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Bitte um Kaufberatung für Impreza MY08

Subaru
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:46

Hallo :)

Nachdem ich mich seit einiger Zeit für Subaru interessiere, wird es nun konkreter. Zur Zeit fahre ich einen Kleinwagen, der zwar für den Weg zu Arbeit ok ist, aber für längere Strecken zu unbequem ist und für Urlaubsfahrten zu wenig Platz bietet. Ich interessiere mich daher für den Impreza, allerdings ist dessen Dieselversion derzeit gebraucht noch nicht wirklich häufig und günstig zu haben. Bin nun auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.car4you.at/cfm/Fahrzeug/3265706

Ich weiß, der 2.0l-Benziner ist keine Rennmaschine, würde mir aber wohl ausreichen (die Leistung ist aufgrund der Kosten dafür in Österreich auch mein oberes Limit), einzig der Verbrauch macht mir etwas Sorgen. Das Fahrzeug hat schon recht viele Km für das Alter, ich fahre allerdings nur ca. 12000-15000km im Jahr, somit sollte ich ja noch recht lange damit fahren können.

Wie findet ihr diesen Impreza? Worauf muss ich achten? Welche Reparaturen können bei dieser Km-Leistung bald auf mich zukommen?

Wichtig wäre mir jedenfalls ein zuverlässiges Auto, der Allrad hat's mir angetan, und der Platz sollte für Urlaubsfahrten zu zweit mit umgelegten Sitzen reichen.

Wäre dankbar für eure Hilfe, da ich über die Marke Subaru noch recht wenig weiß. Ciao!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Was mich eigentlich wundert, dass eine Automatik weniger brauchen soll als ein Schalter?:confused

Das liegt an der Art und Weise wie der Fahrzyklus auf einem Rollenprüfstand mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gefahren wird um die Abgasemissionen zu messen. Daraus wird dann der Verbrauch errechnet.

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe geht man erst mal grundsätzlich davon aus das der Fahrer nicht den optimalen Gang wählt und deswegen wird die simulierte Stadtfahrt nur bis zum 3. Gang gefahren, während Automatikgetriebe frei schalten können (und in der Stadt mit weniger Drehzahl rollen). Dann ist es logisch das Fahrzeuge mit Automatik in der Stadt weniger verbrauchen. Der Fahrzyklus ist ein Witz und hat mit der Realität nichts gemeinsam.

 

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Hallo gxxr,

da fehlt die Benzinverbrauchsangabe sei nach Din.

Ausserdem ist die Angabe die Din(8,4L/100km). Angabe des Automatik 8,4 L/100km, das Schaltgetriebe braucht nach Din. 8,6 Liter.

Was mich eigentlich wundert, dass eine Automatik weniger brauchen soll als ein Schalter?:confused:

Also wenn der, so wie das ja da steht ein Realer Verbrauch sein soll, kaufe ich nie wieder ein Diesel.

Mein Diesel braucht so.

Warum hat die Karre 0 Garantie nach 1 Jahr?

Fahre die Karre doch mal übers Wochenende, fahre mal einen Tank raus und kläre das mit der Garantie, dann kannst in dem tiefen Schnee entscheiden ob der Impreza was für Dich ist, beim Spritverbrauch angefangen bis zum Allrad.

 

Gruss

Karle

am 17. Dezember 2010 um 1:49

in zwei Jahren sind dann 100.000 km voll, da wird es teuer mit dem Zahnriemenwechsel, rechne mal mit nem knappen Tausender...und die Benziner sind Säufer, 8 ltr ist da wirklich unteres Limit.

hallo wenn ich auch was sagen darf ?

Ich finde das Angebot recht teuer .

Das habe ich ja nicht mal für meinen bezahlt . und das mit weniger Km.

Fahr mal paar Km und nichts Überstürtzen wenn es nicht dringend ist.

Zum vergleich http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsgxg1ncomev

das ist viel zu teuer.

ich hab meinen mit 25.000 und einem halben jahr verkauft. der händler hat ihn dann um 12500 angeboten, letztendlich aber nur 11800 bekommen. ok, war ein 1,5 mit gas, aber das dürfte sich zum 2,0er nicht viel machen.

der in der anzeige sollte maximal um die 10.000 kosten, und garantie ist ab werk 3 jahre, muss also noch einiges an garantie haben. nachdem es ein autohandel ist, muss der händler, sofern keine werksgarantie mehr vorliegt, gewährleistung geben. ob er will oder nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 7:48

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten nach kurzer Zeit!

