ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte um Kaufberatung: Erster Roller

Bitte um Kaufberatung: Erster Roller

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 14:01

Hallo zusammen!

Ich habe mich dazu entschlossen mir einen Roller zuzulegen, habe allerdings bisher null Erfahrung in der Welt der motorisierten Zweiräder, weshalb ich mich an dieses Forum wende.

Angefixt wurde ich durch die Nutzung von Emmy Elektrorollern, möchte mir aber privat zunächst einen mit Verbrennungsmotor anschaffen, da mir die Reichweite der elektrischen noch zu gering ist. Gedacht ist der Roller als "Einstiegsroller", mit dem ich testen möchte, inwiefern der Besitz so eines Geräts sinnvoll für mich ist. Sollten mich Spaß und Nutzen auch nach ca. einem Jahr überzeugen, würde ich mich anschließend wahrscheinlich nach einem "Upgrade" umschauen.

Folgendes stelle ich mir vor:

- 50 ccm (da bisher nur Führerschein Klasse B vorhanden)

- gebraucht

- gerne schneller als 45km/h, aber nichts mit ausgebauter Drosselung oder so... möchte im Bereich des legalen bleiben ;)

- Topcase

- 500-1000€

- möglichst Pflegeleicht (da ich keine Ahnung vom Basteln habe)

- gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen, falls doch mal was ist (habe gehört, dass das bei Rollern aus Fernost ein Problem sein kann)

Verwendungszweck:

Hauptsächlich kürzere Fahrten in der Stadt, soll aber auch mal dafür genutzt werden, um ca. 150 km zu meinen Eltern aufs Land zu fahren.

Zusatzfragen:

- Ist zum Kauf bei einem Händler zu raten oder kann ich mich auch ruhig bei EbayKleinanzeigen, mobile.de oder ähnlichem umgucken?

- Was ist die beste Art einen Roller gegen Diebstahl und Vandalismus zu versichern?

Vorab bereits vielen Dank für jedes Feedback!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schneller als 45km/h bedeutet alt (50km/h vor 2002) oder älter (60km/h bei DDR-Modellen, Stichtag 28.2.1992).

Fernost ist überhaupt kein Problem. Japaner (Honda, Suzuki, Yamaha) und Chinesen (Kymco, Sym) und Koreaner (Daelim) sind hier gut vertreten.

Da kann Italien (Piaggio) viel schwieriger sein, wenn die Werksferien haben geht gar nichts. Asiaten arbeiten immer. ;)

Ich würde zum Händler raten. Der gibt Gewährleistung und Du brauchst ihn sowieso für die Wartung.

Ausserdem hat er mehr Erfahrung und Auswahl, wenn Du z.B. 150cm groß oder 190cm klein bist, kommt aus ergonomischen Gründen nicht jeder Roller in Frage.

Haftpflicht-Versicherung gibt es mit oder ohne Teilkasko. Vollkasko würde auch Vandalismus übernehmen.

SYM nix China, sondern Taiwan Qualitativ Preis / Leistung top.

Kymco und sym sind made in Taiwan und mit China Böllern nicht vergleichbar...

Als Fuffi kann ich empfehlen einen Kymco Grand Dink 50, ist bequem und von sehr guter Qualität :-)

am 8. Juli 2019 um 16:53

selbst mit 50er (also 50km/h) Roller 150 km zu fahren bedarf einiges An Sitzfleisch Ausdauer und Optimismus!

ich kann da ein kleinwenig mitreden!

Für "Dauer" keine lösung - spätestens wenn Wetter nicht optimal ist verzweifelst du! - Versprochen!

Zitat:

@garssen schrieb am 8. Juli 2019 um 18:01:26 Uhr:

SYM nix China, sondern Taiwan Qualitativ Preis / Leistung top.

Taiwan nennt sich selbst "Republik China". Jawoll, nicht Formosa und auch nicht 51. Staat der USA, sondern Republik China.

Nicht zu verwechseln mit der Volksrepublik China.

Aber die VR China verlangt ganz offiziell, das alles ein unteilbares China sei. Deutschland und viele andere Länder stimmen dem zu und verweigern der Republik China die diplomatische Anerkennung.

Wenn Taiwan nicht China ist, was denn dann? ;)

am 8. Juli 2019 um 17:04

Zitat:

@MichaelRoller schrieb am 8. Juli 2019 um 16:01:36 Uhr:

...- Was ist die beste Art einen Roller gegen Diebstahl und Vandalismus zu versichern?

Vorab bereits vielen Dank für jedes Feedback!

in das Wohnzimmer stellen und nicht rauslassen...

Sorry - was ist das für eine Frage!???

wenn du eine Plane drüberwirfst wird die angezündet.....

Sorry stell deinen Roller vernünftig ab und nerve deine Mitbürger Morgens nicht....

Mit 50 ccm und V/max 50 km/h willst du 150 km fahren?

Wenn du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h schaffst bist du über 3,5 Stunden unterwegs.

