ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte um Hilfe zu A6 Avant Kauf

Bitte um Hilfe zu A6 Avant Kauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 17:04

Hallo ,

ich möchte mir einen A6 Avant kaufen. Mein Budget beträgt max.10000€.

Er muss Allrad haben und eine Anhängerkupplung sowie Dachreeling.

Ausserdem Autogas betrieben sein.(Also Benziner Modell)

Habe die letzten Tage schon viel geschaut im Netz und es sind ja einige Angeboten.

In meiner Preisklasse halt alle so BJ2000 und über 200000km.

Hier meine Frage an euch:

Welcher Maschine empfehlt Ihr von den Langlebigkeit her(wieviel km kann man den von einem Motor erwarten)

Und auf was muss ich achten bei einem Avant um dieses Baujahr(häufige Schäden defekte)

 

Schon mal jetzt vielen Dank für eure Tips

LG

Christian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Es werden dir wahrscheinlich nicht viele Antworten, weil es jede Woche hier mindestens einen Thread gibt mit einer Bitte um Hilfe zum Kauf eines A6!

Wegen dem Motor. Diese Frage kann dir keiner beantworten. Der eine Motor hält 400.000 km und ein anderer ist schon nach knappen 200.000 km am Ende. Je nach Wartungszustand. Es kommt auch darauf an ob du Leistung brauchst. Da er eine AHK haben soll würde ich dann mal von dem 2,4 L Abstand nehmen. Würde dir den 2,8 oder 3,0 empfehlen. Natürlich hat Jeder seine eigene Ansichten. Von der Wartung her finde ich diesen beiden Motoren am besten. Der 4,2 V8 ist natürlich eine Bank, aber die sind doch sehr teuer und der Verbrauch halt auch nicht ohne. Der 2,7 T kann ich dir wegen den Turbos nicht empfehlen. Da muss wegen jedem Scheiß der Motor raus. Wenn du viel Hänger Betrieb fährst dann würde ich einen mit Schaltgetriebe nehmen, da die Automatik eh schon unterdimensioniert ist. Die allgemeinen häufigen Schäden vom A6 kannst in der Sufu genügend lesen! Vorderachse, Dachkantenrost, Wasserabläufe dicht.

Am besten einen mit neuem Tüv nehmen, dann bist schon mal auf der sicher Seite....die erste Zeit zumindest.

Vielleicht fährt ja hier ein User genau so einen A6 den du suchst. Meine Ausführung ist nur so allgemein und jeder hat seine eigene Ansicht. Bin auch nur Hobby Schrauber:-)

am 3. Juli 2013 um 5:51

guten morgen 2.8-4.2 benziner ;-)

wenn s geht keine multironic....(sufu)

2.5er diesel sehr anfällig (sufu)

vordeachse beachten (querlenker,(sufu)

dachkantenrost (sufu)

kaufberatug (sufu)

ich persönlich hatte jetzt nur die 2.4er benziner sind bezahlbar im unterhalt und im kauf.

kann bis jetzt nicht klagen.

ausser mein erster hat gezickt mit den microschalter.

schau das alle lichter an den türen leuchten, wenn nicht ist eher der schalter wie die birne.

kann sehr viele probs machen, zb das alle scheiben runter gehen und das auto öffnet.

JEDERZEIT UND BEI JEDEM WETTER!

kostet nicht viel sollte aber gemacht werden bevor ihn übernimmst.

da du ne ahk brauchst nim ich an das hänger ziehen willst und da wird dir der 2.4er zu schwach sein.

drum bezahlbar eben ab 2.8er.

das ist das was mir grad so einfällt

wenn was hast kannst ja direkt das angebot rein stellen da bekommst eher antworten.

weil kaufberatung kommt fast jeden tag einer .....

und bei jedem kannst s selbe schreiben ....

gruss

Mein Tipp ein User hier verkauft gerade seinen sehr gepflegten 2,7 BiTurbo Tiptronik mir sehr sehr guter Ausstattung inkl. Standheizung und RNS-E.

 

Muss nur noch die Gasanlage verbaut werden und soweit ich weiß eine AHK aber Kurs von Verkauf ist dafür sehr fair :D

 

Gruß

am 3. Juli 2013 um 6:55

Öhm Du willst 10000 Euro für nen Baujahr 2000 und 200000km ausgeben?

Denke da passt was net so ganz oder?

 

Tom

Ich hab nen 98er mit LPG, würd ich glatt für die Hälfte abgeben :D

Ne aber im Ernst, mein 2,4er läuft mit Autogas schon lange absolut Problemlos. Kann ich nur empfehlen.

Für viel Anhänger jedoch, wie meine Vorredner schon gesagt haben, auf jeden Fall mit Handschaltung zu bevorzugen!

Gruß

Christian

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 8:40

Vielen Dank für eure Antworten.

Von einem Wagen mit Turbo würde ich auch Abstand nehmen habe gehört das es da öfter Probleme gibt.

Dann werde ich mal die Suche eingrenzen auf die 2,8-4,2 Maschinen eingrenzen.

Kauf ist so September Oktober geplant da hab ich ja Zeit den Markt etwas zu beobachten.

Momentan ist es halt wirklich so das die meisten Angebote BJ2000-2004 und alle so ca.200000km runter haben.

Ist das so die Marktlage?

 

Christian

Naja ich denke bei einem Auto um die 10 Jahre auf dem Buckel musst du schon mit 200.000 km rechnen. Dies Autos werden ja meistens für Langstrecke gekauft und nicht grade zum Einkauf um die Ecke:-) Die Preise in den Autobörsen sind ja auch Wunschpreise. Wenn du genügend Zeit hast dann kommt bestimmt einer der in dein Raster passt.

