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Bitte um Kaufberatung

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:03

Hallo Motor-Talker!

Wir sind dabei uns einen Astra 5-Türer zu bestellen aber bräuchten dabei noch etwas Hilfe. Die Konfiguration steht im großen und ganzen schon:

Astra 5-Türer Innovation

1.4er Turbo (140 PS) MT

Karbongrau

Komfort-Paket (Sitz- Lenkradheizung PDC vorne+hinten)

Flex-Fix

FlexFloor Gepäckraumboden

Türverkleidung Ledernachbildung Morrocana

3. Kopfstütze hinten

Zum CD 400 die USB-Schnittstelle

Jetzt kommt der Punkt, wo wir leider trotz stundenlangem Lesen hier noch nicht wirklich schlau geworden sind... Aufgrund eines Stellplatzes in einer Duplex-Garage ist nach oben wenig Platz frei. Also soll das Sportfahrwerk für 180 € rein, 10 mm sind 10 mm... Dabei geht es wirklich mehr um die Höhe als darum, dass unbedingt ein Sportfahrwerk rein soll. Das der Unterschied bei der Sportlichkeit durch diese 10 mm nicht so gewaltig sein wird ist klar.

Wir sind jetzt schon mehrere Astra's probe gefahren, allerdings alle mit normalem Fahrwerk. Es war leider nicht möglich einen mit Sportfahrwerk zu testen. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem normalen Fahrwerk und dem tiefergelegten was den Komfort angeht? Außerdem haben wir schon öfters gelesen, das beim Sportfahrwerk eine andere Hinterachse verbaut wird. Weiß jemand was da anders ist?

Außerdem ist auch das FlexRide Fahrwerk eine Option über die wir nachdenken. Kann man damit den evtl. geringeren Komfort, besonders auf Langstrecken, im Tour-Modus ausgleichen? Für den Alltag darf es ruhig etwas sportlicher sein, wir fahren beide nicht grad in der Rentner-typischen Gelassenheit. ;) Das normale Fahrwerk fanden wir bisher auch nicht schlecht, FlexRide klingt aber eben auch interessant. Wie verträgt sich das denn zusammen, also Sportfahrwerk + FlexRide?

Dann haben wir auch die Überlegung, ob wir evtl. das Infinity Soundsystem dazu nehmen. Kann uns jemand sagen, ob dann unter dem FlexFloor der normale, starre Boden bleibt oder wegfällt? Es geht um den Boden, der auf dem Bild unter dem hochgeklappten FlexFloor zu sehen ist.

Aktuell fahren wir einen D Corsa mit 1.4er Maschine (90 PS) und einen H Astra mit 1.6er (105 PS). Das mal zum Vergleich, was wir aktuell gewohnt sind.

Schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!

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23 Antworten

Zu Deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, aber mir ist aufgefallen, dass Du das CD400 zzgl USB haben willst. Vielleicht solltest Du Dir überlegen stattdessen gleich das Navi600 zu nehmen, denn beim Navi ist die USB-Schnittstelle (170€) schon mit drin und 7 Boxen gibt es auch. Das Navi ist diesen im Verhältnis kleinen Preis auf jeden Fall Wert.

Truelli

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:41

Beim Innovation ist das CD 400 ohnehin serienmäßig drin, da sind die 170€ Aufpreis nicht so tragisch wie der Aufpreis zum Navi 600 (750€). Und wir haben Bedenken was die Haifischflossenantenne und die Garagenhöhe angeht. Wir müssen auch jetzt beim Corsa der in der Garage steht die Antenne abschrauben.

Außerdem haben wir ein gutes Navigon mit Europa-Karte sodass bei uns kein zwingender Navi-Bedarf besteht.

am 30. Januar 2012 um 16:41

Hallo Flitzefuchs,

...Warum habt Ihr nicht ganz einfach mit einem Probe-Astra Eure Duplex-Garage ausprobiert - es kann ja jemand danebenstehen und abwinken, wenn's knapp werden sollte...

Flexride: Ist eine feine Sache, habe es allerdings ohne Sportfahrwerk. Was mich anfangs zörgerlich machte: der größere Wendekreis. Bin allerdings bisher nirgends deswegen gescheitert.

Tourmodus: wirkt eher sanft wahrnehmbar bei Geschwindigkeiten unter 100. Lenken (Rangieren) geht noch leichter.

Sportmodus: Der Wagen klebt viel besser bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße - und das el. Gaspedal läßt ihn spritziger erscheinen. In der Stadt aber deutlich unkomfortaber -> Normalmodus oder Tour wählen.

Sportfahrwerk: Es gäbe da auch noch eine andere Rechnung: 10mm tiefer sind 10mm eher aufgesessen.

Grüße

Steppenwoelfin

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:56

Das haben wir schon getan, es passt zwar, ist aber recht knapp und wir fühlen uns einfach nicht so wohl dabei. Ohne HFA und 10 mm tiefer fühlen wir uns einfach wohler.

