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Bitte um Kaufberatung Saab 9-3 Vector Sport 2.0T

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 29. August 2012 um 12:32

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten bin ich über einen Saab gestolpert. Da ich mich damit noch nie bechäftigt habe, wäre ich über ein paar Info´s dankbar. Hier mal die Daten:

Saab 9-3 Vector Sport 2.0T, 209 PS, Handschaltung, EZ 06/2006, 76.509 km, silbergraumetallic. Leider schon 3 Vorbesitzer.

Wichtigste Ausstattung: abnehmbare AHK (wenig genutzt), Leder, Navi mit Farbmonitor, Klimaautomatik, Mufu, Radio/CD, Sportsitze, Regensensor, Innenlichtpaket. Alle Insp. bei Saab/Opel gemacht.

Das Auto steht bei einem seriösen VW Vertragshändler, VB 10.980 €. Passt der Preis und was gibt es für Auffälligkeiten bei diesem Modell/Motor?

Danke und Gruß

Hommes

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17 Antworten
am 29. August 2012 um 13:19

Motor geht wie Sau und säuft wie Sau (bei mir ca. 11 Liter Super Plus) mit Handschaltung vielleicht etwas weniger.

Hirschtuning empfehlenswert, macht aus der Kiste wirklich ein anderes, noch durchzugstärkeres Auto da das Drehmoment gewaltig ansteigt.

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:35

Ist Super Plus Pflicht oder kann ich auch Super 95 Oct. tanken? Wie siehts mit der Haltbarkeit vom Motor allgemein und insbesondere Turbo (Stichwort Warm- und Kaltfahren) aus? Gibts Elektronik- oder Fahrwerksfehler, die häufiger auftreten?

am 29. August 2012 um 13:38

Hirsch rät zu Super Plus um die Leistung voll umfänglich auszuschöpfen, 95 tuts aber auch…

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:49

Danke, Tuning ist aber zunächst mal nicht geplant. Gibt es sonst noch ein paar Tips?

am 29. August 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von hommes

Ist Super Plus Pflicht oder kann ich auch Super 95 Oct. tanken? Wie siehts mit der Haltbarkeit vom Motor allgemein und insbesondere Turbo (Stichwort Warm- und Kaltfahren) aus? Gibts Elektronik- oder Fahrwerksfehler, die häufiger auftreten?

Einen Turbo sollte man IMMER warm- und kaltfahren. Wenn dann noch der Ölstand und die Ölqualität stimmt, kann es eigentlich zu keinem Ausfall kommen. Es sei denn Material- oder Konstruktionsfehler. Letzteres schließe ich bei den Saabs mit einer der größten Turbo-Erfahrung am Markt mal eher aus.

Koppelstangen und gebrochene Federn vorne waren wohl ein Fahrwerks-Problem der 04' und 05' er Baujahre - danach haben sie es wohl ganz gut in den Griff bekommen. An sonsten ein wohl unauffälliges Auto, solange gepflegt und gewartet wird.

Das alte Navi und die Freisprech ist Schrott, das Navi das mit dem Innenraum Facelift kam (mit den zwei Rädchen und Doppel-DIN) kenne ich nicht, soll aber besser sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von hommes

Ist Super Plus Pflicht oder kann ich auch Super 95 Oct. tanken? Wie siehts mit der Haltbarkeit vom Motor allgemein und insbesondere Turbo (Stichwort Warm- und Kaltfahren) aus? Gibts Elektronik- oder Fahrwerksfehler, die häufiger auftreten?

95 Oktan geht ohne Probleme. Der Motor selbst ist problemlos, ansonsten s.o. Bei mir liegt der Verbrauch mit Handschaltung bei ca. 8,6 Litern auf 100 km.

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:56

Die Frage mit dem Turbo bezog sich darauf, ob er es bis zu der Laufleistung wegstecken könnte, wenn jemand eben nicht damit umzugehen weis (drei Vorbesitzer?!?). Wie findet Ihr die Preisangabe?

Hirschen lohnt sich aber!!!

Bei mir ist der Verbrauch um ca. 1 Liter/100 km gesunken.

Bin letzte Woche noch 720 km mit einer Tankfüllung (von voll bis zum leuchten der Reserve) gefahren mit einem Verbrauch von 7,4 l/100 km.

Das war reine Autobahnfahrt mit Tempomat auf 140 km/h.

Ich finde den Preis etwas hoch; für das Geld kannst Du gerne meinen 2.0T EZ 11.06.08 mit PRINS-LPG-Anlage und Aero-Ausstattung kaufen, allerdings hat er schon knapp 125 Tkm gelaufen und ich bin der 2. BEsitzer, habe den Saab mit 78 Tkm im August 2010 gekauft und sofort eine LPG-Anlage verbaut, die mal richtig Spaß macht......Tanken für < 73 Ct/Liter, Verbrauch nachweislich unter 9 l LPG/100 km....:D

Ausstattung: SportCombi, großes Navi, Leder, EGSSD, BOSE-Anlage mit Subwoofer (original), 6-Gang-Schaltgetriebe, scheckheftgepflegt, 18"-Alus plus 4 Winterreifen auf Stahlfelge mit Käppchen, Fotos kann ich auf Wunsch sofort schicken!

