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Bitte um Kaufberatung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:59

Hallo,

 

ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.

Bin 20 Jahre alt und suche ein neues Auto, wovon ich allerdings nur sehr wenig Ahnung habe.

Gestern bin ich dann auf folgenden Polo 1.9 TDI gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören :

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Mit welchen Reperaturen muss ich denn an dem Auto rechnen, insbesondere Diesel... ?

Was haltet ihr allgemein von dem Auto ? (Preis, Ausstattung, Kilometer, usw.)

 

Schonmal vielen Dank

Gruß

Nina

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23 Antworten

Hallo !

...Link funzt nicht...

Tip: Schau mal in die Suchfunktion, da wirst Du sicherlich Abendfüllendes Material finden...

...Hier auch:

http://www.motor-talk.de/.../...polo-1-4tdi-was-beachten-t2500678.html

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:17

Danke für den Hinweis, hab es gerade geändert!

...O.K., jetzt funktioniert der Link.

Was glau´b ich ganz wichtig wäre, bei diesem Auto, jemanden mitzunehmen, der sich gut auskennt. Was skeptisch macht ist, das das Fahrzeug unter Preis angeboten wird, denn der hier geforderte Preis ist laut DAT-System noch nicht einmal der Händlereinkaufspreis (5200,-€). Und wie es auf den Bildern scheint (Aufkleber auf der Heckklappe), wurde das Fahrzeug aus Luxemburg reimportiert. Die Frage ist, ob alle Papiere vorhanden sind bzw. was noch erledigt werden muß um das Fahrzeug in Deutschland zulassen zu können.

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:19

Er hat mir zugesagt Tüv und AU neu zu machen, ist das denn so einfach möglich?

Mir ist aufgefallen dass er auf seiner Seite sehr viele Autos mit wenig Km hat, es steht zwar dabei Scheckheft gepflegt, aber kann man das denn irgendwie nachprüfen??

Zitat:

Original geschrieben von zwoliter

 

...O.K., jetzt funktioniert der Link.

 

Was glau´b ich ganz wichtig wäre, bei diesem Auto, jemanden mitzunehmen, der sich gut auskennt. Was skeptisch macht ist, das das Fahrzeug unter Preis angeboten wird, denn der hier geforderte Preis ist laut DAT-System noch nicht einmal der Händlereinkaufspreis (5200,-€). Und wie es auf den Bildern scheint (Aufkleber auf der Heckklappe), wurde das Fahrzeug aus Luxemburg reimportiert. Die Frage ist, ob alle Papiere vorhanden sind bzw. was noch erledigt werden muß um das Fahrzeug in Deutschland zulassen zu können.

 

Gruß

Hallo,

 

schließe mich seiner Meinung an. Fast 8 Jahre alt, 66000km, Luxemburger Hoheitszeichen und solch ein niedriger Preis? Das Ding würde ich mit Vorsicht behandeln!! Solltes Du trotzdem interessiert sein, so fahre bei einer Probefahrt bei einer Sachverständigenorganisation (TÜV,Dekra etc.) vorbei und lass die mal drüber schauen. Kostet vielleicht ein paar €uronen. Serviceheft ok?  Vorbesitzer Anzahl? Zustand der Pedale und des Lenkrades? Bei der Kilometerleistung müssen die wie neu aussehen!  Spaltmaße? Farbnebelreste? Unfallschaden?

Prüfe alles nach!

 

Gruß

tomitom

...wenn das Auto, so wie es scheint, aus dem Ausland kommt wird das wohl schwierig mit dem nachprüfen (wie z.B. mit der Fahrgestell-Nr. beim :) ).

Auf jeden Fall nachfragen ob es eine Gebrauchtwagen-Garantie gibt und das er das Fahrzeug nicht "Im Auftrag" verkauft um die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen.

P.S.: ...kann mich tomitom nur anschließen, bei solch einem Kauf sollte man die paar Euros für TÜV/Dekra oder anderen Sachverständigen ruhig investiren, wnn man selber keine Ahnung hat, denn ein Fehlkauf kann teurer werden.

