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Bitte um Kaufberatung: Kleinwagen für Anhänger
Liebe Leute,
ich möchte einen Kleinwagen für meine Mutter kaufen.
An das Auto an sich habe ich wenig Ansprüche, nur dass es möglichst günstig, aber geeignet sein soll, einen sog. T@b-Anhänger (oder vergleichbar) ziehen zu können. Auf einer Messe wurde mir gesagt, dass dazu min. 70 PS nötig seien, ich würde aber eher noch ein paar PS mehr nehmen wollen.
Ich möchte nicht mehr als 13.000 EUR ausgeben und möchte einen Neuwagen, da ich mir nicht zutraue, bei einem Gebrauchtwagen nicht übers Ohr gehauen zu werden, weil ich im Grunde keine Ahnung habe von Autos und auch vor Ort niemanden kenne, der mir hier eine Hilfe sein könnte. Noch dazu hat meine Mutter noch nie einen neuwagen besessen und ich finde, es ist mal an der Zeit :-)
Ich denke sehr intensiv über einen Ford Fiesta nach, bin aber auch offen für andere Vorschläge.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
die Tochter
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51 Antworten
Moin,
wie ist die zulässige Gesamtmasse des Anhängers?
Ist er gebremst oder ungebremst?
lG
Pauschal wäre ein Fiat Punto EU Import etwas. Oder der Panda als 4x4 bestimmt auch gut zum Anhänger ziehen.
Moinsen, das ging ja schnell hier!
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers beträgt 750 kg lt. Hersteller, zu der zweiten Frage kann ich leider nichts in den Händlerangaben finden.
Ich schau mir die beiden genannten Autos schon mal an, Danke!
Bei 750kg wird der Hänger wahrscheinlich ungebremst sein.
Um welchen Hängerhersteller handelt es sich?
Der T@b wird von Knaus Tabbert produziert.
Zitat:
@Tochter78 schrieb am 12. Oktober 2018 um 14:03:21 Uhr:
Der T@b wird von Knaus Tabbert produziert.
Kommt natürlich darauf an wie schwer der beladen ist.
Angebote wie dieser Punto:
https://m.mobile.de/.../266205732.html?ref=topOfPage&top=1%3A1
Dürfen ungebremst nur 400kg und gebremst 900kg ziehen. Kommt halt darauf an wie die Leermasse des Anhängers ist und was damit transportiert werden soll.
Für normalen Grünschnitt reichts in der Regel locker.
https://www.autowelt-simon.de/...-klimaautomatik-el-paket-x__74851.php
Dieser 4x4 Panda darf auch nur 400 oder 800kg
Moin,
Da ich keine Ahnung hatte, was ein T@b ist - hab ich mal recherchiert. Es ist ein zwar recht kleiner - aber dennoch 2m bis 2.25m breiter Wohnwagen mit einem Leergewicht von mindestens 620kg oder 910kg bzw. Zulässigem Höchstgewicht von 750 oder 1200 kg (die Variante Offroad käme auf 900 kg) und einer Gesamthöhe von 244-261 cm ...
Ich glaube mit einem Kleinwagen wird das zumindest eher unentspannt. Ich würde eher zu einem Kompakten raten. Aber da ich selbst keinerlei Gespannerfahrung habe - würde ich noch auf etwas erfahrenere User warten.
Du kannst ja beim Vertragshändler auch ein 2-3 Jahre Altes Auto kaufen. Da ist das Risiko jetzt nicht dramatisch höher.
LG Kester
Hallo Kester,
hmm, ich hoffe nun auch, dass die mit Gespannerfahrung etwas ermutigender in Sachen "geht das mit dem Kleinwagen" sind, denn ich fürchte, einen Wagen in der Kompaktklasse zu verschenken, das schaffe ich finanziell nicht. Aber entspannter ist es mit einem größeren Wagen sicher...
Ich habe leider sehr große Sorge, dass ein Händler mir irgendeinen Quatsch verkauft, da ich wirklich null Ahnung habe und seit 15 Jahren selbst kein Auto mehr besitze. Deswegen möchte ich das Auto gern neu kaufen. Noch dazu hat meine Mutter seit Jahren nur Ärger mit ihren Gebrauchten und hat da schon so unglaublich viel Geld versenkt, es wäre wunderbar, wenn sie ein neues Auto hätte, mit dem erstmal ein paar Jahre Ruhe herrscht...
Zitat:
@Tochter78 schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:11:46 Uhr:
Hallo Kester,
hmm, ich hoffe nun auch, dass die mit Gespannerfahrung etwas ermutigender in Sachen "geht das mit dem Kleinwagen" sind, denn ich fürchte, einen Wagen in der Kompaktklasse zu verschenken, das schaffe ich finanziell nicht. Aber entspannter ist es mit einem größeren Wagen sicher...
Ich habe leider sehr große Sorge, dass ein Händler mir irgendeinen Quatsch verkauft, da ich wirklich null Ahnung habe und seit 15 Jahren selbst kein Auto mehr besitze. Deswegen möchte ich das Auto gern neu kaufen. Noch dazu hat meine Mutter seit Jahren nur Ärger mit ihren Gebrauchten und hat da schon so unglaublich viel Geld versenkt, es wäre wunderbar, wenn sie ein neues Auto hätte, mit dem erstmal ein paar Jahre Ruhe herrscht...
Nun ich fahre regelmäßig Gespanne verschiedener Konstellationen. Richtig ist dass in brenzligen Situationen ein Großes Zugfahrzeug gepaart mit kleinem Anhänger gelassener bleibt.
