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Bitte um Kaufempfehlung und Ratschläge für Unwissenden

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 8:55

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ein neues Auto zulegen, da mein Hyundai Coupe (2.7 V6 GLS, Automatik) seit 3 Jahren immer häufiger Probleme macht. Zur Zeit ist der Blinker kaputt - Ralais defekt, an der Platine des Steuergerätes gelötet, Austausch ca. 1000,-€ in der Werkstatt.

Davor war die Beifahrertür ohne Funktion, ließ sich nicht einmal von innen oder außen öffnen. Letzten Winter Bremsleitung durchgerostet. In den letzten 3 Jahren 6 Birnen ausgetauscht. Normalwert? Batterie ausgetauscht usw.usf.

Der Wagen ist schon 320.000 km gelaufen und muss nächsten Monat zum TÜV, den er aber höchstwahrscheinlich nicht bekommt, jedenfalls nicht ohne Unmengen zu investieren. Der Motor ist aber noch top. Immer schön und oft teures Öl gewechselt, keine Hochtouren mit kaltem Motor usw.

Dennoch habe ich die Nase voll mehrmals im Jahr zur Werkstatt zu müssen. Der Wagen wird morgen abgemeldet.

Ich habe aber leider nicht viel Erfahrung und Wissen über Fahrzeuge. Um ehrlich zu sein interessieren mich Autos nicht, weil ich mich nicht über den Wagen den ich fahre definiere. Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt, an dem ich total überfordert mit der Fahrzeugsuche bin. Ich lese und höre immer wieder widersprüchliche Aussagen, auch bei Testberichten, weniger bei Pannenstatistiken.

Ich möchte mir entweder einen Gebrauchtwagen für 3.000,- bis 4.000,-€ oder einen Neuwagen bis 12.000,-€ kaufen. Tendiere momentan zum Neuwagen, weil ich die Reparaturen satt habe.

Mein Fahrprofil:

Meist Kurzstrecken

Genau 5,7 km zur Arbeit hin und 5,7 km zurück auf Landstraße - 20x im Monat = 228 km

6 km zum Einkaufen, 6 km zurück auf Landstraße - ca. 4x im Monat = 48 km

Ca. 120 km um Familie und Freunde zu besuchen, 120 km zurück davon jeweils 100 km Autobahn - 1x im Monat= 240 km

Monatliche Gesamtkilometer: ca. 516 km

Fahrrad oder zu Fuß gehen ist ausgeschlossen. Ich arbeite im Schichtbetrieb und habe keine Lust nach einer 12 Stunden Nachtschicht auf einer unbeleuteten Landstraße im dunkeln, in der Kälte und Regen 5 km bergauf zu gehen/fahren mit einem Höhenunterschied von 170 m. Habe ich einmal gemacht, nie wieder. Auch brauche ich für die Strecke zu Fuss 45 Minuten und 8 Minuten mit dem Auto zur Arbeit bzw. nach Hause. Also weniger Zeitverlust. Es gibt auch abgesehen zu Schulzeiten, keine Verbindung zur Stadt.

Welche Voraussetzungen sollte der Wagen haben:

1. Zuverlässig !!!

2. Zuverlässig !!!

3. Zuverlässig !!! (Ich weiß: Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere)

4. Günstig im Unterhalt

5. Langlebigkeit

6. Reparaturen und Ersatzteile günstig

7. Wartung und Inspektionen nicht allzu teuer

8. Dauer der Garantie

Alles andere ist mir nicht so wichtig. Ich würde auch im Komfort einer alten Postkutsche nicht nörgeln.

Optik ist ebenfalls egal.

Folgende Neuwagen sind in meiner Preisklasse:

Suzuki Celerio

VW up!, Polo

Citroen C1, C3

Skoda Citygo, Fabia

Fiat Panda, 500, Punto

Hyundai i10, i30

Ranault Twingo, Clio

Nissan Micra

Opel Carsa, Karl, Adam

Ford Fiesta, Ka+

Mitsubishi SpaceStep

Toyota Aygo, Yaris

Dacia Sandero

Kia ceed

Peugeot 108, 208

Seat Mii, Ibiza

Madza 2, 3

Zu all diesen Fahrzeugen herrschen unterschiedliche Meinung z.B. Dacia Sandero. In einem Test schneidet er sehr gut ab, in einem anderen wird bemängelt, dass 30% nicht durch den TÜV kommen nach den ersten 3 Jahren. Ich hoffe, dass hieraus eine Diskussion entsteht über die Zuverlässigkeit und Mängel dieser Modelle. Was könnt ihr mir hiervon weiter empfehlen?

Was ich definitiv ausschließen kann: Alle Dieselfahrzeuge. Wegen überwiegend Kurzstrecken.

