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Bitte um Kaufberatung - Panda 169, 1,2, 60 PS, Bj. 2004

20 Antworten
Fiat Panda 169
Themenstarteram 8. März 2024 um 13:13

Hallo liebe Fiat-Gemeinde,

ich möchte meinen Sohn einen Fiat Panda kaufen. Nun hätte ich ein Angebot was interessant ist. Das Auto ist Bj. 2004 aus erster Hand, hat 63800km ruter, durchgehend Scheckheftgepflegt, neuwertige Jahresreifen auf Alu. Ausstatungsvariante "Emotion" mit Klimaautomatik. Die Rücksitzlehne läßt sich teilbar umlegen und die Rückbank wohl etwas nach vorne schieben. Dachreeling ist auch vorhanden. Tüv ist bis 01.2026.

Verkauf von Privat. In der Anzeige steht 54 PS, es handelt sich aber um die 60 PS Maschine.

Nachteil: Zahnriemen wurde vor knapp 8 Jahren gewechselt (Rechnung vorhanden).

Parkblessuren Stoßstange

Kleine Delle Heckklappe

Kosten soll der gute 3650 Euro. Leider kenne ich mich mit Fiat gar nicht aus und weiß deshalb auch nicht, ob das Angebot gut ist oder zu teuer. Auch mache ich mir ein wenig wegen der Klimaautomatik sorgen. Das Auto ist 20 Jahre alt, da kann so eine elektronische Technik auch mal schnell versagen bzw. die Stellmotoren kaputt gehen. Das hatte ich leider bei meinem Golf 4 und war ordentlich Teuer, weil ich es nicht selber reparieren konnte.

Hier noch der Link zu dem Fahrzeug:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2698180450-216-6480

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

Vielen herzlichen Dank!

Gruß aus Oberbayern

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20 Antworten

Hallo

gehe zum Händler und kaufe Dir einen neuen !

Also manche Leute stellen Fragen ???

Hast im übrigen dir selbst beantwortet !

MfG

Themenstarteram 8. März 2024 um 13:53

Servus, den Beitrag hättest Du dir schenken können. Hilft niemanden im Forum weiter!

Zitat:

@KK64 schrieb am 8. März 2024 um 14:17:17 Uhr:

Hallo

gehe zum Händler und kaufe Dir einen neuen !

Also manche Leute stellen Fragen ???

Hast im übrigen dir selbst beantwortet !

MfG

Zahnriemen ist kein Thema. Der ist ein Freiläufer. Es kann also nichts passieren & wenn der Riemen reißt : Neuen drauf & weiterfahren.

Zur Klima- einfach mal warten lassen und selbst wenn… bei Fiat sind die meisten Sachen günstig zu richten. Der Panda ist der wahre Volkswagen.

 

Vg,

 

Und zum Vorredner : Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann sagt man(n) nichts.

Sehr unsympathisch…

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:44

Danke Dir für deinen Beitrag. "Der Panda ist der wahre Volkswagen" finde ich cool!

Was denkst Du über den Preis, geht der i.O. oder zu teuer?

Zitat:

@TomK14 schrieb am 8. März 2024 um 20:41:29 Uhr:

Zahnriemen ist kein Thema. Der ist ein Freiläufer. Es kann also nichts passieren wenn der Riemen reißt. Neuen drauf & weiterfahren.

Zur Klima- einfach mal warten lassen und selbst wenn… bei Fiat sind die meisten Sachen günstig zu richten. Der Panda ist der wahre Volkswagen.

Vg,

Und zum Vorredner : Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann sagt man(n) nichts.

Sehr unsympathisch…

Ich find den Preis schon ok wenn der kleine wirklich im TOP Zustand ist. Also mal Unterboden etc. auf Rost checken. Ich persönlich zahl lieber auch mehr und hab was langfristiges statt ein Schnäppchen wo dann eins nach dem anderen kommt.