Allerdings ist bei normalen 80kmh ein Fahrzeug das den 750kg Anhänger ziehen darf mit Sicherheit ziemlich entspannt. Auch die 100kmh dürften mit einem Fiesta oder Punto gut zu meistern sein.
Ich würde schätzen dass ein kleiner Wohnanhänger durchaus gebremst sein kann. Das wäre natürlich vorteilhaft. Ansonsten muss man halt wirklich auf die Leermasse bzw. reelle Masse gucken.
Für das Budget und ohne Erfahrung ist es durchaus richtig nicht direkt einen größeren gebrauchten zu kaufen.
Allerdings kann man durchaus beim Markenhändler auch gute gebrauchte für diese Konditionen bekommen, ohne über den Tisch gezogen zu werden.
Bei so einem kleinen Anhänger sind allerdings die meisten modernen Fahrzeuge nicht sofort überfordert.
Ich fahre auch regelmäßig VW Bus oder ähnliches mit Anhänger. Das ist natürlich kein Vergleich zu einem Kleinwagen.
Danke, Golfrider, das klingt gut.
Für meine Mutter wäre es sicher überhaupt kein Problem, "nur" mit 80 oder 100 km/h unterwegs zu sein, ich bin eher in Sorge, dass sie einen Berg nicht hochkommt. Aber das müsste mit 90 PS doch machbar sein, oder?
Ich bin ja auch davon überzeugt, dass man theoretisch einen tollen Gebrauchtwagen bekommen kann, aber mir ist das Risiko, dass ich da Mist kaufe, zu groß. Ich will, ja, dass meine Mutter keinen Autostress mehr hat und das Risiko scheint mir bei einem Neuwagen doch am geringsten.
Zitat:
@Tochter78 schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:45:31 Uhr:
Danke, Golfrider, das klingt gut.
Für meine Mutter wäre es sicher überhaupt kein Problem, "nur" mit 80 oder 100 km/h unterwegs zu sein, ich bin eher in Sorge, dass sie einen Berg nicht hochkommt. Aber das müsste mit 90 PS doch machbar sein, oder?
Ich bin ja auch davon überzeugt, dass man theoretisch einen tollen Gebrauchtwagen bekommen kann, aber mir ist das Risiko, dass ich da Mist kaufe, zu groß. Ich will, ja, dass meine Mutter keinen Autostress mehr hat und das Risiko scheint mir bei einem Neuwagen doch am geringsten.
Naja ein Jahreswagen oder Gebrauchter mit unter 20000km ist jetzt ohne großes Risiko machbar wenn vom öffentlichen Händler.
Die sind dann fast noch neu.
Am Berg geht's dann ebend mit Drehzahl. Aber es geht.
Moin,
Genau das sind die Situationen die ich mit unentspannt meine - mit 70 oder 80 PS muss man da schon ordentlich orgeln - was auf den Verbrauch geht.
Mal im Ernst - du möchtest 13000€ ausgeben - dafür finde ich ziemlich viele Kompakte (Golfklasse!), die maximal 1 Jahr alt sind und unter 25000 km gelaufen sind und vom jeweiligen Markenhändler. Was soll an denen sein?
Du sollst ja nicht zwingend zu ner alten S-Klasse greifen - das ist sicherlich unnötig.
LG Kester
Son Kompakter (Golf-Klasse) für 13.000 € ist mit nahezu 100% wahrscheinlichkeit kein Mist. Da ist ja sogar noch etwas Herstellergarantie drauf (24 Monate gestzl Gewährleistung) da kannst Du ziemlich beruhigt einen Gebrauchten kaufen. Ein gut gewaartetes Auto hält heute immer 10 Jahre oder 100.000 km ohne Murren. Egal welche Marke.
Das Problem bei einem Kleinwagen als Zugfahrzeug ist weniger "das-Berg-hoch-kommen" sondern eher das"sicher-herunter-kommen" wenn son Anhänger nämlich ins schlingern gerät und vorn nur son Kleinwagen hängt dann macht der Anhänger mit dem Zugfahrzeug was er will, bis hin zum ausbrechen und quer stellen oder gar umkippen (wenn der Wohnwagen blöd beladen ist).
Bei einem Kleinwagen würde ich nur einem mit Allrad nehmen (z.B. Panda 4x4) oder einen etwas größeren (Kompaktwagen). Wenn der Anhänger ungebremst ist, dann muß es zwingend ein größeres Fahrzeug sein bei 750 KG Gewicht. Bei gebremstem Anhänger sieht das etwas anders aus. Aber das Minimum ist oft nicht die beste Wahl. Ein Kleinwagen kann einen Wohnwagen ziehen aber schönes fahren ist das nicht.
Übrigens: Auch mit Riesenauto gilt mit Anhänger prinzipiell Tempo 80. Außer das Gespann hat eine entsprechende Ausnahmegenehmigung dann geht auch 100. Aber mehr geht auf keinen Fall.
Ansonsten gibts einen Fiat Tipo für gute 13000€ neu. 95PS und 6 Gang Getriebe, Klimaanlage und alles was man sonst noch benötigt.
https://www.internetauto24.de/...tipo-neuwagen-eu-reimport-x__6555.php
Könnte schon etwas Gutes sein für die Zwecke der TE.
Moin,
Durchaus ne Idee - ist zwar noch immer nicht sehr dynamisch, aber bringt immerhin etwas Gewicht und Reserve mit.
LG Kester