Bei den Gebrauchtfahrzeugen bin ich überfragt. Ich habe absolut keine Ahnung welche gut sind, welche welche Laufleistung erbringen, welche Rostlauben sind usw. usf. Möchte auch nicht 4.000,-€ für einen VW Golf, EZ 2009 mit 100.000 km kaufen wenn ich für 14.000,-€ bereits einen neuen bekomme. Oder doch?

Dann noch weitere Fragen:

- Sind Motoren mit Steuerkette in der Regel langlebiger als mit Zahnriemen?

- Werden Motoren mit 3 Zylindern schneller warm als mit 4 Zylindern?

- Ist eine Standheizung empfehlenswert wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt und die Fahrzeit 8 Minuten beträgt? Ich denke eher nicht, weil Faustformel: Laufzeit Standheizung=Dauer der Fahrt. Welche Lösung würdet ihr vorschlagen um den Motor zu schonen und lange Freude daran zu haben?

- Wenn ich meine Ortschaft verlasse, nehme ich den Gang raus und lasse den Wagen ca. 2-3 km bergab rollen, muss dabei noch abbremsen. Welchen Einfluss hat dieses Prozedere noch auf den Wagen abgesehen vom Spritverbrauch?

- Das Auto wird auf meinem Grundstück geparkt, ein Carport kommt erst in ein paar Jahren dazu, da in den nächsten Jahren Dämmung gemacht und der Hof neu gepflastert wird. Ist es sinnvoll den Wagen mit einer Plane abzudecken?

- Was würdet ihr mit meinem jetztigen Fahrzeug tun?

- Gibt es etwas an das ich nicht gedacht habe?

- Habt ihr noch weitere Tipps oder Ratschläge an mich? Ich bin für jede Anregung dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Caesar

 

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16 Antworten

Wie in allen ähnlich gearteten Anfragen wirst Du hier wohl so viele Ansichten bekommen, dass sich der Überblick vielleicht nicht einfacher gestaltet.

Vorweg - Du wirst gegenüber Deinem V6 allerdings herbe Abstriche in der Laufruhe hinnehmen müssen, vor allem bei der Wahl eines 3-Zylinders. Zu Deinen Fragen meine Ansicht:

- wenn es eine ordentliche Steuerkette ist, dann sollten diese Motoren langlebiger sein. Allerdings haben VW und Renault gezeigt, dass das auch anders geht

- wie schnell ein Motor warm wird, hat nix mit der Anzahl der Zylinder zu tun.

- Standheizung halte ich bei diesen kurzen Strecken nicht für sinnvoll, vielleicht eine Motorvorwärmung an der heimischen Steckdose ... ich kam bisher ohne soetwas klar

- ich würde beim bergab rollen eher einen Gang drinnen lassen, um die Motorbremse zu nutzen.

- ich halte das Abdecken mit einer Plane nicht für sinnvoll, wenn der Wagen täglich genutzt wird. Szenario: es hat gefroren, auf der Plane ist eine feine Reifschicht. Auto ist zwar frei - aber was mit der Plane machen? In den Kofferraum = dann Nässe im Innenraum. In den Keller = muss man auch irgendwie die Pfütze vermeiden. In den Hof legen = auch nicht immer sinnvoll. Meist ist das Ding jedenfalls abends noch feucht wenn man es wieder drauf machen will. Und damit frierts dann in der nächsten Nacht nur besser an ... ich habe die tägliche Handhabung einer solchen Plane als unpraktisch empfunden. Ich parke einseitig an einer Hecke, das reicht meist um diese Seite nicht kratzen zu müssen.

- das jetzige Fahrzeug ist leider nicht viel bis nix Wert. Ich würde es noch angemeldet lassen und dann damit bei den diversen Händlern vorstellig werden wo ich den Neukauf in Erwägung ziehe - vielleicht läuft gerade irgendwo wo es passt eine Prämie oder die haben einen Aufkäufer der ihn für kleines Geld mitnimmt.

- an junge Gebrauchte für 12000€ hast Du scheinbar nicht gedacht. Ein Halbjahreswagen wäre doch auch was (?)

Ratschläge und Tips ....

Ich finde, dass sich einige Deiner Aufzählungspunkte aufheben:

Wenn die Punkte 1-3 und 5 erfüllt sind, dann halte ich 6 und 8 für egal. Eine lange Garantie brauche ich doch nur bei Fahrzeugen die 1-3 und 5 nicht erfüllen ... (?) Eine Lange Garantie macht aus einem Produkt noch kein gutes, und für nahezu alle Fabrikate kannst Du eine erweiterte Garantie erwerben wenn Du diese psychische Sicherheit brauchst. Ich halte es bei geschickter Fahrzeugwahl aber nicht für sooo wichtig.