Was ich offensichtlich vergessen habe, explizit zu erwähnen: Ich wohne in Österreich und werde auch hier kaufen, daher das höhere Preisniveau. Hierzulande hab ich bislang noch nichts vergleichbares in dieser Preisregion gefunden.

Gefahren bin ich das Auto schon, finde ich ok, nicht das was man sich unter 150Ps erwartet, aber ausreichend. Der Verbrauch ist bei meiner Jahreskilometerleistung zu verkraften, speziell wenn der Kaufpreis weit unter Dieselniveau liegt.

1 Jahr Garantie gibt es noch auf das Auto, das ist eine falsche Angabe im Inserat.

Die Probefahrt über's Wochenende ist sicher keine schlechte Idee, mal schauen ob der Händler darauf einsteigt.

ach so stimmt . bei einem deutschen auto kommt ja noch diese steuer bei erstzuhlassung in Östereich drauf. wie war das 10prozent vom Schätzwert? Ich kenn das noch von meinen Eltern . Die haben ihren Wagen damals mitgenomm.

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Was mich eigentlich wundert, dass eine Automatik weniger brauchen soll als ein Schalter?:confused

Das liegt an der Art und Weise wie der Fahrzyklus auf einem Rollenprüfstand mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gefahren wird um die Abgasemissionen zu messen. Daraus wird dann der Verbrauch errechnet.

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe geht man erst mal grundsätzlich davon aus das der Fahrer nicht den optimalen Gang wählt und deswegen wird die simulierte Stadtfahrt nur bis zum 3. Gang gefahren, während Automatikgetriebe frei schalten können (und in der Stadt mit weniger Drehzahl rollen). Dann ist es logisch das Fahrzeuge mit Automatik in der Stadt weniger verbrauchen. Der Fahrzyklus ist ein Witz und hat mit der Realität nichts gemeinsam.

 

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Was mich eigentlich wundert, dass eine Automatik weniger brauchen soll als ein Schalter? :confused:

Das liegt an der Art und Weise wie der Fahrzyklus auf einem Rollenprüfstand mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe gefahren wird um die Abgasemissionen zu messen. Daraus wird dann der Verbrauch errechnet.

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe geht man erst mal grundsätzlich davon aus das der Fahrer nicht den optimalen Gang wählt und deswegen wird die simulierte Stadtfahrt nur bis zum 3. Gang gefahren, während Automatikgetriebe frei schalten können (und in der Stadt mit weniger Drehzahl rollen). Dann ist es logisch das Fahrzeuge mit Automatik in der Stadt weniger verbrauchen. Der Fahrzyklus ist ein Witz und hat mit der Realität nichts gemeinsam.

vielen Dank vonderAlb,

jetzt verstehe ich das Ganze, ich wusste, dass der Dinverbrauch auf dem Prüfstand mit Annäherungswerten multiplitziert wird aber dass das solche Auswirkungen an der Realität vorbei hat dachte ich nie, deshalb stimmt auch mein Verbrauch hinten und vorne nicht.

Ich brauche gerade 65% mehr, als das was die Din sagt, also statt 5,8L/100km im Schnitt über 9,5L/100km Diesel!

Und momentan ist man froh, wenn man wenigstens hin und wieder mal über 80km/h fahren kann, meist sind es unter 50km/h, also nix mit Renen fahren oder ähnliche Sprüche.

Rumschleichen trifft das schon eher!

 

Gruss

Karle

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von genosse07

ach so stimmt . bei einem deutschen auto kommt ja noch diese steuer bei erstzuhlassung in Östereich drauf. wie war das 10prozent vom Schätzwert? Ich kenn das noch von meinen Eltern . Die haben ihren Wagen damals mitgenomm.