Viele machen den Fehler und lassen sich beim Autokauf zu wenig Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von kclichtler

Vielen Dank für eure Antworten.

Von einem Wagen mit Turbo würde ich auch Abstand nehmen habe gehört das es da öfter Probleme gibt.

Dann werde ich mal die Suche eingrenzen auf die 2,8-4,2 Maschinen eingrenzen.

Kauf ist so September Oktober geplant da hab ich ja Zeit den Markt etwas zu beobachten.

Momentan ist es halt wirklich so das die meisten Angebote BJ2000-2004 und alle so ca.200000km runter haben.

Ist das so die Marktlage?

 

Christian

am 3. Juli 2013 um 8:50

also ich hab für meinen ersten mit 189tkm 4500,- bezahlt

für den 2. 4300,- mit 160tkm (beide bjr99)

beide schwarz tüv asu neu der erste hatte leder das jetzt im 2. ist ;-)

dafür hatte der 2. schiebedach navi plus gewindefahrwerk

bilder im prof

ahk kostet max 1000,-

ob gas sein muss weiss ich nicht ?

wie lang willst denn denn fahren?

was gasanlagen kosten weiss ich nicht aber das musst erst mal raus holen....

(auch wenn s schon im kaufpreisenthalten ist)

weiss nicht was kostet der ltr gas?

und wie lange noch ?

und wieviel braucht er gas in verhältnis ?

ersparnis pro km ?

und wieviel wirst fahren ?

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 9:26

also was man so im netz findet braucht ein 4.2 Motor so 15l Gas

Gas Kostet 0,76 cent also ist man bei 11-13€ pro 100km das finde ich schon sehr ok für so eine Maschine.

Und ich suche ausschliesslich nach Fahrzeugen wo Gas schon eingebaut ist!

Zur Automatik: Ist also nicht empfehlenswert??

Ich hätte gern eine Automatik.

Gibt es da auch zuverlässige Varianten?

Es ist nicht so das ich täglich einen Hänger dran haben werde aber doch öfter mal.

Schliesst das die Automatik dann ganz aus?

Ich hatte mal einen A4 18,T 150 PS mit Automatik das war schon nervig wenn ein Hänger dran war.

Ständig die Schalterei.

Ich dachte halt das bei einer Fahrzeugleistung zwischen 220 und 340 PS genug Power da sein sollte für die Automatik.

Dem ist aber nicht so entnehme ich den Posts???

Auto #1

Auto #2

Auto #3

Auto #4

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:05

So habe mich nach Rücksprache mit einem KFZ Meister meines Vertrauens für folgende Lösung entschieden:

Es wird ein A6 4B 3.0 Avant quattro Benziner mit Handschaltung werden.

Ob mit LPG oder ohne ist beim Kauf egal da mir obiger Meister diese Anlage auch einbaut.

Alles mit Turbo fällt aus.

Auch jegliche Automatik fällt leider aus da diese doch sehr Wartungsintensiv und Defektanfällig ist.

Alles unter 3.0 fällt aus da zu schwach auf der Brust für meine Zwecke als Zugmaschine.

4.2 fällt aus da jegliche Motorarbeiten in Teilekosten und zu betreibendem Aufwand sehr teuer sind.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug und LPG bezüglich Gasverbrauch?

Ich werde nun den Markt sondieren und plane den Kauf mal so Ende September.

Falls hier im Forum jemand ein solches Fahrzeug zu obigem Zeitpunkt abzugeben hat bitte gerne melden.

Kriterien:

unverbastelt, AHK, gerne Schiebedach, grüne Plakette, Dachreeling, Handschaltung, Quattro, gepflegt.

Ich bedanke mich herzlich für all eure Tips und freue mich vielleicht noch den ein oder anderen Fahrzeugspezifischen Hinweis zu bekommen.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Öhm Du willst 10000 Euro für nen Baujahr 2000 und 200000km ausgeben?

Denke da passt was net so ganz oder?

 

Tom

Er hat nicht ganz unrecht.... für 10 tausend Euro bekommst Du schon fast einen 4F der ersten Baujahre.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 7:34

Anscheinend aber nur fast!

Weil bei der Suche ist noch keiner aufgetaucht im Netz!

;-)

für 10tEuro bekommst Du entweder einen voll ausgestatteten 4B 3,0 incl Gasumbau mit wenig Km oder suchst einen 4F.

Ich hab für meinen alten 4B mit relativ wenig Km schon noch was bezahlt jedoch stand das Fahrzeug technisch gut da, Km nachweisbar sowie sehr gut ausgestattet was mir eben das wert war.

2,4 Automatik mit AHK zu bewegen denke ich wird dann sehr träge wenn man mit Wohnwagen zu viert incl Gepäck unterwegs sein will.

Ich nutze den Wagen wenn mit AHK zu zweit mit Motorradhänger was der Motor gut ziehen kann.

Zumindest kann ich damit auch auf der Landstraße mal was überholen.

Automatik ist wieder so eine Sache: Multitronic geht gar nicht, Tiptronic denke ich schon.

LPG Umbau mit dem 3,0 wird wohl etwas teurer, ich hab mir recht günstig eine billigere KME einbauen lassen da diese incl Einbau Garantie usw sehr günstig war, die Erfahrungen damit recht positiv sind und ich nun auch damit zufrieden bin.

Ohne Gas würde ich einen 4B 6Zylinder auf Dauer nicht fahren wollen da der Spritverbrauch schon echt abartig ist für diese Zeit. Dessen bewußt jedoch kann man damit glücklich werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte um Hilfe zu A6 Avant Kauf