ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bitte um Kaufberatung CrossPolo Diesel

Bitte um Kaufberatung CrossPolo Diesel

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 11:07

Tach Leute! Ich werde bald umziehen und in Zukunft viel Autobahn fahren müssen (ca. 1000km pro Woche). Deswegen will ich mir einen kleinen Diesel kaufen und meinen jetzigen Golf IV (benziner) verkaufen. Meine erste Wahl ist der neue CrossPolo mit 1,4TDI Motor. Jetzt habe ich gelesen, dass der 1,9TDI nicht viel teurer ist, da bei dem 1,9-er das ESP inklusieve ist. Der Verbrauch soll auch nicht viel höher sein als beim 1,4-er.

Jetzt meine Fragen an die Leute die einen CrossPolo besitzen oder jemanden kennen, der einen CrossPolo hat:

1. Wie zufrieden seit ihr mit dem CrossPolo mit Diesel-Motor?

2. Was habt ihr zu bemängeln?

3. Um wieviel % konntet ihr den Preis runterhandeln?

4. Auf was soll ich beim Kauf unbedingt achten?

5. Welche "Krankheiten" hat der neue Polo 9N3? (allgemein)

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Januar 2006 um 16:00

Rückmeldungen von CrossPolo-Fahrern wirst du glaub ich noch nicht bekommen.

Hab den 51 KW TDI im Sportline 9N3. Fahre zwischen 600-700 Km in der Woche. Für mich reicht er aus. Verbrauch liegt zwischen 5,0 und 5,8 l auf 100 Km bei Autobahn und Bundesstraße im gleichen Verhältnis.

Macken hat meiner keine und hab jetzt 16000 Km nach heute genau einem halben Jahr runter.

Beim 1.4 TDI sollte Dich jedenfalls nicht stören, dass die äußere Erscheinung des Wagens wesentlich mehr Kraft suggeriert als tatsächlich vorhanden ist. Außerdem wollen die 17-Zöller an der Ampel auch erstmal in Schwung gebracht werden.

Mein Tipp ist der 1.9 TDI, der durch mehr Laufruhe und souveräne Fahrleistungen im Kleinwagensegment glänzt. Im Zweifelsfall würde ich auf das "Cross" verzichten und den größeren Motor nehmen.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:00

Habe ich das richtig gelesen?!? Für den neuen Polo mit TDI Motor gibt es noch kein Partikelfilter! Erst ab Herbst dieses Jehres?!? Stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von serek

Habe ich das richtig gelesen?!? Für den neuen Polo mit TDI Motor gibt es noch kein Partikelfilter! Erst ab Herbst dieses Jehres?!? Stimmt das?

Volkswagen verfolgt nach eigenen Angaben die Strategie, zuerst die Modellreihen mit hohen Diesel-Anteilen ab Werk mit DPF auszurüsten. Dazu gehört der Polo halt noch nicht. Im Mai 2005 wurde jedoch die Versprechung gemacht, dass alle ab diesem zeitpunkt zugelassenen Fahrzeuge für knapp 600 EUR nachgerüstet werden könnten. Ob offenes oder geschlossenes System, kann ich nicht sagen.

Viel schlimmer ist,daß es den Cross Polo nur mit 100 PS gibt.Finde den nämlich nicht schlecht,hab mir auch schon überlegt ob das mein nächster wird,obwohl eigentlich etwas klein.Aber weniger als ein 1,9er mit 130 PS geht ja gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Viel schlimmer ist,daß es den Cross Polo nur mit 100 PS gibt.Finde den nämlich nicht schlecht,hab mir auch schon überlegt ob das mein nächster wird,obwohl eigentlich etwas klein.Aber weniger als ein 1,9er mit 130 PS geht ja gar nicht.

Der Grund hierfür ist, dass der Cross in Pamplona gebaut wird, aber die Polos mit 130 PS TDI nur im Werk Bratislava montiert werden können.

Wußt ich nicht,aber solang es keinen stärkeren Diesel (oder überhaupt stärkeren Motor) gibt,kommt der Polo für mich nicht in frage.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 7:59

So ne Sch... Ich habe rausgefunden dass man der CrossPolo offiziell erst am 17.2.2006 vorgestellt wird. Bis dahin keine Probefahrt und keine Aktionen. Mist! Aber im Vergleich zum Golf V kostet er fast das gleiche. Vielleicht nehme ich dann doch den Golf V.

Zitat:

Original geschrieben von serek

So ne Sch... Ich habe rausgefunden dass man der CrossPolo offiziell erst am 17.2.2006 vorgestellt wird. Bis dahin keine Probefahrt und keine Aktionen. Mist! Aber im Vergleich zum Golf V kostet er fast das gleiche. Vielleicht nehme ich dann doch den Golf V.