Hätten wir das noch nicht probiert wären unsere Pläne noch lange nicht so weit. Der Gefahr uns einen Astra zu bestellen der nicht in die Garage passt wollten wir uns dann doch nicht aussetzen. ;)

Danke auch für deine Eindrücke vom FlexRide. :)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ragt die Stabantenne weiter nach oben als die HFA. Insofern würde ich eher zu einer HFA tendieren. Das ewige Geschraube wäre mir zu blöd.

Und wegen 1 cm Höhe ein Sportfahrwerk ordern würde ich nicht. FlexRide würde ich aus meiner Sicht schon empfehlen.

Ich hing mal an einer sehr interessanten Wohnung. Damals gab der damit verbundene untere Duplexstellplatz den AUsschlag, diese Wohnung nicht zu nehmen

am 30. Januar 2012 um 17:05

Gern geschehen!

Ähhäm... der GTC wäre 28mm weniger hoch... Aber 7mm breiter...

Grüße

Steppenwoelfin

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:10

Das mit der Antenne ist schon richtig, aber ich habe mich beim Corsa schon damit abgefunden das die Antenne im Auto liegt und nur vor längeren Fahrten aufgeschraubt wird. Wird beim Astra dann auch so sein - darum auch die USB-Schnittstelle. Ist zwar schon irgendwie doof, aber umziehen wollen wir dann auch nicht nur wegen der Antenne. ;) Ist nämlich auch der untere Stellplatz bei uns.

Der Kompromiss ist ok für uns.

Hallo mal nen bissel offtopic

Was ist denn das für eine Garage die so flach ist das euer Auto/Astra grad so rein geht und ihr die Antenne sogar abschrauben müsst?:confused: Habe ich ja noch nie gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Hallo mal nen bissel offtopic

Was ist denn das für eine Garage die so flach ist das euer Auto/Astra grad so rein geht und ihr die Antenne sogar abschrauben müsst?:confused: Habe ich ja noch nie gesehen.

Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen Doppelparker handelt.

Das haben wir im Büro auch und alle Kollegen mit Stabantenne schrauben die immer an und ab, haben sich so eine Tuning-Stummel-Antenne gekauft oder lassen die Antenne ganz ab (ist übrigens markenunabhängig).

Bild #204321083
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:55

Joa, genau sowas. Die Fahrzeughöhe ist mit maximal 1,5 m angegeben. Da kann man immer schön geduckt rein laufen um ins Auto einzusteigen. Find ich nicht toll, aber da hier Parkplätze nicht so gut zu finden sind und der Stellplatz mit gemietet ist muss das Auto da eben rein. Und im Winter muss man immerhin keine Scheiben kratzen. :D

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Hallo mal nen bissel offtopic

Was ist denn das für eine Garage die so flach ist das euer Auto/Astra grad so rein geht und ihr die Antenne sogar abschrauben müsst?:confused: Habe ich ja noch nie gesehen.

Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen Doppelparker handelt.

Das haben wir im Büro auch und alle Kollegen mit Stabantenne schrauben die immer an und ab, haben sich so eine Tuning-Stummel-Antenne gekauft oder lassen die Antenne ganz ab (ist übrigens markenunabhängig).

Achso da kann ich es mir vorstellen, was es nicht alles gibt.... Nen Zafira Tourer könnte man damit wohl vergessen dann oder nen Meriva.....

am 30. Januar 2012 um 19:27

Wegen des Flex Floor und Infinity Sound System.

Laut Bedienungsanleitung S. 86 kann mit Subwoofer der variable Ladeboden nicht mehr in der untersten Position (1) eingestellt werden, da er sonst auf dem Subwoofer aufliegt. Vermutlich ist Flex Floor deshalb auch serienmäßig i.V.m. dem Infinity Sound System. Das ganze kostet dann 40 l Kofferraumvolumen. (lt. Preisliste)

Hab gerade mal schnell in meinen Fz-Schein geschaut. Mein ST ist lt. Schein 153,5 cm hoch. Demzufolge kannst Du zumindest einen ST bei der von Dir angegebenen Höhe abhaken. Ich denke mal, dass sich der 5-Türer höhenmäßig nicht vom ST unterscheidet.

Es ist aber kaum vorstellbar, dass Du wirklich nur 1,50 m zulässige Fz-Höhe für Deinen Stellplatz hast. Hast Du schon mal gemessen, wie hoch der Platz genau ist?

Hab nochmal schnell auf opel.de geschaut. Der 5-Türer ist tatsächlich 2,5 cm tiefer, d.h. die Höhe ist dort mit 151,0 angegeben. Das dürfte Dir aber, wenn die 1,50 m stimmen, die Dein Duplexplatz hoch sein soll, nix bringen

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