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Bitte um Hilfe: Zündaussetzer Leerlauf Homogenbetrieb - Runder Leerlauf Schichtbetrieb

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:05

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei meiner Diagnose, ich komme einfach nicht weiter.

Motor: N53 mit 6 neuen Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen, neuste Motor-Software, neuer Nox Sensor (beim Vorbesitzer noch: Vanos und Ventildeckel)

Und zwar hat der Motor Zündaussetzer im Homogen betrieb und raucht/stinkt aber im Schichtladebetrieb läuft er top. Egal ob kalt oder warm, der läuft immer gleich schlecht..

Rheingold Aussetzerkennung sagt D1350... ALLE Injektoren tauschen (obwohl die neu sind).

Fällt jemanden etwas auf bei den Daten?

Im Homogen betrieb sind die Lambda werte ja immer identisch aber im Schichtladebetrieb unterscheiden sich die beiden Werte durchgehend ein bisschen.

Könnte es sein das eine Lambdasonde einfach falsche Werte gibt und er deswegen Homogen so schlecht läuft?

Die ersten beiden Bilder sind im Homogenen Betrieb, die letzten 3 im Schicht.

Ich wäre wirklich sehr Dankbar, wenn mir jemand irgendeine Idee hat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Vielen Dank!

Homogen
Homogen
Schichtladebetrieb
+2
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38 Antworten

Da stimmt so eingies nicht.

Die Segmentadaption muss abgeschlossen sein, diese ist zwinged notwenig für die Laufruheerkennung im Schichtladebetrieb.

Bei den Bildern 1 & 2 (Homogen) fäll sofort auf, dass der SG drastisch die Einspitzmenge (Bank1) adaptiv zurücknimmt.

Das legt die Vermutung nahe, dass in der Grundeinstellung sehr viel Kraftstoff eingespritzt wird.

Daher folgende Frage. Wurden die Mengenkompensationswerte der Injeketoren korrekt im SG hinterlegt? Mir sieht es danach aus, also ob das nicht getan wurde.

Auch im Schichtlade betrieb sieht man, dass da ordentlich die Kraftstoffzufuhr auf Bank1 zurückgenommen wird.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 8:44

Also die Segmentadaption ist jetzt abgeschlossen. Das lag nur daran, dass ich mal wieder die Additionswerte zurückgesetzt habe.

Hmm okay vielen Dank!

Ja die Werte habe ich selber im SG hinterlegt. Aber dann kontrolliere ich direkt mal ob die Werte noch stimmen (bzw. je gestimmt haben). Die Injektoren waren auch generalüberholt von "DS-Zuknacic"

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:24

Die Mengenkompensationswerte waren korrekt hinterlegt. Bei Inpa kann man ja ein "Reset" machen, soll ich das mal probieren?

Im Anhang nochmal ein Bild, wo die korrektur Einspritzzeit etwas mehr dem Durchschnitt entspricht. Meistens liegt diese nämlich zwischen -7 und- 10%

Screenshot

also sind die Injektoren doch nicht neu

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 10:06

Naja so halb, aber die Firma hat sehr gute Bewertungen :D

Und die Schichtladung ist doch empfindlicher, sodass insbesondere der Modus bei kaputten Injektoren unrund wäre oder nicht?

wenn man neu schreibt, sollten sie auch neu sein. Denn sonst könnte man ja auch gleich generalüberholt schreiben. Die Hilfesteller gehen mit Tipps sonst von falschen Voraussetzungen aus.

Die Innereien der Injektoren lassen sich kaum überholen, nur reinigen.

Zitat:

@luca31 schrieb am 12. Juli 2021 um 12:06:03 Uhr:

Naja so halb, aber die Firma hat sehr gute Bewertungen :D

Und die Schichtladung ist doch empfindlicher, sodass insbesondere der Modus bei kaputten Injektoren unrund wäre oder nicht?

Das ist nicht neu, und es wird dir auch keiner sagen können, ob die Mengenabgleiche dann noch stimmen. Meines Erachtens sind die Injektoren Bauteil, die man nicht überholen kann. Daher könnte das weiterhin der Fehler sein.