Soll das heißen, die Händler dürfen bis dahin an die Vorführwagen noch keine roten Schilder anhängen und Probefahrten durchführen? Habe schon mehrere Crosspolos beim Freundlichen stehen sehen.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:09

Keine roten Schilder zumindest bis zum 17.2. Der Händler hat mir erklärt, dass es für den CrossPolo, obwohl er schon beim Händler ist, keine Aktionen gibt und es sind keine Probefahrten mit ihm möglich. Was nach dem 17.2 möglich sein wird, wird sich am 18.2. zeigen! Leider hat der Händler bei dem ich war keine Diselmodelle!

am 5. Februar 2006 um 19:22

Meine Erfahrungen (allerdings mit dem normalen Polo 9 N) :

der 1,4 TDI zieht mächtig los, ist sehr sparsam, ist akustisch allerdings eine Zumutung, d.h. er dröhnt ganz schön im Innenraum.

der 1,9 TDI ist eine Wucht und hat die bessere Laufkultur, verbraucht nur unwesentlich mehr als der 1,4 TDI

der 1,2 L 47 Kw ist für den normalen eine gute Wahl, für den Cross aber mit Sicherheit zu schwach. Beim Beschleunigen "röhrt" er im Innenraum, aber man gewöhnt sich daran. Vorteil : Steuerkette statt Zahnriemen !

Also bleiben nur noch der 1,4 L Benziner mit 75 PS oder der 100 PS TDI. Leider gibt es den TDI noch nicht mit Partikelfilter.

Mit FSI habe ich keine Erfahrung.

am 7. Februar 2006 um 18:51

Habe denn Polo Fun 1.9 TDI sag dir echt klasse mit den 101 PS

Der 1.4 er hat nur 3 Zylinder

Der 1.9 er jedoch 4 Zylinder

 

Habe mir einen Chip von ABT einbaue lassen und nun hat er 143 PS und dazu noch 80 NM mehr Drehmoment der geht und ich sag dir das auf der Autobahn rent er 220.

Jedoch wenn ich die 17 Zöller drauf habe 212 jedoch ob ich da 8 KM/h einstecken muss merke ich diese.

 

Jedoch die Beschleunigung Merktman und der Kraftstoff Verbrauch ist auch nicht höher jedoch sogar 0.7 l weniger auf der Autobahn und in der Stadt 0.5l weniger.

 

Nur darft du halt imWinter denn Diesel nichtmit etwas Benzin gegens einfreiren oder gegen das andere wie man dies nennt einfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Freerider1987

Nur darft du halt imWinter denn Diesel nichtmit etwas Benzin gegens einfreiren oder gegen das andere wie man dies nennt einfüllen.

Das darf man eh nicht,hat ja nix mit einem Chip zu tun.

am 8. Februar 2006 um 7:25

In den Narichten haben Sie gesagt wo die Siebirische kälte dawardasbei- ca. 10°C Diesel anfängt Flockig zuwerden und man ca. 3-5 % Benzin einfüllen sollte da Benzin erstbei tieferenTemp. flockig wird

 

Dies haben die mir auch gesagt als ich den Cipeinbauen lassen habe, da dann ein anderer Ladedrück herscht

Dieselkraftstoff und Biokraftstoffe versulzen bei Minustemperaturen. Im Kraftstoff bilden sich Paraffinkristalle und er wird geleeartig und flockig. Die Flocken schwimmen im Kraftstoff zum Filter und verkleben dort die mikroporöse Filteroberfläche. Bereits nach kurzer Zeit fließt kein Kraftstoff mehr durch den Filter zur Einspritzpumpe. Die Folge: Der Motor verliert Leistung und bleibt stehen.

Dem Kraftstoff beigemischtes Benzin oder zugesetzte Additive stellen keine zufriedenstellende Lösung dar und helfen nur begrenzt. Sie können sich negativ auf die Leistung und Lebensdauer des Motors auswirken und müssen bereits vor Eintritt der Kälte zugesetzt werden. Benzin schädigt die Einspritzpumpe, und Additive sind mit dem Kraftstoff oft unverträglich. Dieseladditive umhüllen die kältebedingten Paraffinkristalle, diese gelangen über den Filter und die Einspritzung in den Zylinder, dort verbrennen sie unzureichend.Der Motor stinkt - was stinkt, ist halbverbrannt, Energieverschwendung, schädlich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bitte um Kaufberatung CrossPolo Diesel