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+2
Themenstarteram 30. August 2012 um 8:09

Danke für das Angebot, muss ich aber ablehnen. Deine Einschätzungbestätigt mich in meiner Meinung, dass der Händler einen sportlichen Preis aufgerufen hat. Ich schaue mich mal weiter um und warte ab, ob er evtl. mal eine Preiskorrektur vornimmt.

am 30. August 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Motor geht wie Sau und säuft wie Sau (bei mir ca. 11 Liter Super Plus) mit Handschaltung vielleicht etwas weniger.

Hirschtuning empfehlenswert, macht aus der Kiste wirklich ein anderes, noch durchzugstärkeres Auto da das Drehmoment gewaltig ansteigt.

Hallo,

Fährst Du immer Bleifuß? Habe die 2008 Version mit 240PS.

Bin zum Saabmeeting nach Spa-Francorchamps gefahren und habe 503 km runtergespult.

Trotz 12 Runden auf der Rennstrecke bei fast konstanter Vollgasfahrt lag der Verbrauch bei nachgerechneten 8,6 Litern. Auf der normalen Straße fahre ich zwischen 100 und 130 km/h.

Bei meinen Frankreichferien hab ich auf 3700 km 7,3 Liter verbrannt (hab mich +- an die Beschränkungen gehalten).

Bremse selten da ich frühzeitig vor einer Kurve vom Gas gehe und zurückschalte.

Vielleicht liegt es an deinem Motor

Grüssle

Jean-Luc

am 30. August 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von hommes

Die Frage mit dem Turbo bezog sich darauf, ob er es bis zu der Laufleistung wegstecken könnte, wenn jemand eben nicht damit umzugehen weis (drei Vorbesitzer?!?).

Äh - wie soll man darauf qualifiziert, ohne Glaskugel, eine Antwort geben können?

am 30. August 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Eingefleischter

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Motor geht wie Sau und säuft wie Sau (bei mir ca. 11 Liter Super Plus) mit Handschaltung vielleicht etwas weniger.

Hirschtuning empfehlenswert, macht aus der Kiste wirklich ein anderes, noch durchzugstärkeres Auto da das Drehmoment gewaltig ansteigt.

Hallo,

Fährst Du immer Bleifuß? Habe die 2008 Version mit 240PS.

Bin zum Saabmeeting nach Spa-Francorchamps gefahren und habe 503 km runtergespult.

Trotz 12 Runden auf der Rennstrecke bei fast konstanter Vollgasfahrt lag der Verbrauch bei nachgerechneten 8,6 Litern. Auf der normalen Straße fahre ich zwischen 100 und 130 km/h.

Bei meinen Frankreichferien hab ich auf 3700 km 7,3 Liter verbrannt (hab mich +- an die Beschränkungen gehalten).

Bremse selten da ich frühzeitig vor einer Kurve vom Gas gehe und zurückschalte.

Vielleicht liegt es an deinem Motor

Grüssle

Jean-Luc

Hmm - weiß auch nicht, mir kommt der Verbrauch schon auch viel vor. Ich fahre in der Regel 80% Autobahn bei 140 - 160 und dann Stadtverkehr. Mein 2004er 2.0T hat Hirsch und damit 230 PS. Ab und an jage und erlege ich auf der AB gerne die neuen BMW 328 - die Blicke der Fahrer sind unbezahlbar, zumal wenn ich offen daherkomme - aber an sonsten fahre ich auch eher ausgeglichen.

Mit der Automatik komme ich auf eine Reichweite von etwa 450 - maximal 480 Kilometern. Wobei ich noch den alten Tank habe und mit der alten Entlüftung so maximal 50-52 Liter reingehen. Die Verbrauchsanzeige hat sich nach dem letzten Zurückstellen um die 11 Liter eingependelt.

Laut Händler ist aber alles in Ordnung - den Wagen habe ich erst im Frühjahr vom Händler aus erster Hand mit 87' Kilometern Scheckheftgepflegt übernommen. Alle Kundendienste und Ölwechsel sind gemacht. Die Frage wäre, was am Motor sein soll/kann um einen solchen Mehrverbrauch zu verursachen. Wenn ich mir die Daten bei Spritmonitor so ansehe, bin ich eigentlich ganz gut dabei.

Die alte 5-Gang Automatik hat ja sowieso einen Mehrverbrauch von einem Liter. Und im Prospekt ist der Aero aus 2004 mit der Automatik auch mit knapp 10 Litern angegeben ...

habe den 2.0 T 210 PS im Cabrio mit 6 Gang Schaltung,

Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise ca. 9 Liter, bei normalker Fahrweise 10 - 11 Liter, bei zügiger Fahrweise

12 - 13 Liter. Mein Cabrio ist von 03.2006 und hat jetzt gerade mal erst 60.000 KM gelaufen (Zweitwagen, Erstwagen TTID Kombi mit

Automatic). Reparaturen bis jetzt: Nichts. Würde an Deiner Stelle den Wagen kaufen, machste bestimmt nichts verkehrt.

saabige Grüße

Gerd

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