ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bitte um Kaufberatung - R1200R

Bitte um Kaufberatung - R1200R

BMW R 1200
Themenstarteram 21. November 2018 um 15:12

Grüß Euch aus Österreich,

ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer großen Schwester für meine Ducati Scrambler, die weiterhin in der Familie bleiben wird. Nach - wirklich - langer Recherche bin ich nun bei der R1200R gelandet. Sie vereint - wie ich glaube - alles, was mir wichtig ist:

  • Qualität
  • Fahrspaß
  • Soziustauglichkeit (!)
  • Kardanantrieb
  • Genug Kraftreserve
  • ...und hübsch ist sie außerdem

Nun zögere ich ein wenig bei der Kaufentscheidung ob es eine neue oder eine gebrauchte wird, die mir bei meiner jährlichen Kilometerleistung auf jeden Fall reichen würde.

Aktuell habe ich ein Angebot für ein weiße R1200R mit Seitenkoffern, 10.00 Kilometern, servicegepflegt um ca. 10.000,00 (wohlgemerkt Österreich) mit 12 Monaten Händlergarantie und Ankaufstest. Würdet Ihr das für ein gutes Angebot halten und wenn ja, auf was muss ich bei dieser BMW beim Kauf achten?

Ich bin für alle Tipps, Meinungen und Einschätzungen dankbar da ich von BMW genau gar keine Ahnung habe.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ob das günstig ist, kann ich nicht sagen, schätze mal in Österreich sind die Preise etwas anders als hier.

Einer meiner Freunde fährt so eine, vor vier Jahren neu gekauft. In der Saison täglich ca. 60km zur Arbeit(und zurück). Er ist sehr zufrieden, einziger Mangel ist eine undichte Gabel gewesen.

Mit den Koffern ist er nicht ganz so glücklich, das Fassungsvolumen ist eher etwas gering, dafür sind die Dinger dickwandig und schwer.

welches Baujahr denn? 10 km, also mit Tageszulassung? Ist gerade der Modellwechsel und Winter, vermutlich wollen die Händler die Lager räumen.

Hallo Kreon,

 

Meine Frau hatte nur Kummer mit ihrer K53, Upsidedown Gabel undicht, alles auf die Bremse und den Reifen gelaufen. Wäre beinahe schief gegangen. Der Händler meinte das wäre ein bekanntes Problem.

Dann war ständig die Batterie tiefentladen. Fehler ewig nicht gefunden. 2 mal deswegen eine Tour umgeplant. Stellte sich raus das daß EZS ( Keyless Zündschloß ) beim ausschalten nicht einschlief und weiter Saft aus der Batterie zog.

Also lass mal auf schon durchgeführte Arbeiten checken.

Sonst fuhr sich das Teil nicht schlecht, is damit bis Montenegro geeiert. Aber die Qualität eben ........

Ach so, ist das aktuelle Modell. Ich war noch bei der K 27.

Und vermutlich hat die noch 0 km mehr, also 10.000 km auf der Uhr?

Da BMW in Kürze die R 1250 R auf den Markt bringt, machen die z.Zt. einen Boxerschlussverkauf. Vielleicht rechnet sich da eine neue auch.

Hab gerade mal nachgesehen, 1/2 Jahr alte mit ähnlicher Laufleistung werden hier um 11.750,- € angeboten. Da klingen 10.000,- € (falls mit ESA usw.) nicht unbedingt schlecht.

Ich glaub, Du hast da einen Tippfehler drin.

Fahrleistung soll wohl 10.000km heissen, oder?

Baujahr wäre auch nicht schlecht.

Sprichst Du von der "alten", noch luftgekühlten R1200R oder schon von der wassergekühlten R1200R LC?

Zum Preis: Vergleich doch mal die Preise bei mobile.de. Such einfach eine ähnliche Maschine raus (aus Deutschland, da ist mehr Angebot) und schlag die österreichische Luxussteuer drauf.

Themenstarteram 21. November 2018 um 17:22

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 21. November 2018 um 18:00:33 Uhr:

Gibt doch schon ein passendes Thema...

https://www.motor-talk.de/.../neuanschaffung-r1200r-t5349735.html?...

Der Beitrag ist von 2015 - selbst wenn ich danach gesucht hätte wäre ich vermutlich so dreist gewesen, einen neuen zu verfassen... ;-)

Es sind 10.000 Kilometer, ganz richtig, Baujahr 2014. Danke für die Ratschläge bisher. Die Ausstattung ist nicht schlecht - ESA hat sie allerdings nicht. Würdet Ihr das als obligatorisch sehen?

Sie ist luftgekühlt - Ausstattung umfasst: Komfortsitzbank, Steuerung Bedienkonzept (?), Abgasanlage verchromt, ABS, RDC, ASC, Heizgriffe, Bordcomputer, Windschild Sport, Blinkleuchte LED weiß, Gepäckbrücke, erweiterter Serienumfang (?), Seitenkoffer.

Auf den Fotos sieht sie - bis auf eine kleine Macke am Tank - sehr gepflegt aus.

Nachtrag: Der Beitrag aus 2015 hat mir eigentlich doch geholfen - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Trotzdem freue ich mich weiterhin über Tipps & Tricks.

die frage ist eher BRAUCHST du den ganzen müll ??? alte motorräder fuhren auch sicher ohne diese spielereien !

mach probefahrt und nimm jemanden mit der AHNUNG hat z.b. 2rad mech. und checkt den zustand.

sry - doppelter beitrag.

Na ja, eine vierjährige für 10.000,- € finde ich nicht prickelnd, wenn ich eine halbjährige mit noch 18 Monaten Werksgarantie (und der Möglichkeit der Anschlussgarantie) für 11.750,- € bekommen kann. Wobei ich allerdings nichts dazu sagen kann, was die in Österreich kosten bzw. welche Steuern/Abgaben beim Eigenimport dazu kommen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 18:21

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. November 2018 um 19:14:04 Uhr:

Na ja, eine vierjährige für 10.000,- € finde ich nicht prickelnd, wenn ich eine halbjährige mit noch 18 Monaten Werksgarantie (und der Möglichkeit der Anschlussgarantie) für 11.750,- € bekommen kann. Wobei ich allerdings nichts dazu sagen kann, was die in Österreich kosten bzw. welche Steuern/Abgaben beim Eigenimport dazu kommen.

Leider muss man ca. 20% Aufpreis bei Eigenimport rechnen - das ist ja das Problem bei uns. Somit würde die von Dir genannte dann deutlich (!) teurer werden - der Preisunterschied zu "meiner" beträgt dann um die Euro 4.000,00. Und das ist nicht wenig....

Stimmt, aber die halbjährige ist auch mehr wert, vielleicht nicht 4.000,- €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bitte um Kaufberatung - R1200R