ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bitte um Kaufberatung - 2.3 V5

bitte um Kaufberatung - 2.3 V5

Themenstarteram 8. November 2009 um 13:45

Hallo VW'ler,

bin aktuell auf der Suche nach einem 2. Wagen, bin mir aber noch unschlüssig was ich nehmen soll.

Hab einen schicken 2.3 V5 von Ende 1998 für 5 Mille gefunden, der ziemlich gut ausgestattet ist.

Auch noch in der Highline Ausstattung :).

127.000 KM

Fahrzeugbeschreibung:

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lederlenkrad, Glas Schiebedach, ZV, 17 Zoll Alufelgen, Sportsitze, Scheinwerferreinigungsanlage, Bordcomputer, Radio, Scheckheft

Allerdings weiß ich leider net allzuviel über den Golf IV.

Hab nur grad eben gelesen, dass ein Getriebe 100.000 bis 150.000 halten soll?

Welche Laufleistung ist mit dem Motor bei guter Pflege möglich?

Was sind eigendlich so die typischen Schwachstellen beim 4er?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei der Ausstattung würde mir schon mal ESP fehlen.

Zitat:

Hab nur grad eben gelesen, dass ein Getriebe 100.000 bis 150.000 halten soll?

Das wäre schlimm wenn es nur das bisschen halten würde.

Zitat:

Welche Laufleistung ist mit dem Motor bei guter Pflege möglich?

Gute Frage, ne Million? Gibt keine richtige Antwort auf diese Frage, 127 tkm sind für den V5 bei guter Pflege allerdings nicht wirklich ein Problem.

Zitat:

Was sind eigendlich so die typischen Schwachstellen beim 4er?

Beim 98er Modell definitiv die hässlichen gelben Seitenblinker die man gegen Klarglas tauschen sollte ;) Ansonsten brechen die Halterungen der Fenster und die Scheiben fallen in die Türen. Neue Halter aus Metall helfen, ob er sie hat erkennst du daran das die Scheibe zur B-Säule hin 2-4 cm weit aus der Tür noch raus guckt wenn du das Fenster komplett runtergefahren hast. Ferner brechen die Kabel der Heckklappe gerne, öffne selbige und ziehe links und rechts den Kabelschutz mal vond er Karosse ab und guck dir die Kabel an. Kann man aber alles problemlos reparieren zur Not. Weitere große Schwachstellen wollen mir gerade nicht einfallen.

HI

Also dass das getriebeb nur 100-150tkm hält hab ich noch nie gehört.

Ich würde dir raten, erstens einen zu nehmen mit einem späteren BJ, also eb ende 99 und ich würd einen nehmen unter 100tkm, oder knapp drüber, 127tkm find ich schon zu viel. checkheftgepflegt, 1 oder 2 Hand. Wird dann eher 6k kosten, aber der isses dann auch wert.

Ansonsten istd er Motor wohl sehr haltbar, weil er ja keinen Turbo hat.

hast den 150 doer den 170ps angeschaut?

typische golf mängel fidnest du auf http://www.michaelneuhaus.de/

Ich denke mal es wird der 150er sein. Und das eine Modelljahr später macht noch nicht wirklich was aus, wenn würde ich sagen ab MJ 01 weil da ESP Serie war z. B.!

die 170er gabs erst ab 2001 ^^. der motor ist recht haltbar. die steuerkette kann probleme machen, gerade bei älternen baujahren. ein wechsel ist nicht günstig... ca 1500€. hier auf geräusche achten.

Themenstarteram 8. November 2009 um 14:28

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ja ich meinte den 150 PS Motor.

Weiße Seitenblinker sind schon dran :).

ESP brauch ich net!

EZ ist 12/98, wird dann wahrscheinlich das 99er Modell sein.

Wieso ratet ihr eigendlich zu späteren Modellen? Haben die früheren noch Kinderkrankheiten oder wieso?

Zitat:

ESP brauch ich net!

Jeder braucht das.

Zitat:

Wieso ratet ihr eigendlich zu späteren Modellen? Haben die früheren noch Kinderkrankheiten oder wieso?

Sind halt neuer und haben teilweise gewisse Updates erfahren, neueren Becherhalter, ESP, usw.!

Themenstarteram 8. November 2009 um 14:48

sorry, aber für was braucht man denn bitte beim Frontriebler ESP?

Bin 4 Jahre nen 124er gefahren und der hatte auch kein ESP. Und bin immer sehr gut zurecht gekommen im Winter mit dem Heckantrieb!

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

sorry, aber für was braucht man denn bitte beim Frontriebler ESP?

Bin 4 Jahre nen 124er gefahren und der hatte auch kein ESP. Und bin immer sehr gut zurecht gekommen im Winter mit dem Heckantrieb!

Richtig!

Und wenn man schon keine aktiven Sicherheitssysteme wie ESP benötigt, dann wohl auch keine passiven Sicherheitssysteme wie Airbags, Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz. Alles raus damit, spart Gewicht und Sprit :)

Sind immer die Argumente derer die es noch nie benötigt haben und vielleicht auch nur Glück hatten. Ein Fronttriebler kann sich in einer Kurve genau so verabschieden wie ein Hecktriebler, das ist nun wirklich kein hexenwerk. Und wenn du mal auf nasse Laub in einer Kurve kommst die du unterschätzt hast wirst du dankbar sein. Aber will keine unnötige Diskussion lostreten. ESP beinhaltet (falls nicht bekannt) übrigens auch ASR, was gerade bei PS-Starken Fronttrieblern von Vorteil sein kann.

ESP hilft dir im Schnee übrigens nicht.

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:10

Ja kommt drauf an wieviel Schnee liegt :p.

Man muss nur seine persönlichen Grenzen und die des Autos kennen, dann braucht man weder ESP noch ASR.

Aber gut zu wissen, dass es ASR nur inkl. ESP gab.

Das Auto ist übrigens von Privat, weiß aber noch net weivielte Hand der ist.

Die Grenzen kennen hilft dir auch nicht, naja, irgendwann wirst vielleicht mal an uns denken ;)

ESP gibt es nur mit ASR, ASR selber gibts auch einzeln ohne ESP.

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:34

Aja ok.

Ich hab schon einiges Erlebt! Hab auch schon ne 180 Grad Drehung hingelegt, allerdings war das im Winter wo es richtig schön geschneit hat und ich driften war :D

So viel zum Thema Grenzen kennen :)

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:49

Ja nur so kann man die grenzen erfahren :D

Hab nochmal im Netz geschaut, gibt keine große auswahl an V5 hier. Und die neueren sind mir zu teuer. Hab leider kein Geldscheißer :rolleyes:.

Also falls es einer werden sollte, dann wohl einer von 98 oder 99.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bitte um Kaufberatung - 2.3 V5