Genau, Nova (Normverbrauchsabgabe) heißt diese tolle Steuer, die dafür sorgt, dass wir hierzulande leider um einiges weniger attraktive Preise für Autos haben. Die Nova richtet sich nach dem Normverbrauch, und ist bei der erstmaligen Zulassung in Österreich zu bezahlen, d.h. leider auch beim Import von Gebrauchtwagen. Beim Impreza sind es - soweit ich das herausfinden konnte, mittlerweile gibt es den Impreza-Benziner nur mehr mit Automatik - 11%. Dazu kommen noch diverse Gebühren für Überstellung, bürokratischen Aufwand usw., d.h. der Preisunterschied muss schon recht hoch sein, damit sich das rechnet.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

in zwei Jahren sind dann 100.000 km voll, da wird es teuer mit dem Zahnriemenwechsel, rechne mal mit nem knappen Tausender...und die Benziner sind Säufer, 8 ltr ist da wirklich unteres Limit.

Ja, bei den km hab ich auch meine Bedenken. Abgesehen von den Kosten bei 100000km: Ab wann gibt's denn bei imprezas erfahrungsgemäß die ersten Probleme, die dann auch Werkstättenaufenthalte nötig machen? Ich suche ja ein zuverlässiges Auto und bin u.a. erst dadurch auf Subaru gestoßen.

Der Verbrauch macht natürlich an der Tankstelle keine Freude, andererseits weiß ich nicht, ob sich ein Diesel rechnet - die sind gebraucht ja nur für einige Tausender mehr zu haben, und bis ich die bei meiner Jahreskilometerleistung wieder hereingefahren habe, dauert es u.U. länger, als ich das Auto haben werde.

(Außerdem gefällt mir der Benziner besser, dieser Lufteinlass auf der Motorhaube ist mir zu zerklüftet und mir ist ein weniger auffälliges Design lieber).

Beim Preis will der Händler übrigens wenig mit sich reden lassen, bei 13000 sind wir im Moment.

Zitat:

Original geschrieben von gxxr

Ab wann gibt's denn bei imprezas erfahrungsgemäß die ersten Probleme, die dann auch Werkstättenaufenthalte nötig machen? Ich suche ja ein zuverlässiges Auto und bin u.a. erst dadurch auf Subaru gestoßen.

Bei den Subarus (incl. Impreza) gibt es keine einplanbaren Probleme. Solange man die Fahrzeuge pflegt, regelmäßig die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhält und die Fahrzeuge nicht übermäßig strapaziert beschränken sich die Werkstattaufenthalte auf die Inspektionen/Ölwechselintervalle.

Natürlich kann auch an einem Subaru mal was kaputt gehen oder vorzeitig verschleißen. Es sind ja nur Autos und keine Wundermaschinen. Aber erfahrungsgemäß geschieht das nur sehr selten. Seltener als bei anderen Fabrikaten. Und der MY08 ist ja noch so neu das man bisher keine Langzeiterfahrungen sammeln konnte.

Das einzigste das mir spontan einfällt sind Lackprobleme auf dem Dach. Dort wo die Abdeckleiste für die Dachreeling an der Heckklappe endet ist bei einigen Fahrzeugen der Lack gerissen und eindringendes Wasser hat für leichten Rost gesorgt.

Guckst du hier: http://www.subaru-community.com/index.php?...

Ist ein Garantiefall und wird kostenlos behoben.

Hallo...

 

schau Dir genau die Heckklappe an! Hab heute bei meinem durch Zufall Rost entdeckt!

Der Lack ist ca 1mm aufgeplatzt, sieht man nur bei genauen hingucken! Auch bei geöffneter Klappe mal unter die Zierleiste schauen!

Kilometerstand glaube etwas über 12.000 Km (zwölftausend) ;-)

Letztes Jahr als Reimport gekauft.

Gruss Oli

Hallo,

Rost an der Heckklappe ist bei Subaru D bekannt und wird auf Kulanz gemacht.

Aber bei Re Importen?

Grüsse

Servus beinander

Hab seit juli einen impreza 2 liter benziner 2008 und komme aus östereich.

ich hatte bischer keine probleme in der werkstatt war er nur zum service!

zum verbrauch kann ch sagen bin ich positiv überrascht zwischen 8-9 liter

mit allrad und aufm berg, jetzt im winter auf schnee und eis warens je nach fahrweise :cool:

zwischen 11-12 liter was mich aber nicht so stört bei meiner km leistung.

und nach autobahnfahrten fahrten bei strömendem regen und auf eis und schnee

bin ich voll zufrieden mit meinem silver surfer!

 

mfg von der alpensüdseite

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