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Bitte um Infos zum Silo fahren
Hallo.
Ich wollte mich mal imformieren wie denn das Silo fahren so ist mit Sattel.
Es wäre nur im Inland (Österreich) zu fahren. Steht man da mehr als man fährt? Wie lange dauert das be/ entladen? Auf was muss man achten? Ist das schwer zu lernen, habe keine Ahnung davon? Ist die Arbeit eher langweilig weil man viel herumsteht oder ists teilweise stressig`? Was macht man denn während dem abpumpen, Kaffee trinken, rauchen oder was sonst?
Fragen über Fragen Danke
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15 Antworten
Zitat:
Was macht man denn während dem abpumpen, Kaffee trinken, rauchen oder was sonst?
Aufpassen das dein Silo nicht explodiert, Schläuche nicht verstopfen, Domdeckel geöffnet sind bei schüttenentleerung etc pp ...
Kaffeetrinken ............
1 Fehler und du wirst dabei erwischt wie du Kaffeetrinkst und beim Kunden geht das Silo in die Luft....
Es heißt nicht umsonnst " Die Herren Silofahrer ". Es hört sich so an als hättest du Angst vor zu wenig Arbeit.
Das Gegenstück zum Silofahren wäre dann Stückgut im Nahverkehr, da kommt garantiert dann auch keine Langeweile auf.
Wenn du einen halbwegs gut bezahlten Job als Silofahrer bekommen kannst, würde ich an deiner Stelle zuschlagen.
Allerdings kommt es auch noch ein wenig drauf an was du dann im Silo so Spazieren fahren sollst. Chemische Industrie ist jetzt nicht gaaanz soooo lustig. Nervt einfach nur wegen der hohen Sicherheitsvorschriften beim be.-entladen. ( Musst da neben stehen mit Helm und Sicherheitskleidung und Rauchen kannst du ganz vergessen ).
Fahre doch einfach mal ne Woche zur Probe mit und schau dir an, ob das was für dich ist.
Was manche toll finden, ist für andere ätzend.
Während du stehst, sitzt, liegst, tanzt oder sonstwas machst, ist die Be- bzw. Entladung zu überwachen. Das ist sicher in tausend Fällen todlangweilig, aber innerhalb weniger Sekunden höchstspannend ...
Ausserdem hängt das sehr vom Betrieb ab. Vielleicht musst du das Silo von innen putzen - und ein Kollege macht so zum Spass den Deckel übers Wochenende zu ...
Zitat:
Original geschrieben von pleindespoir
Ausserdem hängt das sehr vom Betrieb ab. Vielleicht musst du das Silo von innen putzen - und ein Kollege macht so zum Spass den Deckel übers Wochenende zu ...
aber nur wenn er nen kaltwasserschlauch dabei hat.
um
1. nen freischwimmer zu machen in evt chemielauge
2. was zum trinken dabei hat
Es wäre ein 530er Scania Bj.2001 und es müsste Zement, Gips usw. transportiert werden.
Welche Arbeit ist schöner, mit Sattel oder Hängerzug? Wo liegt der unterschied?
Danke für Eure Infos!
Zitat:
Original geschrieben von Wob_80
Es wäre ein 530er Scania Bj.2001 und es müsste Zement, Gips usw. transportiert werden.
Welche Arbeit ist schöner, mit Sattel oder Hängerzug? Wo liegt der unterschied?
Danke für Eure Infos!
Viel spaß beim Schläuche legen wenn man nicht direkt an die Silos auf Baustellen hin kommt (ca 500m-1000m Schläuche legen), Viel Spaß wenn die Schläuche verstopfen weil du meinst man muss gleich alles auf einmal durchjagen und du jeden Schlauch wieder weg machen darfst und ihn mit dem "Flaschenputzer" ausputzen darfst. Anschließend noch die ganze Straße kehren darfst.
Und aufpassen musst das die Stehsilos nicht überlaufen weil sonst hast du den selben scheiß.
Na mit 500-1000m hast Du ein wenig übertrieben.
Denke mehr wie 20m wird keiner dabei haben. Hier bei uns können alle direkt an die Anschlussstellen heranfahren. Die haben meist alles perfekt nebeneinander. Schlauchlänge 4m, höchstens.
