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Bitte um Kaufberatung 1.0MPI
Hallo . Wir würden uns sehr gerne einen Fabia bj 19 1,0 MPI kaufen. Dieser soll zur Überbrückung, bis unser neuer Scala da ist dienen. Danach bekommt ihn unser Sohn, der gerade Führerschein macht. Auf was sollte man bei diesem Modell genau drauf achten? Reicht die 60 PS Maschine aus oder sollte es besser die 75 PS Maschine sein? Ich bin für jeden Tipp und Information dankbar.
Vg Heiko
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12 Antworten
Euren Sohn mit in die Auswahl einbeziehen
Sprich: welche Ausstattung ist ihm wichtig (z.B. CarPlay etc.) und was ist ggf. ihm/dir das wert...
Achte darauf das eine Freisprecheinrichtung vorhanden ist, Bekannte von mir bereuen es ständig dieses sinnvolle Extra nicht an Bord zu haben.
Mein Vater fährt den 1.0 MPI mit 75PS im Kombi seit letzten Jahr und ist damit zufrieden. Wenn man so einen kleinen Motor nimmt bekommt man oft dafür eine super Ausstattung dazu.
Ich würde eher nach einem 1.0 TSI oder 1.2 TSI (bis Mitte 2017) schauen.
Nicht, dass das Auto dann irgendwann doch zu lahm für Sohnemann ist.
Die Motoren mit Turbolader sind doch deutlich kräftiger, ohne dabei für einen Fahranfänger übermotorisiert zu sein.
Das würde ich mir wirklich stark überlegen…
Moin,
die 60- und 75PS-Fabias (MPI)laufen wohl etwas mühsam, unterscheiden sich fast nur in der Endgeschwindigkeit.
Für Dauergebrauch auch auf längeren Strecken / Autobahn etc.würde ich aus meiner Sicht auch eher die sparsamen (TSI) 90- und 95 PS-Turbo Drei- oder Vierzylinder empfehlen. Wenn viel Platz wichtig ist, nach Möglichkeit auch den wirklich vergleichsweise großen Kombi (der leider inzwischen wieder eingestellt wurde), aber alle bitte mit Zahnriemen nicht Steuerkette, also Fabia3 (keinen Fabia2 vor ca. 2014).
Gruß und viel Glück bei der Suche und beim Finden!
Also ich fahre einen Fabia 3 Vor-Facelift aus 2018 mit dem 75PS Euro6 MPI in der Limousine. Bis Sommer 2019 gabs beim Fabia 3 wohl noch den 75PS MPI, danach nur noch die 60PS-Variante. Technisch ist beides im Grunde zu 99,9% derselbe Motor, die 60PS-Variante regelt aber die Spritzufuhr bei ca. 5.000U/min ab, die 75PS-Variante dreht weiter hoch und erreicht spät bei ca. 6.000 U/min ihre 75PS. Bis etwa 5.000 U/min fahren sich beide nahezu gleich. Außerdem habe ich meine ich noch irgendwo gelesen, dass bei der 75PS-Variante die Übersetzung etwas anders sein soll, weshalb sich diese Variante insgesamt einen Tick "spritziger" fährt, was man auch an einer geringfügig besseren Beschleunigung merkt (lt. Wikipedia-Angaben), nicht nur an den ca. 10km/h mehr Endgeschwindigkeit.
Aber zur Ehrlichkeit gehört auch: Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist in der Praxis gering. Beide fahren sich nahezu gleich. Einzig hat die 75PS-Variante bei Überholvorgängen, oder an Autobahnauffahrten noch ein paar kleine zusätzliche Leistungsreserven, eben wenn man hoch dreht. Überhovorgänge sind aber generell nicht die große Stärke des 1,0 MPIs. Gar nicht mal so sehr wegen der PS (75PS sind ja eigentlich für einen Kleinwagen durchaus ausreichend), sondern wegen des geringen Drehmoments von 95NM. Darin unterscheiden sich beide, egal ob 60 oder 75PS, in keinster Weise. Die nächst größere Stufe ist der 1,2L TSI mit 90PS (bis 2017). Rein von den PS der gleiche Abstand, wie zwischen 60 und 75PS. Aber eben aufrunfd von Turbolader und mehr Drehmoment bei Beschleunigungsvorgängen spürbar besser.