Nach dem ersten Besuch bei deinen Eltern wirst du wahrscheinlich noch einmal darüber nachdenken.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 19:00

@tomS OK, also Honda, Suzuki, Yamaha, Kymco, Sym und Daelim sind auch gute Marken, der Kauf beim Händler ist sinnvoll und gegen Vandalismus hilft eine Vollkasko. Vielen Dank, das war schon mal recht hilfreich!

 

@Roadrunner2018 & @eribetty

Ich bin auch schon mit dem Rennrad zu meinen Eltern gefahren, da ist so ein Roller ein deutliches Upgrade :D Ist mehr so für einen sonnigen Wochenendausflug gedacht.

 

@roadrunner2018

Bezüglich deines zweiten Beitrags: Ich würde sagen, es ist eine ziemlich gute Frage! Falls du es missverstanden hast: Es ging mir um den Versicherungsschutz im Schadensfall.

am 8. Juli 2019 um 19:05

Schadensfall kannst du vergessen - VK ist bei 50er Rollern von fast keinem Versicherer angeboten - und wenn - exorbitant!

Brand und Diebstahl deckt die TK ab... - das wäre mein Tipp

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 8. Juli 2019 um 21:05:32 Uhr:

Schadensfall kannst du vergessen - VK ist bei 50er Rollern von fast keinem Versicherer angeboten - und wenn - exorbitant!

Brand und Diebstahl deckt die TK ab... - das wäre mein Tipp

Und das gibt es in 2 Ausführungen ,einmal 150€ und einmal 300€ Selbstbeteiligung.

Oder ziehst hier hin,dann brauchst den noch nicht mal abschließen.:D

@MichaelRoller: frage mich immer, warum erst alles in einem forum zum tausendsten mal durchgekaut werden muss, anstatt zu einem händler zu fahren, der mehrere marken anbietet, mit dem zu reden und ein paar probefahrten zu machen?

ist nur ein moped - kein jumbojet. draufsetzen, fahren. darauf kommts an. du willst 150km fahren - auch nur in der theorie oder auch praktisch? wenn der karli die jetzt das modell x empfiehlt und es dir gar nicht passt - wer ist dann schuld? geh raus ins leben, zum händler, fahr endlich.....fahr lang probe und stell fest, für 150km wirst du nie im leben mit dem gurkerl glücklich.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 14:01

@vaciherz Die Kymco Grand Dink 50 gefällt mir nicht so gut, trotzdem danke für den Tipp!

@roadrunner2018 & @kranenburger : Teilkasko mit Selbstbeteilung, klingt gut! Bei mir in der Strasse wurden öfter mal Reifen aufgeschlitzt, wenn auch glaube ich immer bei Fahrrädern, daher kam ich auf die Frage. Das solche Leute sich auch mal an Rollern auslassen scheint mir nicht so abwegig.

@soul2000 Du rätst mir also zu einem Händler zu gehen, mich dort beraten zu lassen und Probefahrten zu machen. Ist so aufgenommen, vielen Dank! Das du dir dir immer dieselbe Frage stellst und dabei zu keiner Antwort kommst tut mir leid, vielleicht solltest du einen Thread dazu starten?

Insgesamt ziehe ich bisher folgendes aus dieser Diskussion:

- Konkrete Modellvorschläge gibt es nicht -> Ich würde daraus schließen, dass es wahrscheinlich viele gute Modelle gibt

- Hersteller aus Fernost müssen nicht direkt ausgeschlossen werden

- Wenn ich schneller als 45 km/h fahren möchte, muss ich mir ein älteres Modell zulegen, was dann vermutlich wartungsintensiver sein wird

- Gegen Schäden ist eine Teilkasko ein guter Schutz

- Die Beratung und der Kauf bei einem Händler sind sinnvoll

- Mit einem Roller 150 km weit zu fahren ist für viele Leute nicht vorstellbar :D

Soweit recht hilfreich, klingt alles angenehm unkompliziert!

am 9. Juli 2019 um 14:04

Teilkassko mit Selbstbeteiligung bringt nix!

Und vorallem bringt es nix bei aufgeschlitzten Reifen - nur bei DIEBSTAHL BRAND oder WILDUNFALL zahlt die TK - oder es wird dein Scheinwerfer oder Blinker eingeschlagen - da bist du dann aber mit der SB schon wieder voll dabei - also vergiss sie!

ich bin mit einer Kreidler 2 jahre in die Arbeit gefahren - 22km einfach bei wind und wetter- Sommer oder Winter!

Bin aber damit nach Jugoslawien in die DDR und zig mal nach Österreich gefahren!

@michaelroller

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 14:11

Hmm ok, ich würde mich da auf jeden Fall vorher genau über die Leistungen informieren, bevor ich irgendwas abschließe, sollte ja schon auch Sinn machen Geld für sowas auszugeben. Gegen Diebstahl abgesichert zu sein klingt bei dem Besitz eines Rollers aber an sich auch schon mal nicht verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte um Kaufberatung: Erster Roller