 

Du kannst auch einfach mal zum TÜV fahren und der soll für ein paar € einen Gebrauchtwagen Check machen. Dann kaufst du auch mit einem besseren Gefühl wenn du dir nicht ganz sicher bist.

https://www.adac.de/.../

Als Mietwagen habe ich den Panda 169 als schlechtestes Fahrzeug das ich je bewegt habe in Erinnerung.

-schlapper Motor bei vergleichsweise hohem Verbrauch

-Benzingeruch bei vollem Tank im Innenraum

-Motor stirbt ohne Grund und Vorwarnung manchmal ab

-Servolenkung problembehaftet

-selbstständiges unkontrolliertes Gasgeben bergab im Schub=sicherheitsrelevant im Gebirge am Abhang

Zitat:

@micha23mori schrieb am 8. März 2024 um 20:53:21 Uhr:

https://www.adac.de/.../

Als Mietwagen habe ich den Panda 169 als schlechtestes Fahrzeug das ich je bewegt habe in Erinnerung.

-schlapper Motor bei vergleichsweise hohem Verbrauch

-Benzingeruch bei vollem Tank im Innenraum

-Motor stirbt ohne Grund und Vorwarnung manchmal ab

-Servolenkung problembehaftet

-selbstständiges unkontrolliertes Gasgeben bergab im Schub=sicherheitsrelevant im Gebirge am Abhang

Ich hatte mit den 169 nie schlechte Erfahrungen. Egal ob CNG / Benzin oder JTD. Durchzug fand ich ganz ok für einen Kleinstawagen. Die 69 PS ziehen ganz gut ab, sind aber leider keine Freiläufer. Aber die Fire Motoren sind an sich unzerstörbar

@micha23mori

Als Mietwagen im Urlaub? Eventuell in südlichen Gefilden? Ansonsten total übertrieben.

Fahr zum Vergleich einmal einen Aygo, C1, P107, baugleichen Dreizylinder, kein Vergleich in Sachen Verbrauch, Fahrleistungen, Funktionalität, Fahrspaß.

Nachteil kleiner Kofferraum und undichte Rückleuchten, Bremsleuchte von franz.Zulieferern.

Ja der Mietwagen lief in Griechenland, aber kommt bitte nicht mit Wartungsstau etc. um die Probleme klein zu reden.

Nach 50Tkm läuft ein japanischer oder koreanischer Kleinstwagen auch ohne Zuwendung ohne spürbare Mängel.

Ich schraube selbst schon ca.40 Jahre selbst an Auto und Motorrad und kann das einigermaßen beurteilen.

Und ich fahr seid über 23 Jahren ca 45-50 tkm pro Jahr. Hab also schon etliche Autos verschlissen. Der Panda gehört definitiv in‘s obere Ranking- bei der Preis/ Leistung sowieso.

Übrigens hatten wir ich schon bei neuen „ÜBERRASCHUNG“ Schwierigkeiten. Kia Ceed nach 14 tkm Motorschaden und bei 50tkm streikte die Elektronik.

Also bei Asiaten erwarte ich was anderes.

 

Ähnlich bei Toyota. Der hatte bei 75tkm einen Getriebeschaden.

 

Nach einer Mietwagenfahrt, vermutlich auch noch mit einem Montagsauto was Dauergeprpügelt und meist ohne Wartung dahin vegetiert ist eine pauschale Bewertung für alle anderen bisschen problematisch.

 

Wir haben in der Familie ingesamt 4 Pandas (verschiedene Motoren 2 mit 69 PS & 2 Diesel mit jeweils 75 & 95 PS) Zwischen 60 tkm und 280 tkm. Da war noch nie einer groß außer der Reihe defekt.

Hab da also selber einen ganz guten Einblick und Langzeiterfahrung.

Gegenfrage zu deinen Pandas: ist es normal, daß bei 90.000 km Federn durch Rost wegfliegen?