Trotzdem sind die 60/75PS MPI vom Fahren her nicht so schlimm, wie sie hier und andeswo dargestellt werden. Beide sind robuste und im Unterhalt günstige Motoren und technisch hat VW mit den 4 Ventilen pro Zylinder durchaus schon eine Menge an Leistung aus diesen kleinen Sauger-Benzinern herausgeholt. Im Alltag kann man problemlos im Verkehr mitschwimmen, lediglich an Steigungen, oder bei mehreren Personen im Auto muss man natürlich bereit sein auch mal runterzuschalten. Wenn man den Wikipedia-Angaben hier https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Fabia_III glauben kann, dann gehen beschleunigungstechnisch von allen MPI im Fabia 3 wohl die 60PS ab 03/2019 am schlechtesten. Wohl wegen der Kombination aus Drosselung und der zusätzlichen Beeinflussung durch die verschärfte Euro 6d /temp Einstufung. Aber wie schon gesagt: Der Unterschied zwischen den einzelnen MPI-Varianten ist deutlich geringer, als zu dem nächststärkeren TSI.
Werde mich dem J3J3 anschließen. Habe auch Fabia 3 1.0 75 PS. Für Stadtverkehr genug, und auf Autobahn läuft 130-150 km/h problemlos.
Zitat:
@Hans_Dampf schrieb am 18. Juni 2024 um 08:24:46 Uhr:
Werde mich dem J3J3 anschließen. Habe auch Fabia 3 1.0 75 PS. Für Stadtverkehr genug, und auf Autobahn läuft 130-150 km/h problemlos.
Korrekt. Man merkt natürlich schon, dass die Motor-Getriebe-Kombination vom Hersteller eher für den Kurzstrecken- und Landstraßen-Betrieb ausgelegt wurde, aber hin und wieder auch mal Autobahn-Etappen sind kein Problem. Es ist halt so, dass auf Grund der Übersetzung und der "nur" 5-Gänge er bei Tempo 140km/h schon relativ hoch dreht, dass man vom Gefühl her in den nicht vorhandenen 6. Gang schalten würde. Aber selbst der schwächste TSI hat auch nur 5 Gang. Auf der Autobahn merkt man dann so ab 140 auch, dass der Vortrieb spürbar zäher wird. Aber mit minimalem Gefälle und etwas Anlauf hatte ich auch schonmal Tacho 180 km/h. Lädt halt nicht unbedingt zum schnellen Fahren ein. Aber das ist ja jedem klar, der sich so einen MPI holt.
Im Vergleich zu früheren Kleinwagen, oder teilweise selbst schwach motorisierten Kompaktklassewagen, ist der MPI-Antrieb im Fabia aber immer noch ordentlich. Hatte früher auch schonmal einen 55PS Golf 2 und einen 60PS Golf 3 gefahren. Die liefen sowohl im Durchzug, als auch auf der Bahn nicht besser. Der 55PS Golf 2 war trotz geringerem Leergewicht sowohl in der Beschleunigung, als auch in der Endgeschwindigkeit, schlechter, als jetzt der 75PS MPI mit nur 1,0L Hubraum.
Mich würde vor allem der fehlende 6. Gang stören. Nervt mich schon sehr an meinem 90PS-TSI, dabei fahre ich auf der Autobahn meist wenn überhaupt Richtgeschwindigkeit.
Es geht nicht immer primär um die Anzahl der Gänge.
Die Endübersetzung zählt.
Und da ist der 90/95 PS TSI dem MPI schon stark überlegen, denn die Übersetzung ist deutlich länger, trotz der gleichen Anzahl an Gängen.
Wiederum ist die Endübersetzung bei den Modellen mit sechs Gängen gar nicht so extrem viel länger als bei den TSI mit fünf Gängen.
Klar, man merkt es schon aber der Sprung ist nicht so groß wie von MPI auf TSI mit fünf Gängen.
Moin,
wir haben den 60PS MPI als 2. Wagen. Ich muss sagen, im Vergleich zu früheren Autos (Jetta2 70PS, Seat Toledo 72PS, Seat Cordoba 75PS) ist der 60PS Fabia für die Leistung flott unterwegs. Das liegt sicher an dem, was hier bereits geschrieben wurder. Der 75PS MPI kann hohe Drehzahlen in etwas mehr Leistung übersetzen. Ansonsten fährt sich der 60PS wie der mit 75. Für normales Fahren reicht das. wenn ich viel auf Landstraßen überholen möchte oder auf der Autobahn dauerhaft schneller, als 130-140 fahren möchte, ist er etwas schwach auf der Brust. Aber wer damit nicht klarkommt, kann IMHO nicht Auto fahren.
Aber wer damit nicht klarkommt, kann IMHO nicht Auto fahren.
Genau meine Meinung. Die Motoren sind robust und einfach, und mittlerweile, wo kann man auf Autobahn schneller als 130 fahren? A1 -Dortmund - Richtung Norden - Baustellen, A 2 fast das gleiche, Ruhrpott ist eigentlich eine ganz große Baustelle.