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 15:31

Ok vielen Dank...

werde dann wohl mal bei der Dekra vorbei fahren

Gruß

Also zum 1.9 TDI kann man im allgemeinen sagen das er Durschzugsstark (über 200NM) und recht sparsam ist.

Je nach Fahrweise 5-6,5 Liter.

'Nen Auto ohne Rußfilter würde ich mir nicht mehr zulegen, und ob's 'nen Diesel sein muss, solltest Du Dir auch erstmal genau überlegen! Lohnt sich normalerweise nur, wenn Du sehr viel fährst, so ab ca. 15.000 km/Jahr. Ansonsten ist 'nen Benziner besser: wird schneller warm und ist somit für Kurzstrecken besser geeignet. Und neben dem nicht vorhandenen Ruß hat 'nen Benziner auch weniger Stickoxide, ist also im Prinzip umweltfeundlicher und billiger!

Naja, billiger nicht unbedingt. Das ist ja nun wirklich eine Frage des Fahrstreckenprofils.

Bezüglich des Partikelfilters würde ich mich erstmal nicht verrückt machen. Das Problem bei dem Auto ist ein ganz anderes.

Er ist "nur" EURO 3 Norm, somit bekommt er wohl nur eine gelbe Umweltplakette und du bist schonmal für die neuen Umweltzonen außen vor.

Da ist es mit einem Benziner wesentlich einfacher, da wirst du nur sehr wenige aus dieser Zeit finden, die nicht in die Umweltzonen dürfen!

Optisch macht der kleine erstmal nen guten Eindruck, allerdings sind die "Probleme", die schon genannt wurden zu beachten.

Der Preis kommt mir auch etwas gering vor, allerdings darf man nicht vergessen, die Farbkombi ist nicht gerade eine der gefragten.

Das Auto ist EZ 07/02, somit auch nicht mehr der jüngste. Und wenn der "Import" verschleiert werden sollte hätte der Verkäufer sicherlich kein Foto mit dem "L-Schild" eingestellt.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:33

Ich hab Eure Kritik bzgl. Diesel(bsonders auf meine Fahrstreckprofil), Umweltzonen ernst genommen und mich nochmal umgesehen

Habe folgendes Auto gefunden :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Ist ein Benziner, gleicher Preis, paar Kilometer mehr, Farbkombi besser, 8 fach bereift (auf dem Diesel sind nur sehr schlechte Winterreifen, d.h. ich bräuchte auch noch Sommer auf Alus).

Bei dem Benziner sagte mir der Verkäufer allerdings dass hinten am rechten Kotflügel eine kleine Beule wäre( ca. 5cm eingedrückt) und an der Beifahrertür ein kleiner Kratzer, sonst unfallfrei

Was meint ihr ??

Gruß

Nina

Hallo,

 

ein schönes Auto. Die Kilometerleistung passt zum Alter des Fahrzeuges . Du solltest auch hier mit einem Fachkundigen das Auto genauer inspizieren. Ein lückenlos geführtes Inspektionsheft ist sicherlich gut und bürgt für einen ordentlichen Vorbesitzer. Ein Kratzerfreies Auto wirst Du in diesem Alter sicherlich kaum finden somit ist ein kleiner Kratzer nicht das Problem. Erkundige dich doch mal ob der Händler die Beule über einen "Beulendoktor" entfernen lassen kann. Wenn nicht, dann  noch mal über den Preis reden! Nach dem Motto: Ein bisschen geht immer!

Wenn mit 1 Jahr Gewährleistung, Inspektion (Oelwechsel) und frischen Tüv dann ist der Wagen eine gute Option!

Übrigens, der Wagen meiner Frau sieht genau so aus!

 

Viel Glück

Gruß

tomitom

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:26

Wann muss denn der Zahnriemen erneuert werden?

gruß

Nina

Hallo !

Der 1,4er FSI hat keinen Zahnriemen, der hat eine Steuerkette und die ist wartungsfrei.

Gruß

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