ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte um kleine Anlagenhilfe

Bitte um kleine Anlagenhilfe

Themenstarteram 18. April 2004 um 11:40

hallöle erstmal!

also, nach langem hin und her habe ich mir nun ungefähr ein bild gemacht, wie meine zukünftige anlage aussehen soll.

nun bräuchte ich ein wenig hilfe, bzw. ideen, was die einzelnen komponenten angeht.

angedacht ist ungefähr folgendes:

HU: Alpine CDA-9815 / Clarion 948 oder 848

Front: Focal 165 KP

Front-Amp: Eton 3204 zum vollaktiven Betrieb (überhaupt möglich, da die Eton selber keinen BP hat?)

oder, falls da schon jemand was genaueres weiß, eine 4-kanal von Carpower aus der neuen Vortex-Serie

wo ich mir noch garnicht sicher bin, ist, welchen sub und welchen sub-amp.

der sub ist angedacht in der reserveradmulde zu spielen (+ die liter-zahl per doppelten boden, damit er den optimalen klang bringt ).

welches chassis kommt damit am ehesten zurecht? denke, obergrenze an preis wären in etwa 400€

und welchen sub-amp würde man für das chassis am besten nehmen? sollte, ähnlich der eton auch die 500€ nicht überschreiten.

musik-richtung ist quer beet, von black über r'n'b, rap, metall, rock bis hin zu techno..okay, dance-floor..gg

wären die komponenten dann in der konstellation okay?

und nein...hab nicht im lotto gewonnen...aber mir endlich ein ziel gesetzt, welches mit der zeit erreicht werden soll.

danke euch schonmal im vorraus!

greetz,

Dream

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein lieber Scholli, wenn du DAS alles reinbaust und mich nicht probehören lässt, bin ich dir auf ewig böse!!!

Das muss dir klar sein, ja?

Themenstarteram 18. April 2004 um 12:25

*grinst*

falls wir dann nicht beide schon alt und halb taub sind, werden wir das machen...

denn, wie lange es dauern wird, bis ich mir DAS alles zusammengespart hab, kann ich auch noch nicht sagen..denke mal..round-about 1-2jahre sicherlich;o)

aber egal..will gute und saubere musik haben...mein "bumm-bumm-proll" nervt mich jetzt schon..nach nicht mal 3 monaten..gg..auch wenns "unwissenheit" und ohne mt war;)

greetz,

Dream

am 18. April 2004 um 13:30

Wieviel PLatz darf dieser Sub denn einnehmen, bzw. wie hoch darf der doppelte Boden sein?

Da du ja quasi alles hörst brauchst du also auch was universelles. Ich finden einen Stroker kann man gut einsetzen. Du hast damit Wirkungsgrad wirst aber bei einem 15Zöller bei etwa 90l Volumen liegen.

In der Preisklasse kannst du auch gut etwas von JL nehmen. Ein 15W3 macht schon eine Menge Spass finde ich. Der kann auch ordentlich Leistung vertragen. Als Stufe würde ich dann doch evt. bei Eton bleiben. Ne Steg 310.2 wäre auch nicht verkehrt. Vielleicht solltest du aber mal ein wenig rumfahren und probehören.

Evt. auch mal an 2 25er Eton denken. Die spielen sehr nett und das ganze in kleinen Gehäusen. Sind aber nicht so laut. Aber auch die 30er Eton sind sehr musikalisch.

Themenstarteram 18. April 2004 um 13:45

eine genaue literzahl habe ich leider noch nicht, da ich noch nicht zum nachmessen der mulde gekommen bin. für den doppelten boden habe ich zwischen 5-10cm angedacht.

ich weiß, ist nicht die genaueste angabe, aber werde es mal genau gegenrechnen, wenn ich die mulde ausgerechnet habe.

aber ich denke, 90l werde ich bei weitem nicht erreichen, mit glück schätze ich auf vielleicht 35-45l.

aber vielleicht hilft das schonmal etwas weiter, was das chassis angeht.

falls ich doch als sub-amp auch eine eton nehmen würde, welche würde da zu empfehlen sein?

greetz,

Dream

Themenstarteram 18. April 2004 um 14:54

hab mal nach den 2-kanälern bei ebay einfach geschaut...

und bliebe die qual der wahl...

reicht die 1002 als reiner sub-amp...

oder wäre die 5002 die bessere wahl (abgesehen von erheblich mehr leistung...wobei, ca. 380w rms bei der 1002 sollten doch wohl genügen, oder?)

thx 'n' greetz,

Dream

am 18. April 2004 um 18:48

Auch die 1002 ist schon ein gutes Gerät.

Bleibt halt die Frage was du damit machen willst und natürlich auf den Wirkungsgrad des Subs. Bei dem Volumen könntest du evt. auch 2 Rockford RFR 2210 benutzen. Die machen auch richtig Spass. Die gehen tief, sind schnell und klanglich auch ordentlich. Bräuchten vielleicht knapp 45 bis 50 zusammen. Wenn du die aufbringen kannst mit Sicherheit eine gute Wahl. Oder halt nochmal auf die Eton zurück. Wenn du die 1002 nimmst würde ein 30er mit Sicherheit gut Spielen. Die Rockfords würden lieber eine 5002 sehen.