Bei meinem war das vor ein paar Wochen :). Auspuff am FLEXrohr wohl auch bald fällig?

Glühkerzen waren auch schon defekt. Rostige Ölwanne inklusive Teilen am Unterboden?

Ein bisschen viel für meinen Geschmack?

Super günstig finde ich den Wagen nicht...

Ich habe praktisch den gleichen (Bj. 2010), mit Abwrackprämie für 10500 neu gekauft - da sind 3650 EUR vermutlich nur angemessen.

Bin definitiv zufrieden! Läuft 80000 km ohne Probleme.

ABER Klimaautomatik, siehe dazu meine anderen Beiträge (mit Fotos):

Stellmotoren sind nicht das Problem, sondern ein Kunststoffzapfen, der gern abbricht und praktisch nicht reparabel ist. Fahre seit 4 Jahren im Winter mit Heizung "voll aufgedreht" (oder ganz aus). Im Sommer geht die Automatik problemlos, daher sind die 1500 EUR für die Reparatur keine Option für mich.

https://www.motor-talk.de/.../...eistung-beim-fiat-panda-t1825167.html

Im Nachhinein würde ich trotzdem noch mal den 169 kaufen, ein schönes Fahrzeug.

Viel Glück mit dem Panda!

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 9. März 2024 um 10:48:35 Uhr:

Gegenfrage zu deinen Pandas: ist es normal, daß bei 90.000 km Federn durch Rost wegfliegen?

Bei meinem war das vor ein paar Wochen :). Auspuff am FLEXrohr wohl auch bald fällig?

Glühkerzen waren auch schon defekt. Rostige Ölwanne inklusive Teilen am Unterboden?

Ein bisschen viel für meinen Geschmack?

Das mit dem Rost ist wohl ein bischen Glücksache. Tatsächlich hat der 95 PS Diesel schon relativ zeitig neue Kerzen gebraucht und hatte auch mit Rost zu kämpfen (u.a auch Ölwanne)- war allerdings auch ein reimport. Bei solchen Autos fällt mir öfters etwas negativ auf…

Bei dem Rest gibt es nicht soviel zu meckern- außer Service und ab und an Kleinigkeiten (Thermostat oder auch mal Spurstangenköpfe) war nichts dran.

Einer nach dem anderen kommt jetzt sowieso auf die Bühne, wird ggf entrostet und wird dann ordentlich mit Seilwachs getränkt und gut is‘.

 

Ich bleib einfach aus folgenden Grund locker : ich hatte schon Asiaten (Toyota, Lexus, Kia) die waren an sich nicht schlecht ABER es war immer teuer. Wartung oder Rep. ( Lexus z.B. Bremsen hinten komplett neu 400 Euro oder Radlager 350 Euro).

 

Will sagen: Ich fahr lieber Panda aus heutiger Sicht. Selbst wenn hin und wieder was defekt ist/ wäre- man bekommt i.d.R. das meiste fürn „Bruchteil“ von dem was andere Hersteller verlangen. Da kommste immer noch billiger. Außerdem ist der kleine relativ easy zu richten und ist noch nicht so übertechnisiert.

Sowas wie ne Klimatronic ist natürlich doof wenn’s nicht läuft. Lieber auf die einfachen Ausführungen setzen.

Bei uns haben alle nur : Klima manuell, ZV, EFH und gut ist.

 

Letztlich muss jeder selber wissen was will. Ich jedenfalls hab bestimmt noch nicht den letzten Panda gekauft.

 

 

P.S.: die jüngsten Panda 169 sind jetzt 13 Jahre alt. Da darf auch mal was rosten. Wenig Kilometer heißt nicht automatisch weniger Rost. Viel Kurzstrecke im Winter + voll Streusalz und dann in die feuchte Garage stellen (also Beispiel) ist nicht so förderlich. Gilt für jedes Auto. Die Pflege macht’s.

 

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