Zitat:
Welche Arbeit ist schöner, mit Sattel oder Hängerzug? Wo liegt der unterschied?
was ist das für eine frage? der unterschied liegt darin das ein sattel ein sattel ist und ein hänger ein hängerzug! jedes hat seine vor- und nachteile, die ich jetzt nicht aufzählen möchte weil sie eigentlich logisch sind bzw. man überall nachlesen kann! etwa für hängerzüge: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngerzug
und sattel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sattelzug
ich schätze mal die meisten fahrer meinen so wie ich das die arbeit mit sattel "schöner" ist!
mir scheint du bist noch nie LKW gefahren oder? zum silo fahren kann ich dir leider nix sagen, ich fahre bzw. bin bis jetzt nur autotransporter und kühler gefahren!
Zitat:
Original geschrieben von philipp_p
Zitat:
Welche Arbeit ist schöner, mit Sattel oder Hängerzug? Wo liegt der unterschied?
was ist das für eine frage? der unterschied liegt darin das ein sattel ein sattel ist und ein hänger ein hängerzug! jedes hat seine vor- und nachteile, die ich jetzt nicht aufzählen möchte weil sie eigentlich logisch sind bzw. man überall nachlesen kann! etwa für hängerzüge: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngerzug
und sattel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sattelzug
ich schätze mal die meisten fahrer meinen so wie ich das die arbeit mit sattel "schöner" ist!
mir scheint du bist noch nie LKW gefahren oder? zum silo fahren kann ich dir leider nix sagen, ich fahre bzw. bin bis jetzt nur autotransporter und kühler gefahren!
Süss, ich fahre schon 10 Jahre lang Hängerzug aber ich meinte den Unterschied zwischen Silo Sattel und Hängerzug. Silo bin ich noch nie gefahren nur Baunschinen und Abrollkipper. Habe eben in 10 Jahren erst 2 Firmen durch, bei der zweiten bin ich immer noch beschäftigt aber von 6- 21 Uhr jeden Tag und dann nur Pauschale verdienen ist mir einbfach zuviel. LG
Bei Anhängerzug kann es sein das man unter Umständen umverladen muss. Hänger zigmal an- u. abhängen.....
Beim Auflieger gibts das halt nicht.
Aber bei uns hier können die eigentlich überall direkt an den Anschlusspunkt heranfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Wob_80
bin ich immer noch beschäftigt aber von 6- 21 Uhr jeden Tag und dann nur Pauschale verdienen ist mir einbfach zuviel. LG
und was ist mit deinen 11 Stunden tägliche Ruhezeit? die hat nicht nur mit der Lenkzeit zu tun sondern generell mit der Arbeitszeit und auch bei der bist du anscheinend sehr weit weg vom legalen, gut dass du da weg willst
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
Zitat:
Original geschrieben von Wob_80
bin ich immer noch beschäftigt aber von 6- 21 Uhr jeden Tag und dann nur Pauschale verdienen ist mir einbfach zuviel. LG
und was ist mit deinen 11 Stunden tägliche Ruhezeit? die hat nicht nur mit der Lenkzeit zu tun sondern generell mit der Arbeitszeit und auch bei der bist du anscheinend sehr weit weg vom legalen, gut dass du da weg willst
3 mal die woche darf man eh auf 9std verkürzen. somit wäre es 1 tag wo er drüber ist (vorrausgesetzt er fährt mo-fr (=4 nächte)).
Ja es ist schon richtig daß ich über die Zeit komme und die Nachtruhe auf 9 Std verkürze. Das geht aber nicht das ganze Jahr so.
Was mich stört ist nur der Pauschallohn, da fühlt man sich doch immer benachteiligt. Wenn mal weniger Arbeit ist dann steigt man gut aus, aber mir wäre lieber ich verdiene mal 100 -200 Euro weniger weiss aber dass es gerecht ist.
Aber nun zum Thema zurück. Man muss immer auf den Druck achten beim laden oder?
Ich weiss es nicht sicher aber ich meine nein.
Heute muss alles so gesichert sein das wenn ein zu hoher Überdruck entsteht ein Ventil anspricht. Vielleicht bringt die Pumpe auch nicht mehr wie der max. Druck dann hat sich das schon erledigt.
Gegen Unterdruck ist es nicht immer gesichert. Z.B. Tankfahrzeuge wie Benzin oder Transporttanks (das sind keine Vakuumbehälter!) ziehen sich bei Unterdruck zusammen. Da reicht dann schon sehr wenig und schwupp ist der Behälter tiefergelegt.