Oder natürlich ein neuer 30er JL V2 die finde ich auch sehr stark. Die solltest du dir mal antun. Mit der 1002 oder der 5002 wären die schon was richtig Feines. Ob es nun ein W6 oder ein W3 sein soll, müßte man dann aber wohl mal im Probehören entscheiden. Preislich liegen die Kandidaten bei etwa 350€ für den W3 und etwa 600€ für den W6, aber ich denke hier und da kann man an der Presischraube wohl noch was machen.

Hol Dir doch gleich ne neue 540.2 ......... Volle Garantie und preislich ein Schnäppchen für die Qualität - dazu 2 PSW 269 von exact und Du bist dauerhaft glücklich !!!

Themenstarteram 19. April 2004 um 20:27

phew...die 5402 ist echt ein feines teilchen...aber denke, würde wirklich nur dann sinn machen, wenn ich damit zwei chassis antreiben würde, oder?

und da kommt nun mal meine frage...

weshalb wird eigentlich so oft ein doppel-pack empfohlen?

und, was in dem zusammenhang für mich am wichtigstens ist...können überhaupt zwei chassis in einem volumen spielen? alleine vom platz wird das ja schon eng, da die max. einbautiefe ja nur die reserveradmulde bringt...

müsste ich also die höhe des doppelten bodens noch anheben, damit ich zwei chassis so einbauen kann, daß sie auf das volumen der reserveradmulde spielen können?

stehe da gerade ein wenig vor rätseln...g

und eine andere frage noch...hab mich bei kabelsets umgeschaut, dabei bei dietz eines gesehen, komplett in 50mm²...für knappe 130euro...ist da der preis der qualität entsprechend?

gibt es da noch andere empfehlenswerte sets?

greetz,

Dream

Wieviel Du mit der Eton antreiben kannst, kann man pauschal nicht sagen: es gehen 2 Doppelschwinger die sich mit gut 500 watt zufriedengeben, oder ein anspruchsvolles Chassis, oder 2 wirkungsgradstarke Einfachschwinger .....

2 Subs kannst Du in 1 Gehäuse spielen lassen.

Warum 2 empfohlen werden: mehr Druck, mehr Dynamik, mehr Spaß

Themenstarteram 19. April 2004 um 22:22

okay, also werd ich wohl mal zwei chassis einplanen, die auf ein volumen spielen.

dadurch ergibt sich noch eine andere frage für mich...die mulde vom ersatzrad ist ja rund..und da ich die zwei chassis nebeneinnder setzen muss, wird das volumen wahrscheinlich rechteckig noch über den radkasten hinausgehen..könnte das probleme geben wegen verwirbelungen oder resonanzen?

greetz,

Dream

Themenstarteram 22. April 2004 um 10:35

hallöle, meine wenigkeit nochmal:)

also, habe mich mal ein wenig umgehört...und eine frage hätte ich noch.

wäre, wenn man nicht unbeding mp3 haben muss, ein clarion 928, bzw. 828 eine gute alternative zu den neuen modellen?

danke euch!

greetz,

Dream

Themenstarteram 27. April 2004 um 21:26

hätte da noch eine weitere frage (nerv..gg)

also, wenn man als endstufe die eton 3402 nimmt, welches compo wäre da besser im klang:

das focal 165-kp oder andrian audio A1?

oooder, völligst übertrieben, den tweeter 25.g von andrian audio mit einem 16,5er von ...?

letzteres ist natürlich völlig gesponnen, weils einfach jegliches budget sprengt...gg...aber man weiß ja nie;)

wäre für eine antwort sehr dankbar, weil es so langsam in richtung kaufen gehen sollte der ersten komponenten.

greetz,

Dream

Also meine Meinung: die Eton hab ich noch nicht gehört, kann somit nicht sagen, was dazu gut klingt oder nicht, aber bei der Headunit würde ich generell die Finger vom Clarion 928 lassen. Es klingt zwar gut, ist aber erstens extrem blöd in der Bedienung (weiß ich aus eigener Erfahrung...) und noch dazu nicht gerade wertig verarbeitet. Da wär denk ich Alpine eher angebracht...

Zum Hochtöner: in der Preisklasse würde ich von Focal Abstand halten. Andrian oder halt µprecission wäre denk ich keine schlechte Sache. µprec. mit Genessis Endstufen wär fein... Wenn wir schon beim Spinnen sind...

Themenstarteram 28. April 2004 um 11:06

hi micha und dank dir erstmal!

okay, also streichen wir die idee vom 928..werde wohl wirklich beim alpine bleiben.

okay, also tweeter entweder von andrian oder µprecission...(wo liegen denn die myhs ungefähr vom preis her?)

welche 16,5er würdest du denn dazu empfehlen?

wie gesagt, musikgeschmack ist völligst querbeet bei mir...gg

hmm...myh mit genesis...hust...vielleicht irgendwann mal in der dritten ausbaustufe(ende 2040 oder so;) )..lacht..bin ja vom sockel schon gefallen, was die andrian 25.g kosten...

man kann schon ne hölle menge geld bei car-hifi lassen...gg

greetz,

Dream

Deine Antwort
Ähnliche Themen