Nein, die Schichtladung ist in dem Sinn nicht empfindlicher als der Homogenbetrieb. Da die Bank 1 weiterhin etwas aus der Reihe tanzt, vermute ich, dass einer der INjektoren zuviel Kraftstoff einspritzt. In der Folge wird dann auf der gesamten Bank die Einspritzmenge verringert. Das kann aber dazu führen, dass bei einem verbleibenden Zylinder die Verbrennung unsauber ist und dann der Motor unrund läuft, obwohl Lambda (als Summe der 3 Zylinder pro Bank) wieder ok ist.

Eine fehlerhafte Einsptzmenge macht sich v.a. beim Leerlauf bemerkbar, weniger im Last- oder Teillastbetrieb.

Ich gehe mal davon aus, dass Spulen und Kerzen ok sind, hoffentlich sind die dann wirklich neu.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 11:01

Okay hab ich verstanden, nächste mal schreib ich direkt Generalüberholt.

Vielen Dank! Dann tausche ich mal Injektor 3 mit 4. Mal schaun ob sich was verändert

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:01

Also das Problem hat sich nicht verändert, bei der Laufunruhe tanzt immer noch am meisten der Balken von Zylinder 3 aus der Reihe.

Der Shop von dem ich die Injektoren habe bestreitet natürlich einen möglichen Defekt der Injektoren... Er hat mir angeboten sie nochmal zu testen - Glaubt ihr ein Defekt würde sich bei diesen Bosch Test Maschinen bemerkbar machen?

Er sagt auch, ich soll mal das AGR Ventil ausbauen und reinigen. Oder auch ein verstopfter Kat könnte dafür verantwortlich sein. Klingt das realistisch für euch?

Beim Tausch der Injektoren 3 mit 4 hast du die Werte auch entsprechend neu eingetragen und die Injektordichtungen korrekt montiert?

Unterscheidet sich das Zündkerzenbild bei Zylinder 3 von den anderen? Mal ne Runde fahren und dann gleich die Kerzen rausnehmen und vergleichen.

Hast auch die Zündspulen und Kerzen Zylinder 3 schon quergetauscht und beobachtet, ob es dann eine Laufruheänderung woanders gibt?

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:27

Ja Werte habe ich auch getauscht. Zündkerzen schau ich mir jetzt an ( Ich mach mal Fotos :D). Aber Injektor 3 und 4 sahen beide ziemlich verkorkt aus.

Was mir eben auch noch eingefallen ist: Wenn ich den Wagen starte (Insbesondere Kalt) läuft 1-2min erstmal alles Rund, dann scheint er irgendwie aus dem "Startprogramm" zu gehen und sich selber zu regulieren -> ab da läuft er unrund

Wenn ich beide Lambdasonden abstecke, läuft er auch durchgehend rund, nur der leichte schwarze Rauch ist nach wie vor da (der ist nur im Schichtladebetrieb weg).

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:03

Also die Zündkerzen sehen doch alle gleich scheiße aus oder? Bis auf Nr 3 und 4 vielleicht.

Am Ende bestell ich mir neue Injektoren, zahle nochmal Geld und das Problem besteht immer noch...

Das Kerzenbild lässt doch darauf schließen das min 4 von 6 Injektoren kaputt sind, das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Img
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ja, der läuft zu fett, deswegen auch der schwarze Rauch. Bist aber schon länger als 10 Minuten gefahren und verschiedenen Drehzahlen, Voll und Teillast?

Gibt der Kühlmitteltemperatursensor richtige Werte aus?

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:21

Ja die Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren haben ca. 700Km runter.

Heute halt bestimmt schon 20min im Leerlauf laufen lassen und dann ausgebaut, vielleicht sind die deswegen noch Schwärzer.

Aber wieso denn gleich alle, ich hab echt überhaupt keine Idee was ich tun soll. Einfach die Generalüberholten Injektoren zurückschicken und gegen Aufpreis die wirklich neuen Kaufen?

Wenn es dann doch der Kat ist, hab ich wirklich kein Bock mehr...

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