Wenn ich für 12000€ ein Auto suchen sollte (ich würde keinen alten Gebrauchtwagen für 4000€ in Erwägung ziehen, wenn ich erstmal eine Zeit Ruhe haben will), würde ich mir mal den Honda Jazz ansehen. Sollte für 12000€ auch schon fast das neueste Modell zu bekommen sein

Zitat:

@caesariks schrieb am 29. Dezember 2016 um 09:55:55 Uhr:

(...) 1

- Werden Motoren mit 3 Zylindern schneller warm als mit 4 Zylindern?

- Ist eine Standheizung empfehlenswert

(...) 2

- Wenn ich meine Ortschaft verlasse, nehme ich den Gang raus und lasse den Wagen ca. 2-3 km bergab rollen, muss dabei noch abbremsen. Welchen Einfluss hat dieses Prozedere noch auf den Wagen abgesehen vom Spritverbrauch?

(...) 3

Ist es sinnvoll den Wagen mit einer Plane abzudecken?

(...) 4

- Gibt es etwas an das ich nicht gedacht habe?

(...) 5

- Habt ihr noch weitere Tipps oder Ratschläge an mich? Ich bin für jede Anregung dankbar.

Zu 1:

Ich vermute, dass das Warmwerden etwas mit dem Spritverbrauch zu tun hat. Unser SLK R170, mit 2,3l Maschine, der 14 l in der Stadt braucht, liefert nach 800 m warme Luft aus der Heizung und hat nach spätestens 1,7 km die Wassertremperatur auf den standardmäßigen 80°C.

Mein BMW 320d E90 LCI wird auf 8 km nicht einmal lauwarm.

Eine Standheizung ist immer empfehlenswert.

Zu 2:

Wenn Du nicht bremsen musst, ist es OK. Wenn Du statt dessen die Bremsen verschleißt, ist das eine schlechte idee.

Zu 3:

Wenn Du die Feuchtigkeit gerne am Fahrzeug behältst, und wenn Du selbst gerne mit Planen hantierst, dann ja.

Zu 4:

Ein höherwertiges Fahrzeug mit einigen Jährchen auf dem Buckel? Z.B. einen bis zu 3 Jahre alten Auris oder 1-er BMW mit wenig km - und mit (verlängerbarer) Garantie?

Zu 5:

Wäre ein Hybrid (ohne Plugin, auch so 2-3 jahre alt, mit Garantie) keine Option?

Wenn ich ein zuverlässiges Fahrzeug will, sehe ich im Moment nur zwei Marken, die langzeitbezogen in Frage kommen: Toyota und BMW (wobei die auch noch zusammenarbeiten), evtl. Honda.

BMW scheidet da für mich schon fast aus

Nixnix

Erstmal ein Wort dazu:

Zitat:

- Wenn ich meine Ortschaft verlasse, nehme ich den Gang raus und lasse den Wagen ca. 2-3 km bergab rollen, muss dabei noch abbremsen. Welchen Einfluss hat dieses Prozedere noch auf den Wagen abgesehen vom Spritverbrauch?

:confused: Warum machst du das? Das verbraucht mehr Treibstoff und verschleißt die Bremsen. Wenn du stattdessen den Gang drinnen lässt und mit der Bremswirkung des Motors die Geschwindigkeit per passendem Gang steuerst, dann verbrauchst du keinen Treibstoff und keine Bremsen.

Zitat:

@caesariks schrieb am 29. Dezember 2016 um 09:55:55 Uhr:

Mein Fahrprofil:

Meist Kurzstrecken

Genau 5,7 km zur Arbeit hin und 5,7 km zurück auf Landstraße - 20x im Monat = 228 km

6 km zum Einkaufen, 6 km zurück auf Landstraße - ca. 4x im Monat = 48 km

Ca. 120 km um Familie und Freunde zu besuchen, 120 km zurück davon jeweils 100 km Autobahn - 1x im Monat= 240 km

Monatliche Gesamtkilometer: ca. 516 km

...

Welche Voraussetzungen sollte der Wagen haben:

1. Zuverlässig !!!

2. Zuverlässig !!!

3. Zuverlässig !!! (Ich weiß: Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere)

4. Günstig im Unterhalt

5. Langlebigkeit

6. Reparaturen und Ersatzteile günstig

7. Wartung und Inspektionen nicht allzu teuer

8. Dauer der Garantie

Ist eine Klimaanlage Pflicht? Bei dem Fahrprofil kann man ja über den Verzicht darauf nachdenken, das spart in der Anschaffung über 500€, meist knapp 1000€.

Den Citroen C1 bekommst du als Neuwagen unter 7000€, der ist (bis auf optische Details) identisch mit dem Toyota Aygo, ein sehr zuverlässiges Modell. Der Peugeot 108 ist ebenfalls baugleich.

