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Bitte um Kaufberatung Focus Titanium 1,6
Hallo zusammen,
ich bitte um eure Meinung zu folgendem Fahrzeug : Focus 1,6
Zahnriemen Sep 2015 gewechselt
2 neue Sommerreifen
Fahrertüre wurde getauscht und hinten rechts am Radkasten ist eine kleine Delle inklusive Lackkratzern.
Welche Schwachstellen hat das Fahrzeug ?
Worauf muss ich beim Kauf achten ?
Was ist ein guter Preis ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Weejas schrieb am 6. April 2016 um 15:10:28 Uhr:
Zahnriemen wäre erst bei 200000 fällig gewesen
Auch eine freie Werkstatt macht ein Stempel für die Inspektion
Ich würde mir nie ein Auto kaufen ohne Scheckheft Pflege
Falsch, das Intervall für den Zahnriemen ist 8 Jahre oder 160.000 km. Ist ja aber eigentlich egal. Dass ein vor dem Intervall gewechselter Zahnriemen als K.O.-Kriterium gesehen wird, wundert mich doch sehr.
Wenn Wartungen durch Rechnungen belegt werden können, ist das Scheckheft doch vollkommen egal.
Ob man jetzt unbedingt vom Motor abraten muss ... naja. Die Fälle hier im Forum mit einem defekten Ti-VCT-Motor lassen sich wahrscheinlich an ein oder auch zwei Händen abzählen. Das kommt zwar mal vor, ist doch aber nicht ein "Serienfehler", wie z .B. die Turbo-Geschichte beim 1.6 TDCi. Die Duratec-HE sind dann zudem noch recht selten verbaut worden, das schränkt die Auswahl ein und treibt den Preis nach oben.
Und zum Thema Preis ... das spuckt mobile.de bis 7.000 € aus: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Händler-EK nach DAT: 6.431 €
Da sehe ich den Preis auch eher als günstig an.
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22 Antworten
Hallo,
Schwachstellen am Fahrzeug aus meiner Sicht:
Motor mit seiner komplizierten Nockenwellenversetllung - würde dringend zu einer ausgiebigen Probefahrt raten
Antennenfuß GPS-Antenne - am Radio auf den i Knopf drücken und schauen wieviele Sateliten er sieht, sollten mind. 7 sein bei freien Himmel
Lackkratzer - gerade dort nach Rost schauen
ansonsten Sitzheizung testen, Klima testen, Schiebedach kontrollieren und mit dem Keyless soll es wohl auch Probleme geben, da kenne ich mich aber nicht aus
Preislich finde ich sportlich zumal bei Privat auch keine Gewährleistung dabei ist...kenne den Markt in Leverkusen nicht, aber würde so eher um die 6k€ sagen...Preisvergleich ist ja mit Internet ziemlich einfach heute...
Stolzer Preis von privat.
Hab beim Händler FFH 7000 bezahlt als Turnier und 80k auf dem Tacho, inkl PDC nachrüsten und großer Garantie mit Mobilitätsgarantie für 1 Jahr, ähnliche Ausstattung nur hab ich kein Navi und Freisprecheinrichtung aber Leder
Hör dir dem Motor an, Rost Heckklappe ist eine Schwachstelle, sonst schauen was Instant gesetzt wurde ob da was auffällig ist.
Ansonsten wie schon geschrieben alles schauen.
Preis würde ich eher auf 5.5 gehen da privat ohne Garantie und Gewährleistung.
Guck nach Scheckheft, ist das gepflegt schaust du beim FFH vorbei und kaufst eine Garantie dann hast du mehr Sicherheit.
Hi, ergänzend würde ich vielleicht nochmal unter die Kofferraummatte gucken und nach Wasser Ausschau halten. Preislich wäre der Focus in meiner Region (Bielefeld) sogar recht Preiswert angesichts der guten Ausstattung.
Zitat:
@ThomasDD schrieb am 5. April 2016 um 13:33:26 Uhr:
Hallo,
Schwachstellen am Fahrzeug aus meiner Sicht:
Motor mit seiner komplizierten Nockenwellenversetllung - würde dringend zu einer ausgiebigen Probefahrt raten
]
Wie ist das zu verstehen mit der komplizierten Nockenwellenverstellung ? Wie äussert sich das im Fahrbetrieb , oder besser gesagt wie stelle ich fest das damit etwas nicht stimmt ?
Wenn er unrund läuft und nicht sauber beschleunigt. Im Kalten wie im warmen zustand am besten mal in den Maschinenraum schauen und Augen und Ohren verwenden.
