechselt, bei mir hats einen zerlegt

- VDD undicht

- Zum Schluß kleine Ruckler bei Standgas und Standgas hoch regeln

- WaPu kaputt (sauteuer, da elektrisch geregelt)

Ich bin mir sicher ich hab irgendwas vergessen.

Wenn der N54 läuft ists ein Sahnemotor. Im Normalfall erwischt man auch nicht alle bekannten Dinge auf einmal. Wenn man allerdings wie ich Pech hat.... dann gehts aufs Portemonnaie und auf die Nerven! ;)

Ich würde, wenn überhaupt nochmal E9X 335i den N55 nehmen. Aber eigentlich würd ich gar keinen E9x mehr nehmen ;) Hät ich nochmal die Wahl von damals hät ich noch 10k drauf gelegt und mir den Cayman S gekauft den ich damals Probe gefahren bin -.- Aber: hinterher ist man immer schlauer ;)

Der 330i hat aber auch die Direkteinspitzer-typischen Macken, also HDP, Injektoren usw.

Wenn Du nen robusten Motor im E90 willst musst Du nen Nicht-DI Motor kaufen ;)

am 16. Dezember 2015 um 8:11

Da muss ich jetzt mal ganz direkt fragen - sind Eure Wapu's vergoldet gewesen? War bei mir nun wirklich kein großer Akt, erinnerlich gut 280 Euro für das (Original-) Teil plus günstiger Einbau in der Fremdmarkenwerkstatt. Billiger wie die neu gemachten Bremsen.

Da würde ich schon eher Injektoren und Turbos in Augenschein nehmen, denn das geht dann wohl erstmal richtig gut ins Geld.

Ob 330'er oder 335'er vermag ich nicht zu beantworten, mein 335'er ist jedenfalls ne Wucht. Aber ich denke mal, wenn sonst ausstattungsseitig alles passt, macht man mit einem 330'er auch nix verkehrt... ;)

Ich hab den 330i N52 seit April 15

Ölverbrauch ist da aber alles noch im absoluten Toleranzbereich.

Kommt drauf man wie oft man unter Volllast fährt.

Bei >200kmh verbraucht der deutlich Öl was ich aber als Normal einschätze, wird bei allen BMW einigermassen gleich sein.

Bisher gemacht:

-Türschloss Vorne Rechts musste getauscht werden

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Die Leistung ist für CH und D völlig ausreichend für mich.

Ich war damit letzten Sommer in Südfrankreich (Italien AB, Frankreich AB).

Da hab ich die Leistung des N52 wirklich ausgenutzt, da merkt man halt dass es Vorteilhaft sein kann wenn man Genug Kraft an der Hinterachse hat.

Ansonsten für in der Schweiz und Deutschland reicht es allemal.

Es muss nicht immer gleich ein Turboaufgeladener Benziner sein :)

Ich hatte mir die selbe Frage gestellt: 330 oder 335? Hatte mich nach vielen lesen dann schnell für den 335 entscheiden! Bin nie einen 330 gefahren, einziges Argument war: warum 330 fahren wenn man 335 fahren kann! Dann war nur noch die Frage ob n54 oder n55. Der N55 Motor ist der robustere bei Serienleistung. Der N54 ist gut wenn du mehr als 350PS fahren willst.

 

Bei mir ist es dann ein 335i N55 LCI geworden. Das Teil ist einfach geil! Ich jeden Tag aufs neue begeistert wenn ich Gas gebe.

 

Und was die Kosten angeht... Kosten beide viel in der Unterhaltung. Man muss es sich leisten können, sonst fährt man lieber Golf gti ??

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