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls es komfortabler sein soll gibt es den Ford Fiesta ab 8000€, der höhere Verbrauch fällt bei so wenig km ja kaum ins Gewicht. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Eine Standheizung ist natürlich was feines, aber auch teuer und braucht Kraftstoff. Würde ich zum Beispiel nur nehmen, wenn ich die auch nach der Arbeit nutzen kann (da darf das Auto nicht zu weit weg parken oder ich kann die Abfahrtszeit vor der Arbeit schon fix vorgeben).

Ansonsten finde ich eine Sitz- und Lenkradheizung ne nette Sache. Billiger, wirken schnell und sparen Kosten.

Die Downsizing-Motoren mit Direkteinspritzung werden schneller warm als die "alten" Benzinmotoren.

Besonders zuverlässig: Dann würde ich auf viel Infotainment und Schnickschnack verzichten, kein Keyless-Go, keine Automatik, keine nagelneuen Modelle nehmen

Hallo,

Schon mal über leasing nachgedacht?

Gibt es ohne Anzahlung für viele Fahrzeuge.

Vorteile: Je nach Auto niedrige Leasingraten

Man fährt das neueste Modell und kann z.B. nach drei Jahren Laufzeit in das Nachfolgemodell wechseln somit fährt man ein neues bzw. fast neues Auto, man hat normalerweise Vollgarantie und teilweise auch schon die Serviceleistungen incl.

Wenn du einen neuen kaufst verlierst du 1/3 bis die Hälfte des Neuwagenpreises nach drei Jahren, klar stehen dem die Leasingraten gegenüber aber du musst dich nicht um den Gebrauchtwagenverkauf kümmern und du stösst den Wagen ab wenn langsam die Reparaturjahre

beginnen.Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile aber deinen Punkten 1-3 kommt dieses Modell am nächsten.

Nur mal so als Gedankenspiel.

Meine Favoriten bei deinen aufgezählten Neuwagen wären eindeutig der Mazda 2 oder 3,

VW Up und Ford Fiesta.

Gruß

Willst du wirklich von einem Mittelklasse-Coupé mit V6 auf einen Kleinstwagen mit 3-Zylindern absteigen?

Überlege dir das genau!!! Ich würde damit nicht glücklich werden, mach auf jeden Fall eine ausgedehnte Probefahrt!

...statt eines Neuwagen kauft man besser für die hier genannten 12.000 Euro den besseren Jahreswagen...zumindest machen wir das nur noch so und haben damit bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht...!

Warum...ganz einfach: Der erste heftige Wertverlust nach einem Jahr von durchschnittlich 25-30% fällt bereits weg, Garantie bzw Gewährleistung gibt es beim Händler ebenfalls weiterhin und der Wagen hat im Schnitt nur erst 5000 bis 12000km gelaufen was ein Klacks ist.

Wie das andere hier sehen sei mal dahingestellt bzw mir/uns ist es egal weil siehe Erfahrungen oben :-)

Das mit dem Wertverlust ist immer nur ein theoretischer Wert. Die 25-30% beziehen sich immer auf den Listenpreis. Normalerweise sind beim Neuwagenkauf immer um die 15% oder sogar mehr Rabatt drin. Dazu noch so Kleinigkeiten wie Zubehör oder Service. Wenn man Preise von Neu - und Jahreswagen vergleicht, dann ist oft gar kein Unterschied. Bemerkbar ist der Unterschied meist nur bei hochpreisigen Fahrzeugen mit wenig Rabatt

...wie gesagt, ich gehe hier nur von uns bzw von unseren eigenen Erfahrungen aus...und darum würden zumindest wir heute KEINEN Neuwagen mehr kaufen, erst recht keinen Neuwagen aus der Hersteller Premierleague !

Mitsubishi Space Star ist so ziemlich der sparsamste kaufbare Benziner, 5 Jahre Garantie und 12 gg Durchrostung, da würde ich aber ab dem Facelift Ende 2015 zugreifen, da haben sie den doch deutlich aufgewertet. Im aktuellen Citroen C1/ Toyota Aygo sitzt man aber auch nicht schlecht. Beide haben Steuerkette (eine richtige :D )

Bei Ford gibts beheizbare Frontscheiben - wenn einen die Drähte nicht stören.

...wobei gerade Mitsubishi in den letzten 30 Jahren durch die Bank robuste und haltbare Autos und insofern zuverlässige Autos baut. Das Design ist zwar nicht immer jedermanns Sache aber die Autos sind durchweg gut...

Mein Onkel hatte 3 Autos nacheinander von Mitsu...erst einen Colt, danach einen Carisma und zuletzt einen Galant Kombi mit 6 Zylindermotor und war mit allen durchweg zufrieden weil an keinem der genannten Modelle während seiner Besitzzeit jemals ein Defekt auftrat !

Wobei die Colts durchaus nervige Schwächen haben, wie defekte Fensterheber oder abfallende Zierleisten. Damit kann man aber besser leben, als mit Steuerketten und Betrugsoftware.

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