Scheckheftgepflegt? Steht nichts davon im Inserat. ZR-Wechsel, warum so früh? Fälig war er nicht.
Unfallwagen, "falscher" Motor und zu dem Preis von Privat?! Weitersuchen.
Nein, nicht Scheckheftgepflegt, Inspektionen in einer freien Werkstatt mit Rechnungen.
Zahnriemen gewechselt mit Rechnung.
Unfallwagen ? Die Beifahrertüre ist erneuert worden. Und hinten rechts am Radkasten ist ein Einkaufswagen gegen geschrammt, 150,- Euro beim Beulendoktor und man sieht nichts mehr. Klar ist es damit rechtlich gesehen ein Unfallwagen, für mich ist das aber ein Bagatellschaden und kein Unfallwagen.
Warum falscher Motor ?
Beim Preis fragte ich ja, was ist ein vernünftiger Preis für das KFZ ?
Zitat:
@ThomasDD schrieb am 6. April 2016 um 07:16:13 Uhr:
Wenn er unrund läuft und nicht sauber beschleunigt. Im Kalten wie im warmen zustand am besten mal in den Maschinenraum schauen und Augen und Ohren verwenden.
Danke, werde ich machen,nehme eh einen Mechatroniker mit.
Warum wechselt man den ZR weit vor dem vorgesehenen Termin? Grundlos doch wohl sicherlich nicht.
Und falscher Motor deshalb, weil der Ti-Vct mit der beim.Mk.2 anfälligen Vct- Einheit nerven kann.
Verbrauch für die Leistung zu hoch, da für "sportliche" Fahrweise ohnehin ungeignet, sich die Mehrleistung aber erst ab 4500 Touren bemerkbar macht.
Entweder nach einem top gepflegten 1.6er mit 100PS suchen oder besser gleich nach einem 2.0i. Da die ziemlich rar sind, alternativ den 1.8i ins Auge fassen.
Zahnriemen wäre erst bei 200000 fällig gewesen
Auch eine freie Werkstatt macht ein Stempel für die Inspektion
Ich würde mir nie ein Auto kaufen ohne Scheckheft Pflege
Zitat:
@Weejas schrieb am 6. April 2016 um 15:10:28 Uhr:
Zahnriemen wäre erst bei 200000 fällig gewesen
Auch eine freie Werkstatt macht ein Stempel für die Inspektion
Ich würde mir nie ein Auto kaufen ohne Scheckheft Pflege
Falsch, das Intervall für den Zahnriemen ist 8 Jahre oder 160.000 km. Ist ja aber eigentlich egal. Dass ein vor dem Intervall gewechselter Zahnriemen als K.O.-Kriterium gesehen wird, wundert mich doch sehr.
Wenn Wartungen durch Rechnungen belegt werden können, ist das Scheckheft doch vollkommen egal.
Ob man jetzt unbedingt vom Motor abraten muss ... naja. Die Fälle hier im Forum mit einem defekten Ti-VCT-Motor lassen sich wahrscheinlich an ein oder auch zwei Händen abzählen. Das kommt zwar mal vor, ist doch aber nicht ein "Serienfehler", wie z .B. die Turbo-Geschichte beim 1.6 TDCi. Die Duratec-HE sind dann zudem noch recht selten verbaut worden, das schränkt die Auswahl ein und treibt den Preis nach oben.
Und zum Thema Preis ... das spuckt mobile.de bis 7.000 € aus: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Händler-EK nach DAT: 6.431 €
Da sehe ich den Preis auch eher als günstig an.
Ohne Scheckheft bei 70000 gewechselt = Km zurückgestellt+Schlechtes Gewissen .
Zitat:
@backbone23 schrieb am 6. April 2016 um 16:02:42 Uhr:
...
Und zum Thema Preis ... das spuckt mobile.de bis 7.000 € aus: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Händler-EK nach DAT: 6.431 €
Da sehe ich den Preis auch eher als günstig an.
Also preislich wäre das in Ordnung, wäre es kein Unfallfahrzeug und zu dem sind noch nicht mal alle Schäden repariert. Dazu kommt keinerlei Gewährleistung...
Zahnriemenwechsel nach 7 Jahren finde ich jetzt nicht verkehrt...würde aber dennoch auf ein paar Werkstadtrechnungen bestehen die zumindest den km-Stand über die Zeit belegen. Sowas hebt man doch in der Regel auf...auch die TÜV Berichte
Warum hat der Focus Tüv bis 5/17? Der normale Tüv sollte